Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

11.06.2012 um 11:05
Das Justizzentrum Leoben ist ein Gerichts- und Gefängniskomplex in Leoben in der Steiermark. Neben dem Landesgericht Leoben ist in dem Gebäude auch das Bezirksgericht, das Gerichtliche Gefangenenhaus sowie die Staatsanwaltschaft untergebracht.

Die Gebäude entsprechen modernen architektonischen Anforderungen. Für die Planung des Justizzentrums wurde der Architekt Josef Hohensinn im Jahr 2004 sogar mit dem Architekturpreis des Landes Steiermark ausgezeichnet. Das Justizzentrum wurde im März 2005 offiziell eröffnet und gilt als europäisches Vorzeigeprojekt auf dem Justiz- und Strafvollzugssektor. Dennoch ist gerade die angeschlossene Justizanstalt aufgrund der modernen Führung der Anstalt nicht unumstritten. So wurde das Gefängnis auf einer georgischen Webseite als Urlaubsziel angepriesen, da man beim Vergleich mit georgischen Verhältnissen fast an paradiesische Zustände denken könnte.[1] Zudem war die Justizanstalt Leoben auch die erste Haftanstalt in Österreich, in der ein im Volksmund als „Kuschelzelle“ bezeichneter Langzeitbesucherraum eingerichtet wurde, was für zusätzlichen Unmut in der Bevölkerung sorgte.

Der Gefängnisteil des Gebäudes wurde für den Vollzug von Untersuchungshaft sowie Strafhaft bis zu 18 Monaten Gesamtdauer geschaffen. Mit 205 Häftlingen ist die Justizanstalt komplett belegt. Gelockerter Strafvollzug ist für jeweils 15 Häftlinge in einer der vier Wohngruppen möglich. Außerhalb der eigentlichen Justizanstalt befindet sich das so genannte Freigängerhaus mit einer Belagsfähigkeit von bis zu 30 Personen.

Auf dem Gelände der vormaligen, bis 2005 genutzten Justizanstalt Leoben befindet sich heute das Einkaufszentrum Leoben City Shopping.

Wikipedia: Justizzentrum Leoben

Also ich bin gegen eine Todesstrafe. Wir können uns nicht das Recht nehmen über leben und Tod zu entscheiden. Ein Mörder wird es sich mit seinem Gewissen vereinbaren müssen, solange zurechnungsfähig.

Über dieses Gefängnis in Leoben gab es schon viele hitzige Diskussionen. Wenn dadurch interne Bandenbildungen verhindert bzw vermindert wird, warum nicht? Ich glaube eine positive Atmosphäre wirkt sich auch positiv auf die Insassen aus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.06.2012 um 11:33
Todesstrafe. Hm...
Ich hab mal ne Frage an euch. Das würde mich wirklich Interessieren.

Syrien. Der Präsident schlachtet seine Bürger ab, weil sie Ihn nicht mehr haben wollen.
Als ich die Nachrichten gelesen haben, hat mich was übelst schockiert.
Sie haben ein 3 Monate altes Baby lebendig verbrannt.
Mir selbst kamen dabei die Tränen.

Jetzt die Frage. Wenn jemand kommt und euch Fragt, was Ihr mit dem Präsidenten antun würdet, wenn Ihr Ihn gefangen hättet.

Was würdet Ihr sagen oder tun? (Mal ehrlich? Gefängnis auf Lebenszeit? Die Toten bleiben Tod und er würde weiter Atmen..)

MfG

Aronixel


2x zitiertmelden

Todesstrafe

11.06.2012 um 11:36
Ehrlich gesagt, würde ich mich damit NIEMALS zufrieden geben können.

Der hat ganze Familien ausgelöscht.


melden

Todesstrafe

11.06.2012 um 11:36
Zitat von EyaEya schrieb:Zudem war die Justizanstalt Leoben auch die erste Haftanstalt in Österreich, in der ein im Volksmund als „Kuschelzelle“ bezeichneter Langzeitbesucherraum eingerichtet wurde, was für zusätzlichen Unmut in der Bevölkerung sorgte.
Die Räumchen gibts in Deutschland schon lang. Da darf dann Knacki einmal pro Quartal n paar Stündchen seine Ehefrau "beglücken". Dient ja auch irgendwie dem Erhalt der Sozialkontakte.


melden

Todesstrafe

11.06.2012 um 11:39
Zitat von AronixelAronixel schrieb:Jetzt die Frage. Wenn jemand kommt und euch Fragt, was Ihr mit dem Präsidenten antun würdet, wenn Ihr Ihn gefangen hättet.

