Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 03:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Vorallem kann eine einzelne person nicht alles wissen.
Kann denn ein Haufen von Personen alles wissen?
Kann denn ein Ausgebildeter Haufen von Personen alles wissen?

Alles wissen bedeutet wortwörtlich über jede Tatsache in unserem Universum und darüber hinaus Kenntnisse zu besitzen. Niemand weiß alles und niemals wird es dazu kommen.

Vielleicht weiß die Person der du deine Aufmerksamkeit widmest etwas über Mathematik, vielleicht aber erfüllt mich im Leben eher das Wissen über Anthropologie... dann wäre ich in deinen Augen viel lieber ein Fachidiot als ein unerfüllter Mathematiker mit Ausbildung und Allgemeinwissen...

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 03:20
Kann denn ein Haufen von Personen alles wissen?
Kann denn ein Ausgebildeter Haufen von Personen alles wissen?
Der Haufen weiß aber warscheinlich mehr als ein einzelner.
Zitat von halelehalele schrieb:Ob es Videos von Schülern gibt die gerne zur Schule gingen? Die Medien sind gefüllt mit solchen, z.B. ...
Ich meinte damit keine Schulschwänzer, Versager oder "Sidos".


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 03:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Haufen weiß aber warscheinlich mehr als ein einzelner.
Und deshalb wäre es vom Vorteil wenn die Kinder sich an einem Ort der Zusammenkunft und Entfaltung gegenseitig austauschen beziehungsweise miteinander diskutieren, debattieren und gemeinsam nachdenken. Die Eltern eines Kindes haben ihrem Kind womöglich etwas vermittelt was die Eltern des anderem diesem nicht zukommen lassen konnten, dann klären sich die Kinder gegenseitig auf und erfahren weitaus mehr als wenn ein einzelner Lehrer ihnen vermittelt was dieser in seiner Ausbildung gelernt hat.

Siehst du wie deine Argumente gegen dich sprechen.


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 03:26
@halele wenn du englisch kannst lies das mal

http://americaviaerica.blogspot.de/2010/07/coxsackie-athens-valedictorian-speech.html


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 03:26
<--- nur Rap gehört früher, Wu-Tang, Too Strong, SEKTE, SIDO, Bushido,.... und trotzdem "cooler angesehener Streber der Klasse" :D
Zitat von halelehalele schrieb:Und deshalb wäre es vom Vorteil wenn die Kinder sich an einem Ort der Zusammenkunft und Entfaltung gegenseitig austauschen beziehungsweise miteinander diskutieren, debattieren und gemeinsam nachdenken.
Das passierte jedenfalls an meiner Schule. Natürlich nicht immer und in jeden Fach, aber immer da wo es möglich war.
Zitat von halelehalele schrieb:Die Eltern eines Kindes haben ihrem Kind womöglich etwas vermittelt was die Eltern des anderem diesem nicht zukommen lassen konnten, dann klären sich die Kinder gegenseitig auf und erfahren weitaus mehr als wenn ein einzelner Lehrer ihnen vermittelt was dieser in seiner Ausbildung gelernt hat.
Austausch findet in der Schule statt.
Zitat von halelehalele schrieb:Siehst du wie deine Argumente gegen dich sprechen.
Seh ich nicht so.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 03:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Austausch findet in der Schule statt.
Nenne es wie du möchtest, jedoch findet Austausch nicht dort statt wo sich ein Haufen leise hinsetzen und einem einzelnen zuhören muss weil davon ausgegangen wird dass der einzelne eine Autorität mit höherem Wissen darstellt. Nein, Sir.

Auch findet Austausch nicht dort statt wo eine Zeitvorgabe herrscht und sich lediglich über ein Thema unterhalten werden darf. Nein, Sir.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:wenn du englisch kannst lies das mal

http://americaviaerica.blogspot.de/2010/07/coxsackie-athens-valedictorian-speech.html
Mache ich gleich, dennoch verweise ich darauf dass du das Internet benutzt um mich von deiner Ansicht zu überzeugen was ebenfalls eine Art Bildung ist, hierbei bildest du mich, wenn ich denn deine Bildung als sinnvoll erachte. Mal sehen...


