Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

02.09.2008 um 22:37
Du lieber Himmel seid ihr "schnell"! Mein vorheriger post bezog sich auf die Antwort von "schmitz" ...

Anzeige
melden

Todesstrafe

02.09.2008 um 22:39
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:naja - so sind sie eben - die Freunde des absoluten Determinismus
Und prompt fällt einer ein um alles was er erfährt einzustufen! Selbst ist der MEnsch :)


melden

Todesstrafe

02.09.2008 um 22:39
Zitat von kakadukakadu schrieb:Aha..und was ist mit den Soldaten eines jeden Landes die in ausseneinsätzen töten müssen/tun?! Das ist dan wiedrum legitim?! Haaaa ok das ist ja selbstschutz und gehört definitiv nicht dazu *G* Überleg mal ein bischen mehr dann kommst auf die antwort selbst
was hat Selbstschutz mit Rache zu tun?


melden

Todesstrafe

02.09.2008 um 22:40
@ kakadu

Deine Ausführungen hier sind auf jeden einzelnen Thread hier im Forum anwendbar.
Darum gehts.
Wenn wir auf Deiner Ebene weiter machen würden, wäre das Thema beendet und wir würden uns unterhalten über den aus Deiner Sicht natürlichen Lauf der Dinge und Gegebenheiten.

Das ist nunmal nicht das Thema...


melden

Todesstrafe

02.09.2008 um 22:45
@rockandroll

Garnichts :D Jedoch ist in beidem der Tot vorhanden. Und wer entscheidet nun darüber was wann selbstschutz ist und ab wann Rache ?! Na jeder selbst oder ?! Oder tut das ein anderer für jeden ?! Hehe da kommen wir wieder dahin wovon ich redete. In der eigenen Sicht ist es immer entweder falsch oder richtig. Darüber hinnaus begreift/fasst das Bewusstsein nicht mehr. Ob nun angeblicher Selbstschutz oder Rache. Beides ist von Grund auf das selbe. Nur das wir es immer aus verscheidenen Blickwinkel betrachten. Für einen dessen Kinder ermordet wurden wegen eines Psychos oder einen dessen konder ermordet wurden wegen selbstschutzt (Krieg und seine folgen) ist nicht weiter als das selbe. Nur das der eine das aus einer anderen Sicht betracvhtetet als der andere :) Deshalb ist jedes Verhalten legitim und wieder umnicht und die Todestrafe gehört nun mal dazu !


melden

Todesstrafe

02.09.2008 um 22:45
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, eigentlich nur ein paar Postings von der vorigen Seite und den Eingangspost.

Aus spiritueller Sicht ist die Todesstrafe Nonsens, denn die Seele wird wiedergeboren - klar hatte man bis dahin dann lange Zeit Ruhe vor ihr - um die Lektion, die sie in ihrem Verbrecherleben nicht lernen konnte, weil man sie vorher abmurkste, im nächsten Leben zu wiederholen.
Lebenslange Haft und Therapie, auch für diejenigen, die nie wieder raus dürfen, wäre wesentlich sinnvoller, damit diese Seele ihren Lernstoff versteht.
Mörder sind doch immer Menschen, die in irgendeiner Weise selbst tief verletzt sind, so daß sie eine bestimmte Streßsituation nicht anders händeln konnten und sie nur durch die Tötung eines anderen Menschen für sich auflösen konnten. Daß die Seele keine andere Lösungsstragie dafür hat, ändert sich doch nicht, indem man ihre aktuelle Inkarnation beendet.


melden

Todesstrafe

02.09.2008 um 22:46
@jaera

Wieso kombiniere es doch mit deiner Sicht mit deiner Vorstellung. daruas ergibt sich ne Diskussion und nicht nur ein Bild eine Sicht!


melden

Todesstrafe

02.09.2008 um 22:46
In den USA geben die Freunde der Todesstrafe wenigstens zu, dass sie es aus Gründen der Rache befürworten. (Deshalb waren die angehörigen der Opfer auch zur Hinrichtung "eingeladen"!)

Man ist dort was DAS angeht eben noch gnadenlos ehrlich. Dort ist bei der christlich fundamentalen Klientel das "Auge-umAuge-...-Prinzip eben noch aktuell.


melden

Todesstrafe

02.09.2008 um 22:47
@kakadu
Zitat von kakadukakadu schrieb:Dein Verhalten zeigt doch gerade das du die dinge so drehen willst wie sie dir passen in deiner
ich drehe garnichts, sondern ich vertrete meine meinung wie du deine vertrittst.
ich sagte nur, dass ich gegen die todestrafe bin und auch mehrmals warum.
und ich sagte meine meinung zu deinem post und das ich es nicht so sehe das damit geburten geregelt werden sollen.
wenn du wirklich meinst, dass ein richter ein todesurteil ausspricht in der annahme damit geburten zu regeln, dann glaube es, ich tue es eben nicht.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

02.09.2008 um 22:51
@kakadu
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:wenn du wirklich meinst, dass ein richter ein todesurteil ausspricht in der annahme damit geburten zu regeln, dann glaube es, ich tue es eben nicht.
Meinst DU das wirklich?


melden

Todesstrafe

02.09.2008 um 22:57
@ kakadu

Okay, hier meine Sicht dazu:

Es ist egal, ob irgendetwas die Todesstrafe legitimiert oder nicht, sie ist nicht notwendig.
Schon allein darum nicht, weil aus Deiner Sicht das Ablehnen der Todesstrafe ebenfalls legitimiert ist.

