Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

10.12.2010 um 18:21
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:Die Frage ist, wäre es zu überhaupt zu schaffen, dass Gesetz so zu ändern.
Es wäre zumindest einfacher, als die Todesstrafe einzuführen. Die Koalition möchte ich mal sehen, die die Todesstrafe absegnet und danach wiedergewählt wird...

Anzeige
melden

Todesstrafe

10.12.2010 um 18:22
@suffel
In den USA sind 25 Jahre 1 mal Lebenslänglich. Aber kann auch je nach Bundesstaat variieren. Bin mir da nicht sicher. Aber es gibt bekloppte Richter, die 10x lebenslänglich geben.


melden

Todesstrafe

10.12.2010 um 18:23
@collectivist

Das US-Rechtssystem ist ohnehin etwas sonderbar... so wie Vieles in den USA.


melden

Todesstrafe

10.12.2010 um 18:24
@22aztek

Dann sollte mal langsam jemand darüber nahcdenken das Gesetz zu verändern:

@collectivist

Wenn 1 mal lebenslänglich heißen würde, dass man bis zu seinem Tod in den Knast muss bräuchte man mehrmals lebenslänglich auch nicht mehr zu geben.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

10.12.2010 um 18:28
Zitat von suffelsuffel schrieb:Wenn 1 mal lebenslänglich heißen würde, dass man bis zu seinem Tod in den Knast muss bräuchte man mehrmals lebenslänglich auch nicht mehr zu geben.
Richtig! Aber die Amerikaner waren schon immer etwas eigen!


melden

Todesstrafe

10.12.2010 um 18:29
@collectivist

Wir hier in Deutschland könnten ja zeigen wie man es richtig macht ;)


melden

Todesstrafe

10.12.2010 um 19:39
@Vymaanika
Ich hab aber nicht davon geredet das die Therapie nicht funktioniert, sondern davon, dass die Einschätzung der Täter im Bezug auf ihre Rückfallwahrscheinlichkeit nicht hinhaut


melden

Todesstrafe

10.12.2010 um 19:41
@Schandtat

Ich würde gerne mal wissen, woher du dein Wissen nimmst.Quelle zu Statistiken wären schön...


melden

Todesstrafe

10.12.2010 um 19:51
@Vymaanika
Statistiken hab ich keine gefunden, aber ist auch nicht nötig. Es reicht sich nahezu jeden Fall von Kindstötung oder Missbrauch in den letzten 3 Jahren anzusehen. Wie zum Beispiel den des kleinen Mitja: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,468734,00.html (Archiv-Version vom 28.06.2011)

Naja du weisst schon worauf ich hinauswill, erst neulich kam in den Nachrichten, dass wieder ein Entlassener Sexualstraftäter während seiner Bewährungszeit zugeschlagen hat. Die Methoden sind demnach nicht zuverlässig.


melden

Todesstrafe

13.12.2010 um 21:39
Ich denke es ist das Schwierigste überhaupt, einschätzen zu wollen, ob ein Mensch noch gefährlich ist oder nicht. Man kann sich sein Verhalten ansehen, zB. bei einer Therapie und daraus Schlüsse ziehen, aber eine absolute Sicherheit wird es da nie geben.
Schließlich gibt es genug Schauspieler. Außerdem ist es das Verhalten, das der Täter in einer gesicherten Umgebung zeigt, wie er sich in Freiheit verhält, kann ganz anders sein.

Trotzdem bin ich davon überzeugt, das jeder zumindestens, eine zweite Chance verdient hat.

Ansonsten haben wir hier bald amerikanische Verhältnisse, wo Menschen von vornherein aufgegeben werden, auch Kinder und Jugendliche.

Und das das, die Probleme auch nicht löst, ließe sich an vielen Fallbeispielen nachweisen.


melden

Todesstrafe

14.12.2010 um 02:45
Todesstrafe ist ein legalisierter Mord. Der Staat rechtfertigt diese Art von Mord und erklärt es zu einer Tugend, nur weil es gegen andere Verbrecher ausgeübt wird. Und an diesem Punkt geht sämtliche Moral verloren. Mord ist NIEMALS eine Tugend, ganz gleich, wie sehr wir glauben, ein Verbrecher das verdient hätte. Wer tötet, ist ein Mörder und steht somit kein Stück besser dar als der getötete Verbrecher. Niemand hat das Recht, sich als Gott aufzuspielen und über Leben & Tod anderer Menschen zu urteilen. Das ist pure Barberei und nichts weiter. Wir meinen alle, so fortschrittlich und zivilisiert zu sein, aber wenn unser System, unser Staat Mord an Menschen als Gesetz einführt, muss man erkennen, dass wir immer noch im Mittelalter stecken.
Übrigens, der große Osho - Gott segne ihn - äußerte folgende weise Worte zu diesem Thema:

Youtube: OSHO: The Rule of a Barbarous Society
OSHO: The Rule of a Barbarous Society
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Todesstrafe

14.12.2010 um 12:01
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Niemand hat das Recht, sich als Gott aufzuspielen und über Leben & Tod anderer Menschen zu urteilen.
Ach aber derjenige der einen Mord begeht, der darf Gott spielen, der darf richten...
Ich denke da immer an Gerechtigkeit. Warum auch immer. Aber ich fände es nur gerecht, wenn in dem Fall gleiches mit gleichem behandeln.
Ich mein welches Recht hat er zu leben??
Aber ich merk ich wiederhole mich hier.


