Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 23:50
Wollt ihr wissen warum sich viele Menschen schwer tun, mit der Rechtschreibung?
Ich sags euch;

Weil die heutige Rechtschreibung nicht mit den eigentlichen kosmischen Syntax übereinstimmt.
Die Rechtschreibung ist eine künstliche Erfindung von intellektuellen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 23:50
@mostellaria
Zitat von mostellariamostellaria schrieb:Man kann es immer schaffen. Wer keinen guten Schulabschluss hat, kann sich hinsetzen und einen höheren nachmachen, um bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz zu haben. Hier in DE hat man rein theoretisch alle Möglichkeiten, wir sind nicht in der mittelalterlichen Ständegesellschaft.
ja klar kann man es immer schaffen.aber dazu musst du auch stark genug sein.
(und dein soziales umfeld passen)

wenn ich aber sage, das es ok ist:
das es millionen menschen gibt die selber schuld sind....
dann kann ich das nicht nachvollziehen.

den meine meinung ist einfach: das es jeder verdient hat,
würdevoll zu leben.

und wir auch, das anstreben sollten!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 23:54
Zitat von Quinn-MokuQuinn-Moku schrieb:Weil die heutige Rechtschreibung nicht mit den eigentlichen kosmischen Syntax übereinstimmt.
bau na e oide


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 23:59
das gras wird eben nicht schneller wachsen nur weil man daran zieht - deswegen muss die bemühung aus dem kind selbst heraus kommen sonst erreicht man nicht viel. daher braucht es spaß im unterricht und die ist oftmals nicht gegeben, daran muss man feilen, sonst kriegen wir die nächsten 20 jahre lustlose pflichterfüller, welche wir möglicherweise nicht mehr gebrauchen können wenn neue komplexere probleme anstehen


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 00:00
@NeoKortex

offenbar doch, denn das system funktioniert.
Man bräuchte lediglich mehr lehrer und mehr geld um einige reformen durchzuführen, aber soweit ist unser schulsystem eines der besten der welt


2x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 00:01
@shionoro
genau das system funktioniert. es funktioniert sogar super herrlich. bin mal gespannt ob wir irgendwann überhaupt noch lehrer haben weerden, wenn die burn out welle sich fortsetzt


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 00:02
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man bräuchte lediglich mehr lehrer und mehr geld
hehe. jo und so gehts immer weiter....


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 00:02
@NeoKortex
schüler haben angst in die schule sie fühlen sich unwohl, leistungsdruck und stress sind die vorrangigen gefühle beim lernen
Die wenigsten welche ich so kenne hatten Angst in der Schule, und welche die Angst hatten, hatten sie wegen stärkeren, ärgernden und mobbenden Mitschülern.
der unterricht ist unerträglich langweilig
Das trifft höchstens auf Dinge zu, die einen selbst in keinster Weise interessieren.
schüler werden auf ihre individuelle art und weise nicht berücksichtigt sondern es wird von ihnen ein haufen isoliertes zeug an die tafel geklatscht was sie sich in ihren köpfen auswendig lernen müssen, um es nach dem test wie man weiß wieder zu vergessen
Völlig falsch. Das habe ich alles fast immer anders erlebt. Das was ich zb. nach einem Test wieder vergessen habe, waren Gedichte die man auswendig lernen musste. Trotzdem habe ich auch noch heute einige im Kopf. Genau wie Lieder von Musik.
man muss sich melden um was sagen zu dürfen, statt frei heraus zu diskutieren zu können, welches einen pädagogisch, als auch hirntechnisch wertvolleren input für schüler bringen würde.
Völlig falscher Ansatz. Versuche mal den Unterricht zu gestalten, wenn alle nur frei durch den Raum rufen? Schüler welche so gut wie immer alles wissen würde die richtigen Antworten immer als 1. in den Raum rufen, und andere hätten somit kaum die Chance sich am Unterrichtsgeschehen aktiv zu beteiligen.
Wenn sich mehrere Schüler melden kann der Lehrer versuchen das alle mal dran kommen.

