Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

29.07.2010 um 20:55
@Fingerling

Für Dich und alle, die es immer noch nicht realisiert haben: Die Todesstrafe bringt höhere Kosten, als beispielsweise eine lebenslange Freiheitsstrafe. Das wurde hier bereits oft dargelegt.

Anzeige
melden

Todesstrafe

29.07.2010 um 20:56
@Fingerling
Zitat von FingerlingFingerling schrieb:müßen immer Angst haben, solage sie leben
Jau... am besten gleich alle vorsorglich umlegen...


melden

Todesstrafe

29.07.2010 um 20:57
Wie @22aztek


Eine Kugel kostet gerade mal ein paar Pfennige! Da gibts nichts darzulegen!


1x zitiertmelden

Todesstrafe

29.07.2010 um 21:03
@Fingerling

Mal abgesehen davon, dass das Kostenargument per se menschenverachtend ist, ist es auch sachlich falsch.
In westlichen Ländern kostet ein Todesurteil im Schnitt $2 Mio. - mehr als dreimal so viel wie in dem Fall, wo der Angeklagte 40 Jahre in Einzelhaft auf höchster Sicherheitsstufe untergebracht würde.
Aufwendige Ermittlingen, hohe Prozesskosten und aufwändige Berufungsverfahren. Deine "Kugel" ist da belanglos.


melden

Todesstrafe

29.07.2010 um 21:11
@Fingerling
Zitat von FingerlingFingerling schrieb:Eine Kugel kostet gerade mal ein paar Pfennige
Diese unnütze Aussage zeigt, dass Du Dich mit dem Thema nicht auseinandergesetzt hast, sondern nur Deine subjektive Meinung zu einem Thema präsentierst, von dem Du nicht die erforderliche Kenntnis hast, die Dich als ernstzunehmenden Diskutanten legitimieren würde.


melden

Todesstrafe

29.07.2010 um 21:27
Na klar präsentier ich hier meine Meinung!

Und menschenverachtend ist für mich einzig und allein die Tat dieser Menschen!!!

Da ist eine Kugel durch den Kopf noch ein schneller, gnädiger Tot!

Das einzige Argument ist, daß er keine Zeit mehr hat, sein Verbrechen zu bereuen und mit der Schuld leben muß, vierzig Jare lang! Aber er kommt dank EU ohnehin früher raus und kann weitermachen!

Daher gibts nur eins: Dem Täter das nehmen, was er genommen hat!


1x zitiertmelden

Todesstrafe

29.07.2010 um 21:30
@Fingerling
Schon wieder ein paar langweilige wie bluttriefende Rachephantasien.Mir scheint es ist Zeit für die zweite Aufklärung


melden

Todesstrafe

29.07.2010 um 21:33
@Warhead


Mich wundert nur eines: Wieso betroffene Eltern nicht viel öfter Gerechtigkeit wollen und auch selbst in die Hand nehmen, wenn sie schon von der Justiz keine erfahren!

Rache ist vielleicht bei uns zur Zeit etwas verpönt aber sehr wichtig für das Empfinden!


2x zitiertmelden

Todesstrafe

29.07.2010 um 21:35
@Fingerling
Zitat von FingerlingFingerling schrieb:Und menschenverachtend ist für mich einzig und allein die Tat dieser Menschen!!!
Dann müsstest Du kein Problem haben, den Wert eines Menschenlebens zu beziffern. Ich höre...?
Zitat von FingerlingFingerling schrieb:Daher gibts nur eins: Dem Täter das nehmen, was er genommen hat!
Ist es nicht sinnlos, den Beweis zu führen, dass töten falsch ist, indem man selbst tötet? Was ist dann mit dem Henker? Der hat ja auch dasselbe getan... Du argumentierst im Kreis.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

29.07.2010 um 21:46
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Dann müsstest Du kein Problem haben, den Wert eines Menschenlebens zu beziffern. Ich höre...?
Ein Menschenleben ist ein Menschenleben wert!
Wenn Du das in einem Euro-Betrag beziffert haben willst, dann mußt Du einen Auftragskiller fragen. Aber es sollen ja Leute bereits für 20 Dollar abgestochen worden sein!
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Ist es nicht sinnlos, den Beweis zu führen, dass töten falsch ist, indem man selbst tötet? Was ist dann mit dem Henker? Der hat ja auch dasselbe getan... Du argumentierst im Kreis.
Nein, denn es gibt da nichts zu beweisen! Also beweise mit der Todesstrafe nichts, sondern zeige etwas auf: Wenn Du tötest, dann bezahlst Du mit dem höchsten Gut, daß Du besitzt: Mit Deinem eigenen Leben!


