Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

15.12.2010 um 15:26
@Spartacus

Als rational Denkender kann ich nicht für die Todesstrafe sein. Das unterscheidet uns.
Bei Dir wird die Überzeugung eine religiöse sein, nehme ich an.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

15.12.2010 um 15:27
@Spartacus

Mit Moral habe ich ebensowenig am Hut wie mit staatlich genehmigtem Mord.


Ich reagierte mit der Fortschreibung auf @history_x Beitrag:

"Aber ich fände es nur gerecht, wenn in dem Fall gleiches mit gleichem behandeln."



In einem Land, in dem der Diebstahl eines Brotes oder das Hören eines falschen Radiosenders mit dem Tode bestraft wurde, ebenso wie wenig später, der Wunsch, in einem anderen Lande zu leben, ist mancher vielleicht etwas nachdenklicher, wenn es um staatliches Morden geht.
Das hat weniger mit Moral als mit Geschichte zu tun.


melden

Todesstrafe

15.12.2010 um 15:39
@niurick

Mensch, du musst es doch mittlerweile mitbekommen haben das ich kein religiöser Fanatiker bin. :D

Das hat absolut nix mit Religion zu tun sondern mit Gerechtigkeit. Ich bin auch nicht dafür das man für jeden Mord eine Todesstrafe anwendet. Sondern bei Sachen die wirklich heftig sind.

z.b.

Kind missbraucht = 20 Jahre Haft
Mehrere Kinder missbraucht = Lebenslänglich
Kind missbraucht und getötet = Todesstrafe

Bankraub + Jemand wird getötet = lebenslänglich

Vergewaltigung = 10 Jahren
Vergewaltigung + schwere Körperveretzung = 20 Jahre
mehrere Vergewaltigungen = lebenslänglich
Vergewaltigung + Mord = Todesstrafe

Serienmörder = Todesstrafe


melden

Todesstrafe

15.12.2010 um 15:41
@Spartacus

Ach, wie nett, einen Strafenkatalog habe ich hier im Forum auch nicht gesehen.
Ob Du religiös bist oder nicht - die Vorstellung einer Gerechtigkeit hängt nunmal damit zusammen.


melden

Todesstrafe

15.12.2010 um 15:42
@Spartacus

Ich find deine Vorschläge gut ;)


melden

Todesstrafe

15.12.2010 um 15:47
@niurick

Ihr Gegner der Todesstrafe disqualifiziert euch doch selber. Ihr kommt doch immer wieder mit dem Argument das die Straftaten dadurch nicht geringer werden etc.. Aber es geht hier nicht um Kriminalstatistik oder sonst was, sondern einzig und allein um die Gerechtigkeit und vorallem um STRAFE.

@suffel

Jo, einer der weiß was richtig ist! :D


Gruß

SaifAliKhan


1x zitiertmelden

Todesstrafe

15.12.2010 um 15:52
@Spartacus
Aber es es geht hier nicht um Kriminalstatistik oder sonst was, sondern einzig und allein um die Gerechtigkeit und vorallem STRAFE.
Lesen ->

/dateien/mg9003,1292424741,33bmm9i


Mach Dich mal schlau, woher das Prinzip der Strafen stammt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

15.12.2010 um 15:54
Klingt wie beim Tschetschenen-Inkasso:

1. Mahnung: Bügeleisen aufs linke Ohr

2. Mahnung: Bügeleisen aufs rechte Ohr.

3. Mahnung: Bügeleisen mitten dazwischen.


Eigentlich tröstlich, dass diese Rechtsauffassung noch keinen Eingang ins bundesrepublikanische Strafgesetzbuch gefunden hat.


Mein ist die Rache! Die religiös-fundamentalen Auge-um-Auge-Fraktion hat das Wort - bzw. das Hackebeil.


melden

Todesstrafe

15.12.2010 um 16:13
@Spartacus

Genauso könnte es aussehen... anders würde ich es auch nicht wollen


melden

Todesstrafe

15.12.2010 um 16:20
@Spartacus

Nietzsche, obwohl es Dich nicht interessiert, beschriebt darin, dass der Ursprung der Strafen aus der Unfähigkeit der Schuldner ihren Gläubigern gegenüber entstammt.
Wer seine Schulden zu Lebzeiten nicht begleichen konnte, war seinem Gläubiger als Leiche ausgeliefert; damit konnte er anstellen, was er wollte.
Aber das wirst Du belesener Kerl natürlich alles wissen.


melden

Todesstrafe

15.12.2010 um 16:26
@niurick

Nietzsche war ein guter Mann, aber trotzdem muss nicht alles richtig sein was er schreibt. War er nicht selber Freiwillig in der Armee? Ob er da Jemanden im Krieg getötet hat? Aber das war ja auch eine andere Zeit.


