Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

31.05.2014 um 11:34
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:so leid es mir tut, aber durch deine eigene geschichte, spreche ich dir explizit für diesen bereich eine realitische sicht ab.
deine sicht wird durch deine erlebnisse erheblich getrübt.
Das sehe ich anders , wer anders als ein Betroffener kann die Dinge so klar sehen so wie sie sind ?

Etwa Menschen die sowas nur vom Hörensagen kennen ?Die einem dann auch noch eine "realitische sicht" absprechen wollen ?

Merkste selber was an deiner aussage nicht stimmt ,oder ?

Anzeige
melden

Todesstrafe

31.05.2014 um 11:36
Todesstrafe ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung, da Mörder ja auch ihre gerechte Strafe bekommen sollten.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

31.05.2014 um 11:41
Ich habe ein Déjà-vu, und das nicht zum ersten mal. Manchmal frage ich mich, warum ich hier immer wieder schreibe - dann denke ich mir, wenn ich nur eine Person davon überzeugen konnte, dass die Todesstrafe abgeschafft gehört, hat sich der Aufwand gelohnt.
Zitat von HorstElisabethHorstElisabeth schrieb:Todesstrafe ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung, da Mörder ja auch ihre gerechte Strafe bekommen sollten.
Was wäre, wenn eine dir nahe stehende Person zu Unrecht hingerichtet wird?


melden

Todesstrafe

31.05.2014 um 11:42
@HorstElisabeth

Ach ne , kommen jetzt wieder die "Eintagsaccounts " raus um zu trollen ?

Wenn du sonst nix weiter zu sagen hast geh wieder zurück in deine Höhle ..........


melden

Todesstrafe

31.05.2014 um 11:44
@Heijopei

Was hat das denn mit trollen zu tun?


melden

Todesstrafe

31.05.2014 um 11:53
@Aldaris

(beiseite gesprochen:

Nun habe ich auch eine Zeit lang gedacht, dass man so ein Diskussion mit einem solchen Ziel führen könnte/sollte. Davon bin ich abgekommen, da sich die Frage in Deutschland nicht stellt; selbst eine NPD in einer Regierungskoalition oder mit einer eigenen Mehrheit hätte das Problem ihren aufgewühlten Anhängern zu erklären, dass eines ihrer plakativsten Wahlversprechen nicht umzusetzen ist. Natürlich wissen die das schon heute...

In den Staaten, die hinrichten, hat man aus deutschen Foren usw. heraus natürlich null Einfluss. Insofern... Hier dachte ich, kann es ganz nützlich sein mal wieder zu zeigen, dass dieses Schlagwort "Todesstrafe für Kinderschänder" selbst im internat. Vergleich nichts ist als eine hohle Phrase, nur geeignet sich irgendwelchen Emotionen auszuliefern und das Nachdenken zu betäuben.
Das ist hierzulande reine Propagagande, die denjenigen, der ihr verfällt, von den Grundprinzipien unserer Gesellschaftsordnung wegführen soll. )


1x zitiertmelden

Todesstrafe

31.05.2014 um 11:55
@Heijopei

@dasewige hat schon recht mit seiner Aussage. Denn aus dem selben Grund dürfen ja auch keine Richter über Angeklakte Urteilen, bei derren Straftat sie selbst betroffen sind. Ein Richter dessen Frau getötet wird, wird hier niemals über den Täter richten dürfen. Man müsste immer damit rechnen, dass der Richter ohne genau zu prüfen einen Schuldigen sehen will und ihn bestraft obwohl es berechtigte Zweifel gibt.


melden

Todesstrafe

31.05.2014 um 11:56
Gustave le Bon hat in seinem Buch Ende des 19. Jhs. festgestellt, dass der latent rechtsradikale Mobb immer auf "Rübe ab" steht. Darauf können sich die Mächtigen sicher verlassen. Man will Sündenböcke hängen sehen, nicht die wahren Schuldigen zur Verantwortung ziehen. Man muss nur den Fall Gustl Molath nehmen, wie sowas durch Verleumdung und Korruption eskalieren kann. Er ist "nur" in der Psychatrie gelandet und wurde nicht umgebracht. Er wollte selbst ein Unrecht aufdecken, hat aber nicht mit den mächtigen Gegnern aus der Bankstermafia gerechnet, denen jedes Mittel recht ist. Auch ein angeblicher Kindsmörder wurde dieser Tage freigesprochen. Undenkbar, wenn man ihn schon umgebracht hätte. Man kann Unrecht halt nicht mit Unrecht vergelten.


melden

Todesstrafe

31.05.2014 um 11:58
@Heijopei
ein "Betroffener" kann die Dinge nicht klar sehen, eben weil er betroffen ist, Recht und Gesetz sind nicht Rache und Vergeltung, sollten auch nicht subjektiv eingesetzt werden.......


