Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

01.06.2009 um 14:31
lebenslänglich ist nicht gleich lebenslänglich

Therapie----geheilt---entlassung---Wiederholungstäter

natürlich nicht alle Täter, aber wie soll man die kontrollieren?

Alles nicht so einfach wie man es sich vorstellt, aber auf keinen Fall umbringen---Auge um Auge ist keine Lösung

Anzeige
melden

Todesstrafe

01.06.2009 um 15:15
@luvinia
Zitat von luvinialuvinia schrieb:keiner hat das recht ein anderem das leben zu nehmen. Die maßen sich das recht an einen menschen zu töten und in wirklichkeit sind sie kein stück besser.
sorry ich finde dein Argumment noch Dämmlicher,sie haben schon ein leben ausgelöscht.Also es ist schon zu spät.Informiere dich bevor du was sagst viele von verurteilten haben so viele probleme das sie sich wünschen mit einer Spritze ihr leben ein ende zu setzen.


@Crazy1804
Es geht hier nicht um dieses Auge um Auge........ sondern um gerechtigkeit .
Ich finde man sollte nicht sofort die todesstrafe verhängen sondern die familie des opfers sollte das Recht haben zu bestimmen ob er die Todesstrafe bekommt oder lebenslänglich. -------> Ich sage das deshalb weil ich finde da ihnen jemand wichtiges genommen wurde sollten sie auch das recht auf gerechtigkeit bekommen .....


2x zitiertmelden

Todesstrafe

01.06.2009 um 15:26
@persienbande

Was hat bitte die Familie darüber zu entscheiden?

Gar nichts, zu entscheiden hat der Staat in Form von Richtern.

und Todesstrafe ist eben nichts, was ein Staat verhängen können sollte.


melden

Todesstrafe

01.06.2009 um 15:28
@persienbande
meinst du wirklich die Familie würde "gerecht" entscheiden?

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Damit gibt man fast das Zepter der Selbstjustiz in die Hand.

Ich glaube ich würde versuchen das Schlimmste für den Täter auszusuchen, also auch quälen wie er oder sie es mit dem Opfer getan hat.
Ist da der Tot nicht zu gnädig?


melden

Todesstrafe

01.06.2009 um 15:32
@persienbande
Es geht hier nicht um dieses Auge um Auge........ sondern um gerechtigkeit .
[...]
Ich sage das deshalb weil ich finde da ihnen jemand wichtiges genommen wurde sollten sie auch das recht auf gerechtigkeit bekommen
Das ist exakt "Auge um Auge"-Recht. Wie würde man sonst begründen, dass der Täter für den Mord von den Betroffenen ermordet werden darf?


melden

Todesstrafe

01.06.2009 um 15:41
@persienbande
ja sie haben ein leben ausgelöscht aber was macht es besser wenn man dann ebenfalls ein leben auslöscht???? man hatt dan auch einen mord begangen also müssten die auch bestraft werden

auch wenn jemand gemordet hat finde ich persönlich hat trotzdem niemand das recht einen anderen zu töten weil man sich selbst zum mörder macht.

Das ganze artet in einem einzigen verbrechen aus finde ich .

man kann nich einfach sagen :"der hat ein leben ausgelöscht also können wir jetzt seins auch einfach auslöschen"


melden

Todesstrafe

01.06.2009 um 15:50
nur GOTT hat das recht LEBEN zu nehmen,,,,,


melden

Todesstrafe

01.06.2009 um 16:24
@persienbande

"kannst du nicht ganz normal antworten oder musst du immer provozieren"

ne seh ich anders, du antwortest nicht, geh einfach mal auf meine fragen ein anstatt immer auszuweichen
ICH habe immer auf deine fragen geantwortet

"Mach hier nicht eins auf klug damit sie dir zustimmen ."

bitte?

"Ich finde man sollte nicht sofort die todesstrafe verhängen sondern die familie des opfers sollte das Recht haben zu bestimmen ob er die Todesstrafe bekommt oder lebenslänglich."

demnnach müsste man auch die scharia einführen, denn dieses prinzip das du anführst entspricht dem "aug um aug"
eine familie kann in so einem fall nicht nüchtern und objektiv urteilen.
und nach diesem prinzip müsste jder das recht haben über jede strafttat die ihm indirekt angetan würde über die strafe zu entscheiden, da es ja keinen massstab gibt wie sehr es dem menschen seelisch wirklich geschadet hat. wenn zB ein nachbar dein haustier tötet könntest du einfach erzählen das dich das EXTREM seelisch fertig macht, niemand kann beweisen das es dir nicht wirklich so schlecht ginge als wenn ein menschliches familienmitglied getöten worden wäre. also müsstest du das selbe recht auf vergeltung haben.

btw: wussest du das sich die BRD dazu verpflichtet Täter vor den opfern zu schützen?
@Crazy1804

warum zu lasch? spezifizier das mal und stell das nicht einfach in den raum

"Lebenslänglich hinter Gittern reicht schon."

nennt sich sicherheitsverwahrung

"Nur sollte man vorsichtig sein die Täter als "geheilt" zu entlassen."

ist man.

