Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

22.03.2009 um 17:14
@The.Secret
Bei näherer Betrachtungsweise ... Deine Meinung ist nochmal welche ... ?

Ich frage nur, weil ich keine nennenswerte erkenne, auch jenseits Deiner Versuche nicht, meine Extreme abmildernd für alle herauszustellen ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Todesstrafe

22.03.2009 um 19:39
@Ilvi
Zitat von IlviIlvi schrieb:mir ist schon klar das hier von schwereren Verbrechen gesprochen wird. Obschon ich nicht sagen kann, das wörtliche Verletzungen geringer sind als z.B. Handgreifliche.
Dennoch finde ich das man (speziell wenn man von Verbrechen spricht) die kleinen Dinge nicht auslassen darf. Denn ohne viele Kleinigkeiten wäre mit Sicherheit schon so manch großes Verbrechen zu verhindern gewesen.
Der Unterschied zwischen wörtlichen und handgreiflichen "Verletzungen" ist wohl in erster Linie der das die Verletzungen die einem zugefügt werden können zum einen sehr stark vom Opfer abhängt. Zum anderen das sich die Prioritäten nunmal verschoben haben. Heutzutage gilt es als armseelig physich mit Gewalt zu reagieren, im Gegenzug gilt es als erstrebenswert Menschen verbal oder intellektuel überlegen zu sein.

@Daak
Zitat von DaakDaak schrieb:Also, Moral ist zu betrachten, in welchem Land sie ausgeübt wird?
"Chinesische Moralbegriffe" sind gleichzusetzen mit "deutschen", es gilt die regionalen Unterschiede zu beachten??
Ich hielt immer Moral für etwas die menschliche Rasse allgemeingültig betreffendes.
Wenn nicht, irrt einer, Deutschland oder China.
Jain, ich würde sagen das es in jedem Land andere Moralvorstellungen gibt. Klar gibt es auch in China Leute die so denken wie du beispielsweise oder in Deutschland Menschen die so denken wie Regierung in China. Man sollte sich ja auch nicht übermäßig auf kulturelle Stereotypen verlassen aber die persönlichen Moralvorstellungen lassen sich nunmal sehr, sehr stark von dem Umfeld in dem wir leben beeinflussen. Von daher bin ich der Meinung so oft wie möglich die Sache jenseits der etablierten Norm zu betrachten. Ob jetzt jemand "falsch" liegt oder nicht kann ich nicht so genau sagen. Normalerweise kann man wohl erst ab dem Zeitpunkt falsch liegen ab dem man sagt das man richtig liegt. Ich halte es schon für möglich das es mehrere Einstellungen zur Moral gibt die ein logisches und nachvollziehbares Gesellschaftsmodell bilden. Man darf halt nicht vergessen das die Evolution immer noch ein laufender Prozess ist, wir werden sehen welche Gesellschaftsform sich auf Dauer etabliert.
Zitat von DaakDaak schrieb:Nette Wendung.
Scheinbar.
Nur, daß ich geschrieben habe, daß mein mich ankotzen ihn betreffend aufgrund seines Posts bestenfalls erwähnt werden soll, aber niemanden zu interessieren hat.

Das ist ein erheblicher Unterschied zu dem vorhergegangenen Post der versucht, mit Platitüden eine Empörung über solche Elemente salonfähig zu machen und als etabliert darzustellen.
Nein?
Naja ist ja auch egal, so lange du das ganze nicht als absolut betrachtest kann es wohl als Diskussiongrundlage dienen. Fand halt den Vergleich etwas hinkend da Arikado ja ebenfalls für die Straßen mitbezahlt. Allerdings hast du wohl Recht. Steuergelder sind Steuergelder und es gibt immer irgendwen der sich darüber aufregt das die Steuergelder die er zahlt nicht für etwas verwendet wird was ihm nicht passt, warum sollte sich die Welt also um ihn drehen. Auf der anderen Seite wiederum, ist es schon wichtig darüber zu diskutieren welche Steuerausgaben "sinnvoll" sind oder nicht. Naja wie gesagt ist ja auch egal...


melden

Todesstrafe

22.03.2009 um 19:47
@Daak
Zitat von DaakDaak schrieb:Bei näherer Betrachtungsweise ... Deine Meinung ist nochmal welche ... ?