Und da wir gerade dabei sind:

Wenn wir Deine Ansicht mal tiefer beleuchten, ist es ebenfalls legitim, Kinder zu enthaupten, die trotzig sind, Frauen und Männer zu strangulieren, die schlechtsitzende Kleidung tragen, oder auch den Nachbarn zu kreuzigen, weil er sein Blumenbeet 20 cm über der Grundstücksgrenze bepflanzt hat.

Und all diese Dinge sind innerhalb Deiner Sichtweise ebenfalls legitim, wenn wir einfach Bock drauf haben, jemanden schlecht zu behandeln.

Ich teile Deine Meinung nicht.

Töten ohne Not ist nicht richtig, darin sind sich die Gegner und Befürworter der Todesstrafe einig.

Daraus ergibt sich, dass für die Todesstrafe einfach keine Notwendigkeit besteht und es keine Argumente dafür gibt.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

02.09.2008 um 22:57
@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:wenn du wirklich meinst, dass ein richter ein todesurteil ausspricht in der annahme damit geburten zu regeln, dann glaube es, ich tue es eben nicht.
Du hast mich definitiv falsch verstanden! Er tut es nicht weil er sich bewusst vorstellt damit Geburtenkontrollen einzuführen. Er macht es eher unbewusst. Ein Land macht es unbewusst. Ein Volk tut es unbewusst! Genau so wie du hier unbewusst deine Meinung präsentierst wie ich und alle anderen auch :) (wir denken jedoch das wir alles bewusst tun^^)

Todestrafe gibt es ja schon zienlich lange. Eigentlich von anfang an so weit ich weis. Heute immer noch! Und das ist auch richtig so wie ich finde!

Ich kenne Menschen die ziemlich schlimmes getan haben! Vielleicht kennt ihr noch den Typen der Frauen in Hamburg umgebracht hat um sie nach dem Tot mehrmals zu vergewaltigen (wenn man da noch von vergewaltigung reden kann). Solche Menschen verdien den Tot. Hir in deutschland verdienen sie allerdings 10 - 15 Jahre *seufz*.

Und das hat wiederum auch seinen Grund warum das so ist. Aber das gehört in ein anderes Themengebiet! :)

Na ja wie gesagt alles ist ansichtssache und nur in der eigenen Sicht richtig oder falsch!


1x zitiertmelden

Todesstrafe

02.09.2008 um 23:00
aw
Zitat von awaw schrieb:Du verkennst die Situation. Todesstrafe = Mord.
oder du

denn die todesstrafe ist eben nicht gleich mord

es wurde jetzt inzwischen ja schon mehrfach angedeutet oder geschrieben .
ich will es dir aber nochmal mir meinen worten erklären

erstmal die defintion von wikipedia für mord :

Mord gilt in allen Rechtsordnungen als gravierendste Straftat gegen das Leben eines Menschen. Sowohl Mord als auch Totschlag sind vorsätzliche Tötungen eines anderen Menschen, wobei Mord - „auf sittlich niedrigster Stufe stehend, geradezu verächtlich“ (BGH-Definition) - schwerer bestraft wird als Totschlag. Die Umstände eines Mordes können in jeder Rechtsordnung unterschiedlich definiert sein. Häufiges Kennzeichen eines Mordes ist ein besonderes Motiv, im deutschen Strafrecht z. B. „aus Habgier“ oder „zur Befriedigung des Geschlechtstriebes“, oder eine besondere Begehensweise, „heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln“ (§ 211). Neben der Tötung selbst ist für die Einstufung einer Tat als Mord noch ein weiterer Umstand notwendig; erst durch das Vorliegen mindestens eines der in § 211 StGB enumerativ (= abschließend) aufgezählten Tatbestandsmerkmale wird eine Tötung gegebenenfalls zum Mord.

für todesstrafe
Die Todesstrafe ist die gesetzlich vorgesehene Tötung eines Menschen als Strafe für ein Verbrechen, dessen er für schuldig befunden wurde. Ihr geht in der Regel ein Todesurteil nach einem Gerichtsverfahren voraus, das mit der Hinrichtung des Verurteilten vollstreckt wird.

wie du siehst werden beide begriffe unterschiedlich definiert

das eine ist ungerechtfertigt, ungesetzlich und eine straftat

das andere ist gerechtfertigt, gesetzlich und keine straftat.

