weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Menschen mit höherer Bildung automatisch die besseren Menschen?

93 Beiträge, Schlüsselwörter: Mensch, Freundlich, Bessersein

Sind Menschen mit höherer Bildung automatisch die besseren Menschen?

03.07.2012 um 11:55
@BlackFlame
BlackFlame schrieb:Absolventen, Studenten, Arbeiter, Azubis - ich finde einfach außer der Idiotie keine Eigenschaft, die sie sonst noch im Durchschnitt derart verbindet.
Das ist mal ein guter Satz... :D :D

Das ist leider wirklich so. Und in anderen Ländern, in denen der durchschnittliche Bildungsgrad schlechter ist, ist das noch mehr der Fall.


melden
Anzeige

Sind Menschen mit höherer Bildung automatisch die besseren Menschen?

03.07.2012 um 12:04
@Thawra
Stimmt, manchmal sind die Lehrveranstaltungen wirklich blöd gesetzt. So dass man mit den Zeiten recht flexibel sein muss und dementsprechend auch einen Job finden muss, wo das geht. Und nur Abendkurse gibt es auch nicht. Das finde ich recht doof, weil ich in dem Semester auch anfangen möchte zu studieren, aber Vollzeit arbeite. Aber die meisten Kurse sind vormittags. Man muss dann halt Prioritäten setzen.

@BlackFlame
Hehe ich auch. Habe mich nach 12 Jahren entschieden die Matura (Abitur) zu machen. Naja Abendschule, da erwartet man sich berufstätige Erwachsene (ist ja auch für den Zweck die Schule) Und die meisten waren arbeitslos, haben für die Schule nicht den Finger gerührt haben statt 2 Jahren 5 Jahre benötigt und waren immernoch nicht fertig usw. Von den ca. 30 Studierenden bzw. Schülern waren wir am Ende nurmehr eine Handvoll die wirklich auch in Gruppen gelernt haben und auf die Freizeit (leider) geschissen haben. Also kann ich das nachvollziehen.
Manchmal fasziniert es mich, wie "dumm" meine Mitmenschen sein können. Da hat meine Mutter mit ihren fast 60 Jahren viel mehr Verstand und Wissen. Ich hab auch Studierende, Schüler, Arbeiter etc. in meinem Bekanntenkreis. Manche machen es echt gut. Aber bei manchen sage ich dann schon was ich denke. Die meisten nehmen es zum Glück mit Humor^^ obwohl ich es ernst meine^^


melden

Sind Menschen mit höherer Bildung automatisch die besseren Menschen?

03.07.2012 um 12:05
@liaewen

Und dann gibt's Studiengänge, da kann man Nebenjobs praktisch ganz vergessen, weil sie halt wirklich so viel Zeit in Anspruch nehmen... wie gesagt, da kommt's dann drauf an, ob man BWL oder z.B. Elektrotechnik oder Maschineningenieur studiert.


melden

Sind Menschen mit höherer Bildung automatisch die besseren Menschen?

03.07.2012 um 12:09
Also meiner Meinung nach, sind höher gebildete Menschen nicht gezwungendermaßen "bessere" Menschen. Wenn manche Leute halt Spaß an Lagerarbeiten haben und dafür keine weitere höhere Bildung benötigen (außer Fachspezifisches Wissen) ist das doch vollkommen in Ordnung. Es heißt nicht, dass sie schlechtere Menschen sind, sondern dass sie einfach andere Vorstellungen von ihrem Berufsleben haben. Ich als Beispiel werde im nächsten Jahr meinen "Fachwirt" machen, aber auch nur weil ich Spaß an dem Thema und Spaß an dem Beruf habe, den ich mache. Es gibt auch Menschen, die sich mehr bilden möchten, es aber zeitlich nicht schaffen irgendwelche Kurse oder Abendschulen zu besuchen (Beispiel Alleinerziehende Eltern)

Also alles in allem: Nein!

Liebe Grüße


melden

Sind Menschen mit höherer Bildung automatisch die besseren Menschen?

03.07.2012 um 12:09
Magier01 schrieb:normale und arme nicht sie sind nett und halten zusammen
Netter Gedanke - nur leider gilt dennoch bei den meisten

"Jeder ist sich selbst der nächste"


melden
BlackFlame
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind Menschen mit höherer Bildung automatisch die besseren Menschen?

03.07.2012 um 12:10
@Thawra
@liaewen
Ich weis nur nicht, was wir mit der Diskussion jetzt anfangen, denn sie basiert, wie so vieles hier, auf irgendwelchen Feindbildern bzw. Vorurteilen, die undifferenziert jeden aus seinen Loch locken damit er wieder einmal seine Portion Aufmerksamkeit abgreifen kann.

Sollte vielleicht auch einmal solche Diskussionen versuchen à la "Sind Deutsche die pünktlicheren Menschen?" ;)


melden

Sind Menschen mit höherer Bildung automatisch die besseren Menschen?

