Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geburt und Geburtserleichterung

1.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geburtserleichterung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geburt und Geburtserleichterung

03.08.2012 um 19:29
@Annalotta
Ich bin mir nicht sicher, ob du den Kaiserschnitt light meinst. (Ich muss da selbst erst wieder googeln, aber da war doch was...)
Blödes Wort, das mein Gynäkologe nicht gelten ließ. Kaiserschnitt ist Kaiserschnitt und eine BauchOP, da gibts kein light oder nicht, wie er mir damals erklärte. Ob ich gerissen wurde, kann ich dir nicht sagen, es hat mich auch nicht wirklich interessiert. Ich habe absolut überhaupt nichts gespürt ausser einen Druck, der allerdings nicht unangenehm war. Ebenso wurden bei mir keine Nähte entfernt sondern die lösten sich von selbst auf. Heute sieht man nichts mehr von der Narbe, ausser man guckt ganz, ganz genau. Ich hatte aber auch einen erfahrenen, älteren Chirurgen.

Anzeige
melden

Geburt und Geburtserleichterung

03.08.2012 um 19:35
@Annalotta



http://sciencev1.orf.at/news/64766.html (Archiv-Version vom 11.01.2013)

http://diestandard.at/1346929

Ich nehme an, ich werde den KS-light bekommen haben. :D
Kein Nahtentfernen, kein großer Blutverlust (nicht das ich wüsste), durfte auch am selben Tag essen und trinken, musste am selben Tag noch aufstehen und nach zwei Wochen war ich wieder die Alte.
Angst brauchst du vor dem Eingriff nicht zu haben. Ehrlich nicht.

Aber nie wieder werde ich von mir aus den Arzt auf einen KS-light ansprechen. :D :D
(Weil es einfach eine Verniedlichung der Bauchop ist, wie mir der Arzt damals - nicht böse - erklärt hat.)


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geburt und Geburtserleichterung

03.08.2012 um 20:24
@DeepThought
Habe das mal durchgelesen; das ist ja eine tolle Sache! Diese Art von KS kannte ich noch nicht.
Danke für den Link.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geburt und Geburtserleichterung

03.08.2012 um 21:04
@Annalotta
Ich habe nur ein Kind. :D

@Firehorse
Nein eigentlich war ich da völlig entspannt. Weil ich auch drann glaubte , was mir meine Hebamme im Schwangerschaftskurs erzählte.
Nur weil der Schmerz zu heftig war habe ich mich verkrampft und damit natürlich noch schlimmer gemacht. Aber es ging nicht anders.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geburt und Geburtserleichterung

03.08.2012 um 21:05
@ivi82
Dankeschön. Dann war ein Schmerzmittel sicher die beste Entscheidung. Wenn sich der Unterleib verkrampft, kann die Geburt sogar ins Stocken kommen.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geburt und Geburtserleichterung

03.08.2012 um 21:09
@Firehorse
Naja wie schon geschrieben, habe ich Tabletten und Zäpfchen erhalten.
Was aber nicht viel brachte.
Und weil dadurch dann auch noch die Sauerstoffzufuhr schlecht war, wollten sie eine PDA geben.
War aber zu spät. Da wollte se raus. :D


melden

Geburt und Geburtserleichterung

03.08.2012 um 21:19
@DeepThought

Danke :-)

@ivi82

Sorry, dann habe ich das falsch verstanden


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geburt und Geburtserleichterung

03.08.2012 um 21:21
@ivi82
Würdest Du denn im Grunde gerne noch ein Kind haben?


