Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 00:45
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Nein, Leute, die abrutschen, entziehen sich dem Einfluss der Eltern und hängen mit den falschen Freunden ab.
Und die, die schon unten sind? Die Teil der sog. bildungsfernen Schichten sind? Die würden in der Gesamtschule genauso die Leute aus ihrem Milieu treffen und mit ihnen eine Clique bilden und sich von den anderen, also den Stärkeren Schulern absondern. Es gäbe genausowenig Austausch zwischen den bildungsfernen und bildungsnahen Gruppen wie jetzt zwischen Gymnasium und Hauptschule. Bestenfalls findet man es zum Kotzen, wenn man vom Lehrer zwangsweise mit dem Nerd/dem Proleten in irgendeine Arbeitsgruppe stecken würde.

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 00:48
@tris

Aber eine Konfrontation ist mehr als keine Konfrontation.

Außerdem darfst du dir nicht vorstellen, dass vollständige Cliquen in die Gesamtschule transferiert werden. Erstmal werden junge Grundschulabgänger hineintransferiert.


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 00:48
@der-Ferengi und können menschen die nur gehorsam sind irgendwas zum gelingen der zukunft beitragen wenn sie sich nur erfolgreich an anforderungen anpassen können? können sie die immer komplexer werdende zeit i und die damit verbundenen probleme rgendwie in irgendeinerweise entgegen treten und lösen? darum geht es.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 00:48
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:was ist falsch dran visionen zu haben? grade dadurch wurde doch großes geschaffen oder denkst du leute wie bill gates haben auf die starre realität geschaut und dadurch Microsoft erfunden
Bill Gates hat sich aber nicht gedacht: "Was wäre, wenn die Menschen nicht so wären, wie sie sind." Mir wäre auch neu, dass er davon ausgegangen ist, dass irgendjemand immer und definitiv gerne wo hingeht, wo sen Gehaltsscheck bzw. die Schulpflicht ihn hinzwingt.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 00:51
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da ist zb. das System der Gesamtschule oder der Mittelschule in Sachsen besser. Auf der Mittelschule in Sachsen zb. gehen alle gemeinsam in die 5. & 6. Klasse. Ab da werden Haupt.- und Realschüler für die Hauptfächer geteilt, bleiben aber für die Nebenfächer in den selben Klassen.
So haben sind sie immer unter vielen Realschülern, bleiben auf der selben Schule und der Weg auf den Realzweig zu kommen sehe ich so viel leichter.
In Niedersachsen gab es bis 2005 noch die sogenannte Orientierungsstufe. Eine eigenständige Schulform für die 5ten und 6ten Klassen. Die Schüler, die die Grundschule besucht hatten, sind natürlich, aufgrund gleicher Einzugsgebiete auch zusammen auf die OS gegangen, Hier gab es Förderkurse, Leistungskurse, AG´s. Ab der 6ten Klasse wurden dann Empfehlungen vergeben. Es gab mehrere sogenannte Schulzentren die Real und Hauptschule in einem Gebäude zusammenfassen, aber getrennt unterrichten. Schlecht finde ich das nicht, aber das ist ja nicht das Konzept was hier vorbereitet wird. Die Gesamtschulen wie wir sie genannt haben waren sozusagen Mediatoren zwischen den Schulformen, die eine große Durchlässigkeit zwischen den Schulformen garantiert haben. Die Eindampfung der drei Schulformen allerdings bewirkt etwas ganz anderes.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 00:51
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Aber eine Konfrontation ist mehr als keine Konfrontation.

Außerdem darfst du dir nicht vorstellen, dass vollständige Cliquen in die Gesamtschule transferiert werden. Erstmal werden junge Grundschulabgänger hineintransferiert.
Und die suchen dann den Kontakt mit den Leuten, mit denen sie etwas gemeinsam haben. Und wieviel haben ein Professorenkind, das so erzogen wurde, dass Bildung über alles geht, und ein Kind, das nach dem Motto "Lernen ist scheiße, schau RTL, da lernste was für Leben" erzogen wurde, gemeinsam?


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 00:53
ginge es mir darum nur arbeiter zu erschaffen, kein problem. lassen wir alles so wie es ist, das bringt die besten arbeiter zum funktionieren der wirtschaft hervor. darum gehts mir aber nicht, es geht um die frage wie man das meiste aus dem stück graue denksubstanz zwischen den ohren rausholen kann, um für die zukunft die ressourcenausnutzung die begrenzt ist durch optimale problemlöse verfahren zu verbessern, und das wird nicht erreicht indem man sich an bestehendes super anpassen kann. das erfordert kreative querdenker die nach veränderungen streben


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 00:55
@NeoKortex
Schön das Du mich ge @dded hast, aber was haben komplexe
Problemlösungen mit meinen Argumenten zu ganz anderen
Äußerungen von Dir zu tun?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 00:55
@tris
Zitat von tristris schrieb:Und wieviel haben ein Professorenkind, das so erzogen wurde, dass Bildung über alles geht, und ein Kind, das nach dem Motto "Lernen ist scheiße, schau RTL, da lernste was für Leben" erzogen wurde, gemeinsam?
Halte ich für Stammtischlogik, tut mir Leid. Ich habe Freunde aus allen Milieus. Weil ich eben mit allen zu tun hatte.

