Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

14.03.2015 um 01:25
Was macht man denn dann mit dem Henker? Der wird zum Mörder wenn er einen Mörder umbringt.

Anzeige
melden

Todesstrafe

14.03.2015 um 06:47
Grüß Dich @kleinundgrün :->)
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn mich jemand töten möchte und ich wehre mich, indem ich den Angreifer zuerst töte und ihn zu töten ist die einzige Möglichkeit, mein Leben zu retten, dann ist das etwa anderes, als wenn ich z.B. jemanden aus Rache töte.
Es geht ja hier um keine TAT sondern um eine IDEE. Es ist eine theoretische Diskussion, Gedankenspielerei. ...In einer konkreten Situation wird ohnehin JEDER anders handeln als er hier spricht. unvorhersehbar.

Und eine TODES-STRAFE als IDEE gutzuheißen, ist trauriger Irrsinn. (denn sie unterscheidet sich nicht von irgendeiner anderen TötungsIdee.)


melden

Todesstrafe

14.03.2015 um 07:13
Guten Morgen!
Eindeutig gegen die Todesstrafe! Töten egal aus welchem Grund ist IMMER Mord und die Zahl der Fehlurteile ist erschreckend.
Niemand hat das recht ein anderes Leben zu beenden nur weil er es für sich als gut oder vertretbar empfindet.


melden

Todesstrafe

14.03.2015 um 12:38
Bin auch gegen die Todesstrafe.
Niemand hat das Recht, jemand anderem
das Leben zu nehmen.

Das gilt für Menschen, die morden, wie auch
für die Justiz gleichermaßen.

Von Fehlurteilen will ich erst gar nicht anfangen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

14.03.2015 um 12:51
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Bin auch gegen die Todesstrafe.
Niemand hat das Recht, jemand anderem
das Leben zu nehmen.

Das gilt für Menschen, die morden, wie auch
für die Justiz gleichermaßen.
Gut, nehmen wir mal an, dass Dein Kind getötet wird (was ich Dir wahrlich nicht wünsche!, es ist nur ein Gedankengang meinerseits). WAS würdest Du dem Täter, welchem diese Tat nachgewiesen ist/wurde, wünschen oder welche Gedanken hättest Du bezüglich des Täters?

Gruß, Dumas


4x zitiertmelden

Todesstrafe

14.03.2015 um 13:00
@Dumas
Zitat von DumasDumas schrieb:Gut, nehmen wir mal an, dass Dein Kind getötet wird (was ich Dir wahrlich nicht wünsche!, es ist nur ein Gedankengang meinerseits). WAS würdest Du dem Täter, welchem diese Tat nachgewiesen ist/wurde, wünschen oder welche Gedanken hättest Du bezüglich des Täters?

Gruß, Dumas
Ich wünsche, daß er lebenslang im Knast verschwindet.
Und lebenslang im Sinne des Wortes.

Und eine Gegenfrage.

Nehmen wir mal an, der/diejenige der/die gestanden hat,
wäre dein Sohn/deine Tochter?

Welche Gedanken hättest Du dann zur Todesstrafe?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

14.03.2015 um 13:04
Zitat von inci2inci2 schrieb:Nehmen wir mal an, der/diejenige der/die gestanden hat,
wäre dein Sohn/deine Tochter?

Welche Gedanken hättest Du dann zur Todesstrafe?
Gute Frage @inci2 ...und ich werde sie Dir gern beantworten.

So hart das jetzt auch klingen mag, wenn MEIN Kind jemand auf brutalste Weise ermordet, nur um seine Gelüste oder sonstwas zu befriedigen, dann werde ich meine Meinung bezüglich Todestrafe nicht ändern.

Gut, das kann ich jetzt wirklich nicht so beurteilen, da ich noch nie in dieser Situation war bzw. kommen werde (Gott sei Dank), aber ich denke, dass es da für mich keinen Unterschied gibt.

Gruß, Dumas


2x zitiertmelden

Todesstrafe

14.03.2015 um 13:05
@Dumas
Zitat von DumasDumas schrieb:So hart das jetzt auch klingen mag, wenn MEIN Kind jemand auf brutalste Weise ermordet, nur um seine Gelüste oder sonstwas zu befriedigen, dann werde ich meine Meinung bezüglich Todestrafe nicht ändern.

Gut, das kann ich jetzt wirklich nicht so beurteilen, da ich noch nie in dieser Situation war bzw. kommen werde (Gott sei Dank), aber ich denke, dass es da für mich keinen Unterschied gibt.

Gruß, Dumas
Sprechen wir uns wieder, wenn Du ein Kind hast.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

14.03.2015 um 13:07
Zitat von inci2inci2 schrieb:Sprechen wir uns wieder, wenn Du ein Kind hast.
Ich habe eins ;) Aber von dem geht keine Gefahr aus. Wie schon gesagt, dieses Szenario werde ich nie mit erleben müssen.

Gruß, Dumas


melden

Todesstrafe

14.03.2015 um 13:09
@Dumas
Ich habe eins ;) Aber von dem geht keine Gefahr aus. Wie schon gesagt, dieses Szenario würde ich nie mit erleben müssen.