@Schandtat
dem schließe ich mich an. liest man doch regelmäßig in den Zeitungen davon.
Sei es nur von Aufständen, weil Sexualstraftäter in der Nähe wohnt. Oder wie im jüngsten Fall. Da wohnte sogar einer der Kinder missbraucht hat gegenüber einer Grundschule.


Ich seh es zumindest so, das ich mich und meine Kinder in sicherheit sehen will und wenn ich weiß, das bspw einer der ein kind missbraucht hat, eine frau vergewaltigt hat oder jemanden bis ins Koma geschlagen hat nicht mehr aus dem Gefängnis kommt , dann würde ich mich doch wohler fühlen.
Denn das es immer mal zu rückfällen kommt sieht man ja egal bei welcher Tat.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

14.12.2010 um 13:09
"Aber ich fände es nur gerecht, wenn in dem Fall gleiches mit gleichem behandeln.
Ich mein welches Recht hat er zu leben??"


Der Mörder wird gemordet, der Totschläger totgeschlagen, der Brandstifter in Brand gesetzt, der Vergewaltiger vergewaltigt, Dieben wird die Hand abgehackt, Betrügern die Ohren abgeschnitten, Verleumdern die Zunge. Drogenkonsumenten wird die Nase abgeschnitten, Ehebrecherinnen werden gesteinigt und Lebensmittelpantscher werden ertränkt.

Herzlich willkommen im Mittelalter.


melden

Todesstrafe

14.12.2010 um 13:42
@Doors

Ganz genau so ist es! Gut gesagt.


melden

Todesstrafe

15.12.2010 um 14:14
na ein paar beispiele sind ein bissel übertrieben.

Also ich seh das so:Mörder/Totschläger da sei es zu prüfen, wieviele sie begangen haben und ob fahrlässig oder nicht, Brandstifter sollten auch eine hätere Strafe bekommen, sind bei dem Brand Menschleben drauf gegangen. Ich denke ein Vergewaltiger wird schon im Knast merken was er davon hat erst Recht wenn er sich an Kindern vergangen hat.
Den Rest lass ich kommentarlos, weil ohne Sinn die aussage.

Ich finde es schon ungerecht, wenn z.B ein Serienkiller 5 oder weiß gott wieviele Morde begangen hat und dann "nur" ne haftstrafe mit anschließender Sicherheitsverwahrung bekommt.Also die Hoffnung hat irgendwann mal wieder frei zu kommen. Wer garantiert mir, das er nicht wieder mordet wenn er frei ist... Sowas soll schon vorgekommen sein.

http://www.n-tv.de/panorama/Doener-Moerder-toetet-wieder-article177956.html (Archiv-Version vom 07.02.2010)

http://www.welt.de/vermischtes/article7147782/Verurteilter-Moerder-toetet-Freundin-im-Gefaengnis.html

Das hätte verhindert werden können.

Nur so als Beispiel und ich weiß ja nicht wie du dich fühlen würdest, würde jemand einen aus deiner Familie töten und nach 20 Jahren wieder frei kommen...
Er kann sich wieder ein Leben aufbauen, die Opfer nicht


melden

Todesstrafe

15.12.2010 um 15:04
@Doors

Unsinn was du schreibst!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

15.12.2010 um 15:08
@Spartacus

Begründen, Mann!

Ich kann auch militärisch kurz. :D


melden

Todesstrafe

15.12.2010 um 15:11
@Doors

Da gibt es nix zu begründen. War auf dein letzten Beitrag bezogen, "Mörder wird ..." u.s.w.. Das hat ja mit der Todesstrafe nix zu tun sondern mit Moralpredigt.


Gruß

SaifAliKhan


melden

Todesstrafe

15.12.2010 um 15:14
@Spartacus

Natürlich hat das mit der Todesstrafe zu tun.
Wenn die Befürworter der Todesstrafe wollen, dass der Mörder so gerichtet wird, wie er gemordet hat, will ich mal sehen, wer dann immer noch für die Todesstrafe ist.

Ausserdem zeigt das Beispiel, welche Rolle die eigenen Abartigkeiten beim Bestrafen spielen.
Strafen sagen nichts über ihre Notwendigkeit, wohl aber über deren Befürworter aus.


melden

Todesstrafe

15.12.2010 um 15:22
@niurick

Falsch mein Freund, ich bin für die Todesstrafe aber ich bin dafür den Mörder auf die gleiche Weise zu töten wie er getötet hat. Das geht auch garnicht. Es soll nur eine Art der Todesstrafe geben und das wäre die Giftspritze, wo er einschläft und dann sein "Herz" aufhört zu schlagen.

Keine Kugeln, kein Erhängen und keinen elektrischen Stuhl.


Gruß

SaifAliKhan


Anzeige

melden