Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man so einen Menschen lieben?

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergewaltigung, Panikattacken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man so einen Menschen lieben?

04.06.2011 um 18:38
Ich hab ein sehr aktuelles Problem mit vielen Fragen.... Und ich hoffe, einige von euch können mir Tips geben, die mir weiterhelfen können.

Zu meiner Situation (ich hoffe, ich kann es so erklären, dass man es auch einigermassen verstehen kann).
Ich hab grad eine ziemlich schwierige Beziehung hinter mir. Mein Freund war total eifersüchtig, hat mich eingeengt, mir Kontakte verboten, gelogen, usw. Es war nicht sehr schön. Am Anfang war das natürlich anders, aber das ist ja meistens der Fall.
Ich war 40 Std./Woche arbeiten, er war arbeitslos und hat auf meine Kinder aufgepasst. So weit so gut.
Bis auf einmal sein Bewährungshelfer vor meiner Tür stand. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich keine Ahnung von seiner kriminellen Vergangenheit. Ich hab ihn natürlich dann durchlöchert, weil ich dachte, dass mich das auch was angeht. Leider hab ich da nur die halbe Wahrheit herausgefunden.
Naja, es hat halt dann irgendwann gar nicht mehr gepasst und ich hab mich von ihm getrennt.
Wenn ich da nur schon gewusst hätte, was auf mich zukommen würde!!!
Er ist dann am 31. Dezember 2010 aus meiner Wohnung ausgezogen.

So, und nun zu meinem eigentlichen Problem:
Am 3. Jänner ist er noch einmal zurückgekommen. Er meinte, er hat seinen Ausweis bei mir vergessen und er würde ihn dringend brauchen. Ich wollte ihm den Ausweis bringen, da ist er schon in meine Wohnung gekommen.
Am Anfang war es ja auch kein Problem damit, weil ihn sein Bruder eine Stunde später abholen wollte. Dass das schon gelogen war wusste ich nicht.
Auf jeden Fall ging ich irgendwann mal auf die Toilette. Als ich zurückkam sprang er mich an, ich landete auf dem Boden, er kniete über mir, hielt meine Hände fest, drückte mir das Knie in den Bauch und er drohte mir, er würde mich umbringen. Er hatte zu dieser Zeit ziemlich viel Alkohol konsumiert. Ist aber keine Rechtfertigung.
Ich rappelte mich hoch und wollte aus meiner Wohnung raus. Ich hatte Angst!! Er stand nur da und lächelte. Ich rannte zur Tür, sie war versperrt. Er hatte den Schlüssel und meine Handys. Ich konnte nicht weg. Ich versuchte ruhig zu bleiben und überlegte mir, wie ich da wegkönnte oder wie jemand merken könnte, dass bei mir zu haus etwas nicht stimmt. Ich saß halt da und versuchte zu überlegen. Irgendwann versuchte er mich ständig zu begrapschen. Ich wollte das natürlich nicht. War ihm ziemlich egal.
Der traurige Höhepunkt von meiner Geschichte: er hat mich dann ziemlich brutal vergewaltigt.
Ich war 15 Stunden eingesperrt. Als ich in der Früh zur Arbeit musste sagte er mir noch mal ziemlich angsteinflössend, dass ich mir ja nix anmerken lassen darf.
Ich bin sofort zur Polizei und hab Anzeige erstattet. Er ist 12 Stunden später verhaftet worden, weil er (wie ich bei der Polizei erfuhr) in allen drei Delikten (Freiheitsentziehung, Vergewaltigung, Nötigung) einschlägig vorbestraft war. Er war dann bis April in U-Haft. Nach der Verhandlung (kontradiktorische Einvernahme) wurde er in die Strafhaft überstellt. Er wurde vom Schöffengericht zu 4 Jahren und 8 Monaten verurteilt. Er ist nicht geständig.

Ich habe nach wie vor panische Angst wenn mir abends jemand entgegenkommt, wenn ein Auto vor meiner Wohnung anhält, wenn es klingelt usw. Ich habe Alpträume, Angstzustände und bin in Gesprächstherapie.

Komischerweise bin ich mit meinem Ex immer noch in Briefkontakt!! Wir telefonieren ab und zu, ich hab ihn auch schon 3x besucht.
Irgendwie denke ich, dass ich ihn doch noch liebe!! Kann das sein?? Oder ist das Selbstschutz?? Kann (will) ich das alles nicht wahrhaben??

Ich hoffe, der eine oder andere hat sich die Mühe gemacht und alles durchgelesen. Vielleicht hat ja jemand sowas schon mal mitmachen müssen und kann mir Tips geben, wie ich mit dem Ganzen umgehen kann!!

Danke schön!!!

Anzeige
3x zitiertmelden

Kann man so einen Menschen lieben?

04.06.2011 um 18:45
Zitat von NEW1986NEW1986 schrieb:Komischerweise bin ich mit meinem Ex immer noch in Briefkontakt!! Wir telefonieren ab und zu, ich hab ihn auch schon 3x besucht.
Irgendwie denke ich, dass ich ihn doch noch liebe!! Kann das sein?? Oder ist das Selbstschutz?? Kann (will) ich das alles nicht wahrhaben??
Ich denke, dass ist der größte Fehler, den du je begehen konntest.
Brech den Kontakt ab, sofort, für immer.

