Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht korrumpiert?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Macht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
armand Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht korrumpiert?

12.12.2004 um 12:02
Hallo zusammen,

in einem anderen Thread war jemand der Meinung, dass Macht einen Menschen korrumpiert.

Darüber denke ich im Moment so viel nach, dass ich noch einmal einen neuen Thread nur zu diesem Thema aufmache muss.

Was passiert denn, wenn man diese Einstellung hat? Es kommen nur Leute an die Macht, die tatsächlich Böses im Sinne haben. Denn die 'netten' Zeitgenossen versuchen es erst gar nicht, weil sie dann ja durch gewonne Macht böse werden würden...

Das wird somit zumindest suggerriert.

Was meint Ihr dazu?



Every single one of us has the devil inside.

Anzeige
melden

Macht korrumpiert?

12.12.2004 um 13:15
@ teufelchen
wer macht ausüben muss , ist selber ein armes würstchen . wer macht an sich zulässt ist selber dumm !

Sabrina

_____________________________
Nenne Dich nicht arm, weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.
Alle Träume können wahr werden , wenn wir den Mut haben , ihnen zu folgen !



melden

Macht korrumpiert?

12.12.2004 um 13:19
macht korrumpiert menschen
absolute mach korrumpiert absolut

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden
zonta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht korrumpiert?

12.12.2004 um 15:01
@kikuchi

von welcher macht redest du ?
bitte definiere dies, bevor du eine allgemein gültige aussage machst.

Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken,und sie tun es auch...


melden

Macht korrumpiert?

12.12.2004 um 17:26
macht erfordert es manchmal (bis ständig?) "böse" zu sein...so ganz grob hat es mal der herr machiavelli gemeint...

Die Zeit bestimmt Glück und Unglück, das Schicksal entscheidet über Leben und Tod. Aber Deinen Weg als Mensch kannst nur Du alleine finden und gehen!


melden

Macht korrumpiert?

12.12.2004 um 17:33
ich finde wenn man einem Menschen, der vorher noch nie etwas mit Macht zu tun hatte, etwas Macht gibt, dann übt er dies total aus.

Man nehme einen Mensvhen, der bevördert wurde und der vorher nie etws zu sagen hatte. Sprich, man gebe ihm Macht. Dann zeigt er allen diese Macht und behandelt Menschen so, wie man sie eigemtlich nicht behandeln sollte!!!!!!

Oder findet ihr, dass ich das jetzt falsch sehe????????

Live your life!!!


melden

Macht korrumpiert?

12.12.2004 um 17:39
@zonta
jede art von macht...

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Macht korrumpiert?

12.12.2004 um 17:39
@zonta
jede art von macht...

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden
zonta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht korrumpiert?

12.12.2004 um 17:41
@kikuchi

dann ist deine ansicht purer unsinn, oder du kennst die falschen leute.



Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken,und sie tun es auch...


melden

Macht korrumpiert?

12.12.2004 um 17:52
@zonta
nenn mir macht die dich nicht korrumpiert?

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht korrumpiert?

12.12.2004 um 17:54
Mhm...

nehmen wir an
in einem Land wo Krieg herrscht...
Bauern und Bäuerinen gequält werden
der König alleine regiert und sich es gut gehen lässt

ein armer Bauer wird König
was wird er tun?

Wird er mithilfe seiner Macht für Frieden sorgen?
oder wird er sein Leben genießen?

Derjenige der Macht hat, kann alleine dafür Sorgen, was er mit der Macht anstellt.

Wenn jemand Macht über dich hat....
wie soll das gehen?
Du bist ein freier mensch, das kann dir niemand wegnehmen
du hast eigene Gedanken und deine eigene Meinung

Dich kann jemand erpressen- ist möglich
aber was ist, wenn es dir egal ist?
Hat er dann Macht über dich?.... Nein

Dir kann jemand was vorschreiben
aber was ist, wenn du dich nicht dran hälst?
Du kannst Probleme kriegen.... na und?
Mach hat er über dich nicht

So entscheidet selbst, wo ihr zulasst, das Macht über euch verübt wird
und entscheidet selbst, wie ihr eure Macht nützt....



C'est la vie


melden

Macht korrumpiert?

12.12.2004 um 17:54
@kiku
die macht liebwürdig zu sein ;)

Die Zeit bestimmt Glück und Unglück, das Schicksal entscheidet über Leben und Tod. Aber Deinen Weg als Mensch kannst nur Du alleine finden und gehen!


melden

Macht korrumpiert?

12.12.2004 um 18:00
@goblin
^^richtige macht, über andere menschen,z.B. regierungsgewalt

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden
zonta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht korrumpiert?