03.07.2012 um 12:17
Die Frage kann man drehen wie man will - und genauso kann man die Antwort wenden und nach eigenen belieben ändern. Das kommt auf den Menschen an, seinen Umfeld, Gewissen, Eigenschaften - nicht nach der Bildung. Das unsoziales Verhalten bzw. Verhalten gegen z.B. gegen das Gesetz den Zugang zur höhren Bildung erschwert stimmt schon.

Man hört so viel widersprüchliches - angeblich lesen die Menschen nicht mehr - woanders sagt man, dass sie es doch tun. Es ist dumm es zu verallgemeinern, weil es immer einen andere Situation ist.
Ich denke nich das ein Diplom-Architekt versucht mit seiner Bildung seinen Hausartzt zu übertrumpfen, doch das "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht" kennen wir - denn irgendwie Wissen es ja alle besser. (Verweise immer noch auf meinen Thread :D "Warum haben alle den ultimativen Plan")

Aber wer wirklich denkt, dass Bildung allein reicht - falsch - es geht jetzt nicht um das sozial-sentimentale Gesülze, sondern Erfahrung. Praktische Erfahrung die man mitbringt, die beweist das man die Theorie anwenden kann unter realen Bedinnungen. So ziemlich alle wollen was mit dem Computer machen (gebe zu es sieht geil aus und klingt wichtig) - aber aus Erfahrung muss ich sagen das die wenigsten den Unterschied zwischen dem Ramspeicher und den Festplattenspeicher wissen...


melden

Sind Menschen mit höherer Bildung automatisch die besseren Menschen?

03.07.2012 um 12:20
@RobbyRobbe
RobbyRobbe schrieb:aber aus Erfahrung muss ich sagen das die wenigsten den Unterschied zwischen dem Ramspeicher und den Festplattenspeicher wissen...
Oh Gott, red nicht davon, sonst kann ich mich nicht mehr zurückhalten und muss mich in extenso drüber auslassen, wie idiotisch sich manche Leute Computern gegenüber verhalten - irgendwie fällt da oft Logik und gesunder Menschenverstand völlig flach.

Hier eine Sammlung alter Anekdoten: http://www.rinkworks.com/stupid/

Und so viel besser scheint's nicht geworden zu sein. -.-


EDIT: noch das Zitat von der Webseite:
"On two occasions, I have been asked [by members of Parliament], 'Pray, Mr. Babbage, if you put into the machine wrong figures, will the right answers come out?' I am not able to rightly apprehend the kind of confusion of ideas that could provoke such a question."
-- Charles Babbage (1791-1871)


melden

Sind Menschen mit höherer Bildung automatisch die besseren Menschen?

03.07.2012 um 13:05
@Thawra

Aber man muss sich doch nicht mit Computer auskennen - es ist hat eine Naturwissenschaft und das liegt nicht jedem - nur... sollte man vielleicht die Finger aus solchen tieferen Sachen machen ;)

Das schlimmste war wo ich fast ausgetickt bin, geht zwar um rechtliches - in einem Bus haben sich zwei (ca. 12-13) unterhalten über Kinot.to - und der einer meint - es ist nur illegal Kinofilme zu schauen - Serien und FreeTV Filme sind erlaubt, sonst würde die ja nicht im Fernseh laufen
:shot:

Niemand ist besser wer eine höhre Bildung vortäuscht oder ein PuddingAbi hat und sich immer mit den schweren Fächern messen will :}
Aber wie gesagt - das ist nicht zu verallgemeinern


melden

Sind Menschen mit höherer Bildung automatisch die besseren Menschen?

03.07.2012 um 13:08
@RobbyRobbe
RobbyRobbe schrieb:Aber man muss sich doch nicht mit Computer auskennen
Auskennen muss man sich nicht. Aber den Verstand einschalten... ich höre doch immer wieder Sachen á la: Ich habe meinen USB-Stick formatiert, ist das schlimm? Sind meine Daten weg?

Hm... lass mal überlegen... JA? Genau wie man vor dem Formatieren gewarnt wird?? -.-


melden

Sind Menschen mit höherer Bildung automatisch die besseren Menschen?

03.07.2012 um 13:15
@Thawra

Wenn man unter dem begriff nichts verstehen kann - kannst du lange auf die Logik warten.
Aber es muss nicht nur "Hardwretechnisch" sein - in meinen Parktikum traf ich duzend Leute die JPGs mir aus dem Internet gaben (250 px mal 250 px) und wollten das hochauflösend für eine Anzeige in der größe eines A5 Blattes *Pokerface*

Aber oft ist das so als wenn man dem Navigationssystem widespricht - es beharrt darauf, denn der Kunde weiß es schließlich besser ;)

Oftmals kommt das Argument mit dem Abschluss oder bei anderen Sachen "Die Kamera war teuer" :D


melden

Sind Menschen mit höherer Bildung automatisch die besseren Menschen?

03.07.2012 um 13:17
@RobbyRobbe

*facepalm*... was hast du diesen Leuten jeweils gesagt? Weil wenn du das einfach 'machst', dann sieht dann die Anzeige Scheisse aus und ich kann mir vorstellen, dass sie dann auch nicht begeistert waren...


melden
zwiebeljack
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind Menschen mit höherer Bildung automatisch die besseren Menschen?

