Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

02.09.2008 um 10:20
eben drum, also würde sich auch ein mörder nicht durch die todesstrafe anderer abhalten, er ist es ja nicht.
also bringt sie ebenso wenig, wie eventuell eine therapie oder eine lebenslange gefängnisstrafe.
gut ist es aber, dass man wenn weiß ob einer auch der mörder ist, für lebenslang hinter gittern kommt und nicht nach vielen jahren aufgrund guter führung entlassen wird, sondern, dass er/sie bis zum tode dort verweilen muss und dort auch für seinen unterhalt dort im gefängnis arbeiten sollte.

Anzeige
melden

Todesstrafe

02.09.2008 um 10:20
Hier habe ich mal einen ink zu dem Thema abschaffung der Todesstrafe in Deutschland ! Text ist zu lang und Kopieren ist glaub ich nicht mehr.

http://www.amnesty.at/todesstrafe/cont/allgemein/geschichte01.html (Archiv-Version vom 06.10.2008)


1x zitiertmelden

Todesstrafe

02.09.2008 um 10:40
soweit ich mich nicht irre gibt es 194 staaten auf der ganzen welt und davon üben also noch circa 70 die todesstrafe aus, ziemlich hoch, erschreckend hoch sogar.
und dennoch wird auf teufel komm raus gemordet, es ist denen so schnuppe, wei ein menschenleben. :|


melden

Todesstrafe

02.09.2008 um 10:55
Wenn ich nix zu fressen hätte und das ein Dauerzustand wäre würde ich auch losgehen und töten damit was in den Magen kommt,ersatzweise Drogen,denn wie wir alle wissen kommt man mit Drogen besser durch die Zeiten ohne Geld als uns Geld jemals durch die Zeiten ohne Drogen bringt.


melden

Todesstrafe

02.09.2008 um 10:56
Kapitalismus tötet-weltweit


melden

Todesstrafe

02.09.2008 um 11:04
töten um nicht zu verhungern, dass muss in deutschland nun wirklich keiner warhead. :|
es gibt suppenküchen, ämter u.s.w.


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

02.09.2008 um 11:10
@Kayleigh ("es gibt immer gründe, auch das menschen sich zum nachteil verändern, nicht wahr?")

Danke, so ein großes Kompliment wurde mir schon lang nicht mehr gemacht :D

Und ja - Niurick darf das, vor ihm kusche ich immer brav -


und @Topic bzw. at doors:

Schöne Zusammenfassung. Ich schick ja oft Menschen aus anderen Threads (bei Bedarf ^^) hierher, mit dem lapidaren Hinweis sich das alles mal durchzulesen, was meistens lediglich in einem brutal blutrünstigen Hassposting endet, dem man an zig Stellen entnehmen kann, dass der/die UserIn nicht über das Eingangsposting hinaus gekommen ist.


melden

Todesstrafe

02.09.2008 um 11:30
Die Todesstrafe ist eine unmenschliche und dem Menschen nicht würdige grausame und nicht wieder gut zu machende Bestrafung, die uns nicht vor Kriminellen schützt, sondern einzig und allein staatlich angeordnete Rache bedeutet.



melden

Todesstrafe

02.09.2008 um 12:48
aw
Zitat von awaw schrieb:Naja hugh, deine Angabe dass derjenige dann niemanden mehr schaden kann - das ist doch lediglich "praktisch". Es muss zwar gemordet werden, aber es ist "praktisch" vorteilhaft, wie auch immer.. Auf nichts anderes läuft deine Argumentation hinaus.
mit dem ersten satz bin ich noch einverstanden, halbwegs, obwohl ich praktisch für das falsche wort halte. sicher oder sicherer würde es besser treffen !

mit dem darauffolgenden kann ich aber überhaupt nichts anfangen, das ergibt auch überhaupt keinen sinn, was du da schreibst. geh mal in dich und denk mal drüber nach, was du da vom stapel gelassen hast.

wenn wir diskutieren wollen , dann vernünftig und mit solchen aussagen
Zitat von awaw schrieb:Es muss zwar gemordet werden,
die ich weder gesagt noch gemeint habe und die du mir unterstellst lässt sich nicht diskutieren .


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

02.09.2008 um 13:05
Du verkennst die Situation. Todesstrafe = Mord.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

02.09.2008 um 16:33
A.W.

