Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 02:13
vor allem wie die sprache in schulen gelernt wird, grammatik hier grammatik da, so n unfug. erstmal funktionieren unsere gehirne nicht so zweitens ist es frustierend einzelzeug zu lernen. unser gehirn lernt in dem es die regeln aus vielen vieln beispielen, aus dem allgemeinen extrahiert, alles andere ist doch auch total sinnlos. man braucht die einzelnde zufälle von gestern nicht, man braucht die regeln dahinter, die sind nämlich morgen auch noch gültig. sprachen werden oftmals falsch gelehrt und da ist es kein wunder, dass die meisten sich für blöd halten

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 02:15
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:der unterschied ist dass endlich was passieren wird, gibt immer mehr bewegungen umd dieses system zu zerschlagen wir alle haben irgendwo ein schaden von 10 jahre knechtschaft genommen
Der Hammer des Systems ist Kräftiger und länger. Jeder Versuch das System zu zerschlagen, wird einen selbst nur in Einzelteile zerschlagen....


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 02:16
Jeder Versuch das System zu zerschlagen, wird einen selbst nur in Einzelteile zerschlagen....



warum denn daS?


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 02:17
@Aniara aber das die schulen völligen unfug unterrichten, mit diesen ganzen einzelfakten die keinem was nützen, davon brauch ich dich ja nicht überzeugen, sind bereits schon unzählige renommierte hirnforscher drauf gekommen

http://www.erasmus.hsnr.de/lernen/m13_Wie_lernt_das_Gehirn_Spitzer.pdf (Archiv-Version vom 17.04.2012)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 02:18
Das meiste hat man sowieso vergessen, weil es totes wissen ist.
Da lernen die alle was stur auswendig ums später wieder zu vergessen.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 02:19
@Quinn-Moku ja man braucht sich doch nur an die eigene realität zu erinnern. is doch mehr als wahr.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 02:21
an jeder guten schule, gleich nachdem das alphabet bekannt ist, wird darauf hingearbeitet, dass die kinder selbstständig lesen und daran freude entwickeln. es ist allgemein bekannt, und deshalb ist das ganze auch absicht, dass durch viel lesen grammatik am besten geübt und gelernt wