Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

30.11.2010 um 09:56
@AtheistIII

Was ist an Auge um Auge denn nicht verhältnismäßiges. Oder darf man 2 Menschen töten bevor man selbst dafür bestraft wird.

Ums nochmal zu verdeutlichen. Ein Drogenhändler bekommt eine gleiche Strafe wie ein Falschparker?

Anzeige
melden

Todesstrafe

30.11.2010 um 09:56
@Kovu

jeder darf seine Meinung vertreten, dafür sind wir ja alle hier.

ABER:

nun ich bin der Meinung , das es sicherlich viele Bspw Morde aus dem Affekt gibt.
Nehmen wir zum Beispiel einen Familienvater, der im Streit seine Frau umbringt.
Er hat aus dem Affekt gehandelt, denn wenn man über lange Zeit ein "normales" Leben geführt hat, kann mir niemand sagen, das er den Mord auf lange Zeit geplant hat, denn er hätte ja dann auuch einkalkulieren müssen, das er in den Knast kommt und was passiert mit den Kindern?

Ich denke niemand plant eine Straftat mit dem Denken, ach dann geh ich halt in den knast.
Hab ich 3 Mahlzeiten, ein Bett, einen Pott was will man mehr?

Wer möchte schon ein Leben hinter Gittern bringen.

Also ich halte das deutsche Gesetz für fragwürdig. Erst Recht jetzt, wo die Sicherheitsverwahrung entschärft wurde.
So kann sich jeder Straftäter egal welches Delikt er begangen hat, sicher sein irgendwann kommt er wieder in Freiheit.

Wieviele werden jetzt nach und nach freigelassen.
Sogar welche,wo unumstritten ist das sie Wiederholungstäter werden.

Wieviele Opfer oder Opferangehörige müssen nun wieder in Angst leben???


1x zitiertmelden

Todesstrafe

30.11.2010 um 09:59
@AtheistIII
Ja sicher, so merkt er mal was für einen scheiß er verkauft :D

@Kotzi
Gute idee, sollte man gesetzlich festhalten, jeder Mensch hat im Leben 2 Morde frei


Lol ihr seit beide echt gut...


melden

Todesstrafe

30.11.2010 um 10:02
@Kotzi
Auge um Auge ist eine Form eines Verhältnismässigen Rechtssystems, aber nicht unsere.
Unsere besteht darin jedes Verbrechen entweder in Geldstrafen, Sozialstunden oder Gefängnisstrafen "umzurechnen".
Und da gibt es mW keine Ausnahmen, warum sollte man dann für Mord eine Ausnahme machen?
@history_x
Unter den Umständen würd ich sofort anfangen Gras zu dealen :D


melden

Todesstrafe

30.11.2010 um 10:02
@history_x

In zeiten von Payback und Konsorten würds mich nicht wundern ;)


1x verlinktmelden

Todesstrafe

30.11.2010 um 10:05
@Kotzi
Zitat von KotziKotzi schrieb:Warum also bei jemandem der ein Leben nimmt dann plötzlich zurückrudern?
du hast dich mit dem thema anscheinend wenig befasst, oder?

dafür gibt es 2 gute gründe:

1.) religion. die meisten menschen sind gläubig und lehnen eine exekution ab.
2.) vielen menschen ist klar, dass es so nicht funktioniert, also, wie du es beschreibst. sprich; gleiches mit gleichem. schlägt einer auf dich ein, gibt es menschen, die nicht zurückschlagen.
3.) in manchen fällen, so geschehen in einem fall in amerika, wollten die angehörigen, am meisten die tochter eine todesstrafe um jeden zweck & mit allen mitteln abwenden. was sie auch durchsetzen konnte.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

30.11.2010 um 10:06
Wenn man mal mit Straftätern zu tun hat, beispielsweise im Rahmen von Gerichtsverhandlungen, dann wird man schnell feststellen, dass die TäterInnen in folgende Gruppen zerfallen:

1. Solche, die intelligent genung sind, um alles zu tun, dass sie nicht erwischt werden. Die kann man nicht abschrecken, weil sie glauben, dass gerade sie das perfekte Verbrechen begangen haben.

2. Solche, die zu dumm sind, sich Gedanken über die Tragweite ihrer Tat zu machen. "Warum sollten die mich erwischen?"

3. Solche, denen alle Konsequenzen egal sind, weil sie im Affekt handeln.

4. Solche, die unterschwellig einen Wunsch nach Selbstbestrafung und Selbstzerstörung haben.

Stellt sich die Frage, wen man davon mittels Todesstrafe (für welche Delikte eigentlich?) abschrecken könnte. Darüber hinaus stellte sich die auf fast 500 seiten immer wieder diskutierte Frage, wem denn die Todesstrafe nützen würde? Machte sie Tote wieder lebendig? Gäbe Sie Menschen ihre verlorenen Liebsten zurück? Billiger ist sie, siehe USA, ja auch nicht mal.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

30.11.2010 um 10:21
@history_x
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Nehmen wir zum Beispiel einen Familienvater, der im Streit seine Frau umbringt.
Er hat aus dem Affekt gehandelt, denn wenn man über lange Zeit ein "normales" Leben geführt hat, kann mir niemand sagen, das er den Mord auf lange Zeit geplant hat, denn er hätte ja dann auuch einkalkulieren müssen, das er in den Knast kommt und was passiert mit den Kindern?
weil die familie einen guten eindruck nach außen hin machte geht man natürlich davon aus, dass es ein 'harmonisches' seite-an-seite leben gewesen sein muss, was sich aber oft als verehrende fehlinterpretation herausstellt.

ich erinnern mich an einen fall, der genauso vonstatten ging.
er hat ihr im 'affekt' die kehle durchgeschnitten, danach einfach auf dem boden liegen gelassen und sei (soweit ich mich noch erinnern kann) weggefahren. als er wieder zuhause angekommen war, fand er die leiche im badezimmer in der badewanne auf. (sie lag als er ging jedoch im wohnzimmer, wie sie ins bad kam, und das mit durchtrennter kehle sei ihm bis heute ein rätsel)

aus einer garage holte er ein messerset das etliche messer beinhaltete. von großem - zum kleinen. ich glaube, es war von 20-30 verschiedenen messern die rede. (diese aussage ist unverbindlich, aber ich werde die doku schon finden)

danach hat er die leiche zerstückelt und nach druck der polizei (nachdem auf messern blutspuren von ihr waren) zuegegeben, alle messer verwendet zu haben.

er zog ihr alle zähne, damit eine forensische untersuchung an ihnen ausgeschlossen war.

die leiche seine 'über alles geliebten" verscharrte er dann irgendwo im nirgendwo.

das letzte, das sich bei mir eingeprägt hat waren seine worte nach der verurteilung: "es tut mir so leid und ich werde mit dieser qual bis ans ende meiner tage leben müssen - und das ist gut so - aber ich habe sie von ganzen herzen geliebt und das tue ich bis heute"

akribisch und mit schweißperlen auf der stirn bezeugte er unter eidesstattlicher versicherung, dass sie alles für ihn gewesen ist.

(...)


melden

Todesstrafe

30.11.2010 um 10:21
@AtheistIII

Und genau das ist die Frage, reicht diese "Umrechnung"? Werden es weniger oder mehr Straftaten? Siehe Jugendkriminalität laut Statistisches Bundesamt. Denn leider kann niemand mit 100% Sicherheit sagen, ob strengere Strafen auch mehr Kriminalität verhindern würde, da es bisher noch niemand probiert hat.

@Kovu

1) Wären die Menschen so religiös wie sie tun wären Strafen gar nicht mehr notwendig.
2) Als ob irgendein Verbrecher damit aufhört zu morden und zu rauben nur weil du dich nicht wehrst. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir leider etwas anderes.
3) Gibt es dazu nähere Infos damit ich mir ein Bild machen kann? Ich kenne besagten Fall leider nicht und es wäre interessant die Intention dahinter zu sehen.

@Doors

Würde meine Tochter misshandelt und getötet würde ich es mit Genugtuung sehen wollen wie der Verbrecher dafür bezahlt. Denn der Lebenslange schmerz den er mir damit angetan hat werde ich leider auch nicht mehr los.

Die andere Seite der Medaille wäre aber, wenn eine solch drastische Bestrafung nicht abschrecken würde? Warum vollziehen wir überhaupt ein Strafsystem. 2 Jahre auf Bewährung wären doch wohl Peanuts dagegen verglichen.


melden

Todesstrafe

30.11.2010 um 10:29
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:wem denn die Todesstrafe nützen würde? Machte sie Tote wieder lebendig? Gäbe Sie Menschen ihre verlorenen Liebsten zurück? Billiger ist sie, siehe USA, ja auch nicht mal.
diese frage beschäftigt/e auch mich über viele jahre hinweg.
sie nützt im grunde keinem.

in den eher seltenen fällen wird (zumindest mit allen nur denkbaren mitteln) versucht, sie zu erwirken. wenn die regierung auf die wünsche der angehörigen nicht eingehen möchte, wenden sich diese an die medien.

paradebeispiel hier ist fraglos "filiz e."


melden

Todesstrafe

30.11.2010 um 10:31
@Kotzi
Kein Verbrecher (in einer Grössenordnung über die wir hier reden) kalkuliert die eigene Verurteilung ein.
Was abschreckt ist eine hohe Aufklärungsrate, keine hohen Strafen.


melden

Todesstrafe

30.11.2010 um 10:31
@Kotzi

zu welchem fall? ich suche mal schnell nach beiden und stelle sie hier rein.


melden

Todesstrafe

30.11.2010 um 10:32
@Kotzi
Kein Verbrecher (in einer Grössenordnung über die wir hier reden) kalkuliert die eigene Verurteilung ein.
Was abschreckt ist eine hohe Aufklärungsrate, keine hohen Strafen.


melden

Todesstrafe

30.11.2010 um 10:36
@AtheistIII

Da stimme ich zu. Nur leider ist die Aufklärungsrate, subjektiv, zu niedrig. Denn man kann sicher nicht alles erfassen.


melden

Todesstrafe

30.11.2010 um 10:42
@Kotzi

https://www.youtube.com/watch?v=FBtWLfO6HEc

https://www.youtube.com/watch?v=_J36K5qXcGk

5:21 - 5:38

https://www.youtube.com/watch?v=WSPH_95ze-o


melden

Todesstrafe

30.11.2010 um 10:44
@Kovu

Bin auf der Arbeit hab leider kein Sound muss ich mir zuhause mal ansehen. Danke für die Mühe.


melden

Todesstrafe

30.11.2010 um 10:48
@Doors

zu deinen Punkten:
Das perfekte Verbrechen gibt es nicht. Ist einfach eine Tatsache.Früher oder später kommt es einfach raus. auch wenn es Jahre dauert.

Aber Beitrag von Kotzi (Seite 475) sogenannte "cold cases" werden irgendwann noch einmal aufgerollt und da sind so einige Erfolge zu vermelden.

Die Todesstrafe ist in meinen Augen und ich betone in meinen Augen[/B soweit vertretbar,als das Mörder, Serienkiller etc, meiner Meinung nach ebenfalls nicht mehr das Recht auf Leben haben.

Nehmen wir das Beipiel Vorsätzliche Tötung:
Hier für gibt es 5 bis 20 Jahre.
Sind wir hart und geben der Person auch das Mindestmaß an Sicherheitsverwahrung, also 18 Monate.

Erfinden wir ein nicht ganz weit hergeholten Fall...

Ein Junger Mann von sagen wir 22 bringt eine 16 jährige vorsätzlich um. Er plant die tat also.
Was weiß, er weiß sie ist an einem Samstag in der Dorfdisco und geht da hin mit dem Gedanken, das er sie töten wird sobald sich die Möglichkeit ergibt.Nehmen wir ls Grund verletzter Stolz, weil sie ihn nicht wollte.

Also er bringt sie um, wird gefasst steht vor gericht.
Nehmen wir das höchstmaß an strafe und bekommt 20 Jahre mit anschließender Sicherheitsverwahrung.
Da er sich aber nicht doof anstellt und angebliche Reue zeigt, im inneren der Mord aber Spaß gemacht, weil er diese Macht über Leben udn Tod genossen hat, ist er mit 43 wieder raus.

Kann sich also in ein anderes Land verkrümmeln, sich ein neues Leben aufbauen...

Meine Frage dazu... Warum sollte er das dürfen?? Was gibt ihm das Recht dazu??



melden

Todesstrafe

30.11.2010 um 10:48
@Kotzi

nichts zu danken, gern geschehen :)


melden

Todesstrafe

30.11.2010 um 10:53
Leider kann man in Deutschland fast jede Tat begehen und auf Psychische Unzurechnungsfähigkeit plädieren......einzige wirkliche Ausnahme ist Steuerhinterziehung.


melden

Todesstrafe

30.11.2010 um 10:54
Hoppla da is aber mächtig was schief gegangen in meinem beitrag, sollte nicht fettgedruckt sein und wie der Link reinkam is mir nen rätsel


Anzeige

melden