Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

28.05.2006 um 19:49
DUL

Ich zweifle durchaus daran, dass es sich hierbei um die Regelhandelt.
Fehler unterlaufen jedem Menschen, keine Frage, aber so wie du es darstellst,kommt jeder
Vergewaltiger auf Bewährung raus, jeder Mörder nach 1-2 Jahren nach guterFührung. Du
kannst gerne Beispiele bringen, überzeugender wäre jedoch eine Statistikdie
eindrucksvoll belegt, wieviele Rückfälle es tatsächlich gibt und wie hart dieStrafen
wirklich ausfallen. Einzelfälle kann man sicher gut als Beispiel verwenden,jedoch nicht
um eine Regel zu begründen. Außerdem ist jeder Fall eben ein Unikat. Ohnealle Fakten zu
kennen ist es einfach sich ein (falsches) Urteil zu bilden.
Jedochgeht es mir primär
auch nicht darum.

Die Frage steht noch im Raum, warum dieTodesstrafe? Wo ist
der Vorteil der Todesstrafe gegenüber "ausreichend" langerSicherheitsverwahrung? Und mit
ausreichend meine ich die Zeitspanne, die notwendigist, um einen Rückfall auszuschließen
- im Zweifelsfall eben für immer.

Anzeige
melden
dul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

28.05.2006 um 19:55
@Xedion65
das ist eben das Dilemma -was eine ausreichende Sicherheitsverwahrung ist,da gehen, meiner Meinung nach, die Interessen zwischen Resozialisierung, offensichtlichemTatbestand und Opferschutz, eben zu weit auseinander.


melden

Todesstrafe

28.05.2006 um 20:01
DUL

Wobei man hier einfach den Leuten vertrauen muss, die sich auskennen, auchwenn diese sich von Zeit zu Zeit irren.
So vertraust du ja auch in anderen Bereichendeines Lebens den "Experten", z.B. in der Medizin oder beim Autofahren.


melden

Todesstrafe

28.05.2006 um 20:06
@Al-Bundy
Du solltst sie nicht Sexuell aufklären (anderes Thema finde ich) oder garmit deiner Frau vor Ihr schlafen ...
man muss den Kindern die stellen zeigen wokeiner sie anfassen darf.

Denn wenn ein Kind die nicht kennt, wie soll es dannum Hilfe bitten ???

@Xedion65
Die gibt es auch bei lebenslanger Haft,sofern man einen Rückfäll nicht ausschließen kann, nicht! Wieso also Todesstrafe?Natürlich kann man die Täter nicht immer heilen (es geht aber auch nicht umKindesmissbrauch in dieser Frage!) - aber das ist kein Grund sie abzumurksen.

Ich denke da an Thüringen 9 Jahre Knast abgessen also galt er als geheilt.
Moraus Do war sie tot.

unter Medizinischer aufsicht meinte ich nicht das was manderzeit macht ...
auch nicht das was man früher gemacht hat.

Sondernden Grund zu suchen ! Nach dem Wieso um so evtl. eines Tages ein Mittel gegen Ersttäterzu finden um so den Schutz zu verbessern.

Tötet bringt nix. Dein Grund esschreckt nicht ab ... (bezeichne ich als Ausrede der Ultra's) ich finde es bringt nixweil man nichts rein garnichts daraus gewonnen hat.

z.B Ted Bundy statt in zugrillen, hätte man Ihn einsperren sollen um seine Psychiche zu studieren. Das wäresinnvoller und wertvoller als alles andere.

Ausserdem kein Märtyer tot nichtauszumalen was dann aus Manson würde ...


melden

Todesstrafe

28.05.2006 um 20:08
Ist es nicht so das es kaum Therapie Plätzen für Phädolphine (Fachwort für Menschen dieauf Kinder stehen) gibt ?

Ein weitere Punkt wie man die Welt einbischen sicherermachen kann. Ohne gleich zu töten.


melden

Todesstrafe

28.05.2006 um 20:12
-Prometheus-

Sry, aber diese Einzelbeispiele bringen doch rein garnix! Natürlichmuss man versuchen die Ersttaten zu verhindern, keine Frage. Im Übrigen verstehst du michvöllig falsch, ich weiß nicht wo genau ich mich gegen Sicherheitsverwahrung aufgesprochenhabe.

Was das Argument der Abschreckung angeht..ich habe Fakten genannt, jetztbist du mal dran. Nenne mir bitte Studien die einwandfrei aussagen, dass durch Einführungder Todesstrafe die Kriminalität zurück ging.

