Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

27.01.2014 um 19:03
@kravmaga
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Aber die Verfassung kann geändert werden.
Aber nur bedingt. Änderungen der Grundsätze der Art. 1 sind unzulässig.

Anzeige
melden

Todesstrafe

27.01.2014 um 19:03
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Die Gegner der Todestrafe führen die Hinrichtung Unschuldiger nur als Vorwand. Selbst wenn KEIN Unschuldiger hingerichtet werden würde, wären sie immer noch dagegen.
Es ist eben nur eines von mehreren Argumenten, und dasjenige das bei Befürwortern der TS noch am ehesten Gehör findet.
Weitere Argumente sind die Unveräusserlichkeit der Menschenrechte, die erwiesene Nutzlosigkeit der TS, ihre moralische Fragwürdigkeit, ihre finanzielle Belastung des Rechtssystems etc.


3x zitiertmelden

Todesstrafe

27.01.2014 um 19:07
@kravmaga
Was in den USA in der Verfassung steht, könnte bei uns sehr wohl in die Verfassung kommen.
Nein.

Bestrebungen jeglicher Art, das Grundgesetz so zu ändern, dass bestimmte Kernelemente geändert werden, müssen als verfassungswidrig oder sogar als verfassungsfeindlich angesehen werden, und es gibt Instanzen in diesem Staat, die dafür sorgen, dass genau das nicht passieren wird.


melden

Todesstrafe

27.01.2014 um 19:08
lebenslange haft im gefängnis reicht doch.
für mich ist sowas eine strafe da ich den tod nicht schlimm finde.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.01.2014 um 19:10
@Konstrukt

Den Tod sehe ich auch nicht als Strafe an.
Eher ist noch die Hinrichtung und das lange warten darauf eine psychische Folter.


melden

Todesstrafe

27.01.2014 um 19:10
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Es ist eben nur eines von mehreren Argumenten, und dasjenige das bei Befürwortern der TS noch am ehesten Gehör findet.Weitere Argumente sind die Unveräusserlichkeit der Menschenrechte, die erwiesene Nutzlosigkeit der TS, ihre moralische Fragwürdigkeit, ihre finanzielle Belastung des Rechtssystems etc.
Unschuldige sterben überall und zu jeder Zeit. Ein Mörder hat kein Menschenrecht auf Leben. Nutzlosigkeit ist umstritten. Moralisch fragwürig ist Ansichtssache. Siehe USA..Finanzielle Belastung stimmt nicht.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

27.01.2014 um 19:10
@kravmaga
Zitat von Naschkatze91Naschkatze91 schrieb:NSA!!!!
Welches Interesse sollte die NSA haben, in Deutschland die Grundsätze der Verfassung ändern zu wollen?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.01.2014 um 19:11
@Konstrukt
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:da ich den tod nicht schlimm finde
Wenn du tot bist, dann verscharren sie dich im Wald, oder sie verbrennen dich, und verscharren dich dann in einer Urne im Wald. Du aber hast kein Leid mehr, keine Furcht, keine Angst. Dir kann alles egal sein. Dein Körper ist nunmehr eine leere Hülle.


melden

Todesstrafe

27.01.2014 um 19:11
@kravmaga
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Ein Mörder hat kein Menschenrecht auf Leben.
Laut welchem Recht?


melden

Todesstrafe

27.01.2014 um 19:11
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Weitere Argumente sind
Bei unserem "grossen Vorbild" USA ist sie in der praktsichen ausführung auch noch erwiesenermassen
Sozial ungerecht sexistisch und rassistisch... Aber heh Fehlurteile gibt es ja nicht...


1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.01.2014 um 19:12
Ein Mörder hat kein Menschenrecht auf Leben. Nutzlosigkeit ist umstritten.Moralisch fragwürig ist es bei mir nicht.Finanzielle Belastung stimmt nicht.
1) Menschenrechte gelten hier für ALLE Menschen.

2) Nutzlosigkeit ist wo umstritten?

3) Warum stimmt die finanzielle Belastung nicht? Es wurde oft genug bewiesen das eine TS weit teurer ist, als ca. 10 Menschen ein Leben lang wegzusperren.


melden

Todesstrafe

27.01.2014 um 19:12
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Verfassungsrechtler sind übereinstimmend der Ansicht, dass eine Wiedereinführung der Todesstrafe nicht möglich ist.
Nein.

2 Juristen, drei Meinungen.

Von übereinstimmend kann keine Rede sein.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.01.2014 um 19:14
@KillingTime

genau,trotzdem möchte ich lieber eine feuerbestattung.

@Bone02943
und wenn einer doch unschuldig war kann er freigelassen werden.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.01.2014 um 19:14
@kravmaga
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:2 Juristen, drei Meinungen. Von übereinstimmend kann keine Rede sein.
Meinungen hin oder her. Die Verfassung ist da eindeutig, ohne wenn und aber. Das sind ein paar einfache, klare Sätze.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.01.2014 um 19:14
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Bei unserem "grossen Vorbild" USA ist sie in der praktsichen ausführung auch noch erwiesenermassen Sozial ungerecht sexistisch und rassistisch...
Stimmt !


melden

Todesstrafe

27.01.2014 um 19:15
@Konstrukt

Eben, ich finde es so widerlich wie sich dann welche hinstellen und Unschuldige im nachhinein "frei" sprechen obwohl man sie schon hingerichtet hat, welch ein hohn.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.01.2014 um 19:15
Zitat von FFFF schrieb:Stimmt !
Ich denke, hier hast du den Sarkasmus von @JPhys2 umfahren. ;)


melden

Todesstrafe

27.01.2014 um 19:15
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Weitere Argumente sind die Unveräusserlichkeit der Menschenrechte, die erwiesene Nutzlosigkeit der TS, ihre moralische Fragwürdigkeit, ihre finanzielle Belastung des Rechtssystems etc.
Die erwiesene Nutzlosigkeit der Todesstrafe... Und wo liegt der Nutzen, jemanden 30, 40, 50 Jahre einzusperren?
Moralische Fragwürdigkeit der Todesstrafe... Aber jemandem das Grundrecht auf Freiheit entziehen ist moralisch vertretbarer?
Finanzielle Belastbarkeit des Rechtssystems... Du willst mir also erklären, dass die Todesstrafe teurer ist als 40 Jahre inhaftiert zu sein? Auf die Rechnung bin ich gespannt.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

27.01.2014 um 19:17
@Bone02943

tja,als angehöriger hast du danach eh keine kraft mehr.


Anzeige

melden