Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe bei Panikattacken

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panikattacken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hilfe bei Panikattacken

28.10.2013 um 21:27
Übrigens, schon eine Tasse Kaffee zu viel kann eine Panikerkrankung auslösen, häufig hat diese gar nichts mit irgendwelchen Traumata tu tun. Davor ist niemand gefeit, aber jeder kann gesund werden ;)

Anzeige
melden

Hilfe bei Panikattacken

31.10.2013 um 18:17
Ich bin selber von Panikattacken betroffen,will jetzt auch keinem Angst machen,aber man kann im ungünstigen Fall sogar an einer Attacke sterben.
Und zwar schießt bei so einem Vorfall der Blutdruck unermesslich in die Höhe,das heisst,dass man dadurch einen Herzinfarkt oder Schlaganfall bekommen kann.
Auch betroffene Menschen,die ein vorgeschädigtes Herz,bzw eine Herzkrankheit wie u.A.Herzklappenfehler haben,kann eine Panikattacke Herzrythmusstörungen auslösen.


melden

Hilfe bei Panikattacken

31.10.2013 um 18:43
http://www.psychotipps.com/Panikattacken.html
konzentriere Dich aufs Atmen, wie hier beschrieben.......


melden

Hilfe bei Panikattacken

31.10.2013 um 19:25
@leichivanhel
Die Bauchatmung hilft oft Wunder. Also tief in den Bauch atmen, das signalisiert dem Körper, das man entspannt ist.
Was auch hilft, lenk dich mit etwas ab, wenn du diese Attacken hast. Höre Musik, schau aus dem Fenster, überleg dir ein gutes Outfit für den nächsten Tag (ernst gemeint). Ganz banale Dinge.
Alles Liebe für die Zukunft


melden

Hilfe bei Panikattacken

31.10.2013 um 19:39
Meine thra sagt: beobachte deine Umgebung wenn los geht. Du wirst sehen es gibt keine Gefahr. Die Panik Angst tötet dich nicht. Sie hält nicht lange an. Über stehe sie,halte sie aus,stell dich. Mit jedem mal wurde besser. Ganz weg wird es nie gehen. Angst ist menschlich und normal. Bei uns eben nur gesteigert.


melden

Hilfe bei Panikattacken

04.11.2013 um 10:15
Also es ist ein schweres Thema.
Die harte Variante ist es zu versuchen innerlich die Panik zu verstärken und die Angst zuzulassen nach dem Motto: Ja zerreis mich jetzt, dann sterb ich eben.
Dann geht sie meistens weg.

Außerdem kann man sich abwechselnd auf Bauchnabel und Nasenspitze konzentrieren. Bauchnabel beruhigt, Nasenspitze weckt auf.


4x zitiertmelden

Hilfe bei Panikattacken

04.11.2013 um 10:45
...bei solchen Attacken können Freunde auch ganz gut helfen... aber wirklich nur supergute Freunde. Ansonsten, wenn es öfters vorkommt, muss man wohl sich Fachkräfte besorgen...


melden

Hilfe bei Panikattacken

04.11.2013 um 10:58
Wie zeigen sich denn eure Panikattacken? Gibts einen bestimmten Auslöser?
Ich hab das Problem, den Auslöser zu kennen, ihn aber leider so oder so nicht beheben zu können.
Anfangs hatte ich sie recht selten und auch nur dann, wenn ich drüber nachgedacht habe.
Inzwischen kommen sie immer Abends wenn ich einschlafe. Tagsüber gehts mir gut & ich denk nicht dran.
Ich krieg auf einmal schweißnasse Hände, mein ganzer Magen zieht sich richtig schlimm zusammen, ich fang an zu zittern und verkrampfe mich ganz stark. Fang an schneller zu atmen.
Hört sich fast an wie ein Krampfanfall, oder so. Ist es aber nicht.


4x zitiertmelden

Hilfe bei Panikattacken

04.11.2013 um 11:34
Zitat von BassmonsterBassmonster schrieb:Ich krieg auf einmal schweißnasse Hände, mein ganzer Magen zieht sich richtig schlimm zusammen, ich fang an zu zittern und verkrampfe mich ganz stark. Fang an schneller zu atmen.
Hört sich fast an wie ein Krampfanfall, oder so. Ist es aber nicht.
wie bei mir.

auslöser ist immer schon der gedanke an eine anstehende ubahnfahrt..

nur durch die gespräche beim thera hat es sich schon stark verbessert. ich kann mitfahren aber die symptome sind noch da. wesentlich geringer allerdings.



