Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

24.07.2010 um 00:37
@rasco
Zitat von rascorasco schrieb:Du kapierst offensichtlich nicht das System in dem du selber lebst und dessen Werte du tagtäglich genießen kannst, wenn du als einzig maßgeblichen Grund gegen die staatliche Ermordung die Gefahr von Fehlverurteilungen siehst.
Wer sagt denn das mir das System gefällt? In diesem tread geht es schließlich um Meinungen.
Das hat wenig damit zu tun ob ich deine Vorstellung von dem System verstehe oder nicht.
Es geht darum, wer es so in Ordnung findet, oder wer es für reformierbar hält.
Gründe für das für und wieder, hatten wir hier schon zu hauf.
Muß ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich dem Mörder selbst den Tod gönne?
Nein, das muß ich nicht!

Anzeige
1x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

24.07.2010 um 01:29
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Wer sagt denn das mir das System gefällt?
wenn's dir nicht gefällt, warum lebst du dann hier?
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Das hat wenig damit zu tun ob ich deine Vorstellung von dem System verstehe oder nicht.
Das sind nicht nur meine Vorstellungen - so IST unser System!
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Muß ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich dem Mörder selbst den Tod gönne?
Nein, das muß ich nicht!
Für dein Gewissen bist du alleine verantwortlich. Ich habe hier nur meine Sicht über deine geäußert.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.07.2010 um 09:21
@Trapper
ich möchte nicht, dass der staat mordet und nichts anderes ist die todesstrafe

ist jetzt sicher sehr gewagt - aber ich behaupte, wer die todesstrafe befürwortet trägt selbst potential in sich dies zu tun

oder er ist rachsüchtig - und will blut sehen

diese menschen würden unter garantie auch dabei sein wollen, um ihre lust an grausamkeit auszuleben (erinnere an frühere arenen-kämpfe, öffentliche hinrichtungen usw.)

es ist nur eine vermutung, die ich äußere sie muss nicht stimmen - aber löst in mir diese gedanken aus


1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.07.2010 um 10:35
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ist jetzt sicher sehr gewagt - aber ich behaupte, wer die todesstrafe befürwortet trägt selbst potential in sich dies zu tun
Was meinst du? Die Todesstrafe selbst ausführen (Henker) oder heimtückisch Kinder ermorden.

Ersteres traue ich mir zu, letzteres nicht.

Und selbstverständlich ist der Vergleich gewagt. Befürworter der Wehrpflicht sind ja auch keine potientiellen Mörder.Es geht um die Verteidigung unserer Gesellschaft.
Zitat von rascorasco schrieb:wenn's dir nicht gefällt, warum lebst du dann hier?
Ich wurde hier geboren und deshalb ist es mein Land.Und dieses möchte ich auch mit aller Härte gegen Schwerkrimminelle verteidigen.
Ich würde nicht mal behaupten das meine Ansicht die einzig richtige ist, aber so wie es nun läuft ist es ein Witz.
Täter werden als Opfer der Gesellschaft verharmlost.
Der Wert eines Menschenleben wird gegen ein paar Jahre Freiheitsentzug getauscht und Sonntags gibts Vanilliepudding mit Himbeersoße dazu.


2x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

24.07.2010 um 14:26
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Ersteres traue ich mir zu, letzteres nicht.
Es ist immer das gleiche Spiel: Die größten Moralaposteln sind zugleich auch oft die verwegensten und verdorbensten Zeitgenossen, die größten Homophobiker sind latente Schwule und wohl auch die Todesstrafenbefürworter tragen ähnliche Ansätze in sich, als jene, die sie dafür gerichtet sehen wollen.
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Befürworter der Wehrpflicht sind ja auch keine potientiellen Mörder.Es geht um die Verteidigung unserer Gesellschaft.
Ohweija... wenn du diesen Vergleich ernsthaft meinst, dann zweifle ich echt an deinem intellektuellen Vermögen.
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Ich wurde hier geboren und deshalb ist es mein Land.
Es ist nicht dein Land, es ist einfach nur das Land, in dem du geboren bist und lebst.
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Und dieses möchte ich auch mit aller Härte gegen Schwerkrimminelle verteidigen.
...womit du einfach nur deine ganz subjektiven Vorstellungen von Gerechtigkeit meinst, die aber nicht viel mit objektiver Gerechtigkeit im Sinne haben. Genau das machen übrigens auch die Schwerkriminellen: sie machen nichts anderes, als ihre subjektive Sicht der Gerechtigkeit umzusetzen. Du plädierst für ganz genau die selbe Strategie.
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Täter werden als Opfer der Gesellschaft verharmlost.
Der Wert eines Menschenleben wird gegen ein paar Jahre Freiheitsentzug getauscht und Sonntags gibts Vanilliepudding mit Himbeersoße dazu.
Vielleicht solltest du mal dein Bild der Realität in dem Zusammenhang hinterfragen, anstatt es als "so ist es in Deutschland" für wahr zu nehmen. Ich arbeite als Jurist in der Justiz und kann dir aus ganz praktischer Erfahrung sagen: was du hier feststellst ist einfach nur ein großer Mumpiz!!!