Nochmal die Frage hier, wasspricht dafür jemand umzubringen gegenüber lebenslanger Haft, wenn man davon ausgehenkann, dass jemand rückfällig wird?


melden

Todesstrafe

28.05.2006 um 20:14
Prometheus-

"Ist es nicht so das es kaum Therapie Plätzen für Phädolphine(Fachwort für Menschen die auf Kinder stehen) gibt ?"

ja, unter anderem wegensolchen Argumenten wie hier im Forum. Wer pädophil ist, wird geächtet. Wieso sollte sichalso jemand freiwillig.
Davon abgesehen sind werden bei weitem nicht alle Pädophilestraffällig und viele (wenn nicht die meisten) Fälle von Kindesmissbrauch werden nichtvon Pädophilen begangen.


melden

Todesstrafe

28.05.2006 um 20:19
@Xedion65
Beispiele sind Ereigniss die Pro oder Contra eines Projektes (wie auchimmer) sind.

Verstehen wir beide uns falsch ?

Ich bin auch gegenTodesstrafe aber dafür das man Vergewaltiger/Mörder nicht so leicht wieder frei lässt.

Zur Todesstrafe: (Contra)

Man sieht es an Indonesien
Wer Drogenhat wird hingerichtet !!
Gut das schreckt Extrem die Reichen/Mächtigen ab selber eszu machen ...
nur der Arme Bauer der nix hat um seine Familie zu ernähren, der lässtsich von Nix abschrecken.

Vergangenheit = Todestrafe
Zukunft = Orientierungzur Lösung des Problems und das so das es auch Fortschritte macht.


melden

Todesstrafe

28.05.2006 um 20:22
Prometheus

"Beispiele sind Ereigniss die Pro oder Contra eines Projektes (wieauch immer) sind."

Ja, aber sie verfälschen u.U. das Ergebnis. Wenn man imFernsehen jeden Tag solche Fälle sieht ist es klar, dass man zu dem Glauben kommenkönnte, es sei alltäglich.

Das Beispiel mit den Drogen ist natürlich sehr eigen.Zum einen wird ein Süchtiger dieses Risiko wohl oder übel eingehen, zum anderen ístMissbrauch und Mord doch noch etwas anderes.
Ich bin gegen die Todesstrafe und dafür,die Leute so lange einzusperren wie es notwendig ist, um die Gesellschaft zu schützen.Wie lange das genau ist kann ich nicht entscheiden, das müssen die Experten tun.


melden

Todesstrafe

28.05.2006 um 20:24
@Xedion65
Wieso sollte sich also jemand freiwillig ...

Projekt:
pädophile die kein Kind missbrauchen/töten gehen in Therapie müssen sich auch meldenkönnen !!! unterschied die haben ein besseres Zimmer ... bequemes Bett, Fernseher, Bücherusw.

man muss es ihnen Geschmackhaft machen sich zu melden ...
man mussIhnen klar machen ohne Opfer gibt es angenehmere Hilfe als mit Opfer !!!

Natürlich haben die mit Opfer auch eine Therapie nur das Zimmer ist z.B ein Buch,Bett, und das wars ...

Wäre eine Idee ...wie gesagt nur eine IDEE

dazusollte man solche einrichtungen so installieren das keiner weiß was da ist.
So dassie in Ruhe geheilt werden können.



melden

Todesstrafe

28.05.2006 um 20:24
@Al-Bundy:

Folgert der Umstand, dass man selber Kinder hat, den Verstandabzuschalten und blinde Hysterie und dumpfe Radikalität walten zu lassen? Also wenn dasdie Folge ist, dann möchte ich selber keine Kinder haben. Komisch ist nur, dass ichgenügend Eltern kenne, die deshalb längst nicht durchdrehen und nicht mehr denken können- das scheint nur einige bestimmte zu betreffen... warum auch immer.

Waswürdest Du übrigens sagen, wenn Dein Kind später mal jemanden missbraucht oder umbringt -schreist Du dann auch so vehement nach der Giftspritze?


melden

Todesstrafe

28.05.2006 um 20:26
@Xedion65
auch wieder war ... genauso wie Umfragen bringen ja eigentlich auch nix.

zu den Drogen ...
es soll zeigen das wer keine Zukunft hat, sich auch vonnichts zurück schrecken lässt. Genauso wie der Drogenabhänige.

Experten da binich zu Skeptisch, ob die auch richtig liegen ...


melden

Todesstrafe

28.05.2006 um 20:27
Eine sehr gute Frage Geraldo !!!


und Bullshit ?

Was würdest Duübrigens sagen, wenn Dein Kind später mal jemanden missbraucht oder umbringt - schreistDu dann auch so vehement nach der Giftspritze?


Eigentlich sind wir alledoch Kinder, egal wie alt wir sind.


melden

Todesstrafe

28.05.2006 um 20:31
-Prometheus-

Klar, meine Frage war aber auch anders zu verstehen. Solange dieLeute nach Blut schreien, wenn sie pädophil auch nur hören, wird das nix werden. Menschenkönnen nix dafür wenn sie pädophil sind und wenn sie sich behandeln lassen ist das dochgut. Der beste Anreiz wäre also zuerst einmal, es als gegeben anzuerkennen, dass essolche Leute gibt und dass sie, soweit ich das mitbekommen habe, meist auch darunterleiden.


melden

Todesstrafe

28.05.2006 um 20:34
-Prometheus-

"Experten da bin ich zu Skeptisch, ob die auch richtig liegen ... "

Vertraust du deinem Arzt wenn er dir ein Medikament verschreibt, oder (evtl.)deinem Steuerberater? Deinem AUtohersteller, dass du sicher fahren kannst usw?
Inunserer Gesellschaft ist es schlichtweg nicht möglich alles zu wissen, demnach können wirnur den "Experten" vertrauen.


melden
dul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

28.05.2006 um 20:38
@Xedion65
Nun hast du es doch geschaft, mich wieder aus der Reserve zu locken, auchinbetracht dessen ,das mich Geraldo gleich wieder als bierbäuchigenStammtischparolenschwinger bezeichnet könnte.
Hier ein Beispiel aus dem praktischenLeben und aus erster Hand:
Mein bester Freund hat (oh Wunder) eine Mutter, die zumzeiten mal verheiratet war. Sie sind beide wohlhabend und wohtnen hier in der Stadt imgehobenen Viertel. Sie 65, er 80.
Kurz vor Weihnachten 1998 bekommt eingehrinamputiertes Arsch aus dem nachbarort die Ide seiner Freundin was tolles zuWeihnachten zu schenken. Da er keine Kohle hat, denkt er sich, ich nehme mir ein Messer,suche mir ein haus aus, wo ich wohlhabende menschen vermute, kLingel an der Tür, stechsie ab und nehme mir das Geld für das Weihnachtsgeschenk meiner Freundin, damit sie auchschon brav weiter fickt.
Gesagt, getan. Er radelt mit dem Messer los und sucht sichwahllos ein Haus aus. Das meines besten Freundes.

Er will nicht etwa einbrechen,er will es schnell und brutal machen. Er klingelt also an der Haustür, die Mutter meinesFreundes öffnet - er schlägt ihr die Faust ins Gesicht, das sie blutüberströmt rückwärtsdurch den Flur fliegt. Dann rennt er ins Wohnzimmer. Der alte Herr (wohlbemerkt, 80 Jahrealt) erhebt sich aus seinem Sessel um seine Frau zu schützen. Da stößt er ihm kurzerhanddas Messer mehrmals in den Bauch.
Er schnappt sich ein paar Gegenstände und radeltdavon.
Nach 14 Tagen polizeilicher Ermittlung war er gefaßt, nachdem mein Freund erstmal von der ganzen Stadt verdächtigt wurde und stundenlang verhört worden ist.
DasUrteil: Nein!!!! Nicht Mord!!! Warum??? Totschlag! 8 Jahre.

Und nun die Frage:Warum mußten mein bester Freund und deren Mutter erst in Revision gehen, damit dasArschloch endlich wegen Mord verurteilt worden ist und lebenslang bekam?
Warum habendie sogenannten "Experten" erst mal wieder versucht, das geringst mögliche Urteilherbeizuführen, auch wenn sie damit später gescheitert sind? warum tun wir uns so schwerdamit, Mord als Mord zu bezeichnen?


melden

Todesstrafe

28.05.2006 um 20:42
Dul

Wieder so ein Einzelfall. Ich weiß es schlichtweg nicht. Wie gesagt, eineStatistik wer wielang eingebuchtet wird, wäre mal hilfreich.
Ich kenne auch nicht dieEinzelheiten des Falls um mir ein Urteil zu bilden. Warum der Richter zu diesem Ergebniskam hatte sicher einen Grund!

Wie gesagt, vertraust du deinem Arzt, wenn er direin Medikament verschreibt? Falls ja, wieso dann nicht auch einem Richter? Klar gibt esauch hier schwarze Schafe, aber ich behaupte einfach mal, dass keiner absichtlich zulasch urteilt. Über die Härte der Gesetze kann man sich streiten, jedoch behaupte icheinfach mal, dass ein Laie nicht dazu in der Lage ist, sich ein objektives Urteil darüberzu bilden..aber du weißt ja wie ich es meine, haben ja genau über diesen Punkt schon maldiskutiert :)


melden
dul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

28.05.2006 um 20:48
@xidion65
das sitimmt :)


melden

Todesstrafe

28.05.2006 um 20:49
todesstrafe .. hmz is meist fies un so aba naja so is das leben!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

28.05.2006 um 21:02
Schon wieder dieser Thread :|

Als ob sich die Todesstrafe-Befürworter nichtbereits selber durch ihre Haltung ein Armutsgeständis entlocken würden...

Niemand käme auf den Gedanken, Öl mit Öl oder Schmutz mit Schmutz wegzuwaschen -genauso wird Blut nicht mit Blut bereinigt werden können!


Anzeige

melden