Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht korrumpiert?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Macht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht korrumpiert?

12.12.2004 um 21:30
Zwangsläufig sicher nicht. Aber sie kann offenscheinlich "gute" Menschen "schlecht" machen. Beispiele habe ich ja genug genannt. Möglich wäre natürlich, dass diese leute eh schon "schlecht" waren und nur ihr wirklicher Charakter zum Vorschein kam, wie du schon sagst. Ich glaube aber eher, dass es eine Mischung aus beidem sein dürfte. Les dir dazu doch mal den Hintergrund zum "Experiment" durch, da steht genaueres.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)


Anzeige
melden
zonta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht korrumpiert?

12.12.2004 um 21:55
@Xedion65

lies dir bitte auch die damaligen auswahlkriterien zu den mitwirkenden durch, sowie die genauestens recherchierten nachbetrachtungen.


Gruss Zonta

Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken,und sie tun es auch...


melden

Macht korrumpiert?

12.12.2004 um 22:49
Natürlich gibt es immer eine Schwachstelle. Konstruierte Versuchsbedingungen gibt es aber z.B. im Irak nicht.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden
zonta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht korrumpiert?

12.12.2004 um 22:59
@Xedion65

?? aus dieser kriegsbedingten situation, willst du also auf den gesamtinhalt
dieses threads schliessen ?

ok, ich gebe es auf....siehe meine signatur

Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken,und sie tun es auch...


melden

Macht korrumpiert?

12.12.2004 um 23:14
Glaube eher du solltest mal darauf schauen.
Die Frage war ob Macht korrumpiert - Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Und wo hat Mensch größere Macht als im Krieg - mit einer Waffe in der Hand? Die Macht über das Leben eines Anderen. Wo hat man größere Macht als dort, wo Menschen in Kriegsgefangenschaft sind? Oder dort, wo keine Strafen folgen (z.B. Massenvergewaltigungen im Krieg)




Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Macht korrumpiert?

12.12.2004 um 23:25
Ich denke nciht, das jede Macht schlecht ist und korrumpiert. Ich wurde als Azubi nicht grade gut behandelt, eher schlecht. Jetzt habe ich hin und wieder mal Azubis unter mir...deswegen behandel ich sie aber nciht schlecht. Im gegenteil, ich helfe ihnen weil ich es nciht mochte schlecht behandelt zu werden. Also kann nciht jede Macht schlecht sein.
Und was ist mit den ganzen Menschen, die anderen helfen ohne dies zu müssen? Sie könnten ihnen auch schaden. warum Brunnen bauen, wenn man diese Menschen für billige Arbeit ausbeuten könnte und ihnen dafür etwas Wasser aus Flaschen geben könnte?
Nnicht jeder der Macht i der Hand hat missbtraucht sie!

Es gibt keine Antworten nur Erwiderungen...


melden
zonta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht korrumpiert?

12.12.2004 um 23:28
@absimiljard

endlich mal jemand vernünftiges...den guten mächten sei dank...

Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken,und sie tun es auch...


melden
zonta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht korrumpiert?

12.12.2004 um 23:32
@Xedion65

du reduzierst diesen thread auf eine einzige angelegenheit, dein kriegsbedingtes
szenario..wir hatten jedoch auch andere varianten von macht besprochen.

bitte lies doch erst alles durch, bevor du hier deinen sicherlich verständlichen und nachvollziehbaren hass auf den krieg beschreibst.

und was das lesen anbelangt, ist doch auch eine macht, oder ?

Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken,und sie tun es auch...


melden

Macht korrumpiert?

12.12.2004 um 23:41
Habe auch nie behauptet, dass sie jeden korrumpiert. Und dass man Macht unterteilen muss ist auch klar. Ein Sozialarbeiter, welcher z.B. ein Obdachlosenheim leitet nutzt diese "Macht" normal auch nicht aus.
Oder z.B. ein Lehrer. Jedoch kommt es vor. Und je größer die "Macht" ist, desto häufiger.
Abgesehen davon halte ich "Macht" für einen neutralen Begriff. Gut oder Schlecht wird sie erst beim Gebrauch..


Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden
zonta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht korrumpiert?

12.12.2004 um 23:44
@Xedion65

na alla...))

Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken,und sie tun es auch...


melden

Macht korrumpiert?

12.12.2004 um 23:45
Meißt merkt man doch nciht mal was man für eine Macht hat oder wer über einem Macht hat.
macht ist ein Teil von uns und ob sie gut oder schlecht ist liegt ganz alleine daran, ab der Mensch gutes oder Schlechtes vor hat.

Es gibt keine Antworten nur Erwiderungen...


melden

Macht korrumpiert?

12.12.2004 um 23:50
zonta

Nun, Wissen ist Macht. Und wie viele sehr überhebliche "Wisser" gibt es? Wenn man sich selbst auf einen Thron hebt und auf die anderen herabschaut, auch eine Art von Korrumpieren.

Aber mal zum Thema Krieg. Sicherlich ist es ein spezielles Beispiel, jedoch auch eines, welches man bei der Diskussion um die Aussage "Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut" nicht ignorieren kann.
Wie schon gesagt, ich halte Macht nicht für gut oder schlecht, sondern nur das, was man damit tut.
Von diesem Standpunkt aus gesehen wäre die Macht im Krieg nahezu die absolute Macht. Sicherlich ist nicht jeder davon betroffen, aber, dass diese Dinge vermehrt im Krieg auftreten spricht für diese Aussage. Als Kritik könnte man natürlich anbringen, dass noch andere Begleitumstände wie Hass & Wut eine Rolle spielen. Trotzdem glaube ich, dass Macht trotzdem in einer ganz besonderen Art und Weise korrumpiert bzw korrumpieren kann.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden
armand Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht korrumpiert?

13.12.2004 um 08:38
So, und ich wollte dazu nochmal anbringen, dass es gerade solche Sprüche sind ("Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut"), die die "guten" Menschen davon abhalten, Macht haben zu wollen. Wenn man nämlich ein netter Mensch ist und von klein auf jeden Tag hört, dass Macht korrumpiert und alle "da oben" ganz schlechte Menschen und fiese Ausbeuter sind, dann hat man doch als positiv gestimmter Zeitgenosse irgendwann keine Lust mehr auch dahin zu kommen, weil, da würde man AUTOMATISCH zu einem schlechten Menschen werden.

Das ist eine Suggestion, die einem von klein an eingebleut wird und solche Sprüche sind zu einem großen Teil der Grund dafür, warum es soviel Elend in der Welt gibt. Denn genug für alle ist mit Sicherheit da, nur es sind die falschen Leute (s. Bush & Co.) am Ruder.

P.S.: Und Xedion, wenn man eine so allgemeine Aussage in den Raum stellt, dann kann man hinterher nicht einfach sagen: "Ja, ok. Stimmt nicht immer. Aber für den 'Spezialfall' Krieg trifft das schon zu."

Every single one of us has the devil inside.


melden
zonta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht korrumpiert?

13.12.2004 um 09:06
@armand

absolut richtig, finde ich

man sollte durch das neutralere betrachten der macht, die ausübung dieser
durch die sogenannten guten menschen,, fördern.

@Xedion65

ich hebe mich auf keinen sockel, aber ich werde auch nicht schweigen, wenn halbwahrheiten oder fehlinterpretationen gepostet werden.

ich denke nur googeln ohne hintergrundinfos, oder einfach nur die eigene wut
und damit das eigene verständnis posten, hilft der diskussion nicht sonderlich weiter.

Abschliessend noch..ich hasse den krieg genau wie du, und wenn ich daran denke, dass meine beiden kinder und meine frau, in einen solchen verwickelt werden könnten, macht mich das auch wütend, nein,es macht mir sogar angst.

Aber...deswegen versuche ich trotzdem objektiv zu bleiben, und zu hoffen, dass
es menschen gibt, die macht auch für GUTES einsetzen.


Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken,und sie tun es auch...


melden

Macht korrumpiert?

13.12.2004 um 11:08
Hallo Leute, sehr schönes Thema.

Ich stimme Kikuchi fast ganz zu.
Macht korrumpiert.Ausnahmen bestätigen die Regel.