Was du machst, ist einfach nur ein beliebiges Bild des deutschen Strafsystems auszumalen, dies dir und anderen gegenüber als "die Realität in Deutschland" zu erklären und hinterher fürchterlich darüber Frust zu schieben. Sinn macht sowas keinen!


1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.07.2010 um 15:38
Zitat von rascorasco schrieb:Es ist immer das gleiche Spiel: Die größten Moralaposteln sind zugleich auch oft die verwegensten und verdorbensten Zeitgenossen, die größten Homophobiker sind latente Schwule und wohl auch die Todesstrafenbefürworter tragen ähnliche Ansätze in sich, als jene, die sie dafür gerichtet sehen wollen.
Ich liebe diese Verallgemeinerungen, nur weil man krampfhaft eine Aussage wiederlegen will.
Zitat von rascorasco schrieb:Ohweija... wenn du diesen Vergleich ernsthaft meinst, dann zweifle ich echt an deinem intellektuellen Vermögen.
Das meine ich in der Tat ernsthaft. Hier wird doch argumentiert, das nichts die Tötung eines Menschen rechtfertigt. Soldaten machen so was gelegentlich auch.
Zitat von rascorasco schrieb:Ich arbeite als Jurist in der Justiz und kann dir aus ganz praktischer Erfahrung sagen: was du hier feststellst ist einfach nur ein großer Mumpiz!!!
Was hier besprochen wird hat nichts mit der juristischen Seite zu tun.
Ich argumentiere für die Härte einer Strafe, nicht für das juristisch mögliche,derzeit.
Aber das Juristen die größten Wortverdreher in der westlichen Welt sind, ist mir allerdings bekannt.
:D


1x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

24.07.2010 um 16:38
@Trapper

Nein, es geht mir dabei nicht um eine krampfhafte Widerlegung - Widerlegungen bzw. Gegenargumente habe ich und Andere dir hier schon reichlich geliefert.

Eine Verallgemeinerung ist das nicht, denn du zeigst selber auf, dass sie auf dich zutrifft. Du tönst hier, dass du es dir zutraust, die Todesstrafe als Henker selbst auszuführen. Andererseits verurteilst du aber jene, die Andere töten. Da brauch ich nichts zu verallgemeinern - du bist der lebende Beweis für die Richtigkeit meiner Feststellung.

Die Befürwortung der Wehrpflicht ist nicht ansatzweise mit einer gezielten Tötung eines Menschen vergleichbar. Die Befürwortung der Wehrpflicht ist ein organisatorischer Standpunkt, das Verteidigungspotenzial zu unterhalten bzw. wie es unterhalten werden soll.

Ab davon ist die Tötung eines anderen Menschen im Falle der Abwehr eines Angriffes gegen die eigene Unversehrtheit sogar dem Einzelnen zugestanden - nicht nur einer ganzen Nation. In der Frage der Todesstrafe verhält sich das aber völlig anders - dabei geht es nämlich nicht um die Abwendung eines Notstandes, sondern eben um eine systematische und zielgerichtete Tötung eines Menschen.
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Was hier besprochen wird hat nichts mit der juristischen Seite zu tun.
Ich argumentiere für die Härte einer Strafe, nicht für das juristisch mögliche,derzeit.
Aber das Juristen die größten Wortverdreher in der westlichen Welt sind, ist mir allerdings bekannt.
Nein, was ich damit sagen wollte ist, dass deine Beweggründe dafür
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Täter werden als Opfer der Gesellschaft verharmlost.
Der Wert eines Menschenleben wird gegen ein paar Jahre Freiheitsentzug getauscht und Sonntags gibts Vanilliepudding mit Himbeersoße dazu.
schlichtweg nicht zutreffen.

Die juristische Seite muss in solch einem Zusammenhang schon auch betrachtet werden - sie ist immerhin die Basis für einen - wie auch immer gearteten - Umgang mit Straftätern.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.07.2010 um 17:56
Zitat von rascorasco schrieb:Andererseits verurteilst du aber jene, die Andere töten.
Da sehe ich eben den Unterschied.
Das eine ist eine Straftat, das andere eine Strafe des Gesetzes (sofern vorgesehen)

Anders gesagt...wenn ich dir 50 Euro stehle bin ich ein Dieb.
Der Polizist, welcher dir mit dem Segen des Gesetztes 50 Euro für überhöhte Geschwindigkeit ab nimmt ist kein Dieb - und wird von mir auch nicht so bezeichnet.

