Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

02.08.2008 um 16:30
Obama: Todesstrafe für Kinderschänder

Wieso nur für Kinderschänder? Wenn schon, dann für alle Vergewaltiger.

Anzeige
melden

Todesstrafe

02.08.2008 um 16:31
ich glaub ich brauch hier gar keine großen reden schwingen,
stichwort is TODESSTRAFE. na dann legt mal los.

achso nochwas: ICH BIN DAFÜR!


und ich bin dagegen


Es liegt ja in der Verantwortung jedes Leben zu schützen und zu retten, aber wenn Richter und Gesetztesgeber Gott spielen wollen, dann von mir aus.


melden

Todesstrafe

02.08.2008 um 16:42
Arikado,

Wieso nur für Kinderschänder? Wenn schon, dann für alle Vergewaltiger.

Von den Befürwortern hat es noch keiner geschafft zu erklären, was die Todestrafe bringen soll. Es ist widerwertiges Konglomerat aus: Wahlkampf, Fehlern, Lynchjustiz, selbstdefinierter "Gerechtigkeit" sowie dem Hinwegsehen über Ursachen.

Mit Deinem "Todesstrafe für alle Vergewaltiger"- Unkenruf setzt Du den Unfug fort.


melden

Todesstrafe

02.08.2008 um 16:46
Von den Befürwortern hat es noch keiner geschafft zu erklären, was die Todestrafe bringen soll.

Es ist eine Strafe. Damit sollen Verbrecher bestraft werden.

Mir geht es aber nicht darum, ob diese Strafe eingeführt wird oder nicht. Mir geht's nur darum, dass wenn sie eingeführt wird, dadurch nicht nur Vergewaltiger von Kindern, sondern auch jene von Frauen und Männer, bestraft werden.


melden

Todesstrafe

02.08.2008 um 16:50
Arikado,

Es ist eine Strafe. Damit sollen Verbrecher bestraft werden.

Eine Diskussion darüber, vom Begriff "Strafe" wegzukommen und Gedanken über Hilfe, Resozialisierung und/ oder Heilung, schwebt mir da vor.
Von einer "Strafe" hat weder das Opfer eine Wiedergutmachung, noch besteht für den Täter die Möglichkeit, daraus zu lernen.
Wie kann "Strafe" also funktionieren? :|


melden

Todesstrafe

02.08.2008 um 16:57
Eine Diskussion darüber, vom Begriff "Strafe" wegzukommen und Gedanken über Hilfe, Resozialisierung und/ oder Heilung, schwebt mir da vor.

Solche Gedanken kann man sich machen. Aber es gibt Leute, die ziehen nun mal eine Grenze, und die sind der Meinung, diese werde eben z. B. von Kinderschändern, überschritten.

Von einer "Strafe" hat weder das Opfer eine Wiedergutmachung, noch besteht für den Täter die Möglichkeit, daraus zu lernen.

Es geht ja auch gar nicht darum, dass der Täter daraus etwas lernt. Es geht dann nur noch darum, dass er bestraft wird. Deswegen nennt man es Todes-Strafe.

Dass sich ein Toter nicht mehr bessern kann, weiss ich auch. ;)


melden

Todesstrafe

02.08.2008 um 17:02
Arikado,

Aber es gibt Leute, die ziehen nun mal eine Grenze, und die sind der Meinung, diese werde eben z. B. von Kinderschändern, überschritten.

Sind die Leute, die sich die Grenzen selbst stecken, dazu bereit, diese wieder zu versetzen/ lockern, sobald sie (z.B. in einer Diskussion) sehen, dass sie ihre Grenzen anhand falscher Annahmen ausgerichtet haben?

Blöde Frage, eigentlich.
Ich habe meine Meinung ja auch geändert. :)


melden

Todesstrafe

02.08.2008 um 17:17
Was sollte es in so einem Fall, schon für falsche Annahmen geben?

Wenn der Vergewaltiger nicht gerade einem Michrochip im Gehirn hat, der ihn zu seiner Tat gezwungen hatte, kann man ihn sehr wohl verurteilen.

Es geht dann nur noch darum, wie man solche Leute bestrafen sollte. Aber Hilfe haben sie meiner Bescheidenen Meinung nach, gewiss nicht mehr verdient.

Wir sollten schon gewisse Prioritäten setzen, und denen helfen, die wirklich in Not sind. Dazu zähle ich keine Verbrecher, sondern z. B. Menschen, die von Geburt an in Armut leben.


melden

Todesstrafe

02.08.2008 um 17:27
Arikado,

Was sollte es in so einem Fall, schon für falsche Annahmen geben?



Na, bsp. die Annahme:

- damit für "Gerechtigkeit" zu sorgen!
- zu glauben, dass "solche Menschen" es verdient hätten zu sterben!
- damit Steuergelder zu sparen!
- den Opfern/ Hinterbliebenen einen Gefallen zu tun!

All das sind für mich falsche Annahmen.


Aber Hilfe haben sie meiner Bescheidenen Meinung nach, gewiss nicht mehr verdient.

Dass es keine geeignete Therapie/ Forschung dazu gibt, sehen wir spätestens dadurch, dass wir gar nicht sagen können, ab wann Hilfe sinnvoll wäre.
Seltsam, dass es Dir dann dennoch sei leicht fällt, das "zu spät" festzulegen. :{

Wir sollten schon gewisse Prioritäten setzen, und denen helfen, die wirklich in Not sind.

Du willst mir also verklickern, dass ein Armer Hilfe nötig hat, ein Krimineller/ Kranker aber nicht?
Das hast Du aber nicht an Werten/ Normen festgemacht, sondern an Deiner Willkür!


Dazu zähle ich keine Verbrecher, sondern z. B. Menschen, die von Geburt an in Armut leben.

Und wie ist dieser Satz zu verstehen?
Eine Variante biete ich Dir an:

Du bist für die Todesstrafe, um "Ballast" loszuwerden, damit Du Dich danach der Bekämpfung von Armut hingeben kannst?

Soll es das sein?



melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

02.08.2008 um 17:27
Die wenigsten Menschen sind bereit ihre Meinung zu ändern da dies bedeuten würde das sie nicht richtig liegen.

Zum Thema:
Weltweit sitzen etliche Jugendliche in der Todeszelle. Einige von ihnen schuldlos, einige weil sie ihre Familien vor Kriegsverbrechern geschützt haben, einige weil sie schwere Straftaten begangen haben. Eines haben aber alle gemeinsam, !Angst vor ihrem Schicksal!. ich glaube nicht das es ok ist Menschen auf eine derart gemeine Art zu quälen. Jeden Tag aufs neue warten etliche Menschen auf ihren Tod. Jeden Tag aufs neue Beten etliche Menschen auf dieser Welt das man ihnen noch einen Tag in der verruchten Zelle in der sie schmoren schenkt.
Und dann sind auf der anderen Seite Menschen die von Gott und Gerechtigkeit überzeugt sind und dennoch meinen die Todesstrafe oder wenigst härtere Strafen sind in Ordnung.


melden

Todesstrafe

02.08.2008 um 17:28
Todesstrafe ist mittel Geistlosenmenschen zu befriedigen,es bringt nichts einen Menschen umzubringen für seine Taten,er sollte die möglichkeit haben seine Taten zu bereuen,bedauern und zu lernen.


melden

Todesstrafe

02.08.2008 um 17:31
Du willst mir also verklickern, dass ein Armer Hilfe nötig hat, ein Krimineller/ Kranker aber nicht?
Das hast Du aber nicht an Werten/ Normen festgemacht, sondern an Deiner Willkür!

In erster Linie will ich damit "verklickern", dass ein Armer - im Gegensatz zu einem Verbrecher, Hilfe verdient. hat. :)


melden

Todesstrafe

02.08.2008 um 17:32
Ilvi,

Weltweit sitzen etliche Jugendliche in der Todeszelle.

spielt für mich keine Rolle, aus welchen Gründen sie in der Todeszelle sitzen. Ob nun "zurecht" oder aufgrund von Verfahrensfehlern ist da im Moment zweitrangig. Wesentlich schlimmer findes ich, dass dies überhaupt möglich ist.

Wie können Jugendliche in die Todeszelle wandern, wenn ihnen das Gesetz noch nicht mal ein Wahlrecht oder den eigenen Abschluss von Verträgen gewährt?
Wenn Jugendliche bei Vertägen/ Wahlrecht "nicht reif genug" sind, warum sind sie es dann plötzlich bei Fehlern & Straftaten?



melden

Todesstrafe

02.08.2008 um 17:34
Arikado,

bevor es aber keine Ergebnisse aus der Forschung gibt, wissen wir nicht mal, ob ein Mann zum Verbrecher wird, weil ihn die "Lust am Verbrechen" packt, oder ob es die "bösen Gene" waren.
Und bevor nicht mal diese Frage geklärt ist, verstehe ich nicht wie Du schreiben kannst:

im Gegensatz zu einem Verbrecher, Hilfe verdient. hat.


melden

Todesstrafe

02.08.2008 um 17:35
Mir geht es aber nicht darum, ob diese Strafe eingeführt wird oder nicht. Mir geht's nur darum, dass wenn sie eingeführt wird, dadurch nicht nur Vergewaltiger von Kindern, sondern auch jene von Frauen und Männer, bestraft werden.



Strafe ja, aber Todesstrafe, das ist der falsche Weg, eine Gesellschaft so zu führen, das vergewaltigungen nicht mehr gibt.


Alles fängt in der Erziehung an, das was den Kinder und Jugendlichen weitergegeben wird, das wird sie im Leben begleiten.


melden

Todesstrafe

02.08.2008 um 17:46
Todesstrafe ist eine art Rache an den Schöpfer,und zeigt dass wir versagt haben,mit unseren problemen nicht fertig werden.Wir sollten Stärke zeigen und das heist "Vergebung".


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

02.08.2008 um 17:51
@niurick,
klar ist das nicht in Ordnung. Ich spreche mich auch in keinem Fall für die Todesstrafe aus. Im gegenteil ich find es ist eine Frechheit das sich Menschen über das Schicksal von Menschen aussprechen.
Klar ist verbrechen nicht in Ordnung aber ich glaube solche Sachen können jeden von uns passieren. Zumal wir ja nichtmal wissen welche umstände einen Menschen in ein Verbrechen stürzen.


melden

Todesstrafe

02.08.2008 um 21:34
bei mir ist es so 50/50

wenn ein kinderschänder oder einserienmöreder es ist würde ich für ja ab stimmen aber was glaube ich besser aber härter were ist sie für immer ins gefängnis zu stecken hinter schloss udn riegel :S


melden

Todesstrafe

02.08.2008 um 21:38
Warum um alles in der Welt würdest du dann mit "ja" stimmen?


melden

Todesstrafe

02.08.2008 um 22:42
Von den Befürwortern hat es noch keiner geschafft zu erklären, was die Todestrafe bringen soll.

Na 100%ig auszuschließen, dass der Typ sowas nochmal macht.....einmal Kinderschänder immer Kinderschänder. Ob nun lebenslange Verwahrung, dass er seine Aggressionen in Produktivität umwandeln kann oder halt Fangschlag, wie auch immer Hauptsache der bekommt nie wieder die Gelegenheit, sowas zu tun.

Würdest du deine Tochter einem verurteilten Kinderschänder anvertrauen?


Anzeige

melden