Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

28.01.2014 um 08:37
@shionoro
@Tussinelda
Eine Frage:

Wenn ihr einen Film seht, in dem ein Verbrecher skrupellos und menschenverachtend vor geht. Einfach eiskalt handelt und natürlich von den "Guten" gejagt wird, freut ihr euch am Ende wenn die Guten gewonnen haben?
Freut ihr euch noch mehr wenn dieser Verbrecher so richtig eine drauf bekommt?
Ist ja in vielen Filmen so, das es nicht einfach eine Festnahme gibt, meistens gibt es ja Schlägereien, schießereien und so weiter. Wenn er eben so eine richtige "Abreibung" bekommt, seid ihr da traurig? Verlasst ihr den Kinosaal oder schaltet ihr den TV aus?
Kommen euch da Tränen oder schreibt einen Beschwerdebrief?

Anzeige
melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 08:41
@Geisonik

Die meisten zuschauer identifizieren sich insgeheim mit dem mörder, wenn er interessant genug ist. aberdas nur am rande.

Zunächst ist ein film ein film.

Im Film kann ich mich an gewalt erfreuen, weil sie so dargestellt wird.
in film macht auch krieg bock oder im videospiel, man sollte das kaum auf die realität übertragen.
Filme lüge nämlich, dazu sind sie da.

das Problem ist, dass viele Leute ihr Bild aus filmen versuchen in die realität hineinzutragen, und auch in der realität nur noch abziehbilder sehen.


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 08:43
@shionoro
Gute Metapher, hat aber mit der Realität nichts zu tun.
Eine feste Meinung kann nicht durch Filme oder fremde Meinungen verändert werden.


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 08:45
@SkySonic

Naja doch, klar, sie wird sogar dadurch gebildet, isbesondere da, wo keine reale erfahrung existiert.


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 08:50
@shionoro
Also freust du dich wen der Böse so richtig eins auf die Fresse bekommt und leiden muss?

Empfindest du es dann als genugtuung?
Wenn das Opfer selbst die Person ist die den Täter vermöbelt, erfreut dich das auch?


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 08:50
@Geisonik

Kommt auf den film an.
Manche ja, in manchen halte ich zum bösen.

In der Realität jedenfalls erfreue ich mich nicht am Leid anderer.
Du?


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 08:53
@shionoro
In eben solchen Fällen natürlich.
Sie haben es ja nicht anders verdient, wenn sie sich das Recht raus genommen haben jemanden anderen zu quälen.
Wer meint sowas mit jemandem machen zu können dem sollte vielleicht mal aufgezeigt werden wie beschissen es ist das Opfer zu sein.


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 08:56
@Geisonik

Das "Böse" übt gerade in Filmen eine große Faszination aus. Hannibal kennt jeder - könntest du spontan sagen (ohne googlen) wie der "Gute" in "Das Schweigen der Lämmer" heißt?


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 08:57
@Rho-ny-theta

Das gute hat sich am ende der trilogie ja sogar in hannibal verliebt und sich ihm ergeben :)

@Geisonik

Sowas wrdest du nicht sagen, hättest du zu den leuten je persönlichen kontakt gehabt.
Du siehst vermutlich auch nur das Zerrbild.
das Leben ist aber kein Film.


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 09:01
@Geisonik
ich unterscheide zwischen Fiktion und Realität, Du nicht?


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 09:04
In Filmen spielt man ja genau das Emotionsspiel der Zuneigung zu einem Helden dem soviel Ungerechtigkeit wiederfährt das es am Ende egal ist wie viel Unschuldige bei der Rache am Täter auch noch in mitleidenschaft gezogen werden. In die Realität übertragen sieht man das dann bei Kriegen wie dem Irakkrieg.

Das alles ist aber nicht die Form eines Rechtstaates.

Es mag in einigen Ländern noch Tagesordnung sein das man die gerechte Rache für die Opfer als oberstes Ziel hat. Diese Länder aber geniessen bei uns allesammt nicht den Ruf gerecht zu sein sondern werden eher als fernab der Menschenrechte empfunden.


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 09:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Unser vorbild sollten die staaten mit niedriger kriminalitätsrate sein, nicht die mit hoher
Monacco und Singapur gelten als Staaten mit sehr geringer Kriminalitätsrate.
Also brauchen wir eine Mischung aus Kameras an jeder Ecke sowie an jeder Ecke Polizisten als vorbeugende Maßnahme und Körperstrafen und Todesstrafe als exekutive Maßnahme gegen Kriminalität.