Die rechtlichen Verhältnisse bei beschlossener Anwendung der Todesstrafe sind absolut klar. Der Rest ist nur die moralische Vertretbarkeit bezgl. der Härte dieser Strafe.
Viele finden es eben grausam einen Menschen zu töten- aus welchem Grund auch immer.
Für mich persönlich spielt der Grund aber durchaus eine Rolle.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

24.07.2010 um 18:38
@Trapper

Nein, diese Sicht ist verfehlt. Die 50 Euro, die dir der Polizist abnimmt, dienen direkt und indirekt der Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheitspräventation - eine Maßnahme, die dem Schutz aller Verkehrsteilnehmer dient - das ist etwas völlig anderes. Eine Freiheitsstrafe wiederum dient dem Schutz der Gesellschaft vor dem Täter sowie der Rehabilitation des Täters. Ein stattlich begangener Mord hingegen i. S. der Todesstrafe verstößt gegen die Grundwerte, welche die Gemeinschaft in Vertretung des Staates schützen will und wäre somit ein Widerspruch in sich.

Auch aus Sicht unserer Werte spielt der Grund einer Tötung durchaus eine Rolle, so ist das nicht. Als Beispiel habe ich dir hier bereits den Notstand bzw. den Verteidigungsfall benannt. Darüber hinaus jedoch ist keine Tötung legitim.


melden

Todesstrafe

24.07.2010 um 19:23
@Trapper
mord ist mord - und ein rachemord ist nich weniger bedenklich oder "harmlos"


melden

Todesstrafe

24.07.2010 um 20:27
Ich kann eine legitime Hinrichtung nicht als Mord sehen, tut mir leid. Natürlich müßte sie dazu erst mal legitimiert werden, das ist ja klar.
Das Wort "Mord" wird ja schon in den Vegetariertreads verwendet, wo es genau so unangebracht ist.
Die Hinrichtung eines Straftäters dient schließlich auch dem (entgültigen) Schutz der Gesellschaft, vor diesem Täter.
Ich denke der normale Strafvollzug ist für manche Verbrecher einfach zu "gnädig".

Letztenendes ist es aber völlig wurscht was man denkt. Es handelt sich um Gedankenspielereien.


melden

Todesstrafe

24.07.2010 um 20:29
@Trapper
hier gibt es keine todesstrafe und das ist gut so - und ich hoffe sehr , dass sich nichts daran ändert . ..


melden

Todesstrafe

24.07.2010 um 21:25
@kiki1962
Das ist inzwischen bekannt. :D


melden

Todesstrafe

25.07.2010 um 11:37
Ob du das Kind nun "legitime Hinrichtung" oder beispielsweise "bewaffneter Konflikt" nennst - Euphemismen ändern die Bedeutung des Beschriebenen nicht. ;)


melden

Todesstrafe

26.07.2010 um 10:17
Trapper schrieb:
Wer sagt denn das mir das System gefällt?

wenn's dir nicht gefällt, warum lebst du dann hier?
Wenn es so einfach wäre woanders zu leben, würden es so manche wahrscheinlich tun!!!!!
Aber das Leben in Deutschland ist ja noch nicht einmal einfach!!

Da ihr die letzten Tage von Soldaten gesprochen habt, stellt sich mir ein Beispiel und dazu ne Frage!!

Also es ist verboten und ungeheuerlich,abstoßend unf ätzend, wenn man die Todesstrafe auf erleben lassen würde...aber wenn Soldaten für Vater Staat in was weiß ich wo Morden dann ist das ok???
-Den check ich nicht-

Ist das dann nicht auch Mord??? Und das im autrag vom Vater Staat???
Wurden wir gefragt ob wir das wollen, das unsere Soldaten für uns in Ländern kämpfen mit denen wir noch nicht einmal was zu tun haben, weit weg von uns???

Gestern hab ich auf einem Privat Sender wieder eine Serie geschaut, über America´s übelste Gefängnisse.
Da war ein Mann der mit 18 im Knast kam, zum Tode verurteilt, mittlerweile aber schon 50 jahre im knast....

Wieso gibs denn keine Zahlen, was man täglich für einen Häftling bezahlt???Dann könnte man endlich mal vergleichen was billiger ist...


1x zitiertmelden

Todesstrafe

26.07.2010 um 12:11
Es ist einfach, schau dir "Goodbye Deutschland" und Konsorten doch an! Das überleben ist natürlich weniger komfortabel, aber ich denke, genau das meinst du auch damit. Ist natürlich bequem, von unserer "Sicherheit" zu profitieren, aber das tragende System offen zu verhöhnen. Oh, und nicht nur bequem, sondern auch einfach. Es bedarf nicht mehr als unrefkeltiertem Gezeter.

