Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

28.01.2014 um 12:50
Zitat von jacki-colajacki-cola schrieb:nee die sollte man nicht hinrichten.
Aber was dann machen? Die einzige Möglichkeit bestünde nur noch da drin das Risiko einzugehen und sie wieder in die Gesellschaft zu entlassen. Mörder, Kinderschänder etc. Ich glaube in so einem Fall würde die Angst der Gesellschaft überwiegen und man würde vermutlich die Todesstrafe durchgesetzt bekommen oder die Gesellschaft legt Selbstjustiz an. Das wäre alles ziemlich barbarisch aber als letzte Lösung....

Anzeige
melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 12:53
Wir stehen ohnehin am Vorabend sehr bedenklicher Entwicklungen.

Ich erinnere mich, dass vor wenigen Monaten, ein Mann beinahe von einem wütenden Mob gelyncht worden wäre, weil der VERDACHT auf pädophile Verbrechen vorlag. Wohlgemerkt nur ein Verdacht, der sich hinterher als falsch herausstellte.

Da sieht man wie gefährlich der unreflektierte Volkszorn ist. Bis man da gesagt hat "ich bin unschuldig" hat man schon eine Mistgabel im Rücken stecken. Mal etwas "plastisch" ausgedrückt.

Es gab ja mal so etwas wie das Recht auf den gesetzlichen Richter, nech?


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 12:57
mal kurz einfach aus sicht eines verbrechers gedacht:

wenn ich für ne vergewaltigung die todesstrafe bekomme...
für mord aber genauso..
wie es die gute @jacki-cola hier fordert.

mh..dann würde ich mein vergewaltigungsopfer lieber gleich töten weil dann weniger chance besteht das es mich anzeigt.


ich habe irgendwie im gefühl das dann viel mehr leute umgebracht würden.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.01.2014 um 12:58
Des Weiteren ist es ein Faktum, dass erhöhte Strafandrohungen ( bis hin zur Todesstrafe ) nicht präventiv hinsichtlich Verbrechen wirken.

Ist der Tatentschluss gefasst, so hält den Täter kein Gesetz der Welt von der Verwirklichung ab.


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 13:00
Die Meinung zur Todesstrafe ändert sich auch immer mit der gegenwärtigen Situation im Land. Wenn man Schwerverbrecher sicher unterbringen kann, dann ist es bestimmt einfacher zu sagen, Ich bin dagegen. Nur wenn das nicht mehr gewährleistet ist, dann werden sicherlich die Stimmen lauter für die Todestrafe.


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 13:02
Gesetze sind immer Kinder ihrer Zeit und lebendiger Ausdruck des gegenwärtigen Moralempfindens (siehe weggefallene Normen zu Abtreibung o. Homosexualität).

Wenn wir in einer Welt lebten, in der jeder ohne vorherige Unterweisung das Richtige täte, so könnten wir morgen alle Gesetzessammlungen verbrennen.

Ich wäre der Erste, der seinen Schönfelder dem Feuer übergeben würde.

BurningBook


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.01.2014 um 13:13
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Ich wäre der Erste, der seinen Schönfelder dem Feuer übergeben würde.
Na na, Du weißt doch: Erst verbrennen sie bücher, dann...
;)


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 13:13
@_Themis_
Ich wusste, dass jemand Heine zitieren würde. Nur schien mir das so deplatziert, dass ich es nicht glauben wollte :D


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 13:15
@Helenus

Habe ich auch nur getan weil du den Godwin ins Rollen brachtest. Ansonsten hätte ich mir das geklemmt. Aber um das zu verdeutlichen, hatte ich ja extra ein: ;) eingefügt, denn ich ging davon aus dass du das schon verstehen wirst


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 13:15
@wichtelprinz
Ich bin nicht für Selbstjustiz. Du schon wenn die geltende Rechtsordung in Deinen Augen versagt?
Nein, ich kann nicht sagen das ich für Selbsjustiz bin. Aber ich kann es in einigen Fällen verstehen wenn Menschen so handeln.

Ich finde man kann auch eben nicht immer diesen Menschen die Selbsjustiz ausüben vorwerfen sie wären Kriminell. Ja jetzt kommen wieder die "doch im Gesetz steht es aber so" Leute...
Man muss aber auch mal seinen verstand einschalten, in den Fällen wäre es gar nicht so weit gekommen, wenn dem nicht eine Tat vorrausgegangen wäre.

