Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

10.10.2014 um 23:26
@deponianer
Wenn die Haftbedingungen so sind, dass man sich lieber den Tod wünscht, dann sind sie wohl als unmenschlich und folterähnlich zu qualifizieren. Damit und dadurch wird aber gar nichts "menschlicher", auch nicht die "so nett" angebotene Alternative, die Todesstrafe.

Anzeige
1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.10.2014 um 00:23
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Warum sollte man Menschen Humanität entgegenbringen, die sich an Kindern und Frauen vergehen?
Damit suggerierst du, dass ein großer Teil der Verurteilten Frauen- und Kinderschänder seien.
Das stimmt nicht!
Es gibt tatsächlich Menschen, die ein Verbrechen begehen - sich auch an Frauen oder Kindern vergreifen. Das tun sie aber nicht, weil sie schon immer so waren, sondern weil irgendwas in ihrem Leben schief gelaufen ist, was dann in der Tat endete. Die Frage ist und bleibt, warum ein Mensch zu einem Monster wurde. Wenn wir ihn töten, werden wir das nicht erfahren. Wenn wir ihn wegsperren erfahren wir vielleicht mehr. Wenn wir aber versuchen, ihm zu helfen, soweit uns das möglich ist, senden wir auch ein Signal: Wer anderen weh tut oder andere umbringt meint sich selbst - niemand tut sowas ohne Grund.
Wenn man ehrlich mit dem Täter kommuniziert, erfährt man auch den Grund und kann dann die entsprechende Therapie verordnen. Denn letztlich ist jeder Täter auch nur ein Opfer.
(Bevor jetzt der Einwand 'wo bleiben die Opfer?' kommt: Jeder, der zum Opfer wurde, hat die Chance zu vergeben - und dadurch seinen Opferstatus aufzugeben. Leider suhlen wir uns viel zu gerne im Opfer-sein, als dass wir das freiwillig hergeben würden.)
Es ist schon erstaunlich, dass manche Staaten oder Menschen besser damit zurecht kommen, jemanden zu töten anstatt ihm zu helfen - solange das so ist, werden die entsprechenden Menschen auch immer eine Ausrede haben, warum das Töten von Menschen unter besonderen Umständen legitim sei.
Es sind Ausreden...weshalb täglich Menschen hingerichtet werden!


2x zitiertmelden

Todesstrafe

11.10.2014 um 01:06
@Driftwood
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:Damit suggerierst du
Ich will gar nichts suggerieren , wenn du das so siehst ist das dein Ding und damit habe ich nichts zu tun .
Ich kann nur sagen das ich ziemlich lange mit so einer Drecksau leben musste , und kann somit aus erster Hand berichten was solche Menschen antreibt .
Was der mit meinen Schwestern gemacht hat weiss ich nicht , und wills auch gar nicht wissen.

Es geht denen um Macht und sonst nichts , als betroffener kann man nur eins tun , und das ist lernen sich zu wehren und hilft kein gequatsche sondern du musst diesen Menschen die gleiche brutale und hemmumgslose Gewalt entgegenwerfen wie sie das bei dir tun .
Das wichtigste ist alle moralischen Bedenken über Bord zu werfen , weil wenn du darüber nachdenkst hast du schon verloren.
Diese Lektionen verlernt man nie, und aussenstehende haben immer gut reden weil sie ja in ihrem blümchenpflücker universum leben und meinen ihr Friede Freude eierkuchen erleben ist das mass aller Dinge.


melden

Todesstrafe

11.10.2014 um 01:09
@Driftwood
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:Wenn man ehrlich mit dem Täter kommuniziert, erfährt man auch den Grund und kann dann die entsprechende Therapie verordnen. Denn letztlich ist jeder Täter auch nur ein Opfer.
Pädagogengeschwätz , nichts weiter.
du bekommst im besten Fall was auf die Fresse.


1x verlinktmelden

Todesstrafe

11.10.2014 um 01:29
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wenn die Haftbedingungen so sind, dass man sich lieber den Tod wünscht, dann sind sie wohl als unmenschlich und folterähnlich zu qualifizieren. Damit und dadurch wird aber gar nichts "menschlicher", auch nicht die "so nett" angebotene Alternative, die Todesstrafe.
Du begreifst es einfach nicht , oder ?

