Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

28.01.2014 um 12:30
@CthulhusPrison
nene das ist pauschaliesierung. es ist nicht einfach nur gleiches mit gleichem. es kann einfach nicht angehen das perverse kindsmörder ein hotel bezahlt bekommen.

@kleinundgrün
nur wenn die schuld ganz klar bewiesen ist, mit sowas darf man ja auch nicht leichtfertig umgehen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Todesstrafe

28.01.2014 um 12:31
@skep
Zitat von skepskep schrieb:Im Gegensatz zu dir sehe ich einen echten Sinn darin, dass ich solche Entscheidungen denen
überlasse, die eine Ausbildung gemacht haben. Oder maßt du dir an, mit dem Wissen
eines Psychologen mithalten zu können, wenn ja, hast du diesen Fachbereich studiert und
gehören solche Entscheidungen zu deinem Tagesablauf?
Daher würde ich die Durchführung auch einem überlassen, der da eben emotionskälter den Knopf drücken kann.
Ich maße mir weder an, über eine evtl freilassung zu entscheiden, noch maße ich mir an, jemandem direkt das Licht auszupusten. Beides überlasse ich dann lieber denen, die eher damit umgehen können.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

28.01.2014 um 12:32
es ist auch kein stammtisch geblubber, wenn ich immer wieder höre das wir ja nicht im mittelalter leben oder das es zeiten der aufklärung wären ist eher schon die gängige meinung und kommt mehr an stammtisch geblubber ran.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.01.2014 um 12:32
Zitat von jacki-colajacki-cola schrieb:nur wenn die schuld ganz klar bewiesen ist, mit sowas darf man ja auch nicht leichtfertig umgehen.
Wann ist die Schuldfrage definitiv geklärt? Im alten Israel mussten zwei Männer als Zeugen auftreten. Frauen wurden nicht gehört. Reicht das? Oder was ist "bewiesen"?

Aussagen? Fotos? Videos? DNA Spuren?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.01.2014 um 12:34
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Aussagen? Fotos? Videos? DNA Spuren?
Wenn alles zusammen gegen den Angeklagten sprechen, ist so ziemlich eindeutig ;)
Reicht jedenfalls hier in Deutschland für eine Verurteilung :)


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 12:34
@Helenus
ich kenne das eher andes herum. in meinem umkreis gibt es auch opfer und die vordern vielleicht nicht unbedingt die todesstrafe aber doch etwas mehr als eine resozialisierungs kur.

ach hör mir auf mit israel und der ganzen pauschaliesierung.
DNA, fotos, spuren natürlich.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.01.2014 um 12:34
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Du scheinst dezent meine Meinung direkt darüber überlesen zu haben ;)
Doch habe ich. Ich kenne ja deine Meinung dazu. Du versuchst mir zu sagen das man ja alles mögliche meinen kann aber es dann selbst nicht tun muss. Kann schon sein aber bei der Todesstrafe sieht die Sache anders aus weil hier geht es um den Tod eines Menschen. Und da sollte man schon genau überlegen ob man den zustimmt oder nicht, besonders wenn man nicht selbst dabei ist oder den Knopf drückt oder drücken will.
Zitat von jacki-colajacki-cola schrieb:es kann einfach nicht angehen das perverse kindsmörder ein hotel bezahlt bekommen.
Das blöde an der Sache ist, dass für dich die Extreme die einzige Alternative ist....


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.01.2014 um 12:35
@CthulhusPrison
okay vielleicht ist das mit der folter übertrieben geb ich zu, andereseits konnten sich die opfer auch nicht aussuchen ob sie schmerzhaft sterben wollten oder sanft wegnicken.


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 12:35
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Daher würde ich die Durchführung auch einem überlassen, der da eben emotionskälter den Knopf drücken kann.
Für dich besteht also da kein Unterschied?
Ob jemand wissenschaftlich an eine Sache herangeht oder ob jemand eiskalt einen Knopf drückt,
um das mal zu verdeutlichen.
Naja, wahrscheinlich kenne ich die Antwort.


