Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

08.08.2013 um 16:03
Die Todesstrafe ist eine äußerst primitive und dazu endgültige Art der Bestrafung! Der Täter wird nie die Möglichkeit haben wie du sich zu ändern oder für seine Tat zu büßen. Außerdem kommt es noch immer recht häufig zu Fehlurteilen...

Es gibt durchaus (nach heutigem Stand) nicht therapierbare Straftäter mit antisozialer Persönlichkeitsstörung, es macht aber mehr Sinn solche Leute Lebenslänglich zu inhaftieren und zu erforschen warum sie so geworden sind, so lässt es sich bei zukünftigen Generationen verhindern. In diesem Bereich wird auch schon viel geforscht und es gibt sogar Ansätze wie man solche Menschen zumindest in ihrer Kindheit doch therapieren kann.

Die Todesstrafe war und wird nie ein adäquates Mittel sein einen Menschen zu bestrafen, Vendetta ist was für Filme und nicht für das Rechtssystem...

Anzeige
melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 16:06
@Kybernetis
Bei der Todestrafe geht es ja auch nicht darum den Täter zu bestrafen , sondern vielmehr darum dafür zu sorgen das von ihm keine Gefahr mehr für die allgemeine Bevölkerung ausgeht .


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 16:08
@Heijopei

Sollen wir jetzt wieder bei den Rückfallquoten anfangen, wo wir gestern aufgehört haben?


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 16:08
@Heijopei

Das geht auch wunderbar mit einer Inhaftierung.
Und natürlich soll die Hinrichtung eine Strafe sein. Die Menschen wollen Rache.


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 16:11
@Rho-ny-theta
Ich denke in diesem Thema sind Rückfallquoten relativ Banane


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 16:11
@Heijopei

Klar gehts in erster Linie um Bestrafung und Rache. Deswegen heisst sie ja Strafe. Sie soll zum Beispiel die Menschen vom Morden abhalten und wenns passiert eine Vergeltung sein.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

08.08.2013 um 16:12
@Heijopei

Wenn ein Straftäter inhaftiert ist, geht von ihm keine Gefahr mehr aus, im Gegenteil, er kann sogar der Gesellschaft nutzen. Viele inhaftierte dürfen im Gefängnis arbeiten, meist Handwerkliches, was verkauft wird und der Gesellschaft nutzt, außerdem kann man die Gründe für sein Verhalten erforschen um sie therapieren zu können usw. Ein toter Mensch nutzt niemanden etwas...

@aseria23

Sie hält aber niemanden vom morden ab, sondern ganz im Gegenteil, stiftet sogar zum morden an. In allen Ländern mit der Todesstrafe wird viel mehr gemordet, weil die Täter nichts zu verlieren haben, auf sie wartet ohnehin der tot, also warum verhandeln, sie töten alle Zeugen, laufen amok und gehen lieber mit einem Knall als mit einer Giftspritze...


1x zitiertmelden

Todesstrafe

08.08.2013 um 16:13
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:lar gehts in erster Linie um Bestrafung und Rache. Deswegen heisst sie ja Strafe. Sie soll zum Beispiel die Menschen vom Morden abhalten und wenns passiert eine Vergeltung sein.
Naja ok , ich sehe das aber anders .


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 16:17
@Kybernetis
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Ein toter Mensch nutzt niemanden etwas
Aber er kann auch niemandem mehr schaden .

Ich respektiere hier alle Meinungen und bin auch niemandem böse das er eine andere hat als ich .

Aber lasst uns bitte locker bleiben , es bringt nix wenn das hier ausartet .


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 16:20
@Heijopei

Das ist kein Argument, weil ein inhaftierter kann der Gesellschaft auch nicht mehr schaden, ganz im Gegenteil, er kann ihr sogar von nutzen sein...

Und komm jetzt nicht mit Ausbrüchen, die Wahrscheinlichkeit dafür ist zum einen verschwindet gering und zum anderen kann auch ein Todeskandidat aus der Todeszelle fliehen, er ist sogar noch viel motivierter zu fliehen weil es um sein Leben geht und dabei wird er auch über Leichen gehen...