Gruß

SaifAliKhan


melden

Todesstrafe

15.12.2010 um 17:33
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Aber es geht hier nicht um Kriminalstatistik oder sonst was, sondern einzig und allein um die Gerechtigkeit und vorallem um STRAFE.
Das Gerede von "Gerechtigkeit" überzeugt mich nicht wirklich. Wie kann der Tod eines Menschen dafür sorgen? Die Tat wird dadurch auch nicht rückgängig gemacht und wie hier sicher schon oft erläutert, schreckt die Todesstrafe auch nicht ab, wie es die Fürsprecher gerne behaupten.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

15.12.2010 um 17:47
@Pallas

Hast wohl nicht gelesen oder?

Argument Nr. 1 der Gegner: Todesstrafe schreckt nicht ab

Argument Nr. 2 der Gegner: Die Tat wird dadurch auch nicht rückgängig gemacht

Weil ihr das irgendwie nicht versteht, schreibe ich es nochmal!

Es geht hier nicht um Kriminalstatistik, Abschreckung, Rache oder sonst was, sondern einzig und allein um die Gerechtigkeit und vorallem um die STRAFE.
Zitat von PallasPallas schrieb:Das Gerede von "Gerechtigkeit" überzeugt mich nicht wirklich.
Das muss dich auch nicht überzeugen!


Gruß

SaifAliKhan


1x zitiertmelden

Todesstrafe

15.12.2010 um 17:58
@Spartacus

Was habe ich anderes geschrieben? Todesstrafe hat für mich eben nichts mit Gerechtigkeit zu tun, sorry, falls du ein Problem damit haben solltest.


melden

Todesstrafe

15.12.2010 um 18:02
@Pallas

Was habe ich anderes geschrieben? Todesstrafe hat für mich eben mit Gerechtigkeit und Strafe zu tun, sorry, falls du ein Problem damit haben solltest.


Gruß

SaifAliKhan


melden

Todesstrafe

15.12.2010 um 20:21
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:sondern einzig und allein um die Gerechtigkeit und vorallem um die STRAFE.
Die Großschreibung des Wortes Strafe impliziert wohl, dass dies dir am wichtigsten ist. Aber um zur Gerechtigkeit zu kommen, frage ich wo du da Gerechtigkeit siehst?

Mörder mordet und wird ermordet - gerecht?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

17.12.2010 um 11:22
Rache als Strafe verkleidet. Der "Rechtsstaat" als mörderischer Rächer ist keiner mehr.


melden

Todesstrafe

17.12.2010 um 11:31
Mal wieder was zum Thema:

USA: Erstmals wird ein zum Tode Verurteilter mit Tier-Narkosemittel getötet
Nachdem ein US-Gericht Ende November erlaubte, zum Tode durch die Giftspritze verurteilte Straftäter mit Pentobarbital hinzurichten (SN berichtete), wurde diese Methode jetzt wahrscheinlich das erste Mal auch angewendet.

Pentobarbital ist ein Mittel, welches normalerweise nur zum Einschläfern von Tieren verwendet wird. Der 58 Jahre alte John David Duty wurde wohl jetzt mit so einem Gift-Cocktail hingerichtet.

Duty wurde 1978 dreimal zu lebenslanger Haft verurteilt. Ihm wurden Vergewaltigung, Raub sowie ein Mordversuch vorgeworfen. 2001 tötete er dann einen 22 Jahre alten Mitgefangenen.
http://www.shortnews.de/id/867155/USA-Erstmals-wird-ein-zum-Tode-Verurteilter-mit-Tier-Narkosemittel-getoetet

Sehen wir einmal davon ab, dass er erst beim Verbüßen der Strafe zum Mörder wurde, scheint dem System, welches umbringt, die Methode am Arsch vorbei zu gehen. Im Bedarfsfall werden Tiermittel genommen.


melden

Todesstrafe

17.12.2010 um 14:14
und was willst du nu damit sagen??


1x zitiertmelden

Todesstrafe

17.12.2010 um 16:04
Gerechtigkeit und STRAFE? Also mal ehrlich, der Tod ist alles andere als Strafe.

Denn der Täter ist tot, wie soll er dann eine Strafe absitzen?

Widerspricht sich doch ein bisschen finde ich.


Anzeige

melden