"Therapie----geheilt---entlassung---Wiederholungstäter"

gibts, aber warum geheilten die chance nehmen nur weil es ein paar wiederholungstäter gibt

"natürlich nicht alle Täter, aber wie soll man die kontrollieren?"

mit der logik kannste jeden menschen töten, jeder ist ein potentieller mörder
und leuten die als geheilt betrachtet werden und ihre strafe abgessen haben darf man nicht rechtswidrig festhalten


melden

Todesstrafe

01.06.2009 um 16:34
@persienbande
Zitat von persienbandepersienbande schrieb:sorry ich finde dein Argumment noch Dämmlicher
Noch Dämlicher finde ich es zu töten - um den Beweis zu führen, dass selbiges falsch ist.
Zitat von luvinialuvinia schrieb:keiner hat das recht ein anderem das leben zu nehmen. Die maßen sich das recht an einen menschen zu töten und in wirklichkeit sind sie kein stück besser.
Was ist an dieser Aussage "dämlich"?


melden

Todesstrafe

01.06.2009 um 16:50
@mcmööp
zu lasch meine ich wegen Therapie-Erfolg oder Misserfolg.

Täter leichtfertig entlassen und wenn dann wieder was passiert nicht zugeben, daß man sich geirrt hat.
Scheiße für das Opfer----Pech gehabt oder?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

01.06.2009 um 16:51
"zu lasch meine ich wegen Therapie-Erfolg oder Misserfolg."

wenn die gutachter sagen das er geheilt ist ist das auch meist der fall, und nur weil es einen gewissen anteil rückfälliger gibt darf man den anderen nicht das recht auf freiheit nehmen


melden

Todesstrafe

01.06.2009 um 16:55
@persienbande
Zitat von persienbandepersienbande schrieb:Es geht hier nicht um dieses Auge um Auge........ sondern um gerechtigkeit .
Doch, genau arum geht es. Wenn Gerechtigkeit in Deinen Augen Mord impliziert, dann bin ich froh dass Leute wie Du darüber in den hiesigen Breitengraden nicht zu urteilen haben. Die Todesstrafe lässt sich nicht rechtfertigen, denn sie ist unmenschlich, unwirksam und unwiderrufbar. Nicht zu vergessen, dass viel zu oft unschuldige hingerichtet werden.
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.
Mahadma Ghandi
Zitat von persienbandepersienbande schrieb:ich bin für dei Totesstrafe für verurtelte Kindermörder denn es ist viel schlimmer jahre lang hinter Gittern zu sitzen
Ach so, Du willst Gewaltverbrechern also nur Gutes tun... Dann sage ich Dir aber mal was: Es gibt keine "humane" Form der Todesstrafe. Jede Hinrichtungsmethode hat nur den einen Zweck: ein Leben auszulöschen. Die Todesstrafe verwehrt einem Menschen die Möglichkeit, eine Tat durch Wiedergutmachung, Reue und Besserung zu sühnen.
Sie verhindert auch keine Verbrechen. Wissenschaftliche Studien haben keinen Beweis für die angeblich abschreckende Wirkung der Todesstrafe erbringen können. In Kanada zum Beispiel ist die Mordrate seit der Abschaffung der Todesstrafe zurückgegangen. In den USA hingegen ist die Mordrate in den Bundesstaaten mit Todesstrafe höher als in jenen, die sie abgeschafft haben. Um Verbrechen wirksam zu verhindern, braucht es eine hohe Quote bei der Aufklärung von Verbrechen und ein faires, rasch und konsequent arbeitendes Justizsystem.
Die Todesstrafe wird unverhältnismässig oft gegen Arme oder Angehörige von Minderheiten angewendet. In den USA ist der Anteil der zum Tode verurteilten Afro-AmerikanerInnen überproportional hoch. In Saudiarabien trifft es vor allem GastarbeiterInnen. Staaten befriedigen mit der Todesstrafeoft populistische Rachegelüste – nicht selten mit öffentlichen Schauprozessen und Massenhinrichtungen wie etwa im Iran oder in China.