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geburt und Geburtserleichterung

03.08.2012 um 21:23
@Firehorse
Hmm. Bis vor 2, 3, Jahren schon.
Aber ich habe mich damit abgefunden. Und will jetzt mit 30 auch nicht mehr.
Bin froh wenn die in 4 Jahren raus is. Und ich wieder machen kann was ich will. Will nicht noch mal alles von vorne. :D


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geburt und Geburtserleichterung

03.08.2012 um 21:25
@ivi82
Ja, das kann ich gut verstehen.
Habe nur deshalb gefragt, weil Deine Entbindung ein Horrortrip war; und beim nächsten Mal könntest Du von vorneherein die PDA wählen.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geburt und Geburtserleichterung

03.08.2012 um 21:29
@Firehorse
Ich muss gestehen, das ich nach etwa einem Jahr wieder schwanger war. Aber ich wollte es nicht. Da die Umstände Scheiße waren. Und auch aus dem Grund des Traumas.
Ich habe die Jahre auch nie wirklich darüber nachgedacht noch mal eins zu bekommen. Für mich war das gegessen.
Klar kam immer was hoch wenn man süße klene Rosinen sah. :D
Aber dann war sofort meine Entbindung vor Augen und der Schmerz. Und somit wieder schnell vergessen.
Is aber ok so. So konnte ich all meine Liebe und Aufmersamkeit meiner Tochter geben. Ohne zu teilen. :)


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geburt und Geburtserleichterung

03.08.2012 um 21:38
@alle:
Wegen der regen Beteiligung hier gibt es einen neuen Thread zum Thema: "Wochenbett und Stillzeit".

Grüße!


melden

Geburt und Geburtserleichterung

04.08.2012 um 00:54
@Firehorse
wo is das?


melden

Geburt und Geburtserleichterung

04.08.2012 um 12:08
Mal eine art "Geburtsbericht".., hatte gestern leider keine Zeit mehr.


Die Schwangerschaft verlief eigentlich recht gut, 1 mal hab ich mich übergeben, aber da wusste ich noch nichts von meiner Schwangerschaft, in der 7+4 SSW habe ich dann erfahren das es ENDLICH geklappt hat (zu dem Zeitpunkt waren mein Partner und ich schon 6 Jahre zusammen!).

Am Ende der Schwangerschaft gabs kleine "weh-wehchen" starkes Sodbrennen abends und hab geschnauft wie ne Kuh..
2 Std spazieren gehen gingen nicht mehr, 15 min gingen, dann musste ich mich setzen und überlegen ob ich es wieder zum Auto schaff! *lach*

am 21. November, ging ich dann abends nach dem Duschen zu Bett, es war eine recht unruhige Nacht, dennoch konnte ich (im gegensatz zu anderen Müttern) gut schlafen. :)

Früh um 6 Uhr musste ich dringend auf die Toilette, fertig von der Toilette stand ich am Schlafzimmer Türrahmen.. und mir lief flüssigkeit die beine runter - erst dacht ich, ich bin zu blöd zum Pinkeln, aber dann raffte ich das, dass kein Urin, sondern die Fruchtblase war xD

Also sagte ich zu meinem Partner: "Schatz, mir ist die Fruchtblase geplatzt!"
Er hebte den Kopf gab ein "hmmm.....!" von sich und schlief weiter..

Jetzt wusste ich was der arzt meinte mit:" Sie werden schon merken, ob es dringend ist oder nicht!", es war nicht dringend, also bin ich nochmal schnell ab unter die Dusche.
Aus der Dusche draußen lief mir mein Partner schon fertig entgegen.

(War das bei euch auch so, dass die suppe gelaufen ist? xD ich hab aufjedenfall noch ne binde rein, dass die Hose nicht durchgeweicht ist bis zum Krankenhaus... - bin sehr eitel und da kann ich nicht mit nasser hose ankommen *lach*)

dort angekommen erstmal ans CTG - nichts.. wurde hoch insw Zimmer geschickt und mir wurde gesagt, wenn innhalb einer gewissen Zeit nichts passiert, dann wird nachgeholfen.

ich schätze es war halb 11, ich rannte stundenlang rum, damit sich was tut..
und die wehen sind auch endlich gekommen - alle 2 minuten!!!!

ich hab erstmal nen wehenhemmer bekommen, die meinten sonst wird es ne sturzgeburt..

also, irgendwann hatte ich nicht mehr so heftige wehen und auch nicht mehr in so kleinen abständen. ich wollte dann ne PDA, die hebamme verstand mich, sie meinte ich krieg mein 1. kind, wie ne frau, die bereits schon 3 oder 4 bekommen hat xD

Da ich ein bisschen mehr "zum-liebhaben" hab, war der arzt vorsichtig und es dauerte ca. 10min. bis die PDA "richtig sitzte".