Gruß, Dumas
Das kann man nie wissen.
Jede/r kann zum Mörder werden.
Auch Du und ich, kommt eben
auf die Situation an.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

14.03.2015 um 13:10
Zitat von inci2inci2 schrieb:Das kann man nie wissen.
Jede/r kann zum Mörder werden.
Och, ich denke mal, dass mein Kind nicht zu solchem wird. Und ich auch nicht...habe nicht dieses Gewaltpotenzial in mir.

Gruß, Dumas


melden

Todesstrafe

14.03.2015 um 13:13
@Dumas

Das denke ich von meinem auch nicht,
aber kategorisch kann man es nicht
ausschließen.

Noch nicht einmal für sich selbst.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

14.03.2015 um 13:15
@Dumas
Zitat von DumasDumas schrieb:Gut, nehmen wir mal an, dass Dein Kind getötet wird (was ich Dir wahrlich nicht wünsche!, es ist nur ein Gedankengang meinerseits). WAS würdest Du dem Täter, welchem diese Tat nachgewiesen ist/wurde, wünschen oder welche Gedanken hättest Du bezüglich des Täters?
Möchtest du, dass alle Menschen vor Gericht gleich behandelt werden oder wäre es für dich bspw. in Ordnung, wenn eine Verhandlung wegen Vertoß gegen das Betäubungsmittelgesetz von Snoop Dogg geführt würde?


4x zitiertmelden

Todesstrafe

14.03.2015 um 13:27
Zitat von inci2inci2 schrieb:Das denke ich von meinem auch nicht,
aber kategorisch kann man es nicht
ausschließen.

Noch nicht einmal für sich selbs
Gut @inci2 , wenn jemand meinem Kind was antun würde, dann wäre die Gefahr für mich groß, dass ich auch zu einem Täter werden würde ;) Dahingehend geb ich Dir Recht.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Möchtest du, dass alle Menschen vor Gericht gleich behandelt werden oder wäre es für dich bspw. in Ordnung, wenn eine Verhandlung wegen Vertoß gegen das Betäubungsmittelgesetz von Snoop Dogg geführt würde?
Das war jetzt nicht Gegenstand der Diskussion zwischen @inci2 und mir, @Fierna
Und SO habe ich das auch nicht geschrieben bzw. gemeint.

Gruß, Dumas


melden

Todesstrafe

14.03.2015 um 13:36
@Dumas

Ich habe doch auch gar nicht gesagt, dass du das so geschrieben hättest, sondern aufgrund deines von mir zitierten Szenarios eine Frage gestellt. Den Bezug stelle ich schon noch her.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

14.03.2015 um 13:41
Zitat von FiernaFierna schrieb:Den Bezug stelle ich schon noch her.
Achso @Fierna . Dann entschuldige bitte, dass ich vorgegriffen hab. Dann geh ich explizit auf Dein Posting ein.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Möchtest du, dass alle Menschen vor Gericht gleich behandelt werden
Nein. Also nicht für unterschiedliche Taten, mein ich.
Zitat von FiernaFierna schrieb:wäre es für dich bspw. in Ordnung, wenn eine Verhandlung wegen Vertoß gegen das Betäubungsmittelgesetz von Snoop Dogg geführt würde?
:D
Ironie oder jetzt ernstgemeinte Frage?

Gruß, Dumas


melden

Todesstrafe

14.03.2015 um 13:46
@Dumas

Nein, das war mein Ernst. Das Beispiel ging mir als erstes durch den Kopf.
Von mir aus kannst du dir auch eine Verhandlung vorstellen, in der der Richter bekennendes Antifa-Mitglied ist und jemand wegen Volksverhetzung angeklagt ist.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

14.03.2015 um 13:53
Zitat von FiernaFierna schrieb:Von mir aus kannst du dir auch eine Verhandlung vorstellen, in der der Richter bekennendes Antifa-Mitglied ist und jemand wegen Volksverhetzung angeklagt ist.
Ähm, versteh jetzt Deinen Gedankengang nicht ganz @Fierna . Also da würdest DU ja Richtern etwas unterstellen...Inkompetenz? ;) Oder Zugehörigkeit einer gewissen Organisation?

Wie gesagt, war jetzt nicht Gegenstand der Diskussion. Klar wird unterschieden, welches Vergehen/Straftat vom Täter begangen wurde. Deswegen nochmal auf Deine Frage zurückzukommen:
Zitat von FiernaFierna schrieb:Möchtest du, dass alle Menschen vor Gericht gleich behandelt werden
Nein. Es kommt auf die Straftat an.
Zitat von FiernaFierna schrieb:wenn eine Verhandlung wegen Vertoß gegen das Betäubungsmittelgesetz von Snoop Dogg geführt würde?
Ist mir relativ wurscht. Ich glaube aber nicht, dass der von Dir besagte das Amt eines Richters, Staatsanwalts, usw. inne hat. Deswegen verstehe ich Dein Beispiel nicht und deshalb nicht diskussionswürdig.

Gruß, Dumas


1x zitiertmelden

Todesstrafe

14.03.2015 um 13:57
@Dumas

Ich bin mal kurz weg, aber antworte dir später und hoffe, dass ich dir dann aufzeigen kann, was das mit eurer Diskussion zu tun hat.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

14.03.2015 um 13:58
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich bin mal kurz weg, aber antworte dir später und hoffe, dass ich dir dann aufzeigen kann, was das mit eurer Diskussion zu tun hat.
@Fierna
Ich bin gespannt :D

Gruß, Dumas


Anzeige

melden