Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

16.09.2014 um 14:18
@Bone02943
Nein das oben genannte nur bei Totschlag bei Mord gibt es nicht die Option der Entscheidung für das Leben.
Bei Sexualdelikten ist es noch etwas ganz anderes, ein Sexualtäter hat sein Recht auf einen Platz in unserer Gesellschaft verwirkt oder wie willst du den Betroffenen des nächsten Opfers klar machen, dass seine Freiheit gerecht war/ist?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was ist das denn für eine Art von "Gerechtigkeit" ? Jetzt sind wir schon bei Sklaven.
Es geht darum dass der Totschläger seine Arbeit für den Verlust den er zu verantworten hat einsetzt.
@StUffz
Nein das beantwortet schon meine Frage.

Anzeige
2x zitiertmelden

Todesstrafe

16.09.2014 um 14:18
@Aether
Hunderte Menschen kommen jedes Jahr für Taten in Haft, die sie nicht begangen haben.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/unschuldig-hinter-gittern-wie-die-deutsche-justiz-ihre-opfer-im-stich-laesst-1.1456053


melden

Todesstrafe

16.09.2014 um 14:19
Zitat von rainloverainlove schrieb:Nein das beantwortet schon meine Frage.
Ich hatte aber dir welche gestellt, wenn ich das noch richtig weiß.
Möchten wir die nicht so gerne beantworten?


melden

Todesstrafe

16.09.2014 um 14:20
@Aether
Aktuell vom 10.09. - wegen der Geschworenen:
10.09.2014
Missouri: Earl Ringo Jr. hingerichtet

Innerhalb der ersten halben Stunde nach Mitternacht wurde am Mittwoch im US-Bundesstaat Missouri der 40-jährige Earl Ringo Jr. mit einer tödlichen Injektion, einer Überdosis Pentobarbital, hingerichtet. Ringo hatte zusammen mit einem Komplizen im Juli 1998 ein Restaurant überfallen und dabei zwei Menschen erschossen. Der Komplize sagte gegen Ringo aus, woraufhin ihm die Todesstrafe erspart blieb. Ringo gestand den Raubüberfall, erklärte jedoch, bei der Tötung der beiden Opfer habe es sich um Notwehr gehandelt. Sowohl die Gerichte als auch der Gouverneur lehnten einen Aufschub ab. Ringos Anwälte argumentierten mit Midazolam, das in den jüngsten "missglückten" Hinrichtungen ein Teil der problematischen Giftmischung war. Missouri gibt Midazolam als Beruhigungsmittel vorab, nicht als Teil der Giftspritze an sich. Darüber hinaus wiesen die Anwälte darauf hin, dass Ringos Jury aus ausschließlich weißen Geschworenen bestand, jedoch ohne Erfolg
Quelle: http://todesstrafe-nachrichten.jimdo.com/
Ringo war...du ahnst es sicher schon...ein Farbiger


1x zitiertmelden

Todesstrafe

16.09.2014 um 14:22
@Gute_Luise
Eben zu dem Gäfgen-Fall gab es damals lange Diskussionen.
Wenn Du Folter bei Strafverdächtigen erlaubst ("Schuldig" kann man nur von einem Gericht gesprochen werden, nicht von der Polizei, wegen der Gewaltenteilung, die bei uns Grundsatz der Rechtsstaatlichkeit ist), dann bedeutet das, dass sie auch regelmäßig angewendet werden wird, weil sich die Polizei sonst regelmäßig verantworten muss, warum sie nicht alle Mittel ausgeschöpft hat.
Da es kein Gerichtsverfahren gab, wird damit ein Verdächtiger traktiert, der sich auch im Falle von Geständnissen schon oft genug als unschuldig herausgestellt hat.
(Auch ein Geständnis gilt vor Gericht nicht als Grund für einen Urteilsspruch, wenn es nicht durch weitere Beweise untermauert werden kann. Jemand könnte sich auch für jemand anderen oder aus einer Zwangslage schuldig erklärt haben.)
Einem Polizisten liegen in einem akuten Fall nicht immer alle Informationen vor, um eine Schuld einwandfrei zu beweisen. Er macht sich also jedes mal potentiell strafbar, und muss vor seinem eigenen Gewissen verantworten, einen Unschuldigen gefoltert zu haben.

Den Verurteilten gestehst Du auch Gerichtsirrtümer zu, und lehnst daher die Todesstrafe ab, den noch nichtmal Verurteilten willst Du das nicht zugestehen und willst sie der Folter unterziehen, ganz nach Gutdünken der Polizisten.

Vereinfacht: Ist Folter erlaubt, dann muss sie auch angewendet werden. Und leider weiß jeder, dass unter Folter erbrachte Aussagen nicht beweiskräftig sind, da sie oft Eingeständnisse enthalten, durch die der Verdächtige sich der (weiteren) Folter entziehen wollte.

Soviel zu den Basics unseres Rechtsstaates.


melden

Todesstrafe

16.09.2014 um 14:23
@StUffz
Nein da es für jede Tat nur eine Strafe gibt ist ein Anwalt in dem Sinne fehl am Platz, dennoch darf er nicht fehlen denn er muss dafür sorgen, dass die Beweiskette intakt ist, also die Schuld feststeht oder eben nicht.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

16.09.2014 um 14:23
@Aether

Zum Thema Gerechtigkeit hätte ich auch noch einen Fall.......
Am Mittwochabend wurde in Huntsville, im US-Bundesstaat Texas, der 45-jährige Willie Tyrone Trottie mit einer tödlichen Injektion, einer Überdosis Pentobarbital, hingerichtet. Trottie war zum Tod verurteilt, weil er am 3. Mai 1993 seine Lebensgefährtin und deren Bruder erschossen hatte. Während die Staatsanwaltschaft erklärte, dass er seiner Lebensgefährtin ein Ultimatum gestellt und ihr mit dem Tod gedroht habe, versuchte Trottie vor den Gerichten zwei Jahrzehnte lang seine Schilderung der Tat zu Gehör zu bringen: Sein Schwager habe zuerst auf ihn geschossen und ihn mit mehreren Kugeln verletzt. Der Tod seiner Lebensgefährtin sei nicht beabsichtigt gewesen, sondern im Kampf um seine Waffe erfolgt. Danach habe er im Affekt eine Kugel auf den Kopf seines am Boden liegenden Schwagers abgefeuert. Trotties Pflichtverteidiger ermöglichte ihm nicht, vor Gericht selbst auszusagen, sodass die Geschworenen seine Version des Tathergangs nicht zur Kenntnis nehmen konnten. In seinen letzten Worten gab er seinem Bedauern und seiner Liebe für die Angehörigen seiner Opfer ebenso Ausdruck, wie seiner Liebe für seine eigenen Angehörigen. Unter diesen befand sich sein 22-jähriger Sohn, der 1993 seine Mutter und mit der Hinrichtung Trotties nun auch seinen Vater verloren hat.
http://todesstrafe-nachrichten.jimdo.com/


melden

Todesstrafe

16.09.2014 um 14:23
Zitat von rainloverainlove schrieb:Bei Sexualdelikten ist es noch etwas ganz anderes, ein Sexualtäter hat sein Recht auf einen Platz in unserer Gesellschaft verwirkt oder wie willst du den Betroffenen des nächsten Opfers klar machen, dass seine Freiheit gerecht war/ist?
Hinrichten macht da auch nicht so sinn. Gerade bei Sexualdelikten wird oft gelogen und viele sitzen über Jahre unschuldig in Haft.


melden

Todesstrafe

16.09.2014 um 14:23
@Bone02943
@Aether
Hunderte Menschen kommen jedes Jahr für Taten in Haft, die sie nicht begangen haben.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/unschuldig-hinter-gittern-wie-die-deutsche-justiz-ihre-opfer-im-stich-laesst-1.1456053
Werd ich mir durchlesen, danke.


melden

Todesstrafe

16.09.2014 um 14:24
@Bone02943
Ich habe nicht von Hinrichten gesprochen, sie haben eben ihr Recht auf einen Platz in unserer Gesellschaft verwirkt, d.h. dass sie zu unserem Schutz eingesperrt bleiben.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

16.09.2014 um 14:25
@ordoxeno
ja wollte ich auch gerade schreiben, habe ein Buch gelesen über einen, der jahrelang unschuldig im Knast sass.. ist extrem krass.

@Aether
seit 2001

- Thomas Ewers wurde wegen angeblicher Vergewaltigung seiner Ex-Freundin vom Landgericht Dortmund zu einer Haftstrafe von sechs Jahren und acht Monaten verurteilt wurde. Kurz nachdem er die volle Haftzeit abgesessen hatte, gab das vermeintliche Opfer zu, die Tat frei erfunden zu haben, und wurde wegen Freiheitsberaubung zu drei Jahren und vier Monaten Haft verurteilt.
- Hermine Rupp und andere, vgl. Todesfall Rudolf Rupp: Der Landwirt Rudolf Rupp verschwand im Herbst 2001 spurlos nach einem Wirtshausbesuch, bei dem er sich betrunken hatte. 2005 verurteilte das Landgericht Ingolstadt seine Ehefrau Hermine Rupp und den damaligen Verlobten einer der Töchter, wegen Totschlags zu je achteinhalb Jahren Haft[20]. Die Angeklagten hatten unter zweifelhaften Umständen gestanden, Rupp erschlagen, zerstückelt und danach an die auf dem Hof lebenden Tiere verfüttert zu haben. Diese Geständnisse hatten die Angeklagten noch vor Prozessbeginn widerrufen[21][22][23]. 2009 wurde in der Donau der Mercedes-Pkw Rupps mit der teilweise skelettierten, ansonsten aber unversehrten Leiche auf dem Fahrersitz gefunden[20][23]. Damit war erwiesen, dass weite Teile der vom Landgericht Ingolstadt in seinem Urteil getroffenen Feststellungen so definitiv nicht stimmen können. Dennoch lehnte die Justiz ein Wiederaufnahmeverfahren lange Zeit ab; erst 2011 (die Verurteilten waren mittlerweile nach Verbüßung von mehr als zwei Dritteln ihrer Freiheitsstrafen aus der Haft entlassen worden) kam es zu einem zweiten Verfahren, in dem das Landgericht Landshut die Beschuldigten schließlich freisprach[20].
- Horst Arnold, Lehrer in Reichelsheim (Hessen), wurde 2002 wegen Vergewaltigung einer Kollegin vom Landgericht Darmstadt zu fünf Jahren Haft verurteilt. Grundlage der Verurteilung war die Aussage des angeblichen Opfers Heidi K., die sich später als frei erfunden herausstellte. Nachdem klar wurde, dass das vermeintliche Opfer vielfach durch abwegige Erzählungen aufgefallen war, kam es 2011 nach Wiederaufnahme zum Freispruch. Arnold hatte zu diesem Zeitpunkt die Haftstrafe bereits vollständig verbüßt.[13] Wenige Monate nach dem Freispruch starb Arnold an einem Herzinfarkt. Heidi K. wurde 2013 wegen Freiheitsberaubung in mittelbarer Täterschaft zu einer Haftstrafe von fünf Jahren und sechs Monaten verurteilt.
- Gustl Mollath saß siebeneinhalb Jahre zwangsweise in der geschlossenen Psychiatrie ein. Er hatte im Jahre 2002 versucht, einen Schwarzgeld-Skandal bei der Hypovereinsbank aufzudecken, bei der seine Ex-Ehefrau Petra Maske beschäftigt war. Seiner Strafanzeige ging die Staatsanwaltschaft allerdings nicht nach. Im Zuge eines Scheidungskrieges mit Petra Maske behauptete sie, dass Mollath sie gewürgt hätte. Dies führte schließlich zur Verurteilung Mollaths und zu seiner Einweisung in die Psychiatrie. Im Nachhinein wurde bekannt, dass der Vorsitzende Richter Otto Brixner, der Mollath aufgrund seines angeblichen „paranoiden Gedankensystems“ hat einweisen lassen, entscheidende Akten, die Mollath stark entlastet hätten, vor dem Einweisungsbeschluss nicht für entscheidungserheblich erachtet hatte. Zudem war der Richter im Privatleben der Trainer der Handball-Mannschaft, der auch der neue Lebensgefährte von Petra Maske als Spieler angehörte. Im August 2013 wurde Mollath, auf enormen öffentlichen Druck hin, in die Freiheit entlassen.
- Ralf Witte wurde 2004 vom Landgericht Hannover zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt, aufgrund von Aussagen der 15-jährigen Jennifer, wonach er sie gemeinsam mit ihrem Vater vergewaltigt haben soll. Aufgrund etlicher Unstimmigkeiten und nachdem das vermeintliche Opfer, das am Borderline-Syndrom leiden soll, später weitere unglaubhafte Geschichten zu Protokoll gegeben hatte, kam es zu einem Wiederaufnahmeverfahren. Dieses endete mit einem Freispruch, nachdem die Staatsanwaltschaft ihre neuen Erkenntnisse bezüglich Jennifer zunächst jahrelang für sich behalten und Witte bereits fünf Jahre seiner Haft verbüßt hatte.[24]
- Ulvi Kulaç wurde 2004 vom Landgericht Hof wegen Mordes an der neunjährigen Peggy Knobloch aus Lichtenberg zu lebenslanger Haft verurteilt. Der geistig Behinderte Kulaç wurde verurteilt, obwohl es zu dem Mord weder eine Leiche noch sonstige Spuren gab. Überdies gab es erhebliche Ungereimtheiten in der zeitlichen Abfolge, im Verhältnis zu den Aussagen anderer Zeugen. Die Verurteilung erfolgte alleine aufgrund eines Geständnisses, das Kulaç aber später widerrufen hatte. Das Geständnis war in Abwesenheit eines Verteidigers nach stundenlangem Verhör abgegeben worden. Von dem Geständnis gibt es keine Tonaufzeichnung, es beruhte nur auf dem Gedächtnisprotokoll eines Ermittlers. Am 14. Mai 2014 hob das Landgericht Bayreuth die frühere Verurteilung von Ulvi Kulaç auf[25]. Kulaç saß in dem Fall insgesamt elfeinhalb Jahre in Haft und später in der geschlossenen Psychiatrie.
- Monika de Montgazon wurde am 26. Januar 2005 vom Landgericht Berlin wegen Mordes an ihrem Vater durch vorsätzliche Brandstiftung zu lebenslanger Haft verurteilt. Hauptursächlich für den Justizirrtum war ein fehlerhaftes Brandgutachten des Berliner Landeskriminalamtes. Monika de Montgazon saß zweieinhalb Jahre zu Unrecht in Haft und wurde in zweiter Instanz am 9. April 2008 freigesprochen. (Die Gerichtsreporterin Barbara Keller hat das Verfahren in ihrem Buch [26] dokumentiert.)
quelle : Wikipedia: Justizirrtum#seit 2001