Was würdet Ihr sagen oder tun? (Mal ehrlich? Gefängnis auf Lebenszeit? Die Toten bleiben Tod und er würde weiter Atmen..)
Wenn Deine Schilderungen so richtig sind - dann ist der nicht resozialisierbar, aber eine Gefahr für die Gesellschaft.
Gefängnis auf Lebenszeit. Warum die Finger an dem Herrn schmutzig machen und Blut an die eigenen Hände kleben? Wem nutzt der Tod? Oder kommt wieder das Sparargument? Im 211er nennt man das "Habgier"


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.06.2012 um 11:45
Habgier hat ehrlich gesagt damit nichts zutun. Für uns ist es einfach schwer nach zuempfinden, wie es ist seine ganze Familie zu verlieren. Oder mit anzusehen wie sein Baby abgefackelt wird. Da spaltet sich alles.
Gefängnis auf Lebenszeit würde uns bei so einer Situation niemals in den Kopf kommen. Ehrlich gesagt kann man sowas nicht einfach so sein lassen..


melden

Todesstrafe

11.06.2012 um 12:08
Ich meinte das Sparargument.

Woher weißt Du das? Wieso geht jeder davon aus, dass ihm völlig unbekannte Personen in einem Internetforum nie jemanden durch eine Straftat verloren haben?

Sicher, wenn mein Kind "abgefackelt" würde, würde ich vermutlich auch denjenigen jagen und so hart als möglich bestrafen wollen. Keine Frage. Aber das kann unmöglich das Prinzip einer humanistischen Gesellschaft sein.

Und wenn wir mal jemanden hören wollen, dessen Kind bestialisch ermordet wurde:
Ab Minute 01:40 kommen Angehörige zu Wort. Einige sprechen davon, wie schwer es für sie, dass das Opfer dem "Green River Killer" nichts bedeutet hat, aber ihnen alles. Manche wünschen ihm einen schmerzhaften, grausamen Tod....alles lässt den Mann völlig kalt. Ab Minute 02:17 passiert dann etwas unglaubliches.


Youtube: Gary Ridgway'Green River Killer' Part 5 of 5
Gary Ridgway'Green River Killer' Part 5 of 5
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dieser Angehörige eines Opfer hat eine für mich faszinierende und unglaubliche Größe bewiesen und verdrängt dieses "Menschlein" Ridgway völlig aus seiner selbstgefälligen Rolle als kaltblütiger Mörder.


melden
Misan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

11.06.2012 um 21:29
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, das tat er nicht, varg war schon lange ein verdammter rassist und kirchenschänder.
Kirchenschänder ja, Nazi, nein.
Aber hier geht es eh nicht um Varg als Einzelfall.

@LivingElvis
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Er will ja keine Gefangenen, er hat ja lieber Tote...da ist das dann wurscht, ob die Monster sind oder nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:er will sich vor allem profilieren
Vielleicht könntet ihr "ihn" auch direkt ansprechen, bevor ihr euch irgendwelche Urteile bildet.
(Ich bin eine Sie.)

@capspauldin
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Bitte wander nach Somalia aus. Reaktionäre Gedanken für rückständie Regionen
*Seufz*
Ist es eigentlich auch möglich zu diskutieren ohne dass andere Menschen ständig herablassend werden? Nur weil ich die Todesstrafe befürworte, bin ich noch lange nicht reaktionär. Nenn mir lieber Argumente, warum die Todesstrafe so schlecht sein soll.

@Warhead
Willst du mir jetzt nationalsozialistische Tendenzen nachsagen, nur weil ich für die Todesstrafe bin oder interpretier ich da zu viel hinein?

@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Oder glauben die Anhänger der TS, dass Mörder vernunftbegabte vorraussehende Menschen sind, die die Konsequenz hinter den eigenen Mordabsichten sinnvoll mit den gesellschaftlich-moralischen Aspekten abwägen?
Ja. Oder zumindest ein Teil.

@Aronixel
Ich weiß, was ich tun würde.
Gute Frage im übrigen.

@LivingElvis
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb: Wem nutzt der Tod?
Tausenden von Menschen, die durch ihn leiden mussten. Ja, in dem Fall denke ich an Rache.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

11.06.2012 um 21:36
Zitat von MisanMisan schrieb:Tausenden von Menschen, die durch ihn leiden mussten
Welchen Nutzen haben die davon?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.06.2012 um 21:37
@Misan
Also den Fall von Varg hier heranzuziehen ist doch schon sehr abstrakt. Dies sollte man schon als Unikum betrachten...
Für mich bleibt die Frage währe jeder der die Todesstrafe fordert bereit sie zu vollstrecken? Alles andere ist wäre die pure abwälzung von problemen auf andere


1x zitiertmelden
Misan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

11.06.2012 um 21:46
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Welchen Nutzen haben die davon?
Das Gefühl von Gerechtigkeit und dass ihre "Verstorbenen" ("Ermordete" wäre vielleicht passender) nun ruhen können. Rache kann tatsächlich glücklich machen.

