Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

02.09.2008 um 21:17
@ kakadu

Ich hoffe,das das nicht wirklich deine Einstellung dazu ist.

Anzeige
melden

Todesstrafe

02.09.2008 um 21:21
kakadu, man sollte dir dein häuptchen stutzen.:|
die todesstrafe als geburtenkontrolle zu nehmen ist echt blödsinn, woher nimmst du sowas, wächst das auf deinen eigenen haupt?


melden

Todesstrafe

02.09.2008 um 21:26
würden wir anders über die todesstrafe denken wenn wir z.b. in den usa oder in china leben würden?

das die mehrheit hier so denkt wie sie eben denkt (nein zur todesstrafe) liegt das an unserer erziehung?.
ist sie so verschieden zu amerika?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

02.09.2008 um 21:32
Warum sollte man pro-Todesurteil sein? Egal wo man lebt! In den USA richtet man ja auch nicht in allen Bundesstaaten die Häftlinge hin. Und in China gibts bestimmt auch ein paar hundertmillionen die nicht dafür sind.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

02.09.2008 um 21:34
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:würden wir anders über die todesstrafe denken wenn wir z.b. in den usa oder in china leben würden?
was andere denken weiß ich nicht, meine denkweise würde die selbe bleiben, egal in welchen land ich auch leben würde und ich glaube auch nicht, dass unbedingt die erziehung damit zu tun hat, ich war in jüngeren jahren dafür, heute lehne ich es strikt ab.


melden

Todesstrafe

02.09.2008 um 21:37
@mrs.Wihte

sonst würde ich es hier nicht schreiben !

@Kayleigh

Wenn du es persönlich machst sehr gerne *g*. Ne mal im ernst. Denkt mal genau darüber nach ohne befangen zu seien. Dann kommt ihr selbst auf die Antwort!
Und ich sagte nicht das wir es nehmen. Es ist so zu sagen eine Kraft die von aussen wirkt damit die idee in unserem Bewusstsein sich manifestiert um genau das zu erreichen was es soll. Genau aus diesem Grund gibt es doch auch Krankheiten und Babys die nur paar minuten oder stunden leben und danach einfach sterben. Deshlab gibt es unfälle die unkontrollierbar geschehen (wir sagen wieder dazu das wir es abwenden hätten können indem wir ......). Aber wir können es nicht abwenden weil es ein teil eines ganzen darstellt das so sein muss damit die Balance bestehen bleibt. Das könnt ihr überall auf der Erde sehen. Naturkatastrophen, Unfälle, Krankheiten, Kriege, Morde usw. All dies ist so weil es nicht anders sein kann :)


1x zitiertmelden

Todesstrafe

02.09.2008 um 21:38
man sollte dir dein häuptchen stutzen., schrieb MiYu und setzte ihr Plädoyer gegen die Todesstrafe fort. :D ;)


strolch,

liegt das an unserer erziehung?.

ICH gehe davon aus, dass sich solche komplexen Fragen nicht "der" Erziehung finden lassen.
Bei mir war es zumindest so - damit habe ich mich in der "Jugend" nicht beschäftigt.


melden

Todesstrafe

02.09.2008 um 21:43
@kakadu

Wenn du hier die Todesstrafe als Teil der "natürlichen Selektion" bezeichnen möchtest, dann ist dies ganz, ganz oberflächlich betrachtet sogar irgendwie nachvollziehbar. Allerdings wird es sofort absonderlich, wenn man etwas mehr ins Detail geht.

In einem anderen Thread beschreibst du Gewalt als Notwendigkeit und als Teil jedes Menschen, wenn man dann diese beiden Aussagen hier zusammenführt, wird es langsam aber sicher grenzwertig!


1x zitiertmelden

Todesstrafe

02.09.2008 um 21:49
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Wenn du hier die Todesstrafe als Teil der "natürlichen Selektion" bezeichnen möchtest, dann ist dies ganz, ganz oberflächlich betrachtet sogar irgendwie nachvollziehbar.
ganz und garnicht nachvollziehbar.
wer die todesstrafe als eine art "selektion" betrachtet hat mit sicherheit nichts aus der vergangenheit gelernt.
gewalt ist niemals die alternative zum wort.


melden

Todesstrafe

02.09.2008 um 21:52
@schmitz

Grenzwertig ?! Ic erkläre dir nur das alles so wie es ist sein muss, iwel es nicht anders sein kann. Sonst würde es genau so sein wie wir es uns vorstellen oder ?!

