Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fremdgehen - warum?

787 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Partnerschaft, Ehe, Treue ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fremdgehen - warum?

25.04.2018 um 10:35
Eine feste Beziehung ist eine bewusste Entscheidung, die nachhaltig wirkt und ein Versprechen gegenüber dem Partner ist. Fremdgehen ist das Nachgeben des Triebs, der in uns allen steckt und in der Regel nicht glücklich macht (mittel- und langfristig).

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fremdgehen - warum?

25.04.2018 um 10:37
@LaBoum

Natürlich kann man sich "dem Trieb" hingeben. Unsereiner nutzt lieber den Verstand.


1x zitiertmelden

Fremdgehen - warum?

25.04.2018 um 10:38
Zitat von DoorsDoors schrieb:Singles über 40 sind es meist nicht ohne Grund. Wer möchte schon einen Ladenhüter? Der hat doch bestimmt gravierende Mängel.
eben genau das mein ich :D
Zitat von DoorsDoors schrieb:Männer sind wie Toiletten. Entweder besetzt oder beschissen.
:D immer wieder schön und treffend formuliert :D


melden

Fremdgehen - warum?

25.04.2018 um 10:38
Zitat von knopperknopper schrieb:…und das vergebene auf einmal plötzlich attraktiver und anziehender wirken ist ja nun nichts Neues
Jupp, diese Argumentation verstehe ich. Am Ende entscheidet eben Moral oder Nicht-Moral darüber, ob man dem nachgibt oder nicht.


1x zitiertmelden

Fremdgehen - warum?

25.04.2018 um 10:51
Zitat von DoorsDoors schrieb:Unsereiner nutzt lieber den Verstand
Ist das so?? :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fremdgehen - warum?

25.04.2018 um 10:53
@LaBoum

Sowohl meine Frau als auch ich sind eher Kopf- als Bauchmenschen - jedenfalls was den Einsatz von Körperteilen unterhalb des Bauches angeht.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fremdgehen - warum?

25.04.2018 um 11:01
Ich lehne das Fremdgehen innerhalb einer Beziehung ab und habe es auch noch nie getan.


melden

Fremdgehen - warum?

25.04.2018 um 12:26
@knopper

Und wieso bist du mit dieser Frau jetzt nicht zusammen?

Das Problem an der Sache ist, dass (manche) Personen diese Situation gezielt und bewusst ausnutzen. Man gibt sich als Frauenversteher (oder umgekehrt). „Oh, also ich verstehe dass du blabla, ich glaube so richtig lieben tut er dich nicht.., er macht dich nicht glücklich, ich würde sowas nie zu dir sagen etc. pp.“ und dies kann sich in so einer Krisenzeit eben fatal auswirken. Natürlich ist die Person Mitschuld wenn sie die Gedanken nicht ihrem Partner mitteilt oder selbst Lösungen sucht, jedoch ist es eben auch verwerflich dies auszunutzen.


2x zitiertmelden

Fremdgehen - warum?

25.04.2018 um 12:28
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Am Ende entscheidet eben Moral oder Nicht-Moral darüber, ob man dem nachgibt oder nicht.
Nö.. Der Mensch entscheidet zwischen Lust vs. übergeordnete Lebenseinstellung.
Moral ist nur ein vorgeschobenes Argument, an dem sich Philosophen abarbeiten^^


1x zitiertmelden

Fremdgehen - warum?

25.04.2018 um 12:37
@LaBoum
Moral ist eine Tugend und eine Tugend ist eine Eigenschaft die man besitzt oder eben nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fremdgehen - warum?

25.04.2018 um 12:40
@Eya


Sowohl "Moral" als auch "Tugend" und andere gesellschaftliche Normen sind im Laufe der Zeit durchaus Wandlungen unterworfen.


melden

Fremdgehen - warum?

25.04.2018 um 12:42
@Eya

Es ist eine Lebenseinstellung, die deinem Charakter und deinen Lebensumständen entspricht. Tugend oder Moral ist keine "höhere Charaktereigenschaft". Tugend ist ein menschliches Kunstwort, welches in der Natur keine Relevanz hat.


melden

Fremdgehen - warum?

25.04.2018 um 12:42
Naa ja. Es klingt halt romantisch^^


melden

Fremdgehen - warum?

25.04.2018 um 12:55
@Doors
Die Mehrheit gibt die Norm vor. Was die Mehrheit betrifft müssen wir hier wohl nicht wirklich diskutieren?

@LaBoum
Tugend ist ein Hauptbegriff für charakterliche „moralische“ Eigenschaften. Was ist daran bitte künstlich oder romantisch. Der Mensch hat sich (in den meisten Fällen) vom Affen abgelöst.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fremdgehen - warum?

25.04.2018 um 12:57
@Eya

Es gibt für mich keine absolute Normalität. Sondern nur höchst individuelle. Die müssen andere nicht teilen. So normal, wie es dem Raucher erscheint, zum Bier eine Zigarette zu rauchen, so unnormal kommt das einem nichtrauchenden Alkoholgegner vor. Und umgekehrt.