1x zitiertmelden

Todesstrafe

31.05.2014 um 12:04
Zitat von BarnabasBarnabas schrieb:Nun habe ich auch eine Zeit lang gedacht, dass man so ein Diskussion mit einem solchen Ziel führen könnte/sollte. Davon bin ich abgekommen, da sich die Frage in Deutschland nicht stell
Das Problem ist weniger, dass man die Befürchtung haben muss, dass die Todesstrafe in Deutschland demnächst eingeführt wird. Aber (!) selbst diesen Super-GAU muss man hintergründig immer in Betracht ziehen.

Vielmehr stört mich dennoch, dass so viele, einzelne Menschen immer noch für die Todesstrafe plädieren. Würde man heute eine Abstimmung anleiern, ich bin mir sicher, dass ein Großteil "JA" zur Todesstrafe sagen würde. Siehe solche Diskussionen: Todesstrafe für Kinderschänder?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

31.05.2014 um 12:13
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nicht Rache und Vergeltung, sollten auch nicht subjektiv eingesetzt werden.......
Darum geht es auch gar nicht nicht , klar sollte ein Betroffener keine Urteile fällen dürfen .

Es geht einzig und alleine darum zukünftige Opfer zu schützen , wie sollte man das deiner Meinung nach lösen ?

Ich bin auch kein Fan der Todesstrafe , aber ich sehe für bestimmte Fälle leider keine andere adäquate Lösung um zu Garantieren das genau dieser eine Täter wieder Leben zerstören kann .

Es soll ja auch keine abschreckung sein für andere potenzielle Täter , das bringt sowieso nix , sondern nur Garantieren das dieser eine Täter eben nie wieder sich an unschuldigen Opfern vergehen kann .


1x zitiertmelden

Todesstrafe

31.05.2014 um 12:18
@Heijopei

Da muss ich mich meinen Vorrednern anschließen. Gerade du als Betrofener bist zu einer differenzierten und sachlichen Sicht der Dinge leider nicht mehr fähig, was man nur zu gut sieht. Du steckst so tief in deinem Hass und deiner Verachtung fest, dass du blindwütig nach Vergeltung schreist und dich absolut nicht für damit einhergehende verheerende Konsequenzen, die das nach sich ziehen könnte, interessierst.

Du würdest bereitwillig sämtliche "Kollateralschäden", darunter auch menschliche, in Kauf nehmen nur um einen Sündenbock hängen zu sehen und deinen Hass und Rachedurst zu befriedigen. Es ist dir egal, wenn dein Rachedurst Unschuldige treffen und Familien ihren Sohn/Bruder/Ehemann/Vater nehmen würde. Du willst einfach nur jemanden leiden sehen, so wie du einst gelitten hast, ohne Rücksicht auf Verluste. Weil du etwas Schlimmes erfahren hast, soll die gesamte Regierung nun umstrukturiert und in einen Terrorstaat umgewandelt werden, welcher deinen unbändigen Vergeltungswunsch in die Tat umsetzen soll.

Also ich weiß wirklich nicht, wie um alles in der Welt ausgerechnet du und deines Gleichen auch nur ansatzweise rational und konstruktiv und vor allem realistisch an diese Thematik herangehen wollt. Es ist ganz und gar unmöglich.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

31.05.2014 um 12:28
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Würde man heute eine Abstimmung anleiern, ich bin mir sicher, dass ein Großteil "JA" zur Todesstrafe sagen würde.
Das ist wahrscheinlich auch stimmungsabhängig.
Kurz nach einem der (seltenen, extrem seltenen) Sexualmorde an einem Kind geht das sicher, vor allem in der betroffenen Region, in den hochroten Bereich.
Der Gedanken der Vergeltung ist wahrscheinlich ganz tief in uns drin und ist wahrscheinlich evolutionär ganz vorteilhaft: Tust Du mir was an, dann tu ich Dir was an. Also lass mich besser in Ruhe. Oder etwas in der Art.

Zivilisation ist auch immer der Versuch mit dem Tier in jedem von uns eine funktionierende Gesellschaft zu schaffen. Strafrecht zB. zu institunalisieren statt Blutrache oä.

Aber drei Punkte könnten doch auch bei der hochemotionalen Frage der "Kinderschänder" ein wenig zum nachdenken anregen:

- Die Tatsache, dass der Täter sehr häufig der eigene Vater ist. Das Kind sich also mit der Frage auseinandersetzen darf, inwieweit es "Schuld" am Tode des eigenen Vaters ist nachdem er hingerichtet wurde. Dass die Opfer von Missbrauch in der eigenen Familie oft genug Schuldgefühle entwickeln usw. ist nun wirklich kein Geheimnis und damit umzugehen braucht heute schon oft Jahre an Therapie etc. Die Verarbeitung der Tat in solchen Fällen wird durch die Hinrichtung des Vaters nicht unbedingt leichter.