Menschen die Selbstjustiz ausüben müssen keine Schläger sein, keine Mörder...wäre eine Tat die das ausgelöst hat nicht vorraus gegangen wären viele bis die meisten wohl niemals straffällig geworden.

Das unfaire ist daran nun das diese Menschen teilweise mit härteren Strafen rechnen müssen als die Täter selbst. Denn sie handeln ja vorsetzlich und blaablaablaaa...

Hat der Täter vorher natürlich nicht...
Da brauch ich keine Moralapostel, denn eben genau diese Moralapostel hätten mal lieber den Tätern ihre Moral beibringen müssen, nicht den Leuten die es natürlich empfinden sich zur Wehr zu setzen. Die Moral ist bei den Tätern des ersten Verbrechens auch nicht vorhanden, warum sollte man ihnen mit eben dieser gegenübertreten?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.01.2014 um 13:16
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Menschen die Selbstjustiz ausüben müssen keine Schläger sein, keine Mörder...wäre eine Tat die das ausgelöst hat nicht vorraus gegangen wären viele bis die meisten wohl niemals straffällig geworden.
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 13:16
Let's face the facts: wir leben nicht in der morus'schen Utopia. Alldieweil wir in dieser unvollkommenen Welt leben, werden wir an einem justiziellen Apparat nicht vorbei kommen.


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 13:22
@Geisonik
Hört bitte auf mit Gutmenschen und Moralapostel nur weil man sich an die Menschenrechte halten will :(

Ich habe nie gesagt das ich Selbstjustiz nicht verstehe aber sie ist trotzdem nicht zu befürworten.
Blutsrache nennt sich das in anderen Staaten und ich denke nicht das irgend jemand hier dorthin zurück will!

Das jemand höher bestraft wird für Selbstjustiz als derjenige der ein Verbrechen begangen hat wird wohl in der relation des Verbrechens bzw der Selbstjustiz stehen. Wer einen Vergewaltiger vorsätzlich selber tötet muss damit rechnen das die Strafe höher ausfällt als für eine Vergewaltigung.


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 13:24
@wichtelprinz
Das Gesetzt hat das Problem das es sich immer daran halten muss.

Ich suche gerade den Fall im Internet, dazu möchte ich gerne mal eine Meinung hören von dir/euch.

Der ist noch gar nicht so lang her.


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 13:26
@Geisonik
Du kannst jetzt hunderte Einzelfälle hervorwühlen. Kein Einzellfall wird die Legitimation erteilen alle mit selben Mass zu beurteilen und auf alle die Todesstrafe anzuwenden.


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 13:26
Es wird hier scheinbar indirekt gefordert, dass Morde (nichts anderes ist es vor dem Gesetz), die ein vorangegangenes Verbrechen "sühnen" weniger oder am besten überhaupt nicht bestraft werden sollten.

Auf der anderen Seite beklagt man sich, dass Verbrechen zu lasch geahndet werden. Das ist sehr paradox.

Dicendum est: ein Mord der aus Rache begangen wird verdient ebenso lebenslänglich wie wie die Tat, die er rächen sollte.


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 13:26
@wichtelprinz

Gefunden

Wikipedia: Daschner-Prozess

Viele werden auch so wissen worum es geht.

Wo ist hier die gerechtigkeit?
Warum hat dieser Mensch noch ein Recht auf Körperliche unversehrtheit in dem Moment?


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 13:28
@Helenus
Warum muss es denn immer gleich Mord sein?
Wenn ich dich Krankenhausreif schlage weil du mein kind befummelt hast und es nicht im Affekt war dann bekomme sicher ich die härtere Strafe von uns beiden.
Sowas kann man einfach nicht gut finden.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.01.2014 um 13:29
Ja, der alte Gäfgen-Fall. Man kann nichts machen. Er hatte Recht, obwohl er ein Verbrecher ist/war.

Studierte im Gefängnis übrigens Jura weiter.


Dazu passt gut der Satz: 'summum ius summa iniuria'.

Auch die Radbruchsche Formel sollte man sich mal durchlesen.


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 13:29
Wie ist deine Persönliche Meinung dazu?


Anzeige

melden