die todesstrafe steht gewissermaßen für ausgleichende gerechtigkeit.

meine meinung: wenn jemandem das leben eines anderen nichts wert ist und er denkt, er kann es einfach so auslöschen, dann finde ich, hat die gesellschaft das recht das leben eines menschen der das leben anderer nicht achtet, auch zu nehmen.


melden

Todesstrafe

02.09.2008 um 23:01
Uur Stellungnahme des Users kakadu:

Selten hat jemand die Todesstrafe auf solch absurde Weise verteidigt.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

02.09.2008 um 23:03
jafrael,

Man ist dort was DAS angeht eben noch gnadenlos ehrlich.

wahrscheinlich ein wichtiger Grund, warum sich nichts ändert.
Welchen "Handlungsbedarf" hat schon jemand, der MEINT "ehrlich" zu sein & zu handeln?

Richtig, keinen.


melden

Todesstrafe

02.09.2008 um 23:04
@Jaera
Zitat von JearaJeara schrieb:Wenn wir Deine Ansicht mal tiefer beleuchten, ist es ebenfalls legitim, Kinder zu enthaupten, die trotzig sind, Frauen und Männer zu strangulieren, die schlechtsitzende Kleidung tragen, oder auch den Nachbarn zu kreuzigen, weil er sein Blumenbeet 20 cm über der Grundstücksgrenze bepflanzt hat.
Sie wären legitim wären sie real! Jedoch sind sie nichts weiter als nur sichten in deinen sichten :) Ein Terrorist der sich in die luft sprengt und unzählige unschuldigre in den tod reist (was ja eigentlich auch eine art Todesstrafe darstellt) hat auch seine legitimität. Wir können es nicht ändern weil wir nicht darüber verfügen. Ich oder du sehen es als schreklich, aber der Terrorist selbst nicht. Seine sicht hat genau so legititität wie deine und meine auch. Und ob es nun legitim ist oder nicht spielt am ende nur in der eigene vorstellung eine rolle! MEhr nicht. Würde sie darüber hinnaus eine rolle spielen wäre die Welt so wie wir sie uns vorstellen und wünschen. Und da du dir ja nun mal vorstellst das es keine Todesstrafen geben sollte aber dennoch über 60 % auf der Welt vertreten ist kannst du dir selbst denken das deine sicht ncihts ändern kann weil auch deine so sein muss wie die der idee der todesstrafe, wil sie nicht anders sein kann. :)


melden

Todesstrafe

02.09.2008 um 23:04
Todestrafe gibt es ja schon zienlich lange. Eigentlich von anfang an so weit ich weis. Heute immer noch! Und das ist auch richtig so wie ich finde!

Ich kenne Menschen die ziemlich schlimmes getan haben!


"Schlimm" ist doch rein subjektiv. Ich finds auch schlimm, dass nebenan in der Kneipe die Toiletten immer aussehen wie Sau...


melden

Todesstrafe

02.09.2008 um 23:06
@niurick
Sexualstraftäter nimmt sich nach Verhör das Leben

Der 40-Jährige war laut Polizei wie insgesamt rund 250 vorbestrafte Sexualstraftäter in den letzten Tagen aufgesucht und routinemäßig befragt worden. Dabei ging es um die Überprüfung von Alibis. (Quelle)


Der "arme Kerl" ist wahrscheinlich nicht davon ausgegangen, dass das Verhör lange unbemerkt bleibt. Und was wäre da "logischer" als der Siuzid, wenn der Pöbel dumpf nach der Todesstrafe plärrt?
Ich schreib' das für alljene, die meinen mit der Todesstrafe etwas für die "Gerechtigkeit" zu tun.

Der Täter läuft noch frei herum - und trotzdem gibt es schon das zweite Opfer.
In seiner Haut hätte sicher niemand stecken wollen, denn wahrscheinlich waren die Ängste sehr gross gewesen, dass man die Befragung im Umkreis irgendwie mitbekommen hätte.
Oder sogar schon mitbekommen hat.

Und je nachdem, warum er vorbestraft war, hätte eine Verbindung zu einem Mordfall mit kinderschänderischem Hintergrund für sein Privatleben verheerende Auswirkungen gehabt.

Das man natürlich jeder Spur nachgeht, und überprüft, ist allerdings auch verständlich.
Ich weiss halt nicht, wie diskret die Polizei in solchen Fällen vorgeht.


melden

Todesstrafe

02.09.2008 um 23:06
@kakadu

Si tacuisses, philosophus mansisses


2x zitiertmelden

Todesstrafe

02.09.2008 um 23:07
@ kakadu

Sie wären legitim wären sie real!

Schau mal, dann hätten wir das zumindest für Deutschland schonmal geklärt.

Und für den weiteren Verlauf muss ich Dir leider sagen, dass ich weiterhin dabei bleibe, dass Deine Ausführungen nicht in diesen Thread gehören sondern einen eigenen Thread brauchen.


Anzeige

1x zitiertmelden