Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

11.10.2014 um 13:25
Zitat von DumasDumas schrieb:Aber seit die Todesstrafe dort 1989 abgeschafft wurde, sprangen die Tötungsdelikte rasant an!
Kannst du das auch belegen? Denn in anderen Ländern ändert die Todesstrafe gar nichts an der Anzahl an schweren Verbrechen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.10.2014 um 13:38
Leute , es geht doch nicht darum was vor Anno dazumal war , und uns darüber aufzuregen

sondern ob wir dazu bereit uns der aktuellen Situation zu stellen, und welche kompromisse wir bereit sind einzugehen um friedlich miteineander Leben zu können.

Man sollte einer gewissen Tätergruppe keinen Raum gewähren das sie eine ganze Gesellschaft in Geiselhaft nimmt die sich dann in "Gewissensfragen" abarbeitet um irgendwelche Pseudomenschenrechte zu etablieren .

Auch der grösste Menschenrechtler wird seine Meinung hinterfragen wenn sein Töchterlein missbraucht wird .


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.10.2014 um 13:39
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Kannst du das auch belegen?
Nein, leider hab ich hierzu keinen Link. Mein Cousin, welcher in der Tschechei lebt und seit 30 Jahren Polizist ist, hat mir dies berichtet.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Denn in anderen Ländern ändert die Todesstrafe gar nichts an der Anzahl an schweren Verbrechen.
Hast Du diesbezüglich ne Quelle zu?

Gruß, Dumas


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.10.2014 um 13:43
@Dumas

Also ein subjektiver Eindruck. Zumal kein Kausalzusammenhang bestehen muss, schließlich gibt es ja auch noch andere Veränderungen, die die Kriminalitätsrate beeinflussen können.
Zitat von DumasDumas schrieb:Hast Du diesbezüglich ne Quelle zu?
Viele, ja.

Bis zum heutigen Tag hat keine wissenschaftliche Studie einen überzeugenden Beweis dafür erbracht, dass die Todesstrafe eine stärkere abschreckende Wirkung hat als langjährige Haftstrafen.
Abschrecken könnte die Todesstrafe ohnehin nur bei im voraus geplanten Verbrechen. Hier kann am ehesten unterstellt werden, dass der Täter vor seiner Tat die möglichen strafrechtlichen Konsequenzen seines Handelns reflektiert.

Die weitaus meisten Morde werden jedoch unter großer emotionaler Anspannung, unüberlegt und unbeherrscht, nicht selten unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen, begangen. Solche Affekttäter ebenso wie psychisch kranke Rechtsbrecher werden von der Strafandrohung nicht erreicht, so dass ihre Straftaten auch kaum zu verhindern sind. In den wenigen Fällen, in denen ein Verbrechen kaltblütig geplant wird, entschließt sich der Täter nach Auffassung von Kriminologen erst dann zur Tat, wenn er annehmen kann, dass das Risiko überführt zu werden, überschaubar gering ist. Für ihn hängt die Abschreckung also mehr von der Aufklärungsquote des Verbrechens als von der Höhe des angedrohten Strafmaßes ab.

[...]

In Kanada ist beispielsweise die Rate der Tötungsdelikte seit Abschaffung der Todesstrafe stark zurückgegangen, während sie in den Vereinigten Staaten von Amerika in Bundesstaaten mit Todesstrafe auf viel höherem Niveau stagniert oder sogar zunimmt.

[...]


https://www.amnesty.de/umleitung/2004/deu07/047 (Archiv-Version vom 04.03.2016)


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.10.2014 um 13:48
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Auch der grösste Menschenrechtler wird seine Meinung hinterfragen wenn sein Töchterlein missbraucht wird .
Stimme Deinem gesamten Posting zu.

Aber bei Deinem letzten Satz hab ich meine Zweifel. Brauch nur Posting von manchen Usern hier angucken. Da frage ich mich oft: Haben die keine Kinder, haben die kein Gefühl, usw. ....?

Immer das: Ach man muss doch denen eine Chance geben, ach die muss man therapieren, ach man muss auch deren Gedanken/Krankheit verstehen....usw. Ich kanns echt nicht nachvollziehen.

Es muss einfach gewährleistet sein, dass ein Mensch, der einen anderem Menschnen das Leben nahm, keine Gelegenheit mehr bekommt, weitere Menschen umzubringen. Das ist halt meine Meinung.

