Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

27.01.2014 um 16:04
@Naschkatze91

Man kann keinem Menschen die Liebe verbieten. Warum sollte man auch die Partner der Täter bestrafen und ihnen die Hochzeit verwehren? Du darfst das alles nicht so emotional sehen, denn Opfer entscheiden nicht über die Rechte von angeblichenTätern.

Anzeige
melden

Todesstrafe

27.01.2014 um 16:14
@Bone02943:

Das stimmt, dass die Opfer nicht über die Rechte der Täter entscheiden und ich geb dir auch Recht, dass ich vielleicht ein bisschen zu emotional reagiere, aber ich versuche mich einfach in die Familien der Opfer reinzuversetzen und versuche mir vorzustellen, wie ich in dem Fall reagieren würde. Ich würde es einfach nicht gerecht finden. Ein Gefängnis mit Wasser und Brot wär bestimmt auch nicht das Richtige, aber einiges, was die Täter in den Gefängnissen dürfen bzw. wozu sie das Recht haben, ist für mich einfach zu viel, wenn man sich vor Augen hält, was sie getan haben, nämlich jemandem das Recht zum Leben zu nehmen.


melden

Todesstrafe

27.01.2014 um 16:16
@Naschkatze91
Das ist ja gut und recht und zeugt von Mitgefühl. Jetzt versetze Dich mal in die Rolle der Familie dessen Sohn unschuldig in der Todeszelle sitzt.


melden

Todesstrafe

27.01.2014 um 16:17
@Naschkatze91

Also ich gehe mal davon aus das du noch nie in einem deutschen Gefängnis warst oder?

Es geht nicht um die Annehmlichkeiten, denn der Freiheitsentzug und die Bevormundung + das Zusammenleben auf engem Raum mit anderen Straftätern ist schon schlimm genug. Gitter vorm Fenster, nachts und teils Tagsüber eingeschlossen zu sein. Das alles ist kein Kindergarten. Dennoch ist die Gesellschaft dann vor diesen Leuten geschützt. Also das reicht doch m.M.n.


melden

Todesstrafe

27.01.2014 um 16:18
Mein voriger Beitrag wurde entfernt, weil es eine Antwort auf den ( sehr beleidigenden ) Beitrag von kravmaga war. Trotzdem würde ich ihn gerne nochmal posten:

Natürlich merke ich, dass hier die Meinung eindeutig gegen die Todesstrafe geht. Aber das ist deren Meinung und das akzeptiere ich. Deswegen würde ich aber niemand als dumm oder verquer bezeichnen. Ich bin niemand, der auf seiner Meinung stur sitzenbleibt und sich nicht belehren lässt, aber trotzdem halte ich, wenn ich es für richtig halte, an dem fest, was ich sage. Aber ich habe hier noch keinen gesehen, der sich meiner ( anderen ) Meinung gegenüber respektlos oder, wie du es ausdrückst, dumm oder verquer verhält.


melden

Todesstrafe

27.01.2014 um 16:21
@Naschkatze91
Wenn du für Härtere Haftbedingungen bist kann man darüber diskutieren.

Aber im Fall der Todesstrafe...
Entweder akzeptiert die Gesellschaft das Konzept"das Töten von Menschen ist eine akzeptable Art Probleme zu lösen" Oder sie akzeptiert das nicht.
Man öffnet damit eine Tür die man nicht so ohne weiteres wieder zu bekommt. Und nicht alles was aus dieser Tür kommt wird dir gefallen.


melden

Todesstrafe

27.01.2014 um 16:27
@wichtelprinz
Natürlich ist das für diese Familien auch schlimm. Aber für mich wäre es umgekehrt als Familie von einem Opfer auch auf der einen Seite beängstigend, wenn ein Mörder ( ganz egal ob der von meinem Kind oder nicht ) wieder frei rumläuft oder wenn er im Gefängnis einfach weiterleben darf. Was mein Kind dann nicht durfte. Aber ich seh, was du meinst und ich seh ein, dass da auch der Knackpunkt ist ( oder auch nicht, für diejenigen, die auch wenn nur die Schuldigen getötet werden würden, noch gegen die Todesstrafe sind )

@Bone02943
Nein, ich war noch nie in einem deutschen Gefängnis und ich glaub auch, dass das alles kein Kindergarten ist. Die Gesellschaft ist dann eine Zeit lang vor diesen Leuten geschützt. Trotzdem wär's mir lieber, wenn auch in Deutschland lebenslänglich lebenslänglich bedeuten würde.