Außerdem gibt es sehr oft Situationen im Unterricht, in denen Schüler unter sich und mit dem Lehrer diskutieren. Da meldet sich dann auch keiner wenn es mal klappt und nich alle wild durch den Raum plärren.
nach 45 min ertönt eine glocke welches impliziert, dass man mit dem was begonnen wurde sofort aufhören muss um sich in die nächste klasse zu begeben (das bewirkt, dass es nichts gibt was es weert ist zuende geführt zu werden, dies hat zur folge dass man aus der schule meist ziellos heruaskommt , ohne zu wissen was seinen interessen entspricht)
In den seltensten Fällen bekommt der Lehrer oder bekommen es die Schüler nicht mit, wann die Stunde zu Ende ist. Normalerweise planen sich Lehrer auch die Stunde so ein, das man das schafft was man sich vorgenommen hat. Wenn man es mal nicht schafft, dann macht am eben das nächste mal weiter, wo ist denn da das Problem?
lehrer kommen meist als begeisterte zur schule wo sie schülern was beibringen wollen, allerdings geben sie dies auch auf,...
Ja solche Lehrer gibt es, aber sie geben sich wohl eher auf, weil die Schüler einfach machen was sie wollen. Viele haben heute keinen Respekt mehr und lassen sich nichts mehr sagen. Sry aber als Lehrer würde ich nach einer Weile sicher auch aufgeben wenn ich mal so sehe mit was die sich heute alles rumplagen müssen.
schüler sehen keinen eigenwert mehr in bildung, sondern nur noch einen tauschwert. man muss für klassenarbeiten lernen, nicht fürs leben. man lernt nur noch, wenn es verlangt wird, nicht mehr aus eigenen antrieb. dies hat zur folge dass man passiv wird, und die persönliche entwicklung wird in höchsten maße gestört.
Das ist bei dir vielleicht so. Klar lernt man in der Schule auch fürs Leben. Wäre es nicht so, dann gäbe es keine Schule. Aus eigenem Antrieb lernt man Dinge die einen interessieren. Oder hat man dich gezwungen etwas über Hirnforschung zu lesen? Nein du hast es von selbst getan aus eigenem Antrieb.
Wenn du das in deiner Schulzeit noch nicht getan hast, dann hast du einfach mal Pech gehabt. Oder dich hat rein gar nichts interessiert.

Schreib doch nicht noch 100 mal falsche Dinge welche so nicht stimmen.


@Quinn-Moku
Zitat von Quinn-MokuQuinn-Moku schrieb:Wollt ihr wissen warum sich viele Menschen schwer tun, mit der Rechtschreibung?
Danke werd ich mir merken, wenn mich mal wieder einer blöd wegen meiner Rechtschreibfehler anmacht. xD


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 00:04
die gegenwärtige situation kennt hier keiner. ich habe mich wenigstens informiert und die düstere realität sieht eben so aus dass immer mehr lehrer aufgeben, und die jugend lustlos aus den bildungsgängen rauskommt. wie soll denn das weitergehen die nächsten 40 jahre?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 00:05
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man bräuchte lediglich mehr lehrer und mehr geld
nur zwei fragen:
woher die lehrer? woher das geld?


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 00:07
ja sicher brauchen wir konsumenten und pflichtefüller aber wenn die generation lehrer in rente geht und immer weniger leute sich entschliessen lehrer zu werden aufgrund der lustlosigkeit, da wirds doch nicht mehr hinhauen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 00:08
Warum ist denn der Beruf Lehrer so undankbar geworden?

Schaut euch halt die Schüler an dann wisst ihr es.

Was mir einige Lehrer schon leid getan haben ...

Werden bespuckt, beworfen tagtäglich nur von vorne bis hinten verarscht...

Sry und da fragen sich noch welche warum es immer weniger Lehrer gibt.