Gewalt ist auch nur ein teil dessen was wir erfahren müssen! Ein teil dessen was die Balance erhält. Ja sogar unser erdachtes ist genau das, ein Teil dessen! Es ist weder grenzwertig noch etwas anderes. Es ist jediglich das LEben das nicht verändert werden kann :=)

Gealt, Krankheiten, die idee der Todesstrafe, Kriege und und und muss existieren damit die balance existieren kann! Ein Tornado fegt über ein bestimmtes LAnd. Unzählige Menschen sterben, oder unzählige werden verletzt. Weslhalb ?! Weil der MEnsch es entschied das zu tun ?! Weil der MEnsch sich entschied das diese MEnschen sterben mussten oder gar verletzt ?! Nein, es ist eine Kraft die wir nicht verstehen können. Alles was wir tun können ist suchen. Und das ist wiederrum auch ein teil dessen was LEBEN ist!


melden

Todesstrafe

02.09.2008 um 21:53
"natürlichen Selektion"

bei der Floskeln muss ich schluchzen. :(
Wo sich die Darwin'sche Theorie überall eingenistet hat. Naja...

Gibt es denn kein Prinzip welches "der Zivilisation" entspringt?
Wie wäre es mit dem "Prinzip der Harmonie"? ;)


melden

Todesstrafe

02.09.2008 um 21:53
Mrs.Withers
Zitat von mrs.withersmrs.withers schrieb:Egal wo man lebt! In den USA richtet man ja auch nicht in allen Bundesstaaten die Häftlinge hin. Und in China gibts bestimmt auch ein paar hundertmillionen die nicht dafür sind.
ich vermute mal das eine sehr große zahl dieser staatsbürger, zumindestens in den usa in den jeweiligen ländern wo die todesstrafe gehandhabt wird dafür war. (demokratie)

diktaturen wie china haben selten etwas gegen die todesstrafe. das scheint bei denen die natur der sache zu sein diese zu praktizieren.
ich denke schon das die kultur und die erziehung eine rolle spieltum zu sagen, ja oder nein.


melden

Todesstrafe

02.09.2008 um 21:54
@strloch

sag das mal dennen Menschen, dessen Kinder oder elternteile vor ihren Augen erschossen werden um Angst zu verbreiten! Gewalt ist nichts mehr und nicht weniger als das Wort selbst. Es gibt nicht nur eine Art von Gewalt wie du weist :)


1x zitiertmelden

Todesstrafe

02.09.2008 um 21:57
kakadu
Zitat von kakadukakadu schrieb:sag das mal dennen Menschen, dessen Kinder oder elternteile vor ihren Augen erschossen werden
wenn ich richtig lese wird hier über die todesstrafe geschrieben. eine andere gewalt ist gerade nicht das thema in diesem thread. oder sehe ich das nun anders als du?


melden

Todesstrafe

02.09.2008 um 21:57
man sollte dir dein häuptchen stutzen., schrieb MiYu und setzte ihr Plädoyer gegen die Todesstrafe fort.
tja niurick, scheinbar weißt du nicht, dass man bei einem kakadu die haube stutzen kann und ihn damit am leben läßt.
aber mann ;) kann ja nicht alles wissen, gell?


melden

Todesstrafe

02.09.2008 um 21:59
kakadu,

Gewalt ist nichts mehr und nicht weniger als das Wort selbst.

dann solltest Du es schnell mit Inhalt füllen, damit Du weisst, was Du forderst.
Scheinbar fällt es Dir deshalb so "leicht" die Todesstrafe als ein Instrument der "Geburtenkontrolle" zu verteidigen/ vorzuschlagen.