@JPhys2
Meiner Meinung nach steht es vollkommen außer Frage, dass die Todesstrafe ( wieder ) weitreichender eingeführt wird. Eher wird sie überall abgeschafft.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.01.2014 um 16:30
Zitat von Naschkatze91Naschkatze91 schrieb:Trotzdem wär's mir lieber, wenn auch in Deutschland lebenslänglich lebenslänglich bedeuten würde.
Ich weiß nicht wie es mit der Sicherungsverwahrung gerade aussieht, aber ja es wäre schon gut wenn ein Gericht längere Strafen verhängen könnte. Wobei ich glaube Lebenslänglich sind mindestens 15 Jahre. Daraus können also auch in Deutschland rein Theoretisch wohl mehr wie 50 Jahre werden.


melden

Todesstrafe

27.01.2014 um 16:32
@kravmaga

Ich weiß, dass du nicht mich gemeint hast, trotzdem finde ich es beleidigend, was du geschrieben hast. Das von trance3008 dann natürlich auch ( hab ich nicht gelesen vorhin ) , aber dann musst du es ihm / ihr nicht gleichtun.


melden

Todesstrafe

27.01.2014 um 16:33
@Naschkatze91
Da beisst sich aber das Argument mit dem Mitfühlen der Opfer. Das wär ja reines Kopfkino sich auszumalen was dieser Täter jetzt im Gefängnis darf/ bzw nicht darf. Das weiss man ja nicht. Deshalb macht das Kopfkino auch etwas absolut logisches daraus, toter Täter = Kopfkino aus.


melden

Todesstrafe

27.01.2014 um 16:35
@Bone02943
Der Meinung wäre ich auch, dass es gut wäre, wenn ein Gericht längere Strafen verhängen könnte. Und viel öfter mit anschließender Sicherheitsverwahrung oder Einweisung in die Psychatrie. Aber Hauptsache nicht zu schnell ( oder in vielen Fällen auch gar nicht mehr ) wieder unter Leute.


melden

Todesstrafe

27.01.2014 um 16:36
@Naschkatze91

Unter einer lebenslangen Freiheitsstrafe versteht man in Deutschland einen Freiheitsentzug auf unbestimmte Zeit – mindestens aber 15 Jahre. Danach kann der Strafrest zur Bewährung ausgesetzt werden (§ 57a StGB).

Wikipedia: Lebenslange Freiheitsstrafe#Deutsches Strafrecht

Lebenslange Freiheitsstrafe nennt es sich mit der unbestimmten Zeit.


melden

Todesstrafe

27.01.2014 um 16:37
@kravmaga

Ich lobe sie doch gar nicht, wo hab ich das in meinem Beitrag geschrieben? Ich hab geschrieben, dass das von ihm / ihr Geschriebene auch beleidigend ist. Ich finde es von euch beiden nicht in Ordnung, das soll dir gegenüber nicht unfair sein. Wenn ich es um 15:16 bzw. 15:40 schon gelesen hätte, hätte ich es da schon geschrieben. Aber bei so ner Beitragsflut les ich nicht immer alles.


melden

Todesstrafe

27.01.2014 um 16:38
@Bone02943
@Naschkatze91
Die Sicherungsverwahrung gibt es noch, sie durfte nur nicht mehr nachträglich für Täter angewandt werden, die zu einer Zeit verurteilt wurden, als es die Sicherungsverwahrung noch nicht gab.
Wird sie nun im Urteil als Option genannt, dann kann sie auch in Kraft treten.


melden

Todesstrafe

27.01.2014 um 16:47
@Bone02943
@FF

Danke für die Informationen. Vielleicht schwingt auch das ein bisschen bei mir bei der Befürwortung der Todesstrafe mit, weil in Deutschland die Strafen teilweise echt lächerlich und viel zu kurz sind.

@wichtelprinz

Das stimmt, genau weiß man es nie, was man im Gefängnis letztendlich darf und nicht darf. Ich beziehe mich halt auf das, was ich über das, was Mörder im Gefängnis dürfen schon gehört habe ( also das was auch stimmt bzw. bewiesen ist ) und einiges davon geht für mich gar nicht.


melden

Todesstrafe

27.01.2014 um 16:48
@Naschkatze91
es reicht Dir nicht, dass man die Freiheit entzogen bekommt? Ein völlig fremdbestimmtes Leben führt? Was wäre denn angemessen, ein Kerker mit Wasser und Brot?


melden

Todesstrafe

27.01.2014 um 16:49
@Naschkatze91

Das mag in einigen Fällen sicher der Fall sein. Aber ich denke von vielen langen Haftstrafen hört man einfach nix.
Oftmals geistern ja nur Sprüche rum wie: "Kinderschänder bekommen Bewährung und Raubkopierer gehen mind. 5 Jahre in Knast" was so allgemein natürlich auch nicht stimmt.


melden

Todesstrafe

27.01.2014 um 16:53
@Tussinelda
Ich schrieb vorher schon, dass das bestimmt auch nicht das Richtige wäre. Aber einfach ein bisschen eingeschränkter sein in dem, was sie im Gefängnis dürfen.

@Bone02943
Allgemein stimmen solche Sprüche bestimmt nicht. Trotzdem hört man es sehr oft, dass Vergehen wie Steuerhinterziehung härter bestraft werden wie Kinderschänder, Vergewaltiger,etc.


Anzeige

melden