Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

08.12.2010 um 11:44
@einar

Das weiß man nicht. Aber eigentlich ist auflauern, "planen" udn somit eine fahrlässige Handlung.

@niurick

Wie meinst Du das genau?

Anzeige
melden

Todesstrafe

08.12.2010 um 11:49
@history_x

Wenn die Argumentation eines Befürworters über das bloße Poltern und Schimpfen hinausgeht, beschränkt sich sein Geschreibsel darauf, der Ablehner solle sich doch mal in die Rolle eines Opfers/ Hinterbliebenen versetzen. So würde er sofort seine Meinung ändern, blablabla...

Aber auch wer sich diese Perspektive nicht einreden lässt, kann wunderbar gegen die Todesstrafe argumentieren. Verstehst Du mich jetzt?


melden

Todesstrafe

08.12.2010 um 12:03
@niurick

Jo jetzt verstehe ich dich. Ganze Sätze sprechen hilft manchmal schon sehr.

Diejenigen die es ablehnen sind sicherlich einfach nur gegen den Tod, oder haben die Einstellung das es ja auch nichts ändert.
Was sicher nicht verkehrt ist. Aber ich dür meinen Fall denk aber auch weiter in die Zukunft.

Was wenn er wieder rauskommt und wieder mordet?? So hätte bei der Todesstrafe zumindenest dieser Mord verhindert werden können.

und ich denke seit dem die Todesstrafe abgeschafft wurde ( überall), sind so einige mehr Morde passiert, als es hätte sein müssen.
Selbst wenn es nur ein einziger wäre, wäre es ein einziger zuviel in meinen Augen!


2x zitiertmelden

Todesstrafe

08.12.2010 um 12:07
ja war mal wieder klar daß die Kinderschändernummer hier auftaucht.

Und wenn dem so wäre, ich würde den Täter dann trotzdem nicht zum Tode verurteilen, ob Du es jetzt glaubst oder nicht @stanman - dann würde ich mir ja selber widersprechen. Aber das tue ich nicht, denn ich bin mir sehr wohl bewusst was für eine Meinung ich da vertrete.


melden

Todesstrafe

08.12.2010 um 12:09
@history_x
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Was wenn er wieder rauskommt und wieder mordet??
Da hast Du sogar recht. Was machen wir dann?
Was machen wir, wenn jemand immer wieder mordet?
Was können wir tun, wenn es jemand zum ersten Mal tut?

Hätten wir das dann nicht ahnen und vorzeitig handeln können?
Wollen wir, wie es uns mancher Hollywood-Streifen zeigt, in die Zukunft schauen und Verbrechen präventiv verhindern?
Wenn Du Verbrechen verhindern willst, kannst Du ja gleich vorschlagen: direkt nach der Geburt alle in Einzelhaft. Wäre das nicht schön?


melden

Todesstrafe

08.12.2010 um 12:14
@niurick

oii da will aber jemand witzig wirken ,wa???

Wie würdest du es denn machen?
Was wären für dich die Gründe jemanden der Todesstrafe zu verurteielen??

Deine von dir gestellten Fragen solltest du auch selber mal beantworten, ich hab meinen standpunkt hier oft genug vertreten.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

08.12.2010 um 12:17
@history_x
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Wie würdest du es denn machen?
Find' Dich damit ab, dass Du Verbrechen - so schlimm sie auch sein mögen oder so hart sie bestraft würden -, nicht verhindern kannst. Leben ist Chaos. Das ist einfach so.
Die Kunst liegt darin, sich mit der Gefahr, mit dem Risiko zu arrangieren, und sich nicht der Illusion hinzugeben, die Todesstrafe würde für Gerechtigkeit sorgen und die Welt besser machen.
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Was wären für dich die Gründe jemanden der Todesstrafe zu verurteielen??
Gibt keine!


melden

Todesstrafe

08.12.2010 um 12:21
na wenn jeder so denkt isses nur allzu verständlich, das alles hier untergeht...


melden

Todesstrafe

08.12.2010 um 12:22
@history_x

Alles geht unter? Bist Du Telekom-Aktionär?
Zähl' mal auf, was Du mit der Todesstrafe verbessern willst!


melden

Todesstrafe

08.12.2010 um 12:22
@history_x
Achso, die Welt wird besser wenn wir die Menschen beseitigen, die uns nicht passen?

So einfach ist das Leben aber nunmal nicht.


melden

Todesstrafe

08.12.2010 um 12:43
@niurick

Das brauch ich nicht, hab ich hier schon oft genug und das sagte ich bereits.


@powermasi
ich will niemanden beseitigen der mir nicht passt.
Sondern einfach nur dafür sorgen, das jemand der mehrere Morde begangen hat nicht wieder die gelegenheit kriegt.


Allgemein:
kriegt man den arsch nich hoch ändert sich auch nix. Wenn man zwar seine meinung hat und nix dafür tut bringt es niemandem was


1x zitiertmelden

Todesstrafe

08.12.2010 um 12:46
@history_x

Och, der Hinweis auf die jeweilige Seite reicht mir schon.
Vielleicht haben all die Bücher über die Todesstrafe ihre wirkung verfehlt, doch Deine Beiträge bekehren mich jetzt.
Wo finde ich sie?
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Sondern einfach nur dafür sorgen, das jemand der mehrere Morde begangen hat nicht wieder die gelegenheit kriegt.
Warum?
Was fällt Dir so schwer daran, Dich mit Verbrechen abzufinden?


melden

Todesstrafe

08.12.2010 um 12:58
Zitat von history_xhistory_x schrieb:und ich denke seit dem die Todesstrafe abgeschafft wurde ( überall), sind so einige mehr Morde passiert, als es hätte sein müssen.
Tatsächlich ist es jedoch so, das Mord und Totschlag im Laufe der Geschichte deutlich abgenommen haben. Das liegt sicher nur zum Teil an den besseren Möglichkeiten der Strafverfolgung heutzutage, als vielmehr an einem Wertewandel.
Ein Wertewandel, der etwa auch die Todesstrafe in Frage stellt, die früher ja noch Standard war.


melden

Todesstrafe

08.12.2010 um 13:02
@niurick
schau einfach die letzten seiten...ich sag mal die letzten 250...
da hab ich eigentlich, wenn auch nicht immer aktiv, mitgewirkt.