Manche Menschen wurden genügend auf die Benutzung der Macht hin ausgebildet/vorbereitet, sodass es ihnen gelingt, die Macht unter Kontrolle zu halten.
Also mit anderen Worten, der mächtige Mensch (der sich selbst am besten Kontrolliert/Herr seiner Selbst ist) kann eher mit Macht umgehen.
Leider ist die Macht, die ein Mensch erhält meist Grösser, als die Macht, die er über sich selbst ausübt.

Und Andere sind einfach böse ... und empfänglich für Macht die Sie kontrolliert.

(Beispiel : Geld kontrolliert ja fast alle Menschen da es Mittel der Macht ist)

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden

Macht korrumpiert?

13.12.2004 um 14:09
armand

Ich sehe da keinen Zusammenhang. Wenn ich nicht an "die Macht" will, dann weil ich keine Lust habe mir das anzutun (also Politik, Öffentlichkeit, vieleicht Intrigen usw) und nicht, weil ich Angst habe ein schlechter Mensch zu werden.


"Und Xedion, wenn man eine so allgemeine Aussage in den Raum stellt, dann kann man hinterher nicht einfach sagen: "Ja, ok. Stimmt nicht immer. Aber für den 'Spezialfall' Krieg trifft das schon zu."

Ich habe von Anfang an gesagt, dass es nicht immer zutrifft. Der "Spezialfall" Krieg ist in meinen Augen die absolute Macht, es besteht also die höchste Gefahr, korrumpiert zu werden. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt keine gute oder schlechte Macht, nur große und kleine. Ihr sagt Macht korrumpiert nicht, weil so viele Menschen gutes mit ihrer Macht tun. Ok, sehe ich genauso. Dagegen sage ich jedoch, dass Macht durchaus korrumpiert (oder zumindest korrumpieren kann), wenn sie einem über den Kopf wächst bzw sehr groß ist. Als Beispiel führe ich den Krieg als Ausdruck absoluter Macht an. Dass man im Krieg mehr Macht besitzt, als ein Rübenbauer, der über sein Feld "herrscht" ist klar. Je größer die Macht, desto mehr Fälle von Machtmissbrauch gibt es.
Gestern sah ich eine Dokumentation über Reinhard Heydrich, ein Massenmörder und ein Monster. Wäre er bei der Marine geblieben, wäre er nach Aussage seiner Bekannten nie zu dem geworden, was er war. Doch mit so viel Macht in seinen Händen tötete er unzählige Menschen. Hat das Schlechte in ihm also nur auf diesen Augenblick gewartet, oder wurde er von dieser Macht korrumpiert? Und wäre ersteres nicht auch eine Art des Korrumpierens?


zonta

"ich hebe mich auf keinen sockel, aber ich werde auch nicht schweigen, wenn halbwahrheiten oder fehlinterpretationen gepostet werden."

Das hat damit doch nichts zu tun. Deine Frage war ob Lesen nicht auch eine Art Macht ist, ich darauf: Wissen ist Macht. Und viel wissen kann korrumpieren, wie es all die arroganten "Übermenschen" zur Schau stellen. Ohne dieses Wissen würden sie ein solches Verhalten nicht an den Tag legen.


"ich denke nur googeln ohne hintergrundinfos, oder einfach nur die eigene wut
und damit das eigene verständnis posten, hilft der diskussion nicht sonderlich weiter."

Mehr hast du ja auch nicht getan bisher :)


"Abschliessend noch..ich hasse den krieg genau wie du, und wenn ich daran denke, dass meine beiden kinder und meine frau, in einen solchen verwickelt werden könnten, macht mich das auch wütend, nein,es macht mir sogar angst."

Ich hasse Krieg, ja, aber dies ist nicht der Grund für meine Haltung. Ganz nüchtern betrachtet halte ich Macht für eine Art Droge. Wieso geben Menschen einmal erlangte Macht denn so ungern wieder ab? Wieso teilen reiche Menschen so ungern ihr Geld?


"Aber...deswegen versuche ich trotzdem objektiv zu bleiben, und zu hoffen, dass
es menschen gibt, die macht auch für GUTES einsetzen."

Tue ich auch. Und ich hoffe es nicht nur, ich weiß es.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden
zonta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht korrumpiert?

13.12.2004 um 14:11
@Xedion65

du weisst es...naja..wissen ist macht, oder??

Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken,und sie tun es auch...


melden

Macht korrumpiert?