Gruß, Dumas


melden

Todesstrafe

11.10.2014 um 13:49
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Bis zum heutigen Tag hat keine wissenschaftliche Studie einen überzeugenden Beweis dafür erbracht, dass die Todesstrafe eine stärkere abschreckende Wirkung hat als langjährige Haftstrafen.
Abschrecken könnte die Todesstrafe ohnehin nur bei im voraus geplanten Verbrechen. Hier kann am ehesten unterstellt werden, dass der Täter vor seiner Tat die möglichen strafrechtlichen Konsequenzen seines Handelns reflektiert.
Ja und ?
Drauf geschissen , wer hat jemals behauptet das es bei der Todesstrafe um abschreckung geht .

Imho ist das eine reine Schutzmassnahme und nichts weiter.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.10.2014 um 13:52
@Heijopei

Wie, ja und? Ich wurde nach einer Quelle gefragt und die habe ich geliefert. Es ging um den Zusammenhang zwischen der Häufigkeit von Verbrechen und der Todesstrafe,
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Imho ist das eine reine Schutzmassnahme und nichts weiter.
Schutzmaßnahme? Wenn jemand lebenslänglich im Gefängnis sitzt, ist die Gesellschaft ebenso vor dem Verbrecher geschützt.


melden

Todesstrafe

11.10.2014 um 13:53
@Aldaris
Danke für den Link.

Gut, aber in der Tschechei verhält es sich halt anders. Wie gesagt, ich kann keinen Link nennen (leider), aber ich mach mich mal bei meinem Cousin schlau. Und ich denke schon, dass er es ganz gut beurteilen kann, dass sich die Tötungsdelikte in diesem Land zunahmen.

Gruß, Dumas


melden

Todesstrafe

11.10.2014 um 13:54
@Dumas

Ja, aber könntest du dir nicht vorstellen, dass es dafür auch andere Gründe geben könnte als die Abschaffung der Todesstrafe? Zum Beispiel Armut etc.?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.10.2014 um 13:55
@Aldaris
Meine Quelle ist mein Gewissen , und nicht irgendwelche zitierten Meinungen anderer Menschen die ich gar nicht kenne.


melden

Todesstrafe

11.10.2014 um 14:01
@Heijopei

Du kannst ja denken, wie du möchtest. Du lebst allerdings innerhalb einer Gesellschaft, die für die Menschenrechte einsteht. Ich weiß nicht, ob du es überlesen hast, aber es gab gerade wieder zwei Fälle, in denen Unschuldige jahrelang im Gefängnis gesessen haben - einer davon, war sogar zum Tode verurteilt. Wenn du schon auf die subjektive Ebene willst: Was wäre, wenn deine Frau/Tochter oder jemand anders, der dir nahe steht, unschuldig hingerichtet wird?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.10.2014 um 14:06
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Du kannst ja denken, wie du möchtest. Du lebst allerdings innerhalb einer Gesellschaft, die für die Menschenrechte einsteht.
Ach komm, du weisst genau dass das nur heuchelei ist und keinerlei bedeutung hat.


melden

Todesstrafe

11.10.2014 um 14:07
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ja, aber könntest du dir nicht vorstellen, dass es dafür auch andere Gründe geben könnte als die Abschaffung der Todesstrafe? Zum Beispiel Armut etc.?
Armut? Ne, kann ich mir nicht vorstellen. Was hat Armut mit einem Menschen zu tun, der krank im Kopf ist und Menschen umbringt?

Nun, ich habe ja nur beschrieben, wie seitdem die Situation ist und dass sehr wohl ein Anstieg registriert wurde.

Aber wie @Heijopei schon sagt, man sollte sich nicht mit Früher befassen.