Die meisten Hinrichtungen werden nicht wegen Gewaltverbrechen, sondern aus politischen Gründen vollstreckt. Die Todesstrafe macht es staatlichen Machthabern leicht, sich missliebiger Personen zu entledigen. So gibt es Todesurteile wegen Homosexualität (Nigeria, Saudiarabien), Drogendelikten (Indonesien, Malaysia) oder wegen Diebstahl, Korruption oder Steuervergehen (China).
Wenn Du mir eine Einstellung weiß machen willst, die ich gutheissen soll dann wünsche ich viel Erfolg.


melden

Todesstrafe

01.06.2009 um 16:59
"ich bin für dei Totesstrafe für verurtelte Kindermörder denn es ist viel schlimmer jahre lang hinter Gittern zu sitzen"

dazu hatte ich schon geschrieben das das unter folter fällt oder?


melden

Todesstrafe

01.06.2009 um 16:59
@Crazy1804
Zitat von Crazy1804Crazy1804 schrieb:Täter leichtfertig entlassen und wenn dann wieder was passiert nicht zugeben, daß man sich geirrt hat.
Keiner sagt was von leichtfertiger Entlassung. Und selbst wenn, - ist das "präventive Töten" kein Stück besser? Im gegenteil. Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte gesteht jedem Menschen das Recht auf Leben zu und besagt: "Niemand darf der Folter oder grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe unterworfen werden." Die Todesstrafe verletzt diese grundlegenden Menschenrechte.
Töten kann niemals gerecht sein, selbst wenn es staatlich angeordnet wird. Ein Staat kann nicht per Gesetz das Töten verbieten und gleichzeitig selbst töten. Die internationalen Menschenrechtsnormen, die das Leben jedes Menschen schützen, stehen über dem nationalen Recht.


melden

Todesstrafe

01.06.2009 um 16:59
also lebens(!)lange haft

aber dies ist trotzdem kein argument FÜR die todesstrafe


melden

Todesstrafe

01.06.2009 um 17:03
@mcmööp
was hat es bitte mit shariia zutun???
Wir haben ja gesehen wie es in Deutschland sowas geführt hat
jeden tag Verschwundene kinder die nach eine woche tot gefunden werden und nach 3 tage spricht keine mehr darüber
wenn es so richtig ist was der staat jetzt tut,warum steigt die rate der verschwundenen kinder tagtäglich ????
Irgendetwas machen wir ja falsch!!!!!!!!!!!!!!! warum sollte eine verurteilte der 5 jahre gesessen hat und wieder auf freiem Fuß ist,nicht weiter machen sind ja nur 5 jahre wenn sie ihn überhaupt kriegen


melden

Todesstrafe

01.06.2009 um 17:06
@persienbande

Dass manche Gesetze nicht gerecht sind, ist klar aber sie durch die Todesstrafe zu ersetzen ist kein Stück gerechter. Wie gesagt, zeigt auch die Todesstrtafe keine Abschreckende Wirkung und das sollten sich die jenigen, die Gegenteiliges behaupten entlich mal hinter die Ohren schreiben.


melden

Todesstrafe

01.06.2009 um 17:07
FÜR die Todesstrafe gibt es in meinen Augen überhaupt kein Argument @mcmööp

nach "erfolgreicher Therapie" entlassen----tut mir leid, aber ich hab da meine Zweifel
oder vielleicht auch kein Vertrauen.
DAS funktioniert nicht. zumindest viel zu wenig


melden

Todesstrafe

01.06.2009 um 17:13
@persienbande
"Wir haben ja gesehen wie es in Deutschland sowas geführt hat"

ja, in deutschland werden die menschenrechte mehr geachet als in den meisten anderern ländern

"jeden tag Verschwundene kinder die nach eine woche tot gefunden werden und nach 3 tage spricht keine mehr darüber"

quatsch darüber wird sollange ermittelt bis der täter gefasst wird

"wenn es so richtig ist was der staat jetzt tut,warum steigt die rate der verschwundenen kinder tagtäglich ????"

aha. die steigt also. quelle?
und vorallem sind die meisten dieser verbrechen nicht wiederholungstaten

"Irgendetwas machen wir ja falsch!!!!!!!!!!!!!!!"

nein, bei 82 Mio einwohnern KANNST du realistisch nicht verhindern das so etwas passiert

"warum sollte eine verurteilte der 5 jahre gesessen hat und wieder auf freiem Fuß ist,nicht weiter machen sind ja nur 5 jahre wenn sie ihn überhaupt kriegen"

wiederholungstaten werden strenger bestraft und bei konkreter gefahr gibt die sicherheitsverwahrung

und mord gibt grundsätzlich lebenslänglich da gibts keine diskussionen, mord = lebenslänglich


melden

Todesstrafe

01.06.2009 um 17:19
"FÜR die Todesstrafe gibt es in meinen Augen überhaupt kein Argument"

man kann sie trotzdem suchen, jedes thema - auch wenn es noch so lächerlich scheint - sollte behandelt werden auch wenn das ergebniss eindeutig ist

"nach "erfolgreicher Therapie" entlassen----tut mir leid, aber ich hab da meine Zweifel
oder vielleicht auch kein Vertrauen."

die gutachter schon, klar es gibt ruckfällige aber das ist kein grund anderen nach abgessener strafe das recht zu nehmen

"DAS funktioniert nicht. zumindest viel zu wenig"

funktioniert so gut es kann


Anzeige

melden