Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

29.08.2008 um 16:06
@niurick
Ist das für dich so schwer nachzuvollziehen, wie sich Opferfamilien fühlen? Warum muss ich mit eigenen Erlebnissen 'trumpfen', ich finde es logisch das man Tätern UND Opfern genügend Hilfe anbieten sollte.


@elfenpfad
Danke für den Text... echt interessant!

Anzeige
melden

Todesstrafe

29.08.2008 um 16:07
Seit wann ist C&P in Beiträgen, nicht als Eingangspost, verboten?


melden

Todesstrafe

29.08.2008 um 16:08
@Shakuru
Ich möchte diesen Job auch nicht machen und über einen Menschen richten , der solche Tat begangen hat! Ich bin auch erlich nicht geeignet dies zu tun! Denke eine meine eigene Wut über eine solche Tat lässt mich nicht neutrak urteilen ! Das sind eines der schwersten Entscheidungen die getroffen werden müssen !


melden

Todesstrafe

29.08.2008 um 16:11
@Shakuru

ich finde vor allem diesen Satz interessant auf den Hinblick von evtl. Therapien.
Vielleicht kommt ja der Tag, und man kann mit Hilfe von gezielten Operationen am Hirn manche Straftäter "heilen"

Ich zitiere ihn noch einmal:
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Herpertz betont: "Unser Ziel ist es zu erkunden, welche Hirnstrukturen verantwortlich für Taten sein können und welche Therapien für welchen Täterkreis sinnvoll sind."



melden

Todesstrafe

29.08.2008 um 16:12
@Klavier

Genau... ich würde es auch nicht wollen. Da frage ich mich, ob man sowas überhaupt emotional unbeteiligt entscheiden kann.. auch Richter. Fliesst da nicht immer ein wenig persönliche Meinung mit ein? Ich könnte sowas kaum neutral betrachten, einige Fälle gehen einem sicher sehr nahe!


melden

Todesstrafe

29.08.2008 um 16:13
@elfenpfad

Dachte ich auch. So wird wenigstens 'in die Richtige richtung' geforscht. Wenn sich da neue Wege in Sachen Tätertherapie und resozialisierung bahnhen würden, wäre das doch erfreulich.


melden

Todesstrafe

29.08.2008 um 16:16
@Shakuru
Sicher wirdauch ein Richter bis zu einem gewissen Grad Emotional entscheiden, schließlich ist auch er ein Mensch ! Aber genau dieses soll nicht sein! Ich bin sogar der Meinung schon von Fällen gehört zu haben, in dem ein Richter gesagt hat , dass er den Fall niederlegt, da er sich ausser Stande sieht zu entscheiden!

@elfenpfad
Das wird aber sicher noch viele Jahre bis Jahrzehnte dauern, denke ich mal ! Das Gehirn ist eines der Schwierigsten Dinge der Medizin und vieles legt hier noch im dunkeln !


melden

Todesstrafe

29.08.2008 um 16:19
@Klavier

klar, wird das noch dauern ! Aber ist doch positiv, dass man langsam den Ursachen auf der Spur ist und weiterforscht.


melden

Todesstrafe

29.08.2008 um 16:22
@elfenpfad
Klar ist das gut! Aber auch das birgt ein Problem ! Der Eingriff, wenn er den Klappt, darf erst auf Richterlichen Beschluss gemacht werden! Dazu gehört aber wieder der unmittelbare Tatbestand ! Verstehst Du das vertrackte an er Sache ? Auch nach dem Eingriff ist praktisch etwas passiert!


1x zitiertmelden

Todesstrafe

29.08.2008 um 16:23
Klavier,

was Du über das Gehirn sagt, glaube ich gern; auch, dass wohl "vieles bei Vielen im Dunkeln" bleiben wird. :D
Was kümmert mich aber die medizinische Seite, wenn die Forderung nach Todesstrafe von so vielen Missverständnissen, falschen Annahmen und "moralischen Fauxpas" begleitet wird?


melden

Todesstrafe

29.08.2008 um 16:26
@niurick
Ich weiß, es geht etwas vom Thema weg ! Sollte auch nur eine kleine Stellungname zu elfenfad sein!
Aber Deine auslegung mit dem Gehirn ist gemein!!


melden

Todesstrafe

29.08.2008 um 16:28
@Klavier
Zitat von KlavierKlavier schrieb:@elfenpfad
Klar ist das gut! Aber auch das birgt ein Problem ! Der Eingriff, wenn er den Klappt, darf erst auf Richterlichen Beschluss gemacht werden! Dazu gehört aber wieder der unmittelbare Tatbestand ! Verstehst Du das vertrackte an er Sache ? Auch nach dem Eingriff ist praktisch etwas passiert!
Die Frage ist dann sicher auch, ob die Täter einwilligen, denn zwangsmässig kann/darf das ja auch nicht aublaufen.