Biste als Lehrer an der falschen Schule und hast kein starkes Auftreten dann biste eben ganz schnell abgestempelt.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 00:09
Danke werd ich mir merken, wenn mich mal wieder einer blöd wegen meiner Rechtschreibfehler anmacht. xD
Da wirste sogar recht mit behalten.
Allerdings kann man auch die künstliche rechtschreibung erlernen wenn man möchte.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 00:10
@Bone02943 du untertreibst es sogar noch. nirgendwo gibts mehr burnout als bei lehrern tendentz steigend. wer wird die nächste generation unterrichten? du erkennst es selbst, das derzeitige bildungssystem das keine begeisterung liefert wird die nächsten 50 jahre einbrechen. es sei denn die paar schlauen köpfe in unserem land können die masse dafür bewegen und die schulen können endlich reformiert werden


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 00:10
@Koman

indem man es bereitstellt und mehr lehrer ranlässt bzw. den berug attraktiver gestaltet, z.b. mit besserer bezahlung oder besseren arbeitszeiten.

Wie stellst du dir denn die umsetzung deiner Konzepte vor? XD
Da bräcuhtest du weit mehr kohle für, wenn jedes kind individuell betreut werden soll


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 00:10
@NeoKortex
Sorry, wenn ich erst jetzt ein Zitat von Dir, von Seite 59 bringe,
aber ich hatte zutun und bin jetzt am Hinterherlesen.
... man kann kindern das wissen nicht von außen reinfüllen, das ist absoluter unsinn. allein diese tatsache zeigt, dass schule so nicht funktioniert ...
Eigenartigerweise bist Du, @NeoKortex , aber auch zu Deinem
jetztigen Wissen gelangt.Und wie Du am eigenen Leibe feststel-
len kannst, funktioniert Lernen - entgegen Deiner Studie - doch
so, wie es seit Jahrhunderten gelehrt wird. Fleißige Schüler be-
kommen gute Noten, schlechte Schüler, schlechte Noten. Auch
wenn fleißige Schüler als "Streber" betitelt werden, so habe ich
das nie als Beleidigung aufgefaßt, denn ich wollte ja nach oben
streben.

@LL
Ebenso funktioniert es auch in der Arbeitswelt. "Normal"-arbeiter,
die morgens um 7:00h auf der Arbeit erscheinen, ihre Arbeit ver-
richten und um 16:00h "den Hammer fallen lassen", erhalten auch
den "Normal"-Lohn.
Arbeiter die Überstunden leisten, erhalten auch eine Überstunden-
pauschale und Arbeiter, die nebenbei noch Zusatzqualifikationen
erwerben, haben die Chance aufzusteigen und dementsprechend
Entlohnt werden.

Das Arbeitsleben hat nichts mit "Eliten" zutun. Nur wer seinen A..
hochbekommt, wird auch dementsprechend honoriert.

Wie gesagt, das (Arbeits)leben ist kein Ponyhof. Nichts wird einen
geschenkt. Alles muß man sich SELBST ERARBEITEN.

Das Leben ist eines der Härtesten.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 00:10
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum ist denn der Beruf Lehrer so undankbar geworden?

Schaut euch halt die Schüler an dann wisst ihr es.

Was mir einige Lehrer schon leid getan haben ...

Werden bespuckt, beworfen tagtäglich nur von vorne bis hinten verarscht...

Sry und da fragen sich noch welche warum es immer weniger Lehrer gibt.

Biste als Lehrer an der falschen Schule und hast kein starkes Auftreten dann biste eben ganz schnell abgestempelt.
ganz genau, und gegen daß, sollten wir auch vorgehen.
du siehst ja selbst, das es ein kreislauf ist, der nicht besser wird!
sondern schlimmer!

schau mal jetzt schon wie es den kindern der griechen geht, oder den anderen ländern.
die haben kein geld mehr für bildung..
nichtmal mehr zum überleben...


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 00:11
Was meinst du warum die grammatik sich ständig verändert?
Woher die neue ordnung?
hinter allem stehen gesetz,äßigkeiten


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 00:11
@NeoKortex

doch ich kenn die gegenwärtige Situation ziemlich gut, im gegensatz zu dir

Bin erst seit kurzem aus der schule raus, hab 3 Lehrer im näheren Bekanntenkreis und ne Menge schüler und gebe 2 Leuten nachhilfe und hör da so einiges.

Und du?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 00:12
@Quinn-Moku

weil sprachen lebendig sind und sich verändern.
Das Entschuldigt nicht, sie nicht korrekt zu sprechen und bedeutet nicht, dass sie keine Regeln haben.


Anzeige

melden