Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

09.05.2014 um 21:24
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Und immer der gleiche Tenor, und immer wieder von vorne...
Hallo Statman,

ich habe nur meine Meinung kundgetan...nicht mehr und nicht weniger. Wenn es zu langweilig oder eintönig erscheinen sollte, dann entschuldige bitte. Dann habe ich aber keinen Grund mehr, irgendwas in diesem Thread zu schreiben ;) Will Dich ja nicht nerven, grins.

Gruß, Dumas

Anzeige
melden

Todesstrafe

09.05.2014 um 21:46
@Wunschkind

5. Gebot: "Du sollst nicht töten." Das trifft auch für den Staat zu.

Es war noch nie gut den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben. Tod erzeugt Tod usw.

Eine Endlosspirale beginnt. Wer das will, naja ich weiß nicht. Mir ist nicht wohl bei dem Gedanken. :o:

HULK


1x zitiertmelden

Todesstrafe

09.05.2014 um 21:57
@Beerchen
Zitat von BeerchenBeerchen schrieb:5. Gebot: "Du sollst nicht töten." Das trifft auch für den Staat zu.

Es war noch nie gut den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben. Tod erzeugt Tod usw.

Eine Endlosspirale beginnt. Wer das will, naja ich weiß nicht. Mir ist nicht wohl bei dem Gedanken. :o:
An Gebote hält sich eh niemand , das kannste also knicken .

Eine Endlosspirale beginnt dann wenn bereits einschlägig überführte Vergewaltiger/Kinderficker /Mörder wieder auf freien fuss kommen .

Und das gilt es zu unterbinden , das hat ein Staat seinen Bürgern zu gewährleisten .
So steht es sogar bei uns im Grundgesetz.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

09.05.2014 um 22:02
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Und das gilt es zu unterbinden , das hat ein Staat seinen Bürgern zu gewährleisten .
So steht es sogar bei uns im Grundgesetz.
Korrekt. Aber nicht mit Hinrichtungen. Sicher, unsere Gesetze sind teilweise nicht hart genug, aber ein Todesurteil hier in DE wäre mittlerweile undenkbar. Das würde einen Sturm der Entrüstung nach sich ziehen. Größtenteils jedenfalls. Manche werden es befürworten, aber das ist überall so. Gerade in den USA sieht / hört man öfters von Protesten gegen Hinrichtungen, gerade an solchen Tagen an denen ein "berühmter" Todeskandidat hingerichtet werden soll. Ich halte das alles für Heuchelei.

Unterbinden klappt nie ganz, egal ob du hinrichtest oder nicht. Wobei ich denke, dass die Kriminalitätsrate in den USa trotz Todesstrafe höher ist als z.B. bei uns oder in Kanada.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

09.05.2014 um 22:07
@Heijopei

Die Steuer wird für soviel Unsinn verbraten, da können wir auch die Mörder durchfüttern. Es wird soviel Vieh im Käfig gehalten, da können wir uns die auch noch erlauben. Es gibt Staaten, die halten sich adlige Mörder, zum Beispiel in England.


melden

Todesstrafe

09.05.2014 um 22:11
@Namrael
Zitat von NamraelNamrael schrieb:Unterbinden klappt nie ganz, egal ob du hinrichtest oder nicht. Wobei ich denke, dass die Kriminalitätsrate in den USa trotz Todesstrafe höher ist als z.B. bei uns oder in Kanada.
Ein weiterer Beweis für die Endlosspirale. Zumindest für mich.


melden

Todesstrafe

09.05.2014 um 22:13
@Beerchen

Ja. Eben. Es ist wurscht, ob du den Hinrichtest, der jemand getötet hat. Es wird immer andere geben, die trotzdem morden und hingerichtet werden, und wieder und wieder und wieder.


melden

Todesstrafe

09.05.2014 um 22:14
@Namrael
Der Vergleich mit den USA ist kein gutes Argument .

Für mich gelten diese Dinge , ich zitiere mal :
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
Das steht zwar nix von Todestrafe , aber um unseren Grundgesetzen gerecht zu werden kann sie auch nicht ausgeschlossen werden .

Quelle :http://www.bundestag.de/bundestag/aufgaben/rechtsgrundlagen/grundgesetz/gg_01.html (Archiv-Version vom 07.05.2014)


melden

Todesstrafe

09.05.2014 um 22:21
@Heijopei

Die Gesetzestexte könnten ruhig, mit etwas mehr Bauchgefühl verabschiedet werden.


melden

Todesstrafe

09.05.2014 um 22:21
@Heijopei

Klar kann man die Bill of Rights oder die Verfassung der USA sowie deren Gesetze nicht mit Deutschland vergleichen, mir ging es auch nur darum, dass in den USA laut Statistik mehr Menschen gewaltsam getötet werden als hier.