Und ohne Risiken ist eine OP auch nie, gras am Gehirn.


und es darf dann natürlich nicht so ablaufen: entweder OP oder Todesstrafe - das wäre fatal !


melden

Todesstrafe

29.08.2008 um 16:29
Klavier,

nein, ich finde nicht, dass es sich vom Thema entfernt - gar nicht.
Es ist bloss nichts, worauf ich Einfluss habe, wenn es die Forschung betrifft.
Mir kommt es immer darauf an, was in jemandes Verantwortung liegt.

Du kannst gern weiter über's Gehirn/ Forschung schreiben.

Aber Deine auslegung mit dem Gehirn ist gemein!!

Das möchte ja auch sein.


melden

Todesstrafe

29.08.2008 um 16:30
oh sollte natürlich heissen grad ( nicht gras Ooo)


Ich finde nicht, dass es am Thema vorbeigeht ......


melden

Todesstrafe

29.08.2008 um 16:37
@niurick
@elfenpfad
Sagen wir so, das medizinische ist mehr ein primärziel dieses Threats ! Vorrangig steht es ja wie schon erwähnt um die menschliche Einschätzung/ Meinung auf das für und wieder Todesstrafe !


melden

Todesstrafe

29.08.2008 um 16:37
Sehe grad, dass niurick es auch so sieht, dass es NICHT am Thema vorbeigeht :)


Ich denke, dass es das vorrangige Ziel ist, das Bewusstsein in den Menschen zu wecken, dass gewisse Straftaten quasi ein Fehlprogramm im Menschen ist, und Strafen keine Lösung dieses Problems sein kann


melden

Todesstrafe

29.08.2008 um 16:44
@elfenpfad
Ich denke, dass es das vorrangige Ziel ist, das Bewusstsein in den Menschen zu wecken, dass gewisse Straftaten quasi ein Fehlprogramm im Menschen ist, und Strafen keine Lösung dieses Problems sein kann

Das ist so ein Knackpunkt! Einerseits ist der Täter vielleicht krank und bedarf hilfe , andernseits muss die Gesellschaf´t geschützt werden !
Hier liegt ja der Kern, der Aussage ! Im Falle von Krankheit wird der Mensch in Sicherheitsverwahrung geschickt, ist der Täter zurechnungsfähig geht es ins Gefängnis! Oder sogar beides!
Bei einem kranken Täter stellt sich nun die Frage , in wie eit kann er seine Tat bereuen ! Dieser Punkt gibt mir zu denken ! Und da sehe ich für mich keine Klarheit!


melden

Todesstrafe

29.08.2008 um 16:44
@Shakuru
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Und natürlich ist es wichtig sich in deren Rolle zu versetzen, schliesslich erwartet man als Opfer auch Hilfe vom Staat und nicht, dass er sich nur um den Täter kümmert.
Das ist doch selbstverständlich, dass man sich auch um die Opferfamilien kümmern muss ! :)


@niurick

Entschuldige bitte, hab nicht an das Rundschreiben gedacht wegen des verlinkens .......


melden

Todesstrafe

29.08.2008 um 16:45
Klavier,

Sagen wir so, das medizinische ist mehr ein primärziel dieses Threats !

diskutieren gern, aber Primärziel?
Wären wir bei "Grenzwissenschaft/ Forschung", gäbe ich Dir Recht. Nun sind wir aber bei "Menschen". ;)


melden

Todesstrafe

29.08.2008 um 16:46
@elfenpfad

Das ist doch selbstverständlich, dass man sich auch um die Opferfamilien kümmern muss

Denke das ist im Falle einer anklage auch nur primär ! Das Gericht sieht hier auch nur die Tat als das zu bestrafen !


Anzeige

melden