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 12:37
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Und da sollte man schon genau überlegen ob man den zustimmt oder nicht, besonders wenn man nicht selbst dabei ist oder den Knopf drückt oder drücken will.
Ich sagte, ich weiß nicht, ob ich den Knopf drücken könnte. Bislang würde ich aber "nein" sagen. ich könnte auch in keinen Krieg ziehen und "Feinde" erschießen, und doch gibt es Berufssoldaten, die das können.
Ich weiß auch nicht, ob ich als Arzt den Stecker ziehen könnte bei einem Patienten der eine Patientenverfügung hat oder dessen Angehörige das Anordnung. Und doch gibt es eben solche Ärzte.
Ich weiß auch nicht, ob ich als Arzt wie in der Schweiz, aktive Sterbehilfe leisten könnte, obwohl ich dafür bin, um das Leiden zu beenden.


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 12:41
wenn so ein öffentliches "event" steigt agen wir mal in der allienz arena, ist die doch eh zum bersten voll und ausverkauft. und das sind genau die , die sagen wir wären ja sooooo fortschrittlich.


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 12:41
Einigen wir uns auf folgendes: Wenn die Schuld zu 100% sicher ist, dann darf getötet werden. Oder meinetwegen auch gefoltert.
Wir müssen jetzt nur noch eine allwissende Instanz finden (aber bitte eine echte, keine imaginäre) und dann kann es los gehen.
Zitat von jacki-colajacki-cola schrieb:es ist auch kein stammtisch geblubber
Nein, ist es nicht. Wir haben eine gesellschaftliche Entwicklung durchgemacht und daraus Lehren gezogen.
Wir könnte auch wieder in Höhlen leben und Tiere mit Speeren jagen. Aber wir machen es nicht. Weil wir aus unserer Vergangenheit gelernt haben.

Manche haben nicht gelernt und betrachten die Dinge nur von einer Seite. Das kann man machen, nur produziert man damit keine guten Ergebnisse. Aber zugegeben, man fühlt sich vielleicht wohler. Nur um welchen Preis?


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 12:41
@Saturius
Wenn du das alles nicht weißt, warum bist du dann für die Todesstrafe?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.01.2014 um 12:43
hm ich frage mcih immer was die ganze kosten frage eigentlich soll. man muss einen verurteilten ja nicht jahre lang durchfüttern, in china werden die ziemlich schnell hingerichtet nach dem urteil.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.01.2014 um 12:44
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Wenn du das alles nicht weißt, warum bist du dann für die Todesstrafe?
Ich war auch dafür, dass mein Hund, den ich 16 Jahre lang geliebt habe, eingeschläfert wird. Aber die Spritze könnte ich nicht selber setzen.
Nur weil ich eine Meinung vertrete, heisst es nicht, dass ich sie aus ausführen kann.


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 12:45
Zitat von jacki-colajacki-cola schrieb:hm ich frage mcih immer was die ganze kosten frage eigentlich soll. man muss einen verurteilten ja nicht jahre lang durchfüttern, in china werden die ziemlich schnell hingerichtet nach dem urteil.
Was mich mal intressieren würde, was passiert mit den Schwerverbrechern wenn der Staat sie nicht mehr durchfüttern und einsperren kann. Wird dann die Todesstrafe verhängt? ....


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 12:45
Zitat von jacki-colajacki-cola schrieb:ach hör mir auf mit israel und der ganzen pauschaliesierung.
Verzeihung, aber wer sich mit der Entwicklung des europäischen Rechts befasst, der wird feststellen, dass es neben der Primärquelle der Pandekten ( röm. Privatrecht ) auch Rückbezüge auf Israel und das kirchliche Recht gibt. Aber ok, ich pauschalisiere nur :D


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 12:46
und wenn man es öffentlich mit vorverkauf machen würde wären die kosten locker wieder drin. aber wir sind ja soooo fortschritlich. pfff.

@Helenus
aha wir haben aber jetzt andere gesetze.

@CthulhusPrison
nee die sollte man nicht hinrichten.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

28.01.2014 um 12:47
Zitat von jacki-colajacki-cola schrieb:aha wir haben aber jetzt andere gesetze.
Vergleich mal unser aktuell in Kraft gesetztes BGB mit den Digesten des Iustinian. Da werden Dir die Augen aufgehen.


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 12:48
ist sowieso unsinn immer über die todesstrafe zu diskutieren, während sich niemand für die opfer interessiert. dumm gelaufen hauptsache wir sind fortschrittlich was?


Anzeige

melden