Und was Scripted Reality ist, weißt du hoffentlich.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 00:56
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:es geht um die frage wie man das meiste aus dem stück graue denksubstanz zwischen den ohren rausholen kann, um für die zukunft die ressourcenausnutzung die begrenzt ist durch optimale problemlöse verfahren zu verbessern
Tja ganz einfach:

Hinsetzen, lernen, studieren und dann das was man gelernt hat taktisch und logisch anwenden.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:das erfordert kreative querdenker die nach veränderungen streben
Querdenker gab es schon immer, wird es auch weiterhin geben und alles trotz dieser Schulform.

Nur willst du etwa das jeder ein Querdenker wird?


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 00:59
@Bone02943 dazu braucht man interdisziplinäres denken, was wiederum in schulen nicht gelehrt wird. obwohl alles miteinander zusammenhängt tut man so als seien die fachgebiete getrennt.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 01:01
@Bone02943 warum nicht? dann wäre dem menschen zuzutrauen maschinen zu bauen die niedrige arbeiten erledigen und die meisten könnten sich der zukunft widmen, wie wo was. aber das sind jetzt wrklich wunschvorstellungen meinerseits


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 01:04
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:dann wäre dem menschen zuzutrauen maschinen zu bauen die niedrige arbeiten erledigen und die meisten könnten sich der zukunft widmen, wie wo was.
Das ist der Hauptgrund, warum so viele arbeitslos sind. Man benötigt für Jobs immer höhere Qualifikationen, die manche Menschen kognitiv einfach nicht abliefern können.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 01:04
@NeoKortex

Ok solche "Wunschvorstellungen" habe ich auch wenn ich Futurama schau....

Hach ich will in das Jahr 3000 ....verdammt :D


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 01:06
@Dr.Shrimp ein weiterer grund, den fokus auf die bildung der kommenden generartion zu legen - bildung ist eigentlich der einzige schatz,, den wir menschen wirklich haben aber was wird getan ? scheinbar ist keiner wirklich drauf aus da anzusetzen, von politikern will ich gar nicht erst anfangen


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 01:06
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:ginge es mir darum nur arbeiter zu erschaffen, kein problem. lassen wir alles so wie es ist, das bringt die besten arbeiter zum funktionieren der wirtschaft hervor.
Tja, nur das rund 80% der Bundesbürger unsere Infrastruktur
erst möglich machen. Dies ist nämlich durch Akademiker oder
(ich verallgemeiner mal) "Büromenschen" nicht aufrecht zu er-
halten.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 01:09
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Nun bringst du noch den Beleg, dass der gute Hauptschüler auf der Gesamtschule einen schlechten Abschluss macht und dann könnte ich zu deiner Behauptung sogar fast etwas sagen.
Wie gesagt, wir können nicht von gut ausgerüsteten Gesamtschulen ausgehen wie sie als Modellversuche bis vor 10 Jahren angelegt wurden, die trotzdem unterschiedliche Schulformen untergebracht haben, und dabei von einer zukünftigen Schulform reden. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Die Mär, dass das System schwächelt, weil Kinder in unterschiedlichen Schulformen untergebracht sind, ist eine Lüge. Der eigentliche Grund dafür sind einerseits harte Sparmaßnahmen und andererseits eine Deklassierung der Schulformen, durch die Medien, und so dann auch durch die Gesellschaft. Bis zu der heutigen Situation dass nicht mal noch türkische Eltern ihre Kinder auf eine Hauptschule oder Realschule mit hohem Migrantenanteil schicken wollen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 01:10
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:ein weiterer grund, den fokus auf die bildung der kommenden generartion zu legen - bildung ist eigentlich der einzige schatz,, den wir menschen wirklich haben aber was wird getan ?
Du hast es nicht verstanden. Ich sagte, ihre kognitiven Fähigkeiten reichen nicht aus, um sich den Qualifikationen anzupassen. Das hat nichts mit ihrer Bildung zu tun. Es ist nicht jeder für höhere Arbeiten geschaffen, wie auch @DeadPoet anmerkte.

Meine Vorstellungen bezüglich der Gesamtschulen und Abschaffung der Hauptschulen dient eher der Vorbeugung von Vorurteilen und der Schulung sozialer Kompetenzen. Außerdem beugt es der Diskriminierung aufgrund negativ konnotierter Abschlüsse vor.

Deswegen werden die Schulabgänger danach trotzdem keine Megakarriere starten.

Man kann nicht mit dem Zauberstab wedeln und dann sind alle Hochschulabgänger.
Aber ein bisschen was, kann man machen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 01:12
ja..und wenn dann alle akademiker sind...wer baut dann unser getreide an, hält die abwassersysteme in schuss und macht die müllabfuhr zb.?

sicher nicht für solche jobs unbezahlbare akademiker..


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 01:13
@der-Ferengi fragt sich ob bestimmte arbeiten überhaupt sein müssen? die ganzen berater, berufsberater, ernährungsberater, was weiß ich was es alles noch so gibt, für mich völlig überflüssig, und ja ich vertrete die behauptung, dadurch dass schüler immer sich am außen orientieren beim frontal unterricht dass sie natürlich nicht wissen wie es mit ihnen weitergeht, da sie ja den bezug zu sich selbst auf dauer nicht aufrecht erhalten.


Anzeige

melden