1x zitiertmelden

Todesstrafe

29.07.2010 um 21:51
@Fingerling
Zitat von FingerlingFingerling schrieb:Ein Menschenleben ist ein Menschenleben wert!
Wenn Du das in einem Euro-Betrag beziffert haben willst, dann mußt Du einen Auftragskiller fragen. Aber es sollen ja Leute bereits für 20 Dollar abgestochen worden sein!
Nun widersprichst Du Dir aber. Du hast doch das Kostenargument gebracht alá "die Todesstrafe ist billiger". Diese Argumentation setzt voraus, dass man ein Menschenleben mit Geld aufwiegen kann. Also wie denn nun?
Zitat von FingerlingFingerling schrieb:Wenn Du tötest, dann bezahlst Du mit dem höchsten Gut, daß Du besitzt: Mit Deinem eigenen Leben!
Die Frage besteht weiterhin: Was ist mit dem Henker?


melden

Todesstrafe

29.07.2010 um 21:54
@22aztek

Nein, mein Freund! Das Kostenargument kam von DIR! Ich antwortete lediglich darauf!
Die Frage besteht weiterhin: Was ist mit dem Henker?/ZITAT]

Das ist ein schwieriger Beruf - ich wollte nicht mit ihm tauschen wollen!
Ein paar Länder haben das Problem gelöst, indem sie eine Platzpatrone aushändigen oder mittels Technik!



1x zitiertmelden

Todesstrafe

29.07.2010 um 22:05
@Fingerling
Zitat von FingerlingFingerling schrieb:Nein, mein Freund! Das Kostenargument kam von DIR! Ich antwortete lediglich darauf!
Ich darf Deinen ersten Post in unserer Unterhaltung zitieren:
Zitat von FingerlingFingerling schrieb:Ich bin auch dafür! Was sollen wir uns noch jahrelang mit z.B. Kinderschändern rumärgern?
Die Kosten jahrzehntelang viel Geld und wir müßen immer Angst haben, solage sie leben!
Unterstelle mir bitte nichts, dass nicht den Tatsachen entspricht.
Zitat von FingerlingFingerling schrieb:Ein paar Länder haben das Problem gelöst, indem sie eine Platzpatrone aushändigen oder mittels Technik!
Wo kein Henker, da kein Toter. Wie jemand hingerichtet wird, steht nicht zu Debatte.


melden

Todesstrafe

30.07.2010 um 09:10
Heute morgen hab ich gehört, das Sicherheitsverwahrung nur noch 10 Jahre sein soll.
Sprich einer der jemanden getötet hat geht von mir aus 25 jahre im knast mit anschließender SIcherheitsverwahrung...
SInd nur noch 35jahre weg sein vom fenster!!! Für einen Mord!!! und das ist toll??? Das wird unterstützt??

Achso und warum es nur noch 10 Jahre sind??? Weil alles andere Menschenrechts verletzend ist!!!

Ich glaub ich vergess mich gleich


melden

Todesstrafe

31.07.2010 um 00:19
Na dann, hau rein und wander in ein Land mit Todesstrafe deiner Wahl aus - wenn das dein Seelenheil so schwer belastet. Oh nee, an dem Punkt waren wir ja schon einmal. Wie konnte ich das vergessen!

Ernsthaft, diese mir völlig unerklärliche Verbissenheit in diese Sache ist doch schon lange nicht mehr verhältnismäßig. Menschen haben Rechte, die gelten für jeden. Egal ob du katholischer Geistlicher, evangelische Büroangestellte die Ü-Eier Figuren sammelt, persische Oberbekleidungsverkäuferin mit Arschgeweih oder Heranwachsender in Lederjacke und Corpsepaint mit Faible für Mayhem's "Deathcrush"-LP bist. Jeder Mensch verdient einen fairen und gerechten Prozess mit einem menschenwürdigen Urteil. Wenn du nicht dieser Meinung bist, halt' ich es wie Dawkins:
...and if don't agree, you can fuck off!



melden

Todesstrafe

31.07.2010 um 00:24
@history_x

Du forderst also die Todesstrafe, weil die Haftstrafen zu kurz sind... warum forderst Du dann nicht längere Haftstrafen?


melden

Todesstrafe

31.07.2010 um 12:37
@ 22aztek

Weil´s teuerer ist und ich nich einseh das die GEfangenen noch 3 regelmäßige Mahlzeiten kriegen.