Vielleicht will er dich nur einlullen und wenn er frei kommt, geht die ganze Geschichte wieder von vorne los. Hast du davor keine Angst?

Zu so einem Typ brauch man keinen Kontakt und ob du ihn vielleicht noch liebst kann ich dir leider nicht sagen. Falls es so sein sollte, mach dir bewusst was der Mann dir angetan hat und er es sicher wieder tun wird.


melden

Kann man so einen Menschen lieben?

04.06.2011 um 18:48
Wenn ich drüber nachdenke hab ich natürlich Angst davor, dass mir das noch einmal passieren könnte! Aber dann kommen mir gleich wieder Gedanken, dass er sich in der Haftzeit vielleicht doch ändern kann bzw wird.


1x zitiertmelden

Kann man so einen Menschen lieben?

04.06.2011 um 18:52
Zitat von NEW1986NEW1986 schrieb:Aber dann kommen mir gleich wieder Gedanken, dass er sich in der Haftzeit vielleicht doch ändern kann bzw wird.
Natürllich könnte er das. Aber willst du das Risiko wirklich eingehen?

Ich will dir den Typen bei Gott nicht madig reden, aber hätte mir jemand sowas angetan und wäre darauf hin im Knast gelandet (und er war ja auch schon wegen genau den gleichen Taten vorbestraft!)....ich würd den Mann rigoros aus meinem Leben streichen.

Hat er sich jemals dafür entschuldigt? Hat es ihm jemals Leid getan?
So wie du beschrieben hast nicht.

Und so jemand hat dich noch weniger verdient als jemand, dem vielleicht seine Taten Leid tun und der es wieder gut machen möchte. Und selbst bei diesem Jemand wäre ich mehr als vorsichtig.

Ich kann dir nur beschreiben wie ich in so einer Situation handeln würde. Selbst entscheiden musst immer noch du, ich kenne ja weder dich noch deinen Ex ;)


melden

Kann man so einen Menschen lieben?

04.06.2011 um 18:53
Bin ziemlich schockiert, wenn ich deinen Bericht lese. Ich hoffe sehr, dass du es schaffen wirst, den Kontakt zu ihm abzubrechen.

Ich kann dir nur raten, dich in psychologische Beratung zu begeben, damit dir geholfen wird, dich von ihm zu lösen. Leider liest man ja öfter davon, dass Opfer nicht von ihren Tätern loskommen, meist aus Schuldgefühlen, die völlig unbegründet sind. Wünsche dir viel Kraft.

LG


melden

Kann man so einen Menschen lieben?

04.06.2011 um 18:55
@NEW1986
Du solltest den Kontakt zu dem Typen sofort und endgültig abbrechen!
Das zumindest er Dich nicht liebt, hat er ja durch sein Verhalten bewiesen.

Vielleicht redest Du Dir ein, dass Du ihn noch immer liebst, um Dich vor Dir selbst zu rechtfertigen, weil Du den Kontakt nicht abbrichst, weil Du ihn hinter Gitter gebracht hast (zu Recht übrigens), oder Du versuchst die Situation dadurch irgendwie zu kontrollieren.
Ich meine, Du besuchst ihn, um ihn zu beschwichtigen, damit er sich nicht rächt, wenn er frei kommt, bzw. Du darauf vorbereitet bist.

Haftzeit, ohne Therapie ändert übrigens gar nichts, im Gegenteil.

Vielleicht solltest Du neben Deiner Therapie noch eine Selbstverteidigung erlernen, wie etwa "Krav Maga". Das hat viele Vorteile, Du betätigst Dich sportlich, kannst Ängste und Aggressionen abbauen, Du wirst selbstsicher und kannst Dich im Notfall beim nächsten Mal auch wehren.


melden

Kann man so einen Menschen lieben?

04.06.2011 um 18:57
Vielleicht mach ich mir das alles eh noch schwieriger als es ohnehin schon ist. Ich denke, dass das nur Selbstschutz ist. Ich denke, wenn ich daran denke, was er mir WIRKLICH angetan hat, würde ich das gar nicht aushalten.
Er sagt nach wie vor, er kann sich an die Tat gar nicht erinnern ---> daher auch keine Entschuldigung.
Für mich wär es leichter (vermute ich) wenn er geständig gewesen wär und wenn er sich aufrichtig entschuldigt hätte.


melden

Kann man so einen Menschen lieben?

04.06.2011 um 19:00
@Wolfshaag
Ich hab einen Selbstverteidigungskurs gemacht!! Und ich dachte, wenn ich es wirklich mal brauchen müsste, könnte ich mich verteidigen. Jeder weiss, wo man hintreten müsste, dass er zumindest mal für kurze Zeit ausser Gefecht gesetzt ist.
In dieser Situation war mir aber gar nix möglich!! Ich versuchte nur ruhig zu bleiben, bzw. ihn nicht noch mehr aufzuregen.
Ich hab nix machen können!!!