Ich frage nur, weil ich keine nennenswerte erkenne, auch jenseits Deiner Versuche nicht, meine Extreme abmildernd für alle herauszustellen ...
Meine Meinung zum Thema Todesstrafe ist erstmal "nein" Weil ich mich frage inwiefern die Regierung das Anrecht auf den Rächertitel hat. Gut und Böse sind nicht so einfach einzuordnen wie manche es gerne hätten. Die meisten von uns haben irgendwo Dreck am Stecken da hat Ilvi schon irgendwo Recht, warum immer nur den Splitter im Auge des anderen sehen? Natürlich sind schwere Sadisten und Massenmörder ein anderes Kaliber. Aber das sind Henker dann wohl auch...


melden

Todesstrafe

23.03.2009 um 14:41
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ändern kann er sich ja im Jenseits (der Hölle?) auch noch.

Meine Meinung basiert auf logischen Überlegungen.
Es gibt bereits jetzt sehr viele (zu viele?) Menschen auf der Welt.
Da muss man durchgreifen und jene Leute "wegmachen", die sich nicht an gewisse Regeln halten können. Das klingt vielleicht etwas hart, aber es ist nötig. Ohne eine hart durchgreifende Exekutive versinkt die Welt im Chaos.

Ich gehe jeden Tag fleissig arbeiten. Und es pisst mich so etwas von an, dass ich Steuern zahlen muss - mit denen dann auch noch Mörder etc. versorgt werden.

Bezahlst du etwa gerne für die Untaten deiner Mitmenschen?
@arikado
Logisch finde ich Deine Schlussfolgerung jetzt nicht gerade. Rechtfertigt eine "Übervölkerung" der Erde wirklich den Tod eines Menschen? Ich glaube nicht. Zudem kommt noch, wie es den Leuten in den amerikanischen Todestrakten geht. Stell Dir mal vor jemand hat nun sein Datum, an dem er hingerichtet werden soll. Und es wird immer und immer wieder verschoben, weil man sich einfach nicht einig ist, wann es denn soweit sein soll. Die Menschen machen glaube ich die Hölle durch aber das muss ich Dir ja jetzt nicht erklären, ich denke mal Du kannst Dich da schon ein wenig reinversetzen.

Für mich ist es einfach unverständlich wie man jemandem einfach durch eine Giftspritze beseitigen kann. Egal ob Mörder, Vergewaltiger oder weiss der Geier was. Ich bin einfach der Meinung, daß die Menschen, die Reue zeigen, nochmal eine Chance auf ein normales Leben bekommen sollen und die, die über ihre Tat lachen, sollen dann eben noch länger auf ihre Freilassung warten oder eben Lebenslang bekommen. Aber das Leben der Menschen auslöschen ist meiner Meinung nach das sinnloseste.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

23.03.2009 um 14:52
"Bezahlst du etwa gerne für die Untaten deiner Mitmenschen"

Muss ich jetzt die Todesstrafe für die HSH-Nordbank-Manager fordern?

Steuersparendes "Wegmachen von Menschen" klingt in meinen Ohres schon sehr nach der Logik des "lebensunwerten Lebens von Volksschädlingen".
Ja, wenn der Spiesser rot sieht, dann kommt's meist braun raus.


melden

Todesstrafe

23.03.2009 um 15:11
Doors besser hätte man es nicht ausdrücken können. Es ist eben so daß wir in einem Staat leben und da müssen wir nunmal auch für die "Untaten" unserer Mitmenschen zahlen. Es sind nunmal unsere Mitmenschen, so unangenehm es auch klingen mag. Und ehrlich gesagt hab ich mir darüber noch nie so den Kopf zerbrochen ob ich jetzt für einen Mörder etwas zahlen muss oder nicht. Da gibt es andere Dinge worüber man sich ärgern kann.