@phaelgn

Genauso wie alle Menschen Rechte haben , haben sie auch Meinung , die sie ( auch hier ) frei äußern können.

Brauchst mich hier nicht mit deinem " Fuck off" beleidigen, nur weil ich nicht deiner Meinung bin.

Wenn es dir nicht passt ist es dein Problem, und mach dein Prob nicht zu meinem. Ich schreib auch nicht "piss off" nur weil du nicht meiner meinung bist.

und wenn doch alle die Gleichen Rechte haben , wieso soll der , der getötet hat nicht uch sterben??? weil das die ausnahm der gleichberechtigung ist? Weil´s menschenunwürdig ist??
Ach aber jemanden oder mehrere unschuldige umbringen, ist aufräumen des Planeten, damit die anderen mehr Platz haben zum Leben oder wie soll ich das sehen??


melden

Todesstrafe

31.07.2010 um 13:27
Ich befürworte gewiss keine Straftaten, aber einem Straftäter das Recht abzusprechen, wie ein Mensch behandelt zu werden ist für mich unbegreiflich und hochgradig unmenschlich. Da von dir ausschließlich diese menschenfeindlichen Rachephantasien und unsachliches Hassgeschreibsel im Sinne von "dem gönn ich keine 3 Mahlzeiten" (als jüngstes Beispiel) kommen - unsachlich kann ich auch. Jetzt kann wieder einer von den "Oldfags" kommen und mich als "Newbie" betiteln oder sonst irgendwas an den kopp werfen: ich bleibe bei meiner Aussage, dass jeder Mensch das Recht hat, menschenwürdig behandelt zu werden und wenn einem das nicht passt; derjenige so essentielle Rechte einfach verweigert - dann tut's mir leid, da hört meine Sachlichkeit auf.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

31.07.2010 um 14:19
Zitat von FingerlingFingerling schrieb:Mich wundert nur eines: Wieso betroffene Eltern nicht viel öfter Gerechtigkeit wollen und auch selbst in die Hand nehmen, wenn sie schon von der Justiz keine erfahren!

Rache ist vielleicht bei uns zur Zeit etwas verpönt aber sehr wichtig für das Empfinden!
Sagt wer?

Hast du selbst schon (so oft) Mord(e) gerächt?

Du kannst sicher auch mit seriösen einschlägigen psychologischen Studien aufwarten, richtig? Diese küchenpsychologischen "Fakten" langweilen nämlich.

Wer sagt dir, dass dieses Gefühl der Genugtuung, sollte es von betroffenen Verwandten oder Freunden geäußert werden, auch über längere Zeit anhält - wer sagt, dass es immer eintritt?
Vielleicht will man auch einfach nicht zugeben, dass die Rache umsonst war, dass sich dadurch nichts ändert, abgesehen davon, dass ein weiterer Mensch getötet wurde (was früher oder später möglicherweise zur zusätzlichen Belastung wird).

TäterInnen sind übrigens keineswegs zwingend isolierte EinzelgängerInnen - auch sie haben oft Freunde und Familie - haben die dann auch das "Recht auf Rache", wenn sie von der Unschuld der zum Tode verurteilten Person überzeugt sind?

Jeder Mensch hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.

Gibt es noch andere Menschen- und Grundrechte, die du in Frage stellst, @Fingerling?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

31.07.2010 um 14:28
Zuletzt als es wieder um das Thema mehr Volksentscheide auch auf Bundesebene in den Medien ging, kamen bei den Gegenargumenten auch dieses zum tragen, wo ein Politiker meinte, dass bei Bundes-Volksentscheiden sofort auch die Todesstrafe thematisiert würde. Er meinte das unser Volk mehrheitlich bei Kindermördern für die Todesstrafe sei und deshalb die Emotion über die Moral siegen würde. Ich bin gegen Todesstrafe, sondern für lebenslange Strafzeit, bis er im Knast gestorben ist. Eine Todesstrafe würde die Strafe nur abkürzen.


Anzeige

melden