Es geht lediglich darum das die Bertroffenen keine Angst mehr haben müssen ,

wer hat deiner Meinung nach mehr recht auf ein unbedarftes Leben . falls es das noch gibt für die Opfer?
Der Täter der oft kein Unrechtsbewusstsein hat?

Oder die Kinder die irgendwann erwachsen sind und mit ihrem Leben irgendwie klarkommen müssen, und denen das ewig nachhängt ?


melden

Todesstrafe

11.10.2014 um 07:53
@Heijopei
Ich bin kein Pädagoge. Sehr wohl aber ebenfalls Betroffener. Meine Lebens-und Familiengeschichte hat nichts mit Blümchenpflücker-Universum zu tun. Und genau deshalb, weil es bei uns eben funktioniert hat, die Gewaltspirale zu durchbrechen und zu innerem wie äußerem Frieden zu finden, weiß ich, wie falsch Du mit der Gewalt/Gegengewalt-Haltung liegst. Damit wirst du unter keinen Umständen "erfolgreich" sein. Genau so wenig, wie das staatliche Mordprogramm ein Erfolg ist.
Mir ist allerdings auch klar, wie schwierig es ist umzudenken und eine friedliche Haltung einzunehmen - immerhin hat meine Familie mehrere Jahrzehnte gebraucht, bis sie das hinbekommen hat. Aber es geht - selbst nach schlimmsten Gewalttaten.
(PS: Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe damals eingesteckt...nicht ausgeteilt)
Ich kann an dieser Stelle eigentlich nur nochmal auf den Friedensprozess in Ruanda aufmerksam machen: Wer sich wirklich dafür interessiert, wie man vergeben und Frieden schaffen kann, der sollte sich mit dieser Geschichte beschäftigen. Natürlich gibt es auch da immer wieder Rückschläge und nicht immer funktioniert der Friedensprozess reibungslos - zu tief sitzen die Wunden, zu grauenhaft waren die Verbrechen. Aber es wird wenigstens versucht und das mit weit mehr Erfolg, als wenn man diejenigen, die Anfang der 90er zu Verbrecher geworden sind, eingesperrt oder hingerichtet hätte.


melden

Todesstrafe

11.10.2014 um 08:05
@Heijopei
Du begreifst es einfach nicht , oder ?

Es geht lediglich darum das die Bertroffenen keine Angst mehr haben müssen ,

wer hat deiner Meinung nach mehr recht auf ein unbedarftes Leben . falls es das noch gibt für die Opfer?
Der Täter der oft kein Unrechtsbewusstsein hat?

Oder die Kinder die irgendwann erwachsen sind und mit ihrem Leben irgendwie klarkommen müssen, und denen da ewig nachhängt ?
ööh Du hast auch nicht verstanden das das was Du da jetzt von mir Zitiert hast aus dem Dialog mit Drift entstanden ist und nicht mit Dir. Kannst es aber schon als Begriffstutzig meinerseits auslegen das ich die Opfer nicht ernst nehme.
Der Täter wird normalerweise eingesperrt wenn gefasst und verurteilt. Willst Du sagen er habe somit weiterhin das recht auf ein unbedarftest leben oder soll die Haft noch ein bisschen grausam sein damit mans so richtig unterscheiden kann von einem unbedarften Leben. Oder weil wir hier im Todesstafenthread sind, soll man einfach Täter wegmachen, töten damit die utopie des Unbedaften Lebens des Opfers entsteht. Es gibt ja keine anderen Menschen auf dieser Welt. Das Opfer kann nicht nochmals durch einen anderen Täter zum Opfer werden, gelle. Ich sagte Dir schon mal, Vergeltung durch körperliche Strafe, sei es misshandlung oder tod entspricht nicht den Menschenrechten und gehört in dünklere Zeiten einer Gesellschaft.