Man war der arzt stolz auf sich, dabei bin ich gar nicht so dick xD
Aber er konnte halt schwerer die wirbel ertasten und er meinte noch so: "Wenn's in den Füßen kribbelt bitte sagen!" - wärs dann nicht eh zu spät? Naja, egal.. hatte ja alles geklappt..

Ich war ereichtert, mein Partner auch (der arme kerl war auch überfordert xD eigentlich hab ich drauf gewartet das er umfällt!).. ich strahlte meinen partner an und meinte, jetzt könne es losgehen :)

Ja... und dann begann die ganze scheiße...

Die Herztöne fielen ab, auf 70, dabei haben ja Babys so um die 140 Schläge pro minute?!
die Ärztin kam, musste unten alles breit machen und dann hatte sie but am kopf vom kleinen abgenommen (die narbe am kopf hat er bis heute, schätze sie hat ein skapell oder so genommen, ca. 3cm war der schnitt groß - sieht man bis heute auf seinem Kopf... !)

Mein Freund war kurz vorm umfallen, weil er das Köpfchen sah... der sagte geschockt zu mir:" der hat ja schon haare!" xD

die ärtzin ging, kam wieder, nahm nochmal blut, ging, kam wieder und dann kam das, was ich NICHT wollte...

es hieß NOT-KS! Ich war kurz vorm heulen, ich hab so heftig gezittert die mussten mich festhalten... die meinten ich solle mich beruhigen... ja, klar... is so einfach...
Ich schaute auf die Uhr.... 14.50 Uhr..... und schlief ein...


Als ich "aufwachte" redete ich mit meinem Partner, er war neben mir, er sagte mir wir hätten ein hübsches Kind und alles wäre ok usw., dann machte ich die augen auf und mein Partner sagte mir "Guten Morgen" (ich hab das dank der arkose nur geträumt das wir geredet haben xD)
Mir war eiskalt, alles scheiß egal, wollte mein Kind sehen...

Mein Partner sagte mir dann, der kleine wäre auf der Intensiv, trotz 37+5, wollte er nicht richtig atmen! ich hätte heulen können... bin dann wieder eingeschlafen (war wohl elefanten-dosis xD)

um 17 Uhr wachte ich dann im Zimmr auf, neben mir eine Mutter mit Baby und ca. 7 Besuchern... ich war schon wieder kurz vorm heulen... ich konnte nur 2 Bilder von unserem Baby sehen :,(
ich fühlte mich so scheiße, ich wollte für mein Kind da sein und durfte nicht, ich gab mir die Schuld, er braucht mich und ich bin nicht für ihn da...
Mir wurde dann gesagt ich dürfe ihnerst am nächsten Tag sehen....

Als ich früh um 6.30 geweckt wurde rief ich sofort meinen Partner an - verdammte scheiße ich wollte einfach nur zu meinem Kind!!! die schwester brachte mich nicht hin, musste also warten.. und schon wieder war mir zum heulen zu mute.. die ganze nacht war er alleine... ich hab mich nicht um ihn gekümmert...

Als mein Partner dann endlich da war, liefen wir zur Intensiv - ich hatte ziemlich schmerzen, schweißausbruch, mir war schlecht und schwindelig (ich glaub ich war kurz vorm umkippen, die schwester fragte auch ob ich des schaff, aber das war mir zu dem Zeitpunkt scheißegal!)
Dort angekommen wollte ich rein "stürmen", aber dann musste ich die hände desinfizieren, so ein hemdchen anziehen usw. endlich hab ich meinen kleinen gesehen,...
Ich fühlte mich wirklich schrecklich... er lag da in diesem Brutkasten, ganz alleine, an den Schläuchen usw. ich wollte gar nicht mehr weg, ich bin dann nur noch zum essen ins zimmer und war den ganzen Tagbei ihm.. , abends fiel mir der abschied so unendlich schwer.. wieder alleine lassen... wenn er nach Mama ruft, dann kann ich nicht da sein....

das ganze ging dann 3 Tage so, ich wieselte den ganzen Tag hin und her... die schwester hatte mich angeschnauzt ich solle nicht so viel laufen, sonst würde ich das bereuen und die narbe würde mir heftig weh tun, was mir aber egal war..

... als ich wieder hin wollte am 3. Tag, meinte die schwester ich solle nicht erschrecken, mein Kind ist nicht mehr auf der Intensiv (ich war kurz vorm durchdrehen!!!), sie meinte mein Partner wollte mich überraschen und mir den kleinen ins Zimmer schieben - endlich hatte ich meinen kleinen bei mir!!! danach gings mir besser.... schuldgefühle hatte ich lange....
ich hab 1 Jahr damit gekämpft und gründe gesucht wieso alles meine schuld war und ich nicht bei meinem kind sein konnte...

Heute hab ich die Situation verarbeitet, aber ich hab angst nochmal ein kind zu bekommen und das alles wieder so abläuft..


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geburt und Geburtserleichterung

04.08.2012 um 14:08
@-candy-
Danke für Deine ausführliche Schilderung.
Ja, das scheint ein relativ traumatisches Erlebnis für Dich gewesen zu sein, und ich bin froh, dass Du es aufarbeiten konntest, hoffe ich zumindest. Irgendwelche Schuldgefühle finde ich völlig unbegründet.
Siehst Du das heute auch so?
Und wie geht es Deinem Sohn insgesamt seelisch? Hast Du überhaupt den Eindruck, dass ihm die Trennung psychisch geschadet hat?


melden

Geburt und Geburtserleichterung

04.08.2012 um 14:33
@Firehorse

Ne, die Schuldgefühle waren eigentlich unnütz..
Aber in so einer Situation malt man sich aus, wie das Kind alleine
Im Brutkasten liegt, nähe bei Mama sucht und weint..

Ihm hat es scheinbar nichts gemacht?! Er wurde ja eig. Gut behandelt.

Ich hatte nur wie viele Frauen, lange das Problem eine direkte Bindung aufzubauen..,
man hätte mir ja jedes x-beliebige Kind geben können.., hoffe du verstehst was ich meine..

Diese Erleichterung, das 1. Sehen, hören, kuscheln usw. Alles was man nach der Geburt hat, entfiel mir ja..
Habe aber oft gelesen das Kaiserschnitt-Mütter manchmal nicht sofort eine Bindung aufbauen können.

Aber ich hab dieses Kind von Schwangerschaft an geliebt, er ist mein ein und alles!
So eine direkte Bindung bekam ich Zuhause, als wir alleine waren :)

Ich hoffe man versteht was ich ausdrücken will..


melden

Geburt und Geburtserleichterung

04.08.2012 um 14:35
Oh hier haben wir nichts zu suchen ;)

Andy


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geburt und Geburtserleichterung

04.08.2012 um 15:21
@andykiel
Verzeihung, was ist das denn für ein komischer Aufttritt? Ich meine, wieso glaubst Du, hier nichts zu suchen zu haben? Und aus irgendeinem Grund hast Du Dich ja eingeklinkt.
Hast Du indirekt mit dem Thema zu tun?

Grüße!


melden

Geburt und Geburtserleichterung

04.08.2012 um 18:25
@Firehorse

Nein sorry, war eher ein kleiner " ich nicht mehr Auftritt " :D

Denn meine Kids sind schon 18 und 19 Jahre alt und ich bin froh, das die schon soweit sind, um auf eigenen Füßen zu stehen...

Die Zeit als Sie klein waren möchte ich natürlich auch nicht missen !


Gruß zurück Andy


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geburt und Geburtserleichterung

05.08.2012 um 17:27
@andykiel
Schade; ich hätte es sehr schön gefunden, wenn Du ein bisschen von Deinen Kindern erzählt hättest, z.B. ob Du bei den Entbindungen dabei warst/sein konntest usw. Aber ich will Dich nicht unter Druck setzen.
Es ist hilfreich, wenn auch Väter etwas berichten.

Grüße!


Anzeige

melden