Du hast ja Recht - es sind alles nur Wörter. Für die Definition sind allerdings wir selbst zuständig. Jeder für sich.


melden

Todesstrafe

02.09.2008 um 22:05
Zitat von kakadukakadu schrieb:Aber wir können es nicht abwenden weil es ein teil eines ganzen darstellt das so sein muss damit die Balance bestehen bleibt. Das könnt ihr überall auf der Erde sehen. Naturkatastrophen, Unfälle, Krankheiten, Kriege, Morde usw. All dies ist so weil es nicht anders sein kann
sicherlich kann man das meiste nicht verhindern..
aber auch nach mehrmaligen lesen, ist mir deine meinung dazu zu einfach, ich gehe sogar noch weiter, ich finde deine aussage, die todesstrafe als geburtenkontrolle hinzunehmen einfach in den raum gestellt und völlig unüberlegt und dumm zugleich.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

02.09.2008 um 22:06
Link: de.wikipedia.org (extern)


So sieht die derzeitig weltweite Situation bezüglich der Todesstrafe in etwa aus:

/dateien/mg9003,1220386010,Todesstrafe2

Blau: Todesstrafe ohne Ausnahme abgeschafft.
Hellblau: Todesstrafe im Kriegsrecht.
Khaki: Seit mindestens 10 Jahren keine Anwendung.
Orange: Anwendung nur gegen Erwachsene.
Rot: Anwendung auch gegen Jugendliche.

(Q:Wikipedia: Todesstrafe)

Überall gibt es Bestrebungen diese abzuschaffen.Laut @kakadu also ein "Verstoß" gegen die natürliche Ordnung...^^

Nein, so einfach ist das nicht. Das menschliche Bewusstsein ist weit fähiger und harmoniebedürftiger, als du es hier postulieren möchtest.
Das Schicksal war immer schon abwendbar und nach Zeiten des Krieges folgte der willkommene Frieden. Es waren stets einzelne Elemente der Gesellschaft, die die Massen von der angeblichen Notwendigkeit einer kriegerischen Handlung überzeugten. Der Mensch an sich, gerade wenn da Worte wie Familie, Kinder, Liebe im Kontext genannt werden sollen, strebt nach Ruhe, Sicherheit, Harmonie. Eben diese Schlagworte wurden von Einzelnen immer wieder aus niederen Beweggründen mißbraucht.

Eine Vewrmischung natürlicher Ursachen für Todesfälle mit den von Menschenhand gemachten Morden wird spätestens dort grenzwertig, wenn man damit versucht etwas zu relativieren, oder gar zu entschuldigen!



3x zitiertmelden

Todesstrafe

02.09.2008 um 22:10
@Outsider

ja das stimmt, aber Todesstrafe ist nunmal Gewalt ausübüng! Und das nur in einem Kontext zu sehen oder zu diskutieren wäre einfach zu wenig. Man muss ja auch die hintergründe bereden können, z.B das warum, wieso, weshalb usw :)

@niurick

Hehe es ist gut zu sehen wie einige Wörter so verstehen wollen / möchten das diese wieder anders darstehen :) Wir menschen unterscheiden immer wieder gerne. Was wir als Gewalt sehen definiert sich aus unserer Geschichte. Doch Gewalt ist nicht nur körperliche Gewalt, und man ist auch nicht tot wenn das Herz aufhört zu ticken^^.

Ein Mensch kann auch sterben wenn es psychisch so in die nege getrieben wird das es unfähig ist zu leben wie es selber leben definiert :) Was ich damit sagen wollte das Gewalt nicht mehr oder weniger als das Wort selbst ist, ist genau dies. Wörter können mneschen genau so töten wie ein elektrischer stuhl oder eine giftspritze oder ne andere art. WIR MENSCHEN versuchen da aber Grenzen zu ziehen und alles oberflächlich zu betrachten. Deshlab können wörter genau so töten wie alles andere auch!

Und genau diese erkenntnis macht die Todesstrafe legitim :) Ob nun als Gesetz, als moral oder als sicht/Meinung.


melden

Todesstrafe

02.09.2008 um 22:13
@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:sicherlich kann man das meiste nicht verhindern..
aber auch nach mehrmaligen lesen, ist mir deine meinung dazu zu einfach, ich gehe sogar noch weiter, ich finde deine aussage, die todesstrafe als geburtenkontrolle hinzunehmen einfach in den raum gestellt und völlig unüberlegt und dumm zugleich
schön und gut ich respektiere deine meinung. Doch warum du so empfindest oder warum das so nicht sein kann hast du und alle anderen bisher nicht erklären können. Alles was dazu geschrieben wird ist das es blödsinn ist meh nicht :)


Anzeige

1x zitiertmelden