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 03:31
@halele ach nö, das sind nur die ansichten einer amerikanischen studentin die sich mit unserer decken


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 03:32
@halele

Bilden wir uns hier nicht eh alle gegenseitig so wie "ihr" es von dem Schulen fordert? ;)


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 03:32
@Bone02943 wir ergänzen unsere ansichten gegeneinander ab und zu, bei manchen scheint dies aber hoffnungslos zu sein :D


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 03:38
@Bone02943

So, die am Anfang vorgetragene Anekdote über den Schüler und den erleuchteten Meister fand ich amüsant und inspirierend, ansonsten
John Taylor Gatto, a retired school teacher and activist critical of compulsory schooling, asserts, “We could encourage the best qualities of youthfulness – curiosity, adventure, resilience, the capacity for surprising insight simply by being more flexible about time, texts, and tests, by introducing kids into truly competent adults, and by giving each student what autonomy he or she needs in order to take a risk every now and then. But we don't do that.”
steht drin was ich die ganze Zeit versuche zu äußern. ;)


2x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 03:41
to fill the young of the species with knowledge and awaken their intelligence. ... Nothing could be further from the truth. The aim ... is simply to reduce as many individuals as possible to the same safe level, to breed and train a standardized citizenry, to put down dissent and originality. That is its aim in the United States.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 03:42
@Bone02943

http://www.school-survival.net/index.php
http://www.fitz-claridge.com/
Who WOULDN'T be School Phobic?

I, as an adult and a psychologist, want to say to any children out there who hate school: you are not alone. Most people hate it too, but usually they don't feel entitled to say so, and many can't bear to think about it so they hardly even know how they feel. You are not mad – you don't have a Deep Psychological Problem (though you might develop one if you stay in school against your will!); and you are not bad for wanting to live your life the way you choose, doing what you think right – that is what everyone should be doing. You are not the problem: coercion is the problem. Being forced to go to school is the problem.



melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 03:43
@halele es gibt 1000 seiten mit logischen argumenten gegen das schulsystem. aber wenige logische für das schulsystem,.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 03:43
Zitat von halelehalele schrieb:being more flexible about time, texts, and tests
Und weils och grade in Englisch ist. Wir hatten mal nen Test und die Noten waren in etwa 2 x 3; 5 x 4; 8 x 5; 5 x 6

Und was war, wir haben die Arbeiten weggeworfen und nach 2 oder 3 Wochen erneut geschrieben.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 03:45
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:es gibt 1000 seiten mit logischen argumenten gegen das schulsystem.
In deinem Kopf vielleicht. ;)


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 03:46
@NeoKortex

Stimmt, trotzdem ist die Mehrheit konservativ und versucht zu erhalten statt zu erneuern.

@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In deinem Kopf vielleicht.
Ich kann dir 30 geben und nach weiteren 970 suchen, wie wäre es? ;)


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 03:49
@Bone02943

http://studentliberation.com/index.html (Archiv-Version vom 28.08.2012)
Imagine you wake up tomorrow and school is no longer compulsory. What would you do? Would you go to school anyway? Or would you scream for joy until your voice went out? I know what my 10-year old self would have done. I would have started running and jumping and skipping and dancing. Life would have been vibrating through every part of my body pushing me to run faster and jump harder. Then I would have calmed down, and life's endless possibilities would have danced through my head.

But that is not how my 16-year old self would have reacted. I probably wouldn't have reacted at all. My excitement at life was gone. What was left was expectations. I no longer lived my life, but lived other people's idea of life.

What happened to me in those 6 years?

School happened to me.



melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 03:50
@halele

Erneuern ist ja ok, aber nicht alles was da ist und sich bewährt hat in den Boden stampfen, um ein Testsystem einzuführen, wo keiner weiß ob es überhaupt funktioniert oder für die große Mehrheit besser ist.
Zitat von halelehalele schrieb:Ich kann dir 30 geben und nach weiteren 970 suchen, wie wäre es?
Gerne dann mal her mit den 30, die 1000 bekommt man eh nicht voll... ;)


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 03:53
@Bone02943

Drei habe ich dir bereits gegeben, fehlen nur noch 27 und dann beginnt die Suche nach 970 :D
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Erneuern ist ja ok, aber nicht alles was da ist und sich bewährt hat in den Boden stampfen, um ein Testsystem einzuführen, wo keiner weiß ob es überhaupt funktioniert oder für die große Mehrheit besser ist.
Nicht in den Boden stampfen sondern die Entscheidungsfreiheit geltend machen.

Das die Bundeswehr nun freiwillig ist hat diese auch nicht endgültig ausgelöst oder aufgehoben und niemand ist gegen die Existenz einer Bildungsanstalt...


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 04:01
@Bone02943

http://studentliberation.com/gordo-unlearning-school.html
http://www.wesjones.com/gatto1.htm
Zitat von halelehalele schrieb:John Taylor Gatto

http://www.anti-school.org/html/intro.htm (Archiv-Version vom 21.05.2010)


Anzeige

melden