melden

Todesstrafe

23.03.2009 um 15:26
Ja, wenn der Spiesser rot sieht, dann kommt's meist braun raus.Text
lol! :D :D


melden

Todesstrafe

23.03.2009 um 17:00
Psychologie-Studie
Rechts-Wähler sind besonders schreckhaft
Mehr Militärausgaben, striktere Zuwanderungsgesetze, Todesstrafe: Menschen, die solche Positionen vertreten, sind leichter zu ängstigen. Linkswähler reagieren dagegen in Schocksituationen gelassener, haben US-Psychologen herausgefunden.
http://www.stern.de/wissenschaft/mensch/:Psychologie-Studie-Rechts-W%E4hler/639595.html


melden

Todesstrafe

23.03.2009 um 18:55
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ändern kann er sich ja im Jenseits (der Hölle?) auch noch.

Meine Meinung basiert auf logischen Überlegungen.
Es gibt bereits jetzt sehr viele (zu viele?) Menschen auf der Welt.
Da muss man durchgreifen und jene Leute "wegmachen", die sich nicht an gewisse Regeln halten können. Das klingt vielleicht etwas hart, aber es ist nötig. Ohne eine hart durchgreifende Exekutive versinkt die Welt im Chaos.

Ich gehe jeden Tag fleissig arbeiten. Und es pisst mich so etwas von an, dass ich Steuern zahlen muss - mit denen dann auch noch Mörder etc. versorgt werden.

Bezahlst du etwa gerne für die Untaten deiner Mitmenschen?
sorry, wenn ich da jetzt auch noch drauf hau aber:
1.
würde es mich intressieren welche logische Überlegung dich dazu geführt hat, das es ein Jenseits gibt.
2.
Überbevölkerung ist kein Problem das wir in Deutschland haben.
3.
selbst wenn wir Todesstrafe als Mittel zur Bevölkerungsregulierung anerkennen würden, wäre der Effekt absolut vernachlässigbar.
In den USA wurden in den letzten ich weiss nicht wieviel Jahren weniger als 1000 Menschen hingerichtet.
Damit bekommt man kein Bevölkerungsproblem gelöst
4.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Da muss man durchgreifen und jene Leute "wegmachen", die sich nicht an gewisse Regeln halten können. Das klingt vielleicht etwas hart, aber es ist nötig. Ohne eine hart durchgreifende Exekutive versinkt die Welt im Chaos.
Zum Glück wurde der Nazivergleich schon gebracht, dann muss ich das nicht mehr machen.
5.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ich gehe jeden Tag fleissig arbeiten. Und es pisst mich so etwas von an, dass ich Steuern zahlen muss
Das dachte Zumwinkel wohl auch.
Zitat von arikadoarikado schrieb:mit denen dann auch noch Mörder etc. versorgt werden.
Die Todesstrafe ist mW noch teurer, zumal die Delinquenten sowieso meistens noch 10 oder mehr Jahre einsitzen.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

23.03.2009 um 20:57
@AtheistIII
wieso sorry?Musst Du Dich etwa für Deine Meinung entschuldigen?
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Die Todesstrafe ist mW noch teurer, zumal die Delinquenten sowieso meistens noch 10 oder mehr Jahre einsitzen.
Wo ich mich auch immer frage "wozu"?
Um die Häftlinge zu Quälen?
Oder weil jemand vielleicht doch unschuldig sein könnte? Wobei das keinen Sinn macht. Wenn ein Richter einem Häftling eh nicht glaubt, wieso lässt er ihn dann 10, 20 Jahre erstmal einsitzen um ihm schließlich das Leben zu nehmen? Macht alles garkeinen Sinn.
Diesen Scheiß sollte man einfach abschaffen, das macht die Welt überhaupt nicht besser.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

23.03.2009 um 21:17
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Zum Glück wurde der Nazivergleich schon gebracht, dann muss ich das nicht mehr machen.
Wobei ich sagen muss das dieser Nazivergleich mir allerdings allmälich auch schon langsam auf den Senkel geht. Wenn man sich mal ein einziges mal nicht politisch korrekt ausdrückt wird man gleich als Nazi dahingestellt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

23.03.2009 um 21:21
@The.Secret

Nicht jeder, der sich so anhört, muss gleich ein waschechter Nazi sein. Manchmal ist er bedauerlicherweise auch ein braver Bürger und "anständiger Demokrat".