@occitania
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Für mich bleibt die Frage währe jeder der die Todesstrafe fordert bereit sie zu vollstrecken? Alles andere ist wäre die pure abwälzung von problemen auf andere
Wenn mir nichts anderes übrig bliebe, aber wie gesagt, heutzutage kann man auch morden ohne Henker.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.06.2012 um 21:48
@Misan
Falsch, irgendjemand hat den Finger am Abzug. Und warum willst du das jemand anderem überlassen wenn du davon überzeugt bist das es richtig ist?


melden
Misan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

11.06.2012 um 21:50
@occitania
Versteh mich nicht falsch. Wenn sich keiner freiwillig melden würde, übernähme's schon ich ;)


melden

Todesstrafe

11.06.2012 um 21:54
@Misan
Nehmen wir das mal archaisch, du würdest einem dir völlig fremden menschen, der auf grund eines urteils einer dir völlig unbekannten justiz verurteilt wurde, die kehle durchschneiden können? Laßen wir mal die 'humanen' Tötungsmethoden weg...


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.06.2012 um 22:25
@Misan

Natürlich bist du reaktionär, durch und durch.

Es wurden dir hier schon diverse Beispiele und Argumente genannt, du willst ein Rechtssystem basierend auf Rache, da können wir echt von Glück reden dass dies hier nicht der Fall ist.


Ich könnte dir nun die Worte von Volker Pispers zeigen, wobei genau, dies mache ich nun.

https://www.youtube.com/watch?v=tnIvmzzExG8


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.06.2012 um 23:06
Zitat von MisanMisan schrieb: Nenn mir lieber Argumente, warum die Todesstrafe so schlecht sein soll.
Bring doch mal ein Fakt, dass FÜR die Todesstrafe spricht, außer der Befriedigung Deiner eigenen Rachsucht.

Wer die TS befürwortet MUSS sich auch damit auseinandersetzen, dass ER (oder sie) Leid über andere bringt. Insbesondere wenns mal ein Fall wird wie Cameron Todd Willingham.

Dessen Haus brannte nieder. Während er überlebte starben seine Frau und seine Kinder. Er wurde angeklagt, den Brand gelegt zu haben. Und verurteilt. Zum Tode,

NACH der Hinrichtung stellte sich raus . Pustekuchen, war n ganz normaler Defekt im Herd.


http://www.facebook.com/l.php?u=http%3A%2F%2Fcamerontoddwillingham.com%2F&h=yAQH_rsAWAQGAHZqRzLf3FYeiXdsy4HbpRvbIsRiwcPG9bw&enc=AZMg0uoaJJXf8JlPc3KihxysaGDZpkPCwla8RcmOSj-bV7iUGELHv08SRcTHb1HbAUvMaa0nQ5IMp2yqUSm2zaXW

DAS macht also die Welt gerechter?


2x zitiertmelden

Todesstrafe

11.06.2012 um 23:28
Zitat von MisanMisan schrieb:Rache kann tatsächlich glücklich machen.
Das will ich mal irgendwie belegt haben.
Nach allem was ich weiss fühlen sich Menschen nach vollzogener Rache so ziemlich kein Stück besser als vorher.
In vielen Fällen fühlen sie sich sogar wesentlich schlechter weil sie dann eben merken das die Rache nicht die gewünschte Befriedigung gibt.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

12.06.2012 um 00:20
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Nach allem was ich weiss fühlen sich Menschen nach vollzogener Rache so ziemlich kein Stück besser als vorher.
Und dafür möchte ich ein Beleg. Aber wir drehen uns im Kreis.
Die Todesstrafe darf nicht eingeführt werden, weil damit Rache bedient werden soll, sie darf auch nicht deshalb abgelehnt werden, weil sie zur Erfüllung dieses Zwecks nicht taugt. Wo blieben da die Grundsätze?

Vor ein paar Tagen habe ich Todesstrafe von Kazem Hashemi beendet. Die Kernfrage ist: Wollen wir in einer Gesellschaft leben, die per Gesetz mordet?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

12.06.2012 um 00:23
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Bring doch mal ein Fakt, dass FÜR die Todesstrafe spricht, außer der Befriedigung Deiner eigenen Rachsucht.
Die Kosten-Leistungs-Rechnung. Wer tot ist, kostet nix mehr.

Und da wir ja unser Geld der EU und Spanien hinterherschmeißen, hat man hier Einsparpotential.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

12.06.2012 um 00:29
@rolf273

Das Buch empfehle ich auch Dir, vor allem im Hinblick auf Zahlen, Daten, Fakten.
Und das empfehle ich Dir unabhängig vom Wahnsinn, aus der Frage nach Leben und Tod eine Rechnung zu machen.


Anzeige

melden