melden

Todesstrafe

11.10.2014 um 08:25
sie war zwar nicht zum Tode verurteilt, aber wieder einmal ein Fehlurteil
17 Jahre unschuldig gesessen....
Falscher Schuldspruch wegen Mordes: Unschuldig Verurteilte kommt in USA nach 17 Jahren frei
Susan Mellen wurde als Mörderin verurteilt. Nun sprach sie ein Gericht im US-Bundesstaat Kalifornien frei, nach 17 Jahren Gefängnis. Die Geschworenen-Jury hatte im Prozess einer falschen Zeugenaussage geglaubt.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/usa-justiz-entlaesst-vermeintliche-moerderin-nach-17-jahren-a-996603.html

http://abcnews.go.com/US/wireStory/woman-exonerated-murder-case-17-years-26106288 (Archiv-Version vom 11.10.2014)


melden

Todesstrafe

11.10.2014 um 09:11
@Tussinelda

was zum teufel:
Sie hätten den Zeugen vertraut, weil die Anklage ihnen damals "eine verlockende Geschichte serviert" habe
genau, vertrauen zählt vor gericht mehr als beweise, motiv oder indizien.
ich denke das die jury schnell zum abschluss kommen wollte.
erinnert mich an den film, die 12 geschworenen.
ich möchte nicht wissen wieviele noch unschuldig im knast hocken.


melden

Todesstrafe

11.10.2014 um 09:15
Hier mal ein Fall aus der jüngeren Vergangenheit

http://www.focus.de/panorama/welt/verbrechen-die-deutschland-bewegten-3-vergewaltiger-hans-joachim-b-ueberfaellt-als-balkonmonster-zehn-frauen_id_4089700.html

Wie bitte soll man mit solchen Menschen verfahren?
Klar der ist jetzt erstmal ein paar Jahre aus dem Verkehr gezogen, aber was ist dannach?
Glaubt denn jemand allen ernstes das der es nicht wieder tun wird wenn er wieder auf freien Fuss kommt ?

Wie soll man das den Opfern erklären, wer garantiert mir als Bürger das der sich nicht jemanden aus meinem Umfeld schnappt wenn er wieder draussen ist ?

Seine Strafe hat er ja schon abgesessen, und aus der klapse ist er bestimmt auch bald raus.


melden

Todesstrafe

11.10.2014 um 09:21
@Heijopei

es gibt so viele unbekannte täter dort draußen.
das einzige was man machen kann ist sich selber zu helfen.
sich einen hund anschaffen, alarmanlage, gesicherte fenster und türen
oder eine waffe. zudem sollte an nicht jedem vertrauen.
ich sag nur k.o tropfen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.10.2014 um 09:40
@Konstrukt
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:es gibt so viele unbekannte täter dort draußen.
Und das ist für sich genommen schon schlimm genug, muss man denn dann bekannte Täter auch noch auf die Menschheit loslassen?

Der Begriff Todesstrafe ist sowieso falsch finde ich , weil der Tod ja keine Strafe sein kann.
Es kann dabei auch nicht um Vergeltung oder sonstwas gehen.
Aber der Staat ist es seinen Bürgern nunmal "schuldig" ihnen eine gewisse Sicherheit zu geben das einschlägig bekannte Täter sie nicht weiter behelligen können.

Wenn man solche Typen sowieso wieder freilässt, dann kann man sich das ganze Prozedre der Strafverfolgung auch gleich schenken.

"aufgeschoben ist nicht aufgehoben", wieso das unvermeidliche nur weiter in die länge ziehen?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.10.2014 um 09:47
@Heijopei

die justiz kann nicht jeden vergewaltiger lebenslänglich einsperren.
wie kann man vergewaltiger zukünftig davon abbringen es zu unterlassen.
das ist eben das große fragezeichen.


melden

Todesstrafe

11.10.2014 um 09:56
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Der Begriff Todesstrafe ist sowieso falsch finde ich , weil der Tod ja keine Strafe sein kann.
Es kann dabei auch nicht um Vergeltung oder sonstwas gehen.
Aber der Staat ist es seinen Bürgern nunmal "schuldig" ihnen eine gewisse Sicherheit zu geben das einschlägig bekannte Täter sie nicht weiter behelligen können.