03.07.2012 um 13:25
man kann auch nicht behaupten das z.b. nur die dummen zu gewalt neigen....

ich würd mich jetzt nicht als schlau bezeichnen weil ich nachträglich nichts aus meinem leben gemacht habe.. aber

ich war der erste aus der klasse der lesen konnte in der grundschule hatte alle noten 1er und habe immer gerne nach schlägereien gesucht aus dem grund weil ich mal damals ne nacht bruce lee filme gesehen hab da kamen 4 hintereinander in dieser nacht und es faszinierte mich und als kind wollte ich sowas nachmachen...

aber keine ahnung warum manche kleinen kinder von gewalt fasziniert sind soll ja viele geben die mit spielzeugpistolen rumspielen

aber keine ahnung mittlerweile such ich keine abenteuer wie prügeleien mehr früher war das anders mich hat es auch damals nicht abgeschreckt als ich mal den besseren stärkeren getroffen hatte...


melden

Sind Menschen mit höherer Bildung automatisch die besseren Menschen?

03.07.2012 um 13:28
@Thawra

Ähm natürlich versuch das auszureden aber in 40-60% der Fälle durfte ich ein Proof davon machen - und dann kam immer "aber auf dem Bildschirm sieht es anders aus" - auch die Fotografien von dokumenten zwar halbwegs in guter Qualität - aber die Kamera von MediaMarkt für 80€ hat so einen Tick wie eine FishEye Kamera und man sieht wölbungen an der Mitte obwohl das Dokument gerade ist - dass musste man immer nachbearbeiten

Auch geil wenn die schon einen Vorschlag mitbringen aber nicht Sagen welche Schriftart/Font das ist - d.h. suchen, suchen und nochmals suchen - und wenn icht vorhanden nachbauen -.-

Logik ist immer bemerkenstwert wenn die Anzeigen zuspät bzw. nach Schluss und schon Sachen im Druck ist und die Fordern noch in die Ausgabe zu kommen - Wies soll das bitte gehen?

@zwiebeljack

Wie, durch ein paar gewalttätige Filme bist du zum Raudi geworden?
Ich hätte niemals Spiderman gucken sollen, dann wär ich bestimmt nicht so ne meme :D

Aber was hat das mit deiner Bildung zu tun?


melden
zwiebeljack
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind Menschen mit höherer Bildung automatisch die besseren Menschen?

03.07.2012 um 13:31
@RobbyRobbe mit bildung hat das höchstens damit zu tun das ich perfekte noten hatte... aber das war ja eh noch in der grundschule


melden

Sind Menschen mit höherer Bildung automatisch die besseren Menschen?

03.07.2012 um 13:32
@zwiebeljack

In der Grundschule hatte ich auch perfekte Noten ;) :vv:


melden

Sind Menschen mit höherer Bildung automatisch die besseren Menschen?

03.07.2012 um 13:35
ich glaube nicht,das bildung bestimmt wer ein guter,ein besserer mensch ist.bildung erlaubt einem einblicke in prozesse,die einem ohne bildung verschlossen oder undurchsichtig erscheinen.
mit dem wissen darum kann ich vielleicht auch mein leben verbessern,mir bessere chancen erarbeiten.das ist die kraft der bildung.
ob man aber dadurch ein besserer mensch wird,das wage ich zu bezweifeln.


melden
zwiebeljack
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind Menschen mit höherer Bildung automatisch die besseren Menschen?

03.07.2012 um 13:36
ja hat nicht jeder aber mich haben auch leute tierisch abgenervt damals die langsam gelesen haben die es noch nicht zu gut konnten man könnte sagen sone arroganz als kind schon. nicht gut sowas.

solche gabs auch in weiterführenden schulen hab ich mich eher drüber lustig gemacht dann....

das heisst ich war bisschen besser gebildet und mach mich über welche die es nicht so gut konnten lustig also menschlich gesehen war ich also ne totale niete...

was ich auch mal ne zeitlang gemacht hab als mein vater noch gut geld gemacht hat war leute wegen klamotten dumm anzumachen weil ich ja teure klamotten hatte totaler scheiss...


melden
lahiri
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind Menschen mit höherer Bildung automatisch die besseren Menschen?

03.07.2012 um 13:38
Ich denke eher das Gegenteil trifft zu: Menschen mit Bildung haben das nachsehen.
Die sind tot...
Ein Mensch der nicht weis, der entdeckt, ein Mensch der "glaubt" zu wissen langweilt sich...
Ein Mensch der "glaubt" zu wissen handelt immer voreingenommen und reagiert.. seine handlung passt nie wirklich ideal zur situation.


melden
Anzeige

Sind Menschen mit höherer Bildung automatisch die besseren Menschen?

03.07.2012 um 13:54
@lahiri

Wow, wirklich überzeugende Argumentation und super Begründung für 'Doof ist besser'... dazu fällt mir nur eines ein: verkehrte Welt!


melden
281 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden