Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

23.06.2010 um 15:37
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Hab die Zahlen nicht parat, aber ich glaube mehr als die Hälfte aller Morde in diesem Land geschehen im Streit innerhalb der Familie und die Täter stellen sich für gewöhnlich selber.
Ja, aber solche Taten lassen sich über das Justizsystem überhaupt nicht verhindern, wer im Affekt handelt wird weder über Aufklärungsrate noch über harte Strafen abschrecken.
Allerdings wären härtere Strafen in diesem Fall insofern kontraproduktiv das sich möglicherweise die Anzahl derer verringert die sich selbst anzeigen.
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Auch wenn z.B. die russische Mafia schon Kinder unter 14 jahren dazu eingesetzt hat und diese wußten das sie aufgrund ihrer Strafunmündigkeit im Falle einer Festnahme mit einer milden Behandlung rechnen konnten.
Genau das meine ich ja, die entsprechenden Hintermänner spekulieren nicht darauf geringe Strafen zu erhalten wenn sie erwischt werden, sondern darauf gar nicht erst erwischt zu werden.
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Ich bin regelmäßig auf der Sicherheitsmesse
Darf man erfahren warum?

Anzeige
melden

Todesstrafe

23.06.2010 um 15:46
Zitat von history_xhistory_x schrieb:ja aber deutschland ist ja nicht nur gesetz sondern auch gesetztesvertreter und dessen
inkonsequenz und ja genau damit meine ich das nicht hart genug durchgegriffen wird.
Dann kannst du das aber nicht den Strafen anlasten.
Im übrigen hängt das auch sehr von der Art des Deliktes und dem Ort ab wo das Verbrechen begangen wird.
Ein Kumpel hat mir erzählt das man in München mit 5g Gras schon als Grossdealer gilt
Zitat von history_xhistory_x schrieb:heut zutage nicht erwischt zu werden is einfach nur dumm, denn anhand einer einzigen hautschuppe ( und tut ir leid was willst du tragen oder was will man tragen damit man zu 100% keine spuren hinterlässt) schon DNA feststellen.
Bloss das deine DNA am Tatort nur beweist das du irgendwann mal da gewesen bist.
Wenn der Tatort jetzt nicht die Kanalisation ist beweist das nicht das du auch nur im geringsten etwas mit der Tat zu tun hast
Ausserdem musst du erstmal verdächtigt werden damit die DNA überhaupt abgeglichen wird, und wenn man sich einigermassen geschickt anstellt kann man auch das vermeiden


melden

Todesstrafe

23.06.2010 um 15:55
@history_x
nun wer anderen den tod wünscht ist demzufolge auch kein mensch - oder wie sollte ich das jetzt verstehen


melden

Todesstrafe

23.06.2010 um 15:56
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Stalins Insel war aber von daher so brutal, weil es ja ein Experiment war. Man wollte einfach mal gucken was da so mit denen passiert.
Ich habe mir das Buch heute noch bestellt. Ich konnte ein "Blick ins Buch" werfen, die ersten 18 Seiten sind dort nachzulesen.

Sieht aber gar nicht nach einem Experiment aus... sie hatten mit einem "großartigen Plan", wie er genannt wurde, vor, die unwirklichen Regionen Sibiriens zu besiedeln und da eben auch auch "Subjekte" vorgesehen, die sie als "schädlich" für die Sowjetische Gesellschaft ansahen.

Der Plan ging wohl von einem einzelnen aus, die Kosten für den gesamten "großartigen Plan", die entstanden wären, waren jedoch so immens, dass man ihn nur bruchstückhaft umsetzte... also nur den "Deportationsaspekt" in Betracht zog.

Schlimm daran war auch, dass sie dort auf der Insel gar nicht so allein waren... in den umliegenden Umgebung lebten wirklich Menschen, die dort schon seit immer gelebt haben... und die kamen jetzt mit diesen verzweifelten, halb verhungerten Ausgesetzen in Berührung... was nicht immer gut ging.

Aufseher waren übrigens auch dort, ganz allein waren sie also nicht ihrem Schicksal überlassen worden, aber weitgehenst schon... jedenfalls kümmerte man sich nicht um sie.

Stalin hat übrigens von dem Plan nicht viel gehalten, zu teuer, aber die Deportationen hat er natürlich trotzdem nicht verhindert, er war ja froh, die Systemkritischen und auch sonst bei ihm nicht angesehenen Menschen loszuwerden.

In so fern war die Deportation gleich der Todesstrafe, denn viele sind dort an Hunger gestorben, wurden von den anderen getötet und sogar als Fleischvorrat gesehen (Kanibalismus), viele andere, die versucht haben zu fliehen, wurden von den Aufsehern wieder eingefangen und dann meist erschossen.

Für mich klingt das nach Todesstrafe auf Raten.


melden

Todesstrafe

23.06.2010 um 16:04
Du weisst wie ich das gemeint habe.


melden

Todesstrafe

23.06.2010 um 16:12
@kiki1962

ich sgate doch wer anderen das Leben nimmt ist kein mensch in meinen augen sondern ein nicht zurechnungfähiges tier.

Aber wenn du damit aussagen möchtest das ich kein Mensch bin, dann kann ich damit leben.

Ich halt an meiner meinung fest.


melden

Todesstrafe

23.06.2010 um 16:13
ich kann auch nicht nachvoll ziehen wieso du Partei ergreifst für diese... na für die eben.
Aber du wirst deine gründe dafür haben und das akzeptiere ich


melden

Todesstrafe

23.06.2010 um 16:20
@history_x
das habe ich nicht gesagt - - aber wer die todesstrafe möchte ist für mich keinesfalls "menschlicher" als ein straftäter, der sie bekommen soll

ich ergreife nicht partei für sie - ich gebe nur zu bedenken, warum todesstrafe meines erachtens nicht sein darf

und wir haben ein strafrecht, dass diese ausschließt - und das ist in meinen augen gut so


melden

Todesstrafe

23.06.2010 um 16:45
dann ist das dein denken und das ist auch ok so jeder soll seine meinung haben und vertreten ( dürfen)


melden

Todesstrafe

23.06.2010 um 16:55
@history_x
unsere rechtssprechung ist das . . und da steh ich voll dahinter - in diesem punkte. . .


melden

Todesstrafe

23.06.2010 um 17:01
Ach da haben wir eh nicht mit zu entscheiden....


melden

Todesstrafe

24.06.2010 um 00:06
@kiki1962
will ich auch nicht sein...


melden

Todesstrafe

24.06.2010 um 10:05
Ich will auch nicht die Person sein die tötet. Meine Meinung dazu hab ich nun schon geäußert ( das ich es aber auch nicht einsehen für die zu zahlen und die kein Recht haben zu leben wenn sie anderen Leben nehmen)

Man liest allein (heute) in der Bild...

Da ht ein 18 (!) jähriger einen anderen 18(!) erstochen, angeblich aus Notwehr.
Bah da krieg ich so einen fetten Hals!!!

Erstens: warum nimmt er sich das Recht raus, sich ein Messer zunehmen, wo sein (angeblicher) Angreifer keine Waffe hatte

zweitens: was veranlasst den ( aus Affekt handelnden) Täter dazu auch noch zuzustechen???

Drittens:
NUR 4Jahre und 3 Monate ( ich dreh durch) Haftstrafe, sonst NICHTS!!!!

Das ist dann gerecht, das der sich dann einfach einen Job danach sucht, wo kein Polizeiliches Führungszeugniss gefragt ist ( er ist ja auch nicht verpflichtet was zu sagen)
und sein Leben geht seinen normalen Gang.
Er bereut die Tat ja noch nicht einmal und pledierte sogar auf Notwehr.

Sowas beführwortest Du dann????
Ein Mörder der nach 4 Jahren wieder sein Weg macht, ja sogar im Knast noch seine Ausbildung machen kann und sozial gefördert wird???


2x zitiertmelden

Todesstrafe

24.06.2010 um 10:14
@history_x
Zitat von history_xhistory_x schrieb: NUR 4Jahre und 3 Monate ( ich dreh durch) Haftstrafe, sonst NICHTS!!!!
.......und wenn er sich gut benimmt in seiner Haftzeit, kommt er auf Halbstrafe nach 2 Jahren wieder auf die Straße. Und wenn er nicht doof ist - benimmt er sich solange gut.


melden

Todesstrafe

24.06.2010 um 10:21
Hab mal ältere Umfragen geschaut. In Deutschland sind ca. 70% gegen eine wiedereinführung der Todesstrafe.
Selbst bei der Hinrichtung von Saddam Hussein sprachen sich über 50% der befragten Deutschen dagegen aus.
Die Ablehnung der todesstrafe gilt als so selbstverständlich, das es in Deutschland keine aktuellen Umfragen mehr dazu gibt.
Meinungserforschende Einrichtungen und Organisationen, haben diese Frage schon gänzlich aus dem Programm gestrichen.

Im europäischen Ausland sieht es stellenweise anders aus, wenn man den Umfrageergebnissen trauen kann. Von 1060 befragten rumänischen Bürgern, sprachen sich 90% für die Wiedereinführung der Todesstrafe aus.


http://www.todesstrafe.de/archiv/3172/Mehrheit_der_Rumaenen_fuer_Wiedereinfuehrung_der_Todesstrafe.html (Archiv-Version vom 27.04.2010)

Umfragen im kleineren Kreis lassen allerdings auch Deutschland zur Wiedereinführung der Todesstrafe plädieren, wie eine inoffizielle Schülerumfrage einer BBS erwies.
Wenn zuvor ein schlimmes Gewaltverbrechen durch die Medien ging, sind die Bürger offenbar öfter bereit für die Todesstrafe zu stimmen.

http://www.todesstrafe.de/artikel/30/Todesstrafe_fuer_Moerder_und_Schaender?.html (Archiv-Version vom 02.02.2009)


melden

Todesstrafe

24.06.2010 um 10:22
Das sit doch wohl der oberhammer , und das ist dann fair???
Ich mein denkt mal einer an die Angehörigen?
Die können nicht mal eben nach 4 jahren und 3 Monaten ein normales Leben führen...

Ganz ehrlich, würde man es allein nur in Erwägung ziehen die Todesstrafe wieder einzuführen, würde es auch weniger Tode geben.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

24.06.2010 um 10:26
@history_x
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Ganz ehrlich, würde man es allein nur in Erwägung ziehen die Todesstrafe wieder einzuführen, würde es auch weniger Tode geben.
Neee, das würde es wohl nicht.

Ich möchte auch in keinem Land leben, in dem die Todesstrafe noch praktiziert wird. Das wäre mir zu unsicher. Die Denunzianten könnten überall lauern. Und zack kriegt man ein Verbrechen angehängt, womit man nicht annähernd was zu tun hat.


melden

Todesstrafe

24.06.2010 um 10:27
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Ganz ehrlich, würde man es allein nur in Erwägung ziehen die Todesstrafe wieder einzuführen, würde es auch weniger Tode geben.
Genau das Gegenteil lässt sich empirisch feststellen.

Eine Studie, die die abschreckende Wirkung belegen könnte, gibt es nach meinem Wissen auch nicht.


melden

Todesstrafe

24.06.2010 um 10:37
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Erstens: warum nimmt er sich das Recht raus, sich ein Messer zunehmen, wo sein (angeblicher) Angreifer keine Waffe hatte
Das kann man auf keinen fall verallgemeinern, ohne den exakten Sachverhalt zu kennen.

Warum schießen Polizisten auf Leute mit Messern?
Selbstschutz!

Wenn mir einer an die Gurgel will, wehre ich mich auch mit allem was mir zur verfügung steht.
Ein ernster Kampf,ist kein faires,sportliches Ereignis, für das man Noten bekommt.
Das ist Wunschdenken. Wer angegriffen wird, will sich in erster Linie schützen.
Kontrahenten sind ja auch nicht immer gleich stark.

Einem Mann von 2 Metern Größe und Oberarmen wie Baumstämmen, würde ich hemmungslos mit einem Spaten den Schädel spalten wenn er mich angreifen würde. Ob er eine Waffe hätte wäre mir herzlich egal.
Körperkraft ist auch eine Waffe die einen um Leben und Gesundheit bringen kann.
Die Notwehr erlaubt es in Deutschland sich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln eines lebensbedrohenden Angriffs zu erwehren-jedoch (und das vergessen viele) nur bis zu dem Moment wo der Angreifer von einem abläßt.


Es bliebe also in deinem Beispiel zu klären ob es Notwehr war.
Das der Junge ein Messer hatte ist nicht unbedingt gut, aber eine ganz andere Geschichte.
hätte er einen Schraubenzieher gehabt, wäre das Urteil mit Sicherheit milder ausgefallen, da man Leuten mit Waffen in der Tasche, inzwischen grundsätzlich eine hohe Gewaltbereitschaft unterstellt.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.06.2010 um 10:40
naja is halt jeder seiner Meinung und was soll ich dazu sagen.
Man wird es nie wissen denn es wird so nie ( wieder) passieren.
Ich denke jeder hat einen anderen Eindruck und selbst wenn man nach Fakten sucht , so kristalisiert doch jeder das für sich entsprechende raus.

Letzten Endes sehe ich es ander, denn niemand sagt das die Todesstrafe fließband Arbeit darstellen sollte.

Aber meint ihr nicht auch , das es auf zumindest einen Teil der Straftäter eine abschreckende Wirkung hat???


Anzeige

1x zitiertmelden