Wenn man solche Typen sowieso wieder freilässt, dann kann man sich das ganze Prozedre der Strafverfolgung auch gleich schenken.

"aufgeschoben ist nicht aufgehoben", wieso das unvermeidliche nur weiter in die länge ziehen?
Nächstes mal einfach eine andere Ausfahrt nehmen auf einen Planeten welcher ein unfehlbares Justizsystem hat und man Dir absolute Sicherheit garantieren kann.


melden

Todesstrafe

11.10.2014 um 09:56
@Konstrukt
vielleicht wäre es ein ansatz den Täter selbst mitentscheiden zu lassen.
Ich denke die allermeisten Täter sind sich durchaus bewusst was sie tun und wissen auch das sie es wieder tun werden wenn sie die möglichkeit haben.
Und ich vermute mal die allermeisten Täter würden sich nicht so zimperlich anstellen wenn sie selbst die Wahl hätten wie mit ihnen zu verfahren ist.


1x zitiertmelden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

11.10.2014 um 10:25
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb: vielleicht wäre es ein ansatz den Täter selbst mitentscheiden zu lassen.
Wie stellst du dir das denn vor? In welchem Rahmen sollten sie denn mitentscheiden dürfen? Bei der Strafe selbst oder beim Strafmaß? Ich glaube wenn sie mitentscheiden dürften dann hätte sich die Todesstrafe erledigt. Freiwillig lässt sich wohl niemand vergiften.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

11.10.2014 um 11:40
17 Jahre unschuldig im Gefängnis? Hätte die Frau die Todesstrafe erhalten, wäre sie vermutlich bereits exekutiert worden. Herrje, ist das bitter.


melden

Todesstrafe

11.10.2014 um 12:17
@Gaap
Zitat von GaapGaap schrieb:Wie stellst du dir das denn vor?
Naja, indem man ihn selbst mal fragt für wie wahrscheinlich er es hält das er zu einer Geissel der Menschheit wird wenn wer entlassen wird , und wie er verfahren würde wenn er Kinder hätte und diese betroffen wären.

Diesen Menschen eben mal einen Spiegel vors Gesicht halten.


melden

Todesstrafe

11.10.2014 um 12:29
Zitat von GaapGaap schrieb:Wie stellst du dir das denn vor? In welchem Rahmen sollten sie denn mitentscheiden dürfen? Bei der Strafe selbst oder beim Strafmaß? Ich glaube wenn sie mitentscheiden dürften dann hätte sich die Todesstrafe erledigt. Freiwillig lässt sich wohl niemand vergiften.
Welche Antwort kann man dann wohl erwarten?

Wahrscheinlich soetwas wie ,

"Fuck, was kann ich dafür das ihr solche Weicheier seid"

"ich muss nicht mit euch klarkommen sondern ihr mit mir"

"Es liegt an euch mir einhalt zu gebieten"

Bla Bla , solche Täter erwarten keine Menschenrechte , sondern lachen sich kaputt darüber das wir so zögerlich sind und uns uns hinter ihren Menschenrechten verstecken.

Also macht sich jeder der diesen Tätern auch nur eine spur verständnis entgegenbringt mitschuldig.


melden

Todesstrafe

11.10.2014 um 13:02
Wieder so ein Thread, wo ich lieber nix schreiben sollte. Aber manchmal kann man eben nicht an sich halten, wenn man das alles mit liest ;)

@Heijopei
Ich kann Deinem Posting nur voll zustimmen. Ich sehe das auch so.

Ich will mal etwas aus meiner früheren Heimat (Tschechei) schildern.
Früher (also vor 1989) konntest als Frau auch noch nachts auf die Strasse gehen, ohne dass man Angst haben musste. Klar gabs da auch ein paar so Kranke, welche die Todesstrafe nicht abschreckte und sie Frauen überfielen, töteten.
Auch andere Tötungsdelikte waren zu der Zeit nicht so häufig.

Aber seit die Todesstrafe dort 1989 abgeschafft wurde, sprangen die Tötungsdelikte rasant an! Heut traut sich keine Frau mehr nachts um zehn allein irgendwo hinzugehen.

Gruß, Dumas


Anzeige

1x zitiertmelden