Was den Fall des Soldaten, der (
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Wurden wir gefragt ob wir das wollen, das unsere Soldaten für uns in Ländern kämpfen mit denen wir noch nicht einmal was zu tun haben, weit weg von uns???
) ungefragt* irgendwelche Leute ermordet*, angeht: es gibt Gesetze, die diesen Fall regeln. Ob nun der (vermutlich von dir implizierte Einsatzort Afghanistan) Einsatz rechtens und zu billigen ist, das steht auf einem anderen Blatt. Es steht dir frei, dagegen öffentlich aufzubegehren, wenn es dir nicht passt. Schreib deinen Abgeordneten an, prüfe die Möglichkeite ienr Verfassungsbeschwerde - sich hinter "das hab ich nicht gewollt..." zu verstecken, ohne etwas aktiv dagegen getan zu haben, auch wenn es vielleicht keine Aussicht auf Erfolg hat, ist - mit Verlaub - ganz schön gehässig.
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Gestern hab ich auf einem Privat Sender wieder eine Serie geschaut, über America´s übelste Gefängnisse.
Da war ein Mann der mit 18 im Knast kam, zum Tode verurteilt, mittlerweile aber schon 50 jahre im knast....
Tu uns allen einen Gefallen und vergleiche die Haftbedingungen in Amerika nicht mit den unseren. Diese Art reißerischer Berichte über Gefängnisse so groß wie Malls haben nur einen Zweck, zu agitieren. Verbrecher = böse, müssen wie Tiere gehalten werden. Wenn du dich davon anlocken lässt: bitte. Aber versuche das nicht als Faktenwissen heranzuziehen, das ist eindimensional.
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Wieso gibs denn keine Zahlen, was man täglich für einen Häftling bezahlt???Dann könnte man endlich mal vergleichen was billiger ist...
Billiger ist dann also gerechter oder was? Also wenn ich den Gedanken weiterspinne, sind wir hier ganz schnell bei Euthanasie...












*nicht wörtlich zu verstehen.


melden

Todesstrafe

26.07.2010 um 13:24
Erstmal...mach mal ganz Ballante!!!
Es greift dich schließlich auch keiner dafür an, das du gegen die Todesstrafe bist.

Um auf Dich einzugehen ( ich hab ja Zeit bis zum feierabend).

Gerade weil ich die Sendung schon sah, hab ich mitbekommen wie oft Familien ihre Koffer wieder packten und nach DE zurückgingen. ( leichter hast es nunmal nirgendwo).

Meinst du nicht auch, ich hätte den Thread verfehlt, wenn ich irgendnem Politiker schreiben wollen würde wie blöd ich es doch finde, was mit unseren Soldaten ist??? * nich gecheckt, wa?*

Damit meinte ich , das sie auch ( manchmal) unschuldige töten und das für ne sache wo niemand aus DE was von hat und das ist dann ok???
Aber wenn es darum geht schuldige zu töten, ist schon der, der den Gedanken beführwortet ein henkeranwärter ( wie kiki1962 es mit anderen Worten ausdrückte).

Warum?? Warum denken manche Leute das man direkt selber Jutiz verüben will??

Ich denke jeder gibt hier nur seine eigene Meinung der gerechten Strafe ab.

Also wie schon gesagt ( und es müsste nun wirklich 1x pro seite hier stehen ).
Ich bin für gerechte strafe, man sollte in harten fällen ( serienkiller, z.b) gleiches mit gleichen bekämpfen,wenn die Beweislage eindeutig ist. Ich sage nicht das Vergewaltiger oder diebe so bestraft werden müssen, nein noch nicht einmal wenn einer eindeutig EINEN mord verübt hat, sollte das die strafe sein, aber bei Massenmördern, Serienkillern schon.Denn wer mehr als ein Leben nimmt, sollte selber nicht mehr das Recht haben zu leben


melden

Todesstrafe

27.07.2010 um 12:18
Die Todesstrafe ist meiner Meinung nach.. zu 90% idiotisch.

Ein Mensch, der ein wirklich schreckliches Verbrechen ausgeführt hat, um auf dein Beispiel zurückzukommen, eine Entführung mit anschliessender Vergewaltigung & Mord, hat meiner Meinung nach nicht den Tod verdient. Das wäre viiiiiiiiiiiiel zu "nett".
Was ist schlimmer..

Tod, oder lange, schreckliche Leiden?


melden

Todesstrafe

27.07.2010 um 20:11
@ Boddah
was nennst du denn langes, schreckliches Leiden`?


melden

Todesstrafe

27.07.2010 um 20:13
@Boddah
man sollte den mörder genauso umbringen wie er das opfer umgebracht hat


Anzeige

2x zitiertmelden