Wer allerdings aus Gründen der "Kostenersparnis" verurteilte Straftäter töten (lassen) will, der muss sich von mir schon die Frage gefallen lassen, was für ein Weltbild er/sie hat.


melden

Todesstrafe

23.03.2009 um 21:35
@Doors
Radikale Vollblutkapitalisten sowie Kommunisten bringen derartige Sprüche auch nicht selten. Der Kapitalist will wie gesagt den Weg der geringsten Kosten gehen und argumentiert nach dem Motto: "Selber Schuld"
Der Kommunist will den blutsaugenden Parasiten am Arsch des Volkes abmurksen.
Es gibt alle möglichen Gründe warum manche den Wunsch hegen andere Leute zu töten. Um das "Hitlergesamtpaket" zu erhalten gehört meiner Meinung nach schon mehr dazu als kaltes durchdachtes wirtschaftsdenken. "Säuberungsaktionen" und das beseitigen von "Wirtschaftsparasiten" tritt bei allen möglichen Ideologien auf wenn diese nur radikal genug betrieben wird.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

23.03.2009 um 21:57
@The.Secret

Ja, das fatale Meeting "Linker" und Rechter ist schon ein Graus. Mein Lieblingsbeispiel ist Horst Mahler. Einst vehementer RAFke, heute ebenso vehementer Nazi.


melden

Todesstrafe

23.03.2009 um 22:02
Bei manchen Zeitgenossen hier und auch so allgemein möchte man meinen daß Geld wichtiger als ein Menschenleben wäre. So ein Denken finde ich mal richtig besch...eiden.


melden

Todesstrafe

24.03.2009 um 15:18
Ich kann allen Leuten übrigens, die sich mit der Todesstrafe ausseinandersetzen wollen, diese Seite empfehlen.

http://www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de/index.html (Archiv-Version vom 21.03.2009)

Dort gibt es die Möglichkeit, Gefangenen in den amerikanischen Todestrakten Briefe zu schreiben und eine "Freundschaft" herzustellen. Finde ich eigentlich eine sehr gute Idee, da man diesen Menschen dort auf so einem Weg wenigstens ein klein wenig Freude schenken kann.
Ausserdem glaube ich, daß man so auch selber noch einen kleinen Einblick in so ein Leben bekommt.


melden

Todesstrafe

24.03.2009 um 15:42
Und das sollten sich auch mal alle durchlesen, die für die Todesstrafe sind.
Das ist einfach nur abartig.

http://www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de/missgl%FCcktehinrichtungen.htm (Archiv-Version vom 22.03.2009)


melden

Todesstrafe

24.03.2009 um 16:36
Heute stand etwas in der Zeitung was mir echt ein Schaudern verpasste !

In China wurden letztes Jahr 2390 Menschen exekutiert !
Kann mir beim bessten Willen nicht vorstellen was derartiges legitimiert .
Todesstrafe gehört in das Mittelalter oder in Geschichtsbücher !
Kriegsrecht könnte da wohl eine Ausnahme bilden...auch in Deutschland !
He aber .... ,ich finde so wie in China geht dass nicht .
Allein die Zahlen sind schon Abartig trotz der Bevölkerung.


melden

Todesstrafe

24.03.2009 um 16:45
Stand da auch, welche Tötungsmethoden sie benutzt haben?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.03.2009 um 17:06
Zitat von raupiraupi schrieb:Stand da auch, welche Tötungsmethoden sie benutzt haben?
Tod durch Organspende, wahrscheinlich.


Anzeige

melden