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/2229/umfrage/mordopfer-in-deutschland-entwicklung-seit-1987/

http://de.globometer.com/kriminalitaet-mordfall.php (Archiv-Version vom 27.03.2014)


1x zitiertmelden

Todesstrafe

09.05.2014 um 22:26
Ich klink mich aus. :cry:


melden

Todesstrafe

09.05.2014 um 22:26
@Beerchen

wieso? :o:


melden

Todesstrafe

09.05.2014 um 22:28
@Namrael
Zitat von NamraelNamrael schrieb:mir ging es auch nur darum, dass in den USA laut Statistik mehr Menschen gewaltsam getötet werden als hier.
Wie gesagt das ist kein masstab , da kann jeder Hans und franz mit ner Knarre rumlaufen , das ist bei denen halt so in den _Grundrechten verankert .
Ist doch ganz klar das es da mehr Gewaltverbrechen gibt .


melden

Todesstrafe

09.05.2014 um 22:29
Ich muss morgen früh, früh aufstehen, schlaft gut.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

09.05.2014 um 22:31
Zitat von BeerchenBeerchen schrieb:Ich muss morgen früh, früh aufstehen, schlaft gut.
Jo , du auch , süsse Träume ^^


melden

Todesstrafe

09.05.2014 um 22:32
@Heijopei

Gut dann frage ich dich jetzt mal: Wenn es bei uns die Todesstrafe für Mord auch geben würde, wäre das für dich doch eigentlich normal. Ich meine, die sehen sowas fast täglich im Fernsehen. Und doch, auch dort gibt es Gegner. Es ist nicht richtig jemand zu ermorden, genauswenig wie jemand per Gesetz hinzurichten.

Hier kann auch jeder "Hans und Franz" mit ner Knarre rumlaufen, nur sind hier die Auflagen strenger. Du gehst einfach zum Ordnungsamt und beantragst das, weißt nach dass du damit umgehen kannst, evtl. nen psych. Gutachten. Und du hast ebenfalls nen Freifahrtschein. Einfacher ist es natürlich sie illegal zu erwerben. ;)


1x zitiertmelden

Todesstrafe

09.05.2014 um 22:32
@Beerchen

Schlaf gut :kiss:


melden

Todesstrafe

09.05.2014 um 22:44
@Namrael
Zitat von NamraelNamrael schrieb: Es ist nicht richtig jemand zu ermorden, genauswenig wie jemand per Gesetz hinzurichten.
Da stimme ich dir zu , allerdings ist auch so das die Institution "Staat " in gewissen Fällen eher zum wohle der Allgemeinheit als des einzelnen Urteilen sollte .
Wir alle bilden ja den Staat , der jedem Bürger einen gewissen Freiraum gewährt in dessen Rahmen er sich ausleben kann .
Wenn einzelne meinen über diesen Dingen zu stehen , gehören die so bestraft das der Staat seiner Fürsorgeplicht für seine Bürger nachkommt .
Und das ist leider zur zeit nicht der Fall , meiner meinung nach .


melden

Todesstrafe

09.05.2014 um 22:46
@Heijopei

War das überhaupt schon mal der Fall?

Es gibt Gesetze und Richtlinien, aber es gibt kaum eine Zeit, kaum eine Epoche in der es jemand geschafft hat es allen rechtzumachen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

09.05.2014 um 22:53
@Namrael
Zitat von NamraelNamrael schrieb:Es gibt Gesetze und Richtlinien, aber es gibt kaum eine Zeit, kaum eine Epoche in der es jemand geschafft hat es allen rechtzumachen.
Klar man kann es nie allen Recht machen , deswegen gibt es ja das Rcht zur freien Meinungsäusserung und die Freiheit zu Demonstrieren .

Aber was ich mir wünsche ist das der Dreckskerl der meine Tochter vergewaltigt hat nicht die Chance bekommt es mit deiner auch zu tun .

ist nur ein Beispiel ....

Das muss unser Staat gewährleisten können , zumal es bei uns im GG verankert ist .

Ersttäter kann man nicht verhindern , wiederholungstäter aber sehr wohl .


Anzeige

melden