1x zitiertmelden

Kann man so einen Menschen lieben?

04.06.2011 um 19:00
@muffinch
Danke schön!!


melden

Kann man so einen Menschen lieben?

04.06.2011 um 19:08
@NEW1986
Zitat von NEW1986NEW1986 schrieb: Als ich zurückkam sprang er mich an, ich landete auf dem Boden, er kniete über mir, hielt meine Hände fest, drückte mir das Knie in den Bauch und er drohte mir, er würde mich umbringen.
Da hätte man sehr wohl etwas tun können. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will damit nicht sagen, das DU etwas falsch gemacht hast, oder gar selbst Schuld bist.
Rein zufällig haben wir gestern, in meinem Kampfsportverein genau sowas geübt. Diverse Vergewaltigungsszenarios.
Zitat von NEW1986NEW1986 schrieb: Ich hab einen Selbstverteidigungskurs gemacht!!
Offenbar keinen guten. Man sollte auch nicht nur einen "Kurs" machen, sondern dran bleiben, Übung macht den "Meister".

Aber mal abgesehen davon, es war ja auch nur ein Vorschlag.^^
Ich hoffe, Du wirst mit der Sache fertig und kannst über die schreckliche Situation hinweg kommen. Wichtig ist aber definitiv, dass Du den Kontakt abbrichst.


melden
merit ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man so einen Menschen lieben?

04.06.2011 um 19:11
Wichtig Anwalt einschalten ,evt anzeige machen.


melden

Kann man so einen Menschen lieben?

04.06.2011 um 19:11
Natürlich hätte ich was machen können. Theoretisch. Praktisch ist man dann so schockiert, dass man (ich zumindest) gar nicht mehr reagieren kann.
Meine Strategie war halt dann, dass ich ihn nicht mehr provozieren wollte und dass alles so ruhig wie möglich abläuft. Er war ja total irre! Sowas hab ich noch nicht gesehen...
Dein Vorschlag ist gar nicht schlecht.... Vielleicht ist es doch besser, wenn man da was macht.


melden
merit ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man so einen Menschen lieben?

04.06.2011 um 19:15
bedrohe ihn rechtlich das kann ein Anwahl der schreibt ihn an und du bist Gesichter durch die Polizei, wenn er sich dein Haus bzw Wohnung nähert macht er sich strafbar.

nicht vergessen wir leben hier nicht in einer Bananen Republik...


melden

Kann man so einen Menschen lieben?

04.06.2011 um 19:16
Wenn ich mir vorstelle, dass mir das passiert wäre (was sehr schwer ist), dann könnte ich nicht ausschliessen, dass ich vor Angst oder vor Überraschung wie gelähmt wäre. Sicherlich ist ein Selbstverteidigungskurs hilfreich - aber dir nützt der beste Kurs nichts, wenn du im richtigen Moment nicht die Nerven hast, zu reagieren.


melden
merit ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man so einen Menschen lieben?

04.06.2011 um 19:19
@muffinch
Anwahl u Polizei sogar Zuhälter werden den Schwanz einziehen ;)


melden

Kann man so einen Menschen lieben?

04.06.2011 um 19:19
@muffinch
Genau so ist das. Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass ich mir selber mal nicht mehr helfen könnte. War der Meinung, dass das unmöglich ist.... Aber ich bin besseren belehrt worden.. Leider.


melden

Kann man so einen Menschen lieben?

04.06.2011 um 19:20
@merit
Mag ja gut sein, aber wie gesagt - erstmal im richtigen Moment die Nerven dazu haben.. Ist nicht jeder Superman oder Rambo.


melden

Kann man so einen Menschen lieben?

04.06.2011 um 19:21
@merit
Ich weiss nicht, ob du meinen ganzen Beitrag gelesen hast. Er ist eh verurteilt und in Haft.


melden
merit ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man so einen Menschen lieben?

04.06.2011 um 19:26
trotzdem Anwalt ein schalten denn bekommt der ein hübschen Brief im knst ,wenn er dich nähert darf er gleich wieder in denn Knast,
das wirkt glaub mir er hat ein schwach Punkt ;) er ist straffällig geworden<- Damit kansnt du ihn jetzt richtig fertig machen,
u damit kann dein Anwalt in drohen und das wirkt 100% (der wird richtig kotzen wenn dein Anwalt gut ist)rede auf alle fälle mit einem der wird dich beraten. @NEW1986


melden

Kann man so einen Menschen lieben?

04.06.2011 um 19:29
@merit
Das hab ich auch schon überlegt. Wenn das druchgehen würde, wär das ja kein Problem. Wenn er sich mir nähert ruf ich die Polizei. Nur meine älteste Tochter biginnt im September mit der Schule. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich sie nicht gern allein zur Schule gehen lasse, wenn ich weiss, dass er wieder aus dem Knast raus ist. Sie kann sich nicht helfen, wenn er eines Tages mal vor ihrer Schule steht und wer weiss was er dann vorhaben könnte....


Anzeige

melden