@Dr.Venkman

Zitat von Dr.VenkmanDr.Venkman schrieb:Ja zerreis mich jetzt, dann sterb ich eben.
genau das sage ich mir immer. und ich lebe noch :D


melden

Hilfe bei Panikattacken

04.11.2013 um 11:35
@burrows
Lustige Sichtweise, wird bei mir nicht gehen weil genau das Sterben der Grund meiner Panikattacken ist ;)


melden

Hilfe bei Panikattacken

04.11.2013 um 11:37
@Bassmonster

sofern du nicht tatsächliche krankheiten hast, die ein sterben tatsächlich hervorrufen könnten (dummer satz) kann dir nix passieren.selbst wenn,verhindern kann man es nicht.

daher sollten sich menschen mit PA vorher immer vom doc durchchecken lassen.


melden

Hilfe bei Panikattacken

04.11.2013 um 11:39
@burrows
Vehindern kann man es nicht, eben ;)
Nein, ich habe auch meines Wissens nach keine Krankheiten. Ich habe auch keine Angst davor früh zu sterben oder so, ich habe nur generell Panikattacken wenn ich dran denke, weil diese Vorstellung danach einfach nichts weg, ich habe richtig schlimme Angst davor. Ich kanns schlecht erklären, es zermürbt mich nur langsam, aber einfach nur abendlich. Es macht mir keinerlei Probleme jetzt darüber zu reden. Ich kann mich tagsüber noch so gut k.o. machen, noch so viel Action.
Geh ich ins Bett, ist alles dunkel, mache ich die Augen zu gehen diese Gedanken los, überaus widerlich.


melden

Hilfe bei Panikattacken

04.11.2013 um 11:42
@Bassmonster
bist du denn in thera?

in solchen fällen wird meist eine gesprächs/verhaltenstherapie angeboten

übrigens neige ich auch zum grübeln und kann mich in solche dinge hineinsteigern. aber eben das ist wohl das problem.


melden

Hilfe bei Panikattacken

04.11.2013 um 11:44
@burrows
Mal steiger ich mich hinein, mal bleibe ich ganz locker..
Nein, ich bin nicht in Therapie, hab das noch nicht allzu lange so arg, zum Glück.
Überlege aber jetzt langsam mal meinem Hausarzt einen Besuch abzustatten, hab auch jemanden hier, der sich das langsam mal wünscht, weil er mich leider nicht dort runter kriegen kann, egal was er versucht. Muss nicht schön für den Partner sein, wenn die Freundin zitternd im Arm liegt..


1x zitiertmelden

Hilfe bei Panikattacken

04.11.2013 um 11:45
http://www.med1.de/Forum/ (Archiv-Version vom 04.11.2013)


melden

Hilfe bei Panikattacken

04.11.2013 um 11:46
ich gebe dir den rat dich umgehendst zum hausarzt und dann in eine therapie zu begeben.

denn das dumme ist: das gehirn versteift sich immer mehr auf diese ängste und es wird dann dementsprechend schwer bis unmöglich das wieder gerade zu biegen.

ich habe fast 1,5 jahre gewartet,weil ich es nicht glauben wollte.


melden

Hilfe bei Panikattacken

04.11.2013 um 11:47
@HeizerP.

dieses forum ist bekannt. aber je mehr man sich einliest desto schwieriger wird das problem.


melden

Hilfe bei Panikattacken

04.11.2013 um 11:48
@Bassmonster

wen du es noch nicht zu lange hast geh zum doc. unbedingt.

der überweist dich an thera. und das schwerste ist dann einen platz zu bekommen. die kasse bezahlt 25 sitzungen (kurzzeittherapie) zu je 1 Stunde.


melden

Hilfe bei Panikattacken

04.11.2013 um 11:49
@burrows
Ja, ich hab schon gemerkt, dass es mit der Zeit schlimmer, wie besser wurde.
Anfangs hatte ich das recht gut im Griff, konnte mich gut ablenken, bin dann nochmal aufgestanden, eine rRauchen bisschen TV geschaut und all. Dann später wieder ins Bett und irgendwas interessantes im TV gehabt, wo ich dann noch drüber nachdachte. Inzwischen wird es aber regelmäßig und immer schwieriger von diesen Gedanken wegzukommen.
Hätte selber nicht gedacht, dass mich sowas mal erwischt, ehrlich nicht.
Gibt auch keinen konkreten Auslöser dafür, hab ein geregeltes erfülltes schönes Leben, lache viel..
Mag auch keine Medikamente dagegen bekommen, oder so..
Danke für die Tipps ;)


melden

Hilfe bei Panikattacken

04.11.2013 um 11:50
Zitat von BassmonsterBassmonster schrieb:Muss nicht schön für den Partner sein, wenn die Freundin zitternd im Arm liegt..
frag mal meine freundin: bin nicht mehr einkaufen gegangen... ("ich hätte ja umfallen können..")

wie schon geschrieben: keine ubahn fahrt,bus..


Anzeige

melden