melden

Todesstrafe

16.09.2014 um 14:25
Zitat von rainloverainlove schrieb:Nein da es für jede Tat nur eine Strafe gibt ist ein Anwalt in dem Sinne fehl am Platz, dennoch darf er nicht fehlen denn er muss dafür sorgen, dass die Beweiskette intakt ist, also die Schuld feststeht oder eben nicht.
Lol, das widerspricht sich ja schon in sich selber.
Merkst du eigentlich, was du für nen Müll schreibst?
Für jede Tat nur eine Strafe?

Abgesehen davon hatte ich dich gefragt, ob du betroffen bist.

Warum weichst du Fragen aus?


melden

Todesstrafe

16.09.2014 um 14:28
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich habe nicht von Hinrichten gesprochen, sie haben eben ihr Recht auf einen Platz in unserer Gesellschaft verwirkt, d.h. dass sie zu unserem Schutz eingesperrt bleiben.
Ah ok, dachte weil es hier halt um die TS geht. Aber wenn man sie zu unserem Schutz in Haft belässt, warum nicht auch mit Mördern/Totschlägern? Keine Hinrichtung macht die Tag wieder gut oder ungeschehen oder bezahlt etwas. Der ermordete bleibt ermordet, da hilft auch eine Hinrichtung nichts, außer das man damit evtl. sogar noch den falschen hinrichtet.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

16.09.2014 um 14:31
@Aether
@rainlove

Ich verstehe echt freie Menschen nicht welche das Rechtssystem kritisieren und in Frage stellen obwohl es Staaten gibt welche viel eher ihrem Rechtsempfinden entsprechen wie zB der Iran oder China. Wieso nicht doethin Auswandern wenn die es viel besser und nach Eurem Gusto machen ohne Kuscheljustiz.