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 18:10
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Ein Geständnis ist ein Lückenloser Nachweis
Das kennt man aus dem Mittelalter. Damals hat das auch hervorragend funktioniert. Nicht.

Wikipedia: Folter#Hexenverfolgungen
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Ich bin Alkoholiker und baue auch oft scheisse
In islamistischen Staaten ist es legal, dafür u.U. mit dem Tode bestraft zu werden. Nach deiner Rechtsauffassung ist das sogar in Ordnung.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

08.08.2013 um 18:14
@KillingTime
Du versuchst mir Dinge in den Mund zu legen , und kommst jetzt mit sachen um die Ecke die überhaupt nicht relevant sind .
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Nach deiner Rechtsauffassung ist das sogar in Ordnung.
Schwachsinn mir sowas zu unterstellen


1x zitiertmelden

Todesstrafe

08.08.2013 um 18:19
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:mit sachen um die Ecke die überhaupt nicht relevant sind
Ich halte das für sogar sehr relevant. Deren Rechtsauffassung sieht für Ehebrecher den Tod vor. In den VSvonA werden Mörder hingerichtet. Wo ist da jetzt der Unterschied? Doch eigentlich nur in der "Tat" an sich. Du begrüßt die Todesstrafe für Mörder. Beantworte mir mal die Frage, warum man dann Ehebrecher nicht auch hinrichten sollte?


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 18:28
@Heijopei
so viel dazu, dass Geständnisse ein lückenloser nachweis sind
http://de.in-mind.org/content/falsche-gest%C3%A4ndnisse-warum-unschuldige-menschen-verbrechen-gestehen-die-sie-nicht-begangen-


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 18:28
Man , nerv doch nicht rum .

Für mich ist ein unterschied ob sich jemand an schwächeren vergeht und denen ihr Leben versaut nur weil ers kann .
Für mich besteht durchaus ein unterschied ob mir nur irgendwelche Wertgegenstände geklaut wurden , oder ob mein Kind /Frau vergewaltigt wurden .

Materielle Dinge kann man ersetzen .
eine Seele ist verloren , da kann man nix mehr gutmachen .


2x zitiertmelden

Todesstrafe

08.08.2013 um 18:32
@Tussinelda
Ach komm , du weisst doch genau das ich sowas nicht gemeint habe .


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 18:33
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Für mich besteht durchaus ein unterschied ob
Ja, für dich. Wir stellen fest: subjektives Werturteil.


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 18:34
@Heijopei
aber das kommt eben vor, und es hat entsprechende Auswirkungen, also kann man nicht davon ausgehen, das Geständnisse, wie Du es formuliert hast, ein lückenloser Nachweis für irgendetwas sind


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

08.08.2013 um 18:38
http://www.amnesty.ch/de/themen/todesstrafe/argumente-gegen-die-todesstrafe
Auszug zur Todesstrafe von amnesty.
Die Todesstrafe lässt sich nicht rechtfertigen, denn sie ist unmenschlich, unwirksam und unwiderrufbar. Deshalb setzt sich Amnesty International gegen jede Form der Todesstrafe und für ihre weltweite Abschaffung ein.
Ungerecht
Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte gesteht jedem Menschen das Recht auf Leben zu und besagt: «Niemand darf der Folter oder grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe unterworfen werden.» Die Todesstrafe verletzt diese grundlegenden Menschenrechte.



melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 18:39
@KillingTime
also für dich gibts keinen unterschied ob jemand vergewaltigt wird , oder ob jemandem 100Euro geklaut werden .

Weisste für solch eine aussage kann ich dir nur ins Gesicht spucken , auch wenn du son gefährliches Avatarbild hast .