- Dann gibts natürlich die Fälle von überforderten Müttern, die ihre eigenen Kinder töten. Da wird auch nicht jeder sofort bereit sein, den ersten Stein zu werden.

- Und schliesslich hatten wir gerade das Wiederaufnahmeverfahren im Mordfall "Peggy", wo jemand unschuldig ein Jahrzehnt im Gefängnis sass.
Die Eltern von Peggy mögen dem Mörder ihrer Tochter alles mögliche gewünscht haben -
aber wie sähe es jetzt in ihnen (und in Deutschland) aus, wenn sich herausgestellt hätte, dass man den Falschen verurteilt und eben dann auch hingerichtet hätte..?

Selbst wenn wir die Todesstrafe in diesem Fall gehabt hätten, sie angewendet hätten - ich bezweifle, dass wir sie nach der öffentlichen Diskussion wg. der Hinrichtung eines Unschuldigen noch lange beibehalten würden...

Das "Wegsperren" solcher Täter schützt die Opfer und schützt unser Rechtssystem (da ein Fehlurteil korrigierbar bleibt) genug. Ohne, dass man als Staat Blut an den Händen haben muss und sich im Effekt vom Täter vorschreiben lässt, wie weit "die Würde des Menschen" tatsächlich geht...


melden

Todesstrafe

31.05.2014 um 12:29
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Da muss ich mich meinen Vorrednern anschließen. Gerade du als Betrofener bist zu einer differenzierten und sachlichen Sicht der Dinge leider nicht mehr fähig
Eigentlich bin ich ja kein wirklich Betroffener , ich hatte es lediglich "nur" mit einem Gewalttäter zu zu tun mit dem ich mich auseinandersetzen musste , der aber keinerlei sexuelle Ambitionen hatte .
Das war zwar schon ein hartes Brot , aber wenn ich mir die sexuelle Komponente dazudenke wirds unerträglich .
Ich kann und will mir nicht vorstellen was Opfer sexuellen missbrauchs durchgemacht haben müssen.

Also wie soll man mit Menschen die anderen sowas antun verfahren um seiner Verantwortung gerecht zu werden sie daran zu hindern zum Wiederholungstäter zu werden ?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

31.05.2014 um 12:30
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:wenn ich mir die sexuelle Komponente dazudenke wirds unerträglich .
Ich kann und will mir nicht vorstellen was Opfer sexuellen missbrauchs durchgemacht haben müssen.
Dann lass es doch.
Was zwingt Dich denn dazu, Dich dermassen solchen Ohnmachts- und Rachegefühlen auszuliefern?


melden

Todesstrafe

31.05.2014 um 12:35
@Heijopei

Wegsperren, therapieren. Mehr kann man nicht tun und sollte es auch nicht. Denn wer die Todesstrafe fordert, ist in seiner Moral inkonsequent. Wenn man das menschliche Leben hochhält, dann gilt das für alle Menschen. Man kann nicht das Leben eines Menschen über das Leben eines anderen stellen und dabei was von Humanität erzählen, das ist Heuchelei und auch faschistoides Gedankengut.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

31.05.2014 um 16:47
@Heijopei

du kannst ja selber lesen, was andere user hier schreiben und somit stimmt alles an meiner aussage,obwohl du selber sags, ein richter sollte nicht selber richten wenn er betroffen ist.
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Ich bin auch kein Fan der Todesstrafe
diese aussage unterstreicht es noch mal, denn wie vehement du die todesstrafe verteitigts widerspricht es deiner eigene aussage. denn wer kein fan ist, setzt sich auch nicht so ein wie du es tust.


melden

Todesstrafe

31.05.2014 um 17:54
Für Verbrechen sind Todesstrafen keine angemessene Strafe. Die Freiheitsstrafe wiegt das Unrecht meiner Meinung nach auf.


melden

Todesstrafe

31.05.2014 um 20:48
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:und auch faschistoides Gedankengut.
Ok , ich bin erstmal raus hier .
Man kennt das ja worauf es hinausläuft wenn erstmal einer mit der Nazikeule anfängt ....
Kenn ich schon und muss ich mir nicht immer wieder geben .


1x zitiertmelden

Todesstrafe

31.05.2014 um 22:08
@Heijopei

Haste dir schon die Strafzwecktheorien zu Gemüte geführt?


Anzeige

melden