12.12.2004 um 18:00
@kikuchi

zb..wie von Goblin erwähnt.
es gibt durchaus auch passive macht, die man durch vorbildfunktion oder ähnliches erringt, oder nicht ??

bitte, dies ist heute schon der zweite beitrag von dir, der unausgegoren und unüberlegt ist..bsp. hesse und dein freund, als psychologische quelle deines wissens.....

sei so gut und überlege erst einmal, bevor solche postings von dir, hier einige user
irreführen.

gruss Zonta

Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken,und sie tun es auch...


melden

Macht korrumpiert?

12.12.2004 um 18:03
Wenn wir mal ehrlich sind kann man auch seine Liebenswürdigkeit ausnutzen. Oder wie bringt man Leute am besten dazu zu tun was man will?

Sei nett, dann denken sie es ist ihre Idee!



Alles wird gut!


melden

Macht korrumpiert?

12.12.2004 um 18:21
@zonta
ich nannte hesse und einen befreundeten psychologen als quelle...
ausserdem ist es einfach so das du mir nicht weismachen kannst das macht, aktive macht meinetwegen, den menschen verführt sie zu missbraucehn, es fängt dann mit gefälligkeiten an....und steigert sich dann immer mehr!!!

Naja du musst mir nicht glauben

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden
zonta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht korrumpiert?

12.12.2004 um 18:55
@kikuchi

und hoffentlich auch sonst niemand...dein halbwissen ist ja geradezu gefährlich...
siehe die aussage...aufblühen bevor dem suizid.

Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken,und sie tun es auch...


melden

Macht korrumpiert?

12.12.2004 um 20:27
Macht korrumpiert sicher nicht jeden. Es gibt viele Beispiele für "gute" Könige, Chefs und "Mächtige" allgemein. Aber es gibt Studien, die auch das Gegenteil belegen. Als Beispiel dienen die Folterungen im Irak, Vergewaltigungen in so vielen Kriegen und letztendlich das mittlerweile verfilmte "Experiment".
Wieso geben Leute die Macht haben, diese denn so ungern ab?


"Was passiert denn, wenn man diese Einstellung hat? Es kommen nur Leute an die Macht, die tatsächlich Böses im Sinne haben. Denn die 'netten' Zeitgenossen versuchen es erst gar nicht, weil sie dann ja durch gewonne Macht böse werden würden..."

Also falls du das auf mich beziehst, so war das nie gemeint.
Aber könntest du dir vorstellen, dass du über Leichen gehst, um die Führung eines Landes an dich zu reißen? Nein? Dann wäre die Wahrscheinlichkeit, dass du an "die Macht" kommst wesentlich geringer, als für jemand, der nicht so denkt, richtig?
Selbst in der heutigen Politik ist dies noch deutlich zu erkennen. Beispiele von Intrigen und Machtkämpfen mit "Leichen" gibt es genug.
Natürlich kommen nicht nur schlechte Menschen an die Macht. Ich bin mir sogar fast sicher, dass die Mehrheit aller Mächtigen keine schlechte Menschen waren.


Willst du den Charakter eines Menschen
erkennen, so gib ihm Macht.
(Abraham Lincoln).

Macht korrumpiert, und absolute Macht korrumpiert absolut
(Lord Actons)

Diese beiden Sätze haben dadurch aber trotzdem ihre Gültigkeit, wie ich finde.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden
armand Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht korrumpiert?

12.12.2004 um 21:07
Xedion65
"Aber könntest du dir vorstellen, dass du über Leichen gehst, um die Führung eines Landes an dich zu reißen? Nein? Dann wäre die Wahrscheinlichkeit, dass du an "die Macht" kommst wesentlich geringer, als für jemand, der nicht so denkt, richtig?"

Du setzt voraus, dass man um Macht zu bekommen über Leichen gehen muss. Es gibt aber auch andere Wege Macht zu bekommen. Und das sogar auf friedlichste Weise, wie z.B. Ghandi es gezeigt hat.

Every single one of us has the devil inside.


melden

Macht korrumpiert?

12.12.2004 um 21:09
Dagegen sage ich ja nichts. Deshalb habe ich es auch mit Wahrscheinlichkeit formuliert.
Aber schaue doch mal in die Vergangenheit, es gibt sehr viele Beispiele für eine solche Machtübernahme.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden
armand Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht korrumpiert?

12.12.2004 um 21:21
Ok, aber festhalten können wir dann doch, dass Macht nicht zwangsläufig einen Menschen korrumpiert, sondern dass es auf seinen Charakter ankommt, ob die Macht zum Guten oder Schlechten genutzt wird.

Deshalb kann ich dem Spruch von Abraham Lincoln sehr wohl zustimmen, dem Lord Actons aber auf keinen Fall. Der ist nur Angstmacherei.

Every single one of us has the devil inside.


Anzeige

melden