1x zitiertmelden

Todesstrafe

08.08.2013 um 18:40
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:eine Seele ist verloren
Auch nach schweren Verbrechen sind Menschen in der Lage, wieder ein lebenswertes Leben zu führen.
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb: da kann man nix mehr gutmachen .
Und wozu dann die Todesstrafe? Eine Bestrafung, die schon viele unschuldige Menschen das Leben gekostet hat..

Solange an der Todesstrafe festgehalten wird, lässt sich das Risiko, Unschuldige hinzurichten, nicht ausschliessen. Seit 1973 wurden in den USA 142 zum Tod verurteilte Gefangene aus der Todeszelle entlassen, nachdem ihre Unschuld anerkannt worden ist. Die meisten von ihnen verbrachten viele Jahre im Todestrakt, einige standen nur wenige Stunden vor ihrer drohenden Hinrichtung. Andere Gefangene wurden hingerichtet, obwohl starke Zweifel an ihrer Schuld bestanden.

http://www.amnesty.ch/de/themen/todesstrafe/facts-figures (Archiv-Version vom 28.07.2013)

.. die mehr Geld kostet als einen Menschen lebenslang zu inhaftieren ..

Die Vollstreckung einer Todesstrafe kostet dem jeweilien US-Bundesstaat bis zu 20 Millionen Euro. Die Summe setzt sich aus den Kosten für den Prozess und der Sicherheitsverwahrung zusammen, so eine Studie des US-Informationszentrums zur Todesstrafe. Sie fordert die Abschaffung – auch wegen der Wirtschaftskrise.

http://www.welt.de/politik/ausland/article4910676/Todesstrafe-verursacht-Kosten-in-Millionenhoehe.html

.. die den Opfern nicht mehr die Möglichkeit gibt, dem Täter zu verzeihen? (Viele möchten das tun, um mit dem Verbrechen abzuschließen) und die in einem Rechtsstaat einfach nichts verloren hat, weil sie lediglich eine Form der Rache darstellt und niemandem wirklich hilft.

Die Todesstrafe hat weder abschreckende Wirkung, noch sonst irgendeinen sinnvollen Nutzen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

08.08.2013 um 18:45
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:für dich gibts keinen unterschied ob jemand vergewaltigt wird , oder ob jemandem 100Euro geklaut werden
Ich frage dich, wie du die Sache siehst. Wo ist der qualitative Unterschied, jemanden für Mord hinzurichten, oder für Ehebruch?
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Weisste für solch eine aussage kann ich dir nur ins Gesicht spucken
Es gibt keinen Grund, körperlich zu werden. Komm mal wieder runter. Ich stelle nicht dich in Frage, sondern deine Überzeugungen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

08.08.2013 um 18:47
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Auch nach schweren Verbrechen sind Menschen in der Lage, wieder ein lebenswertes Leben zu führen.
Wem willst du das erzählen ? mir doch wohl hoffentlich nicht .

Ich weiss auch nach 30 Jahren noch was gewesen ist, und werde das wohl bis ans Ende meiner Tage mit mir rumschleppen .

Wer einmal in den Abgrund geschaut hat vergisst das nicht mehr , und ein Lebenswertes leben kann man sich vielleicht vormachen .
Aber die erinnerungen kommen immer wieder .


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 18:48
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich frage dich, wie du die Sache siehst. Wo ist der qualitative Unterschied, jemanden für Mord hinzurichten, oder für Ehebruch?
Ehebruch ist doch hier noch nicht mal eine Straftat :ask:
Wieso also der Vergleich?


2x zitiertmelden

Todesstrafe

08.08.2013 um 18:49
@Heijopei

Es tut mir Leid, dass du scheinbar etwas schlimmes erlebt hast und das bis heute nicht vergessen kannst, aber inwiefern das die Todesstrafe rechtfertigen soll, bleibt mir ein Rätsel. Ich habe ja bereits oben Punkte aufgelistet, die dagegen sprechen.

Was würdest du von der Todesstrafe halten, wenn eine dir nah stehende Person unschuldig hingerichtet wird?


Anzeige

1x zitiertmelden