Ich glaub es gibt nur eine Erklärung dafür, Euch gefällts hier doch besser und ihr geniesst gern die hiessige Rechtssicherheit. :)

Dumme Kritik zu üben hat ja noch niemanden auf dem Gewissen ;)


2x zitiertmelden

Todesstrafe

16.09.2014 um 14:33
Monika de Montgazon saß 888 Tage. Auch sie kämpft seit Jahren um Wiedergutmachung. Auch ihr Fall erregte bundesweit Aufsehen, auch sie hat immer wieder verloren. 2005 bekam sie Lebenslänglich. Das Gericht war der Überzeugung, sie habe im September 2003 ihr Haus angezündet. Ihr Vater, der mit ihr dort lebte, starb bei dem Brand. Ihr Schwager Rudolf Jursic glaubte an ihre Unschuld, arbeitete sich durch chemische Formeln, wühlte in Fachzeitschriften, beauftragte Experten. Ergebnis: Das Brandgutachten war falsch, der Tod seines Schwiegervaters ein Unfall.
Ist ja auch noch recht aktuell: http://www.sueddeutsche.de/panorama/unschuldig-hinter-gittern-wie-die-deutsche-justiz-ihre-opfer-im-stich-laesst-1.1456053-2


melden

Todesstrafe

16.09.2014 um 14:33
@StUffz
Das geht hier niemanden etwas an.
Und nein ich widerspreche mich nicht, es gibt für jede Tat nur eine gerechte Strafe, der Richter ist dafür zuständig die Tat nachzuvollziehen und den Täter damit zu identifizieren. Der Angeklagte hat ein Recht auf einen Anwalt aber dieser hat nur die Funktion etwaige Irrtümer auszuräumen.
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wieso nicht doethin Auswandern
Weil ich hier zuhause bin.
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:warum nicht auch mit Mördern/Totschlägern?
das habe ich vor ein paar Seiten schon erklärt...


1x zitiertmelden

Todesstrafe

16.09.2014 um 14:35
@rainlove
Sehr gute Erkenntnis dann frag Dich mal wesshalb Leute von ihrem Zuhause hier hin fliehen, weil in ihrem Staat gerechtigkeit herrscht?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

16.09.2014 um 14:35
Zitat von rainloverainlove schrieb:Das geht hier niemanden etwas an.
Wenn man sich hier so aus dem Fenster lehnt, dann schon.

Ich hab jedenfalls schon recht hautnah damit zu tun gehabt. Todesstrafe wurde da irgendwie von niemandem gefordert.
Zitat von rainloverainlove schrieb:der Richter ist dafür zuständig die Tat nachzuvollziehen und den Täter damit zu identifizieren.
Ich dachte, die Angehörigen entscheiden übers Strafmaß.
Was denn nun?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

16.09.2014 um 14:37
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ich hab jedenfalls schon recht hautnah damit zu tun gehabt. Todesstrafe wurde da irgendwie von niemandem gefordert.
Ach dann hast du sicher mehr Einblick als irgendjemand anders.
Nur bei Totschlag dürfen sie sich für oder gegen sein Leben entscheiden, bei Mord gibt es diese Option nicht.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

16.09.2014 um 14:42
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ach dann hast du sicher mehr Einblick als irgendjemand anders
Habe ich das irgendwo behauptet. Bis jetzt wurde immer über meinen Diskussionsstil geweint, aber deiner ist mit Verlaub gesagt, scheiße.
Vermutungen, Behauptungen, Unterstellungen und Gegenfragen statt Antworten und wenn gar nichts mehr geht, eben ot.
Wo genau habe ich behauptet, dass ich mehr Einblick habe, als irgendwer anders?
Ich habe lediglich von der Erfahrung berichtet, die ich gemacht habe.
Du laberst ja nur groß rum und sobald man nachfragt, kommt nur dünnes oder Gegenfragen.
Kannst du auch mehr als drei Sätze schreiben und das ganze evtl sogar mit Substanz versehen, so dass sich da irgendwo mal ne diskutable Grundlage bildet, oder ist das bei dir aus kognitiven Gründen eher nicht möglich?
Zitat von rainloverainlove schrieb:Nur bei Totschlag dürfen sie sich für oder gegen sein Leben entscheiden, bei Mord gibt es diese Option nicht.
In deiner Welt. Das sollte man evtl mal festhalten. Und selbst das deckt sich ja nicht mit der Wikipedia Definition von Gerechtigkeit.


Anzeige

1x zitiertmelden