13.12.2004 um 14:19
Also ich denke das es ganz und gar von der Stellung und Position abhangig ist
ob Macht böses im Menschen weckt.

Ich denke das Regierungen alle einse gemeinsam haben sie sind geld gierig.

Wenn ich aber sehe welche wunderbare Macht der Daleilama hat der auch ein Mensch ist . Dann bin ich einfach nur glücklich das Macht auch soviel gutes hervorbringen kann.


Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !



melden
zonta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht korrumpiert?

13.12.2004 um 14:25
@Xedion65
Nachtrag:

du schreibst ... Und viel wissen kann korrumpieren, wie es all die arroganten "Übermenschen" zur Schau stellen. Ohne dieses Wissen würden sie ein solches Verhalten nicht an den Tag legen. ...

es kann, ja, aber es muss nicht.
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass Menschen wie Kant, Goethe,Hesse
ja, auch der gute Simmel und Mutter Theresa viel gelesen haben, dazu
unzählige andere , darunter Begründer wohltätiger Organisationen.

Wo bitte haben die ihre durch ihre durch lesen erlangte Macht ausgenutzt?

Übermenschen...auf was beziehst du dich dabei..?

du schreibst...Mehr hast du ja auch nicht getan bisher..in bezug auf googlen

1. ich benutze eine franz. suchmaschine und nicht google-
2. ich denke ich habe die hintergrund infos, auch ohne google.

letzte Frage: wie kann man von sich selbst behaupten objektiv zu sein...es zu WISSEN
ich finde dies zumindest ...arrogant...Übermenschenhaft....

Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken,und sie tun es auch...


melden

Macht korrumpiert?

13.12.2004 um 14:43
"es kann, ja, aber es muss nicht.
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass Menschen wie Kant, Goethe,Hesse
ja, auch der gute Simmel und Mutter Theresa viel gelesen haben, dazu
unzählige andere , darunter Begründer wohltätiger Organisationen."
Wo bitte haben die ihre durch ihre durch lesen erlangte Macht ausgenutzt?

Du verstehst mich falsch. Diese Menschen wussten wohl sehr viel, ja. Keiner von ihnen nutze Macht zum Schlechten (eher zum Guten, indem sie Menschen halfen). Und solche Beispiele gibt es viele.
Jemand der jedoch sein Wissen zum Schlechten einsetzt (z.B. Kernspaltung) und dadurch selbst "schlecht" wird, würde ohne dieses Wissen nicht zu dem werden, was er ist. Viel Macht, kann schlecht machen. Wenig Macht, macht nix. Beispiel Heydrich.
Die größte Macht ist für mich die, über Leben und Tod. Über das Leben eines Anderen. Alles weitere habe ich ja schon mehrmals ausgeführt.


"Übermenschen...auf was beziehst du dich dabei..?"

Ich schrieb "Übermenschen" nicht Übermenschen. Für so etwas halten sich solche Leute nämlich oft. Grundlos wie ich finde.


"1. ich benutze eine franz. suchmaschine und nicht google-"

Na dann.

"2. ich denke ich habe die hintergrund infos, auch ohne google."

So viel kann ich von mir auch behaupten. Ich habe auch nie behauptet, dass du falsch liegst, was gute Menschen angeht. Da wo unsere Meinungen außeinander gehn ist lediglich die Frage ob Macht einen Menschen schlecht machen kann. Ich glaube nicht, dass es jeden trifft, aber je größer die Macht, desto größer die Wahrscheinlichkeit.


"letzte Frage: wie kann man von sich selbst behaupten objektiv zu sein...es zu WISSEN
ich finde dies zumindest ...arrogant...Übermenschenhaft.... "

Deine Aussage war:

"Aber...deswegen versuche ich trotzdem objektiv zu bleiben, und zu hoffen, dass
es menschen gibt, die macht auch für GUTES einsetzen."


Ich kenne viele Menschen die ihre Macht, zumindest in kleinem Rahmen (z.B. Väter, Mütter, Lehrer usw) zum Guten einsetzen. Ich WEIß also, dass es diese Menschen gibt. Das hat nichts mit Arroganz zu tun. Kennst du denn nicht mindestens 2 ("MenschEN"), die so sind?

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



Anzeige

melden