Wenn mir Currywurst/Pommes normal erscheint, dann kreischen Veganer und Gesundheitsapostel auf. Ich tue das nur, wenn mir einer Mayo auf die Pommes klatscht. Frau und Tochter hingegen lieben Mayo auf Pommes. Ich nicht. Wer von uns ist nun normal, wer unnormal?

Aber ach, die Welt ist so schrecklich viel komplizierter, als es sich einfache Gemüter vorstellen können und wollen. Die bevorzugen dann Schubladen: Normal - Unnormal. Der Einfache macht sich's halt gern einfach.

Natürlich gibt es ein "richtig" oder "falsch", das von Mehrheiten festgelegt und kontrolliert wird. Dummerweise ist es aber nicht absolut und unumstösslich, sondern immer von den Rahmenbedingungen abhängig. Nicht anders ist es mit "normal"/"unnormal", "legal/illegal".

Ganz grundsätzlich finde ich solche Klassifizierungen aber ziemlich sinnlos, da sie immer nur im Rahmen des historischen, kulturellen, sozialen, politischen, wirtschaftlichen oder militärischen Kontextes gesehen werden können.

Es gab Zeiten, da galt der Glaube an Hexen als normal - und wer das in Frage stellte, war unnormal. Mit Hurragebrüll in den Heldentod zu stürmen, galt vor 100 Jahren als vollkommen normal. Andere Glaubensgemeinschaften oder Völker für vernichtenswerte Untermenschen zu halten, galt vor über 70 Jahren durchaus noch als normal. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Mehrheiten garantieren keine Normalität. Ausserdem möchte ich nicht so sein wie "Alle". Wer wäre ich dann noch? Nicht ich selbst, sondern eine schlechte Kopie anderer.


1x zitiertmelden

Fremdgehen - warum?

25.04.2018 um 12:58
Zitat von EyaEya schrieb:Der Mensch hat sich (in den meisten Fällen) vom Affen abgelöst.
*hüstel* :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fremdgehen - warum?

25.04.2018 um 13:01
Es soll Menschen geben mit dem Zeugniseintrag "Evolution: Nicht teilgenommen".


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fremdgehen - warum?

25.04.2018 um 13:04
Zitat von EyaEya schrieb:Und wieso bist du mit dieser Frau jetzt nicht zusammen?
Ein Fall für X-Factor - Das Unfassbare
Zitat von EyaEya schrieb:Das Problem an der Sache ist, dass (manche) Personen diese Situation gezielt und bewusst ausnutzen. Man gibt sich als Frauenversteher (oder umgekehrt). „Oh, also ich verstehe dass du blabla, ich glaube so richtig lieben tut er dich nicht.., er macht dich nicht glücklich, ich würde sowas nie zu dir sagen etc. pp.“ und dies kann sich in so einer Krisenzeit eben fatal auswirken. Natürlich ist die Person Mitschuld wenn sie die Gedanken nicht ihrem Partner mitteilt oder selbst Lösungen sucht, jedoch ist es eben auch verwerflich dies auszunutzen.
Erinnert mich an diese Mr. Nice Guys oder PUA-Typen. Aber was glaubst was passiert wenn man sich so bei einer Frau einschleimt um sie zu bekommen oder eben von jemanden wegzureißen und es nicht klappt? :D Ich lege meine Hand ins Feuer, dass so ein Typ auf einmal nicht mehr so freundlich sein wird und sich einschleimt, im Gegenteil. Solche werden auch ganz schnell zu Sexisten weil "Frauen stehen auf Assis" (Hauptsache im Grunde selber ein Assi sein) und "Frauen stehen auf Geld und Männer die wie Tom Hardy aussehen" (puh, wundert mich nicht, dass so viele Frauen auf Tom abfahren, wäre ich schwul würde ich auch auf ihn stehen lol) o.Ä. Ich durfte mir das mehrmals höchstpersönlich anhören aber auch in dementsprechenden sozialen Netzwerken und Foren lesen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fremdgehen - warum?

25.04.2018 um 13:09
@Venom

Ja, bevor ich als Frauenversteher durchgehe, bin ich lieber ehrlich:

"Wie hat Dein Mann Dich genannt? Fette strohdumme Schlampe?"

*heul* "Ja."

"Da war er ja noch richtig freundlich in seiner Beurteilung."

Und schon sind die Fronten klar.


melden

Fremdgehen - warum?

25.04.2018 um 13:20
Zitat von DoorsDoors schrieb:Mehrheiten garantieren keine Normalität. Ausserdem möchte ich nicht so sein wie "Alle". Wer wäre ich dann noch? Nicht ich selbst, sondern eine schlechte Kopie anderer.
Die Mehrheit setzt dennoch die Regeln fest, dass sich nicht alle daran halten ist ja nicht diskussionswürdig. Die gesellschaftliche Mehrheit führt eine monogame Beziehung und findet Fremdgehen scheiße, zumindest theoretisch. Auf Einzelfälle möchte ich nicht mal eingehen, weil es mich manchmal auch graust. :D


Anzeige

melden