Abgesehen davon geht es ja auch nicht darum, die Welt zu verändern, sondern darum meinungen auszutauschen und diese zu begründen.

Da darf ( von mir aus) jeder seine vertreten und wenn einer sagt: ich bin gegen die Todesstrafe, weil sie menschenverachtend ist, frag ich mich was denn mord ist.
Der der zum todes bestraft wird, hatte wenigstens noch die Wahl, was ein Mordopfer nicht hatte.


melden

Todesstrafe

08.12.2010 um 13:04
@jimmybondy

ich mein das eher so, das es in diesem Fall Wiederholungstäter gab.Musst schon das da drüber auch lesen.


melden

Todesstrafe

08.12.2010 um 13:23
@history_x

Das "und" implizierte mir, das es nicht ausschliesslich darum ginge. Selbstverständlich habe ich den gesamten Beitrag gelesen.

wiki:

Schutz vor dem Täter

Manche Befürworter der Todesstrafe argumentieren, dass diese die Gesellschaft besonders wirkungsvoll, da unwiderruflich, vor weiteren Verbrechen des Täters schütze. Da bei Haftstrafen Ausbrüche oder verfrühte Haftentlassungen durch Fehlgutachten möglich seien, hindere nur seine Hinrichtung einen Täter wirksam an weiteren Straftaten. Gegner verweisen darauf, dass inhaftierte Kapitalverbrecher während ihres Verfahrens bis zur Hinrichtung die gleichen Ausbruchsmöglichkeiten haben wie Täter, die eine Haftstrafe verbüßen. Auch sei der Sicherheitsstandard vieler Haftanstalten inzwischen so hoch, dass eine lebenslange Freiheitsstrafe die Gesellschaft ebenso gut vor Wiederholungstätern schütze. Gerade Mörder würden sehr selten erneut straffällig.[15]

Oft wird eine schnell ausgeführte Todesstrafe, etwa durch ein Standgericht, als staatliche Notwehr gerechtfertigt und mit polizeilichen Sonderrechten wie dem „finalen Rettungsschuss“ verglichen. Dies gilt heute besonders für Fälle von Terrorismus: Auch bereits inhaftierte Täter bedrohten den Staat, da andere sie freizupressen versuchen könnten und ihre Gewalt dabei eskalieren könne. Erfolgreich freigepresste Täter könnten neue Verbrechen begehen und immer mehr Anhänger dazu gewinnen. Dagegen sei ein „kurzer Prozess“ der beste Schutz.

Viele Juristen, nicht nur Gegner der Todesstrafe, bestreiten, dass der Täter nach seiner Festnahme die Rechtsordnung noch derart akut gefährde, dass nur seine Tötung diese schütze. Sie bewerten so gerechtfertigte Todesstrafen als Justizmorde: Denn wer die Gesellschaft durch Beseitigen der Mörder schützen wolle, könne dies dann auch für andere Verbrecher verlangen und hebe damit jeden Unterschied zwischen Recht und Unrecht auf. Bestrafung von möglichen, aber noch nicht eingetretenen Folgen sei eine Abkehr von wesentlichen Rechtsstaatsprinzipien zugunsten eines unerklärten Krieges gegen Kriminelle, in dem nicht mehr zwischen Mördern, Richtern und Henkern unterschieden werden könne. Damit werde der vorgebliche Zweck der Prävention verfehlt, weil die fehlende Aussicht auf ein faires Gerichtsverfahren andere darin bestärke, Mord als zum Selbstschutz mögliches Mittel zu betrachten und so die allgemeine Rechtsunsicherheit vermehre.[16]


melden

Todesstrafe

08.12.2010 um 13:45
ah wir sind wieder bei der belegnummer. Alles durch belege begründen.

Dazu sagte ich aber schon mal MEINE meinung steht nirgendwo, sonst wäre es nicht meinen sondern einen allgemeine!!


Außerdem sag ich nicht man solle sie schnell verrichte, im Gegenteil.


Und wenn man es so sieht, darf man ja auch keinen Einsperren, denn dann nimmt man ihm das recht auf freiheit. Wie heißt das noch??Freiheitsberaubung.

Ist das nicht auch strafbar??

Aber ich weiß das ist ja wieder was anderes..


melden

Todesstrafe

08.12.2010 um 17:19
Jeder der Befürworter sollte sich mal die Frage stellen ob er so ein Urteil selbst vollstrecken könnte. Ich bezweifle das es die können die schon einmal gesehen haben wie sich ein sterbender Mensch ans Leben klammert. Und hier gehts auch nicht um Hollywood sondern um eine Diskussion die manche schon etwas ernster nehmen könnten.


melden

Todesstrafe

08.12.2010 um 17:23
@Befen

Ja könnte ich, wenn die Schuld des Angeklagten bewiesen ist.


melden

Todesstrafe

08.12.2010 um 17:24
das ziel von strafe darf nicht die strafe als solches sein, sondern MUSS gerade in einer doch ansatzweise modernen gesellschaft die resozialisierung sein.
abgesehend avon würde NIEMALS das BVG die todesstrafe legitimieren das würde NIEMANLS geschehen, vond aher mach ich mir keine sorgen.


Anzeige

melden