Gruß, Dumas


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.10.2014 um 14:12
@Heijopei

Dann lebst du anscheinend in einer völlig anderen Nation als ich.
Zitat von DumasDumas schrieb:Was hat Armut mit einem Menschen zu tun, der krank im Kopf ist und Menschen umbringt?
Weil Armut und Elend die Menschen dazu antreibt, Verbrechen zu begehen. Gleiches gilt für instabile Staaten, mit maroden Rechtssystemen und Willkür sowie Tyrannei. Außerdem fördert Armut häufig Extremismus.
Zitat von DumasDumas schrieb:Nun, ich habe ja nur beschrieben, wie seitdem die Situation ist und dass sehr wohl ein Anstieg registriert wurde.
Aufgrund der Aussage einer Person, ohne dafür objektive Belege zu liefern.
Zitat von DumasDumas schrieb:Aber wie @Heijopei schon sagt, man sollte sich nicht mit Früher befassen.
Warum nicht? Aus der Vergangenheit können wir lernen. Früher hat man gerne mal hochnotpeinliche Verhöre durchgeführt und die Beschuldigten durch Folter zu einem Geständnis gezwungen. Anschließend wurde man durch die Stadt geschleift, das Geschlechtsteil wurde abgeschnitten und die Gedärme rausgeschnitten, welche anschließend vor der Person verbrannt wurden. Danach wurde gevierteilt. Solch grausame Methoden gab es und gibt es leider immer noch und ich bin mir sicher, dass viele Menschen sich solche Urteile und Verfahren wünschen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.10.2014 um 14:17
@Aldaris
@Dumas
Bevor das hier ausartet sollten wir uns mal einig werden über welchen Straftatbestand wir uns unterhalten wollen.

Es bringt nämlich keinem was wenn wir hier nur rumkacken und uns hinterher Spinnefeind sind , bevor wir weiterreden sollten wir uns auf eine Basis einigen.


melden

Todesstrafe

11.10.2014 um 14:19
@Heijopei

Keine Sorge, hier artet nichts aus. Und spinnefeind bin ich hier keinem gegenüber. Die Art der Straftat ist mir persönlich aber egal - ich bin grundsätzlich gegen die Todesstrafe, aber für ein "echtes" lebenslänglich auch in Deutschland.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

11.10.2014 um 14:23
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Aufgrund der Aussage einer Person, ohne dafür objektive Belege zu liefern.
Stimmt, ich kann keine öffentliche Quelle dazu nennen.
Aber diese Person, welche 30 Jahre Polizist ist, trau ich schon eine gewisse Beurteilung der Situation zu ;) Aber ist gut jetzt. Ich habe keine Quelle und somit fertig.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:ich bin grundsätzlich gegen die Todesstrafe
Gut, das ist Deine Meinung und ist ja auch o.k. Und ich habe eben eine andere Meinung und diese sei mir auch gewährt... Und mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Gruß, Dumas


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.10.2014 um 14:24
Zitat von DumasDumas schrieb:Gut, das ist Deine Meinung und ist ja auch o.k. Und ich habe eben eine andere Meinung und diese sei mir auch gewährt... Und mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
Und ich bin der letzte, der dir deine Meinung nehmen möchte. In einer Diskussion muss man sich dann allerdings auch anderen Meinungen stellen und seine eigene erklären. ;)


melden

Todesstrafe

11.10.2014 um 14:46
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Die Art der Straftat ist mir persönlich aber egal
Und dabei gehts schon los , da sollte man durchaus diffenzieren.
Im deutschen Strafrecht funktioniert das bei alltäglichen Delikten ja auch ziemlich gut ,

Es gibt unterschiede in der Wertigkeit bestimmter straftatbestände, das ist auch richtig so.

Wo wir uns allerdings schwertun ist wenn es um die "inneren Beweggründe geht" die Psyche eines Menschen und welches potenzial zu bösartrigkeit er hat .
Jeder muss selbst entscheiden was gut und böse ist , da gibt es kein patentrezept.

Ich für meinen Teil halte mich für einen guten Menschen, weil ich im Rahmen meiner moralischen Grenzen handele und das auch so lebe.

Für viele hier mag das befremdlich klingen , aber der Mensch ist nunmal ein Herdentier , und innerhalb eines Rudels geht es nicht um die Befindlichkeiten eines einzelnen individuums sondern um sozialkonform zu leben.
Bricht ein individuum aus den Verhaltensregeln aus und gefährdet das miteinander des Rests des Rudels ist sin Schicksal in der Natur eigentlich schon besiegelt.

Die moralischen bedenken die wir haben , sind Fluch und Segen zugleich und machen uns zu individuen von denen jedes eine eigene vorstellung hat was richtig und was falsch ist .


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.10.2014 um 15:02
@Heijopei
und dafür gibt es Gesetze, unterschiedliche Delikte, unterschiedliche Strafmaße, auch innerhalb der jeweiligen Delikte, denn die besondere schwere der Tat fliesst ja ein ins Strafmaß/Urteil, da ist Körperverletzung eben nicht gleich Körperverletzung, da ist Täter eben nicht gleich Täter, Deine moralischen Grenzen sind das Eine, sich an die Gesetze zu halten oder sie eben in ihrer Konsequenz zu spüren bekommen das Andere


Anzeige

2x zitiertmelden