Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

08.08.2013 um 14:56
@Heijopei

Mit Deinem Alkoholkonsum würdest Du in einigen US-Bundesstaaten, die "Betrunkenheit ind der Öffentlichkeit" bestrafen, im Knast hocken, und in Saudi-Arabien könntest Du nicht mehr sitzen. Von Gegenden, in denen die Scharia noch strenger ausgelegt wird, mal ganz zu schweigen.

Möchte man drakonische Strafen, die einige für Delikte fordern, die sie für "schlimm" halten, also beispielsweise Diebstahl, Grafitti sprühen, Drogenkonsum, ausserehelichen Sex etc., aber wo dann bei Blutrache, "Ehrenmord" oder Kindesmissbrauch dann schon mal weggesehen wird, weil es dergleichen im örtlichen Strafgesetzbuch nicht gibt?

Es wird immer unterschiedliche Auslegungen davon geben, für was wem die Todesstrafe angemessen erscheint und was als "lässlicher Fehler" angesehen wird. Wem möchte man die Entscheidung darüber überlassen?

Ich denke, es gibt keinen Grund, jemanden zum Tode zu verurteilen. Auch wenn ich damit vielleicht seltsam wirke, aber ich hätte nicht mal Adolf Hitler oder Josef Stalin zum Tode verurteilt. Über sehr lange Gefängnisstrafen lässt sich reden.

Anzeige
melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 14:56
@kleinundgrün
.......und Du meinst, Kinderschänder mit Todesfolge haben auch ein Recht auf Leben?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

08.08.2013 um 14:57
@heden

Ja.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

08.08.2013 um 15:02
Jeder Mensch hat ein Recht auf leben. Wenn ich das wem abspreche, bin ich nicht besser als er.


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 15:04
Zitat von hedenheden schrieb:.......und Du meinst, Kinderschänder mit Todesfolge haben auch ein Recht auf Leben?
Ja. Warum nicht?

Sie müssen akzeptieren, dass sie ihre Freiheit verlieren. Aber sie müssen eben nicht akzeptieren, ihr Leben zu verlieren.

Auge um Auge ist seit einigen Jahrtausenden überholt. Das wussten schon die Autoren des NT. ;) (Insofern wundert es mich, warum ausgerechnet so viele Gläubige so gerne auch hinrichten).


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 15:08
@heden
@Heijopei
Warum haben Befürworter der Todesstrafe eigentlich nur dieses eine Argument "Kinderschänder"?
Ein Begriff der nicht mal juristisch definiert ist.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

08.08.2013 um 15:11
@McMurdo
Weil das Thema hoch emotionalisiert wird. Damit "fängt" man am besten Zustimmung.

@heden
Das Recht auf Leben kann nicht verwirken. Auch bleibt ein Mensch immer ein Mensch. Ich bin froh in einem Land zu leben, in welchem die Regierung dies genauso sieht.


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 15:20
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du trinkst. Solange, bis Du nicht mehr weißt, was Du machst. Setzt Dich in ein Auto und tötest 50 Kinder (Reisebus).
Ok , ich oute mich jetzt ein weiters mal :

Ich kenne solche situationen , ich habe vor etlichen Jahren mal einen Menschen ziemlich zusammengeschlagen , völlig ohne Grund einfach so weil ich es konnte .
Ich habe das sowas von bereut und mir hängt das noch heute nach .
Ganz einfach aus dem Grund weil ich in diesem moment gespürt habe das dieser Typ mir ausgeliefert ist und ich mit dem machen kann was ich will .
Ich finde soviel Macht sollte keinem Menschen zustehen , es war ein echt einschneidendes erlebnis in meinem Leben und ich habe mir seither sehr viel Gedanken darüber gemacht .

Muss man es kann ?

Der unterschied zwischen mir und einem Serientäter ist das ich es nie wieder tun würde , der aber schon .


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

08.08.2013 um 15:21
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:weil ich in diesem moment gespürt habe das dieser Typ mir ausgeliefert ist und ich mit dem machen kann was ich will .
Ich finde soviel Macht sollte keinem Menschen zustehen
Auch keinem Richter oder Henker!


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 15:21
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb: "Kinderschänder"?
Ein Begriff der nicht mal juristisch definiert ist.
Das wusste ich nicht , aber das stimmt mich sehr traurig .


1x zitiertmelden

Todesstrafe

08.08.2013 um 15:27
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Der unterschied zwischen mir und einem Serientäter ist das ich es nie wieder tun würde , der aber schon
Vielleicht passiert Dir das wieder? Vielleicht stirbt das nächste Mal der andere? Oder gar mehrere!

Also ich möchte das nicht riskieren. Es wäre auf jeden Fall sicherer, wenn man Dich hinrichten würde. Nicht auszudenken, wenn Du doch mal rückfällig werden würdest. Diese Vorwürfe, dass man Dich damals am Leben gelassen hat, wo Du doch schon gezeigt hast, dass Du gefährlich bist.
Und mal ehrlich. Jetzt verstellst Du Dich doch nur. Dir tut es gar nicht leid, war halt blöd dass Du damals erwischt wurdest. Dem Gutachter spielst Du was vor, damit Du besser davon kommst. Aber darauf fallen wir nicht rein! Nicht mit uns!!




Ist eine blöde Situation, es aus dieser Sicht zu betrachten? Man fühlt sich ganz schön ohnmächtig, nicht wahr? Und ungerecht behandelt.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

08.08.2013 um 15:29
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:aber das stimmt mich sehr traurig
Warum? Raubkopierer ist auch nicht juristisch definiert. Welchen Unterschied macht es, wie die Bezeichnung lautet?


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 15:33
@Heijopei
Seine wüste, unzivilisierte Simplizität prädestiniert das Wort Kinderschänder zum Transportriemen für Volkshatz, Vorverurteilung und Verdrängung der jeweils eigenen Schuldanteile.
Wikipedia: Kinderschänder


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 15:34
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: Man fühlt sich ganz schön ohnmächtig, nicht wahr?
Weisst du überhaupt was ohnmacht ist ?
Ich durfte dieses Gefühl leider kennenlernern als zarter 14jähriger , da hat mein Stiefvater mit dem Knie meinen Brustkorb auf den Boden gedrückt und mir die Fresse poliert , ich weiss nicht wielange das gedauert hat , ich habe es einfach ausgehalten .

Sowas ist Ohnmacht , in einer situation gefangen zu sein .


1x zitiertmelden

Todesstrafe

08.08.2013 um 15:38
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Sowas ist Ohnmacht , in einer situation gefangen zu sein .
Sehe ich auch so. Man ist in einer unangenehmen Situation und kann sich nicht wehren. Im Falle einer solchen Hinrichtung, weil sie ja augenscheinlich gerecht ist.


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 15:41
@Heijopei

Die Todesstrafe ist nicht nur moralisch abzulehnen sondern auch äußerst gefährlich. In jedem Land wo es die Todesstrafe gibt, herrscht eine deutlich höhere Kriminalität und vor allem Mordrate als in Ländern ohne Todesstrafe. Das lässt sich ganz einfach erklären, Straftäter dort haben nichts zu verlieren, sie wissen genau, wenn man sie erwischt, werden sie hingerichtet, also warum nicht gleich alle Zeugen töten oder völlig amok laufen, spielt ja eh keine rolle mehr. Die Polizisten können mit denen auch nicht verhandeln, denn warum sollte ein Straftäter aufgeben wenn auf ihn eh die Giftspritze oder die Gaskammer wartet, lieber noch ein paar mit in den tot reißen und mit einem Knall gehen....


1x zitiertmelden

Todesstrafe

08.08.2013 um 15:43
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Straftäter dort haben nichts zu verlieren, sie wissen genau, wenn man sie erwischt, werden sie hingerichtet
so ungern ich Dir sonst auch zustimme, aber das ist ebenfalls ein treffender Punkt. :)


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 15:44
@all

Also um es mal ganz klar zu sagen , die Todesstrafe sollte nur für gewisse Tätergruppen angewandt werden .
Und von dieser Meinung rücke ich auch nicht ab .


2x zitiertmelden

Todesstrafe

08.08.2013 um 15:46
@Heijopei

Aha also selektives töten? Wer darf denn deiner Meinung nach ermordet werden? Obwohl eine lückenlose und 100%ige Garantie der Schuld nicht zu bringen ist, obwohl die Todesstrafe Täter in die Ecke treibt und noch viel gefährlicher und unberechenbarer macht, weil sie nichts zu verlieren haben?

In manchen Ländern wärst du zum Tode verurteilt worden! Wäre das gerechtfertigt?


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 15:47
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Also um es mal ganz klar zu sagen , die Todesstrafe sollte nur für gewisse Tätergruppen angewandt werden .
Ich auch, nämlich für solche die
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:einen Menschen ziemlich zusammengeschlagen , völlig ohne Grund einfach so weil ich es konnte .
Menschen die anderen Menschen so etwas antun haben in unserer Gesellschaft nichts verloren!!!
Da lasse ich mich auch nicht darauf ein das es, nach Beteuerungen des Täters, nie wieder vorkommt.


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 15:50
@McMurdo
Ich stimme dir voll und ganz zu , was ich da getan habe ist nie wieder gutzumachen .


1x zitiertmelden

Todesstrafe

08.08.2013 um 15:51
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Ich stimme dir voll und ganz zu , was ich da getan habe ist nie wieder gutzumachen .
Egal mit welcher Strafe man um die Ecke kommt, wieder gutmachen lässt sich sowas mit keiner Strafe.


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 15:51
@Heijopei

Also wäre es Ok gewesen dich hinzurichten? Denn es kann ja niemand garantieren das du nicht wieder die Kontrolle verlierst? Wäre doch plausibel dich dann hinzurichten damit du keine potentielle Gefahr mehr darstellst oder nicht?

PS: Plausibel in deiner Logik...


1x zitiertmelden

Todesstrafe

08.08.2013 um 15:55
@Kybernetis
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Also wäre es Ok gewesen dich hinzurichten?
In diesem Fall ein ganz klares ja , zumal ich das ja völlig unmotiviert getan habe .

Gut habe mich mittlerweile geändert , aber das wusste damals ja niemand , selbst ich nicht .

Also wäre es schon sinnvoll gewesen mich aus dem Verkehr zu ziehen .


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 15:55
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Also um es mal ganz klar zu sagen , die Todesstrafe sollte nur für gewisse Tätergruppen angewandt werden .
Auch bei einer gewissen Tätergruppe können Unschuldige verurteilt werden, weswegen es keine Todesstrafe geben sollte.


Anzeige

melden