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 09:12
@_Themis_

Wohlgemerkt, die staaten mit niedriger kriminalitätsrate in denen Menschen nicht für kleinstvergehen verprügelt werden dürfen.

Dachte da eher an Skandinavien.

Die sind weit weniger autoritär und strafend als sogar wir und haben damit relativ gute erfolge erzielt


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 09:16
@Rho-ny-theta
Nein kann ich nicht, da ich den Film nicht kenne.

@shionoro
Ich sehe kein Zerrbild, ich lese in den Nachrichten das irgendwelche bescheuerten Kinder Tagelang missbrauchen, Menschen umbringen und sonst was, nur aus Lust und Spaß.

Was ist daran dann so falsch eben genau diese Täter das gleiche spühren zu lassen?

@Tussinelda
Ich auch.
Dennoch freut man sich doch am Ende wenn der Böse so richtig eine abbekommt.
So wäre es doch auch in der Realität.
Wie oft habe ich schon bei den Nachrichten gesessen und habe mich aufgeregt was da wieder für ein lächerliches Urteil gepsrochen wurde.


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 09:19
@Geisonik

Na is doch das gleiche.
Nachrichten sind manchmal sogar manipulativer als filme.

Daran ist vieles falsch.

Selbstjustiz führt größere schäden mit sich, führt auch zu lynchjustiz (wie gerade erst in einemf all in dem ein 18 jähriger zu unrecht fast von nem mob attackiert worden wäre weil die dachten der hätte ein mädchen belästigt), es ist ethisch relativ banane weil rache an sich schon kein guter moralischer leitfaden ist.

es führt zu mehr leid als nötig, oft genug auch an unschuldigen, es ist reine masturbation und nichts weiter.



Wenn man sich mit psychoogie beschäftigt, erkennt man auch, dass die kontrollfähigkeit der meisten täter über sich selbst ziemlich begrenzt ist.

Zudem verschleiern diese lächerlichen rachefantasien die auseinandersetzung mit den wirklichen strukturellen problemen bei der verbrechensbekämpfung.

Wie halt immer das so ist, wenn leute sich emotional an irgendwas hochziehen und dabei das eigentliche thema komplett ignorieren.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

28.01.2014 um 09:22
.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass die kontrollfähigkeit der meisten täter über sich selbst ziemlich begrenzt ist.
Dann gehören diese Täter für so lange Zeit irgendwo verschlossen, bis sie die Kontrolle über ihr Verhalten erlangt haben


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 09:23
@_Themis_

Das bestreite ich ja nicht.
wer gefährlich ist, der darf nich frei rumlaufen gelassen werden,

Deswegen muss man ihn aber nicht gleich umbringen

Es gibt genug Leute, die ihren lebensabend z.b. in der forensik verbringen, deswegen gitb es dort auch eien eins zu eins betreuung.


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 09:26
@shionoro

Natürlich nicht, denn nicht jede Tat würde für Befürworter der Todesstrafe auch die Todesstrafe bedeuten. Ich denke es geht da meist um besonders schwerwiegende Taten, die entweder extrem von Brutalität gekennzeichnet sind oder andere zu definierende Merkmale aufweisen.
Persönlich bin ich nicht generell der Todesstrafe abgeneigt


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 09:28
@_Themis_

Und wozu das schauspiel? Damit der Kleinbürger unter seiner Bettdecke hervor sich freuen kann und nach der hinrichtung laut klatscht?

Es gibt Menschen die sehr schlimme, brutale dinge tun.
Sind trotzdem Menschen, die noch genausogut ihr restdasein irgendwo halbwegs in würde verbringen können.

Bei den meisten sehr schweren taten haben wir es mit gestörten tätern zu tun, die nicht herr ihrer sinne sind.

Rationale Morde sind sehr selten.


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 09:29
@_Themis_

Was macht die Todesstrafe denn besser, als die billigere Sicherheitsverwahrung, bei der sowohl dem täter kein Leid zugefügt wird, als auch dem problem, dass er unschuldig sein könnte, vorgebeugt wird?


Anzeige

melden