Ganz genau so ist es. :)

Mord gilt in allen Rechtsordnungen als gravierendste Straftat gegen das Leben eines Menschen. Sowohl Mord als auch Totschlag sind VORSÄTZLICHE Tötungen eines anderen Menschen,
also trifft das für die Todesstrafe auch zu, da genauso vorsätzlich ausgeführt wird.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

02.09.2008 um 16:50
In diesem Thread habe ich ja bereits ein paar Mal das "Thema Michelle" angeschnitten...


Sexualstraftäter nimmt sich nach Verhör das Leben

Der 40-Jährige war laut Polizei wie insgesamt rund 250 vorbestrafte Sexualstraftäter in den letzten Tagen aufgesucht und routinemäßig befragt worden. Dabei ging es um die Überprüfung von Alibis. (Quelle)


Der "arme Kerl" ist wahrscheinlich nicht davon ausgegangen, dass das Verhör lange unbemerkt bleibt. Und was wäre da "logischer" als der Siuzid, wenn der Pöbel dumpf nach der Todesstrafe plärrt?
Ich schreib' das für alljene, die meinen mit der Todesstrafe etwas für die "Gerechtigkeit" zu tun.

Der Täter läuft noch frei herum - und trotzdem gibt es schon das zweite Opfer.



melden

Todesstrafe

02.09.2008 um 17:23
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Sowohl Mord als auch Totschlag sind VORSÄTZLICHE Tötungen eines anderen Menschen,
also trifft das für die Todesstrafe auch zu, da genauso vorsätzlich ausgeführt wird.
nicht nur, es geschehen auch morde im affekt und durch notwehr.
man muss auch unterschiede machen können...
auf jeden fall bin ich gegen jegliche gewalt, ob nun mit todesfolge oder ohne.


melden

Todesstrafe

02.09.2008 um 17:56
miyu
mord bleibt mord, ob im effekt oder vorsätzlich .. das ist da einerlei

stimme dir da nicht wirklich zu mit den unterschiede machen.


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

02.09.2008 um 18:05
Natürlich müssen da Unterschiede gemacht werden, sofern sie nachvollziehbar ermittelt werden können.

Nur weil das Resultat dasselbe ist, gilt das nicht automatisch gleichermaßen für die Intention.


melden

Todesstrafe

02.09.2008 um 18:06
Sowohl Mord als auch Totschlag sind VORSÄTZLICHE Tötungen eines anderen Menschen,

Während ein Mord den Vorsatz als Vorraussetzung hat, ist ein Totschlag natürlich KEINE vorsätzliche Tötung, sonst wäre es ja ein Mord...

§ 212
Totschlag

(1) Wer einen Menschen tötet, ohne Mörder zu sein, wird als Totschläger mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.




also trifft das für die Todesstrafe auch zu, da genauso vorsätzlich ausgeführt wird./i>


Das ist nicht richtig.

§ 211
Mord

(2) Mörder ist, wer

aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,

heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder

um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,

einen Menschen tötet.



Nicht überall, wo jemand getötet wird, haben wir es mit einem MORD zu tun.



melden

Todesstrafe

02.09.2008 um 19:53
Ich frage mich immer genau wie man beispielsweise einen Axthieb auf die Schädeldecke nicht als "vorsätzliche Tötung" ansehen kann. Wenn man nicht vollkommen im Adrenalinrausch ist, sollte man wissen das sowas tötlich endet.


melden

Todesstrafe

02.09.2008 um 20:02
Ich frage mich immer genau wie man beispielsweise einen Axthieb auf die Schädeldecke nicht als "vorsätzliche Tötung" ansehen kann.

Es gibt Axthiebe, die nicht absichtlich auf Schädeldecken landen.
Und es gibt Sachverhalte, bei denen sich ein Vorsatz nicht nachweisen lässt.


melden

Todesstrafe

02.09.2008 um 20:20
@Jeara

Im streng juristischen Sinne hast Du und wikipedia ja Recht. Ich hatte dort auch nachgelesen, und die Rechtslage zwischen Totschlag, Tötung im Affekt, Mord - komplizierte Materie.


Ich setze trotzdem die Todesstrafe mit Mord gleich, weil es eine Tötung auf Grund von für mich niederen Beweggründen ist - nämlich Rache.
Worauf sonst könnte man sie menschlich stützen und gutheissen ? ?

Das Volk schützen vor weiteren Taten kann man auch anders. Und gut gibt es bei uns die Todesstrafe nicht. :)


melden

Todesstrafe

02.09.2008 um 20:26
@ elfenpfad

Wenn man dieser Argumentation folgt, wäre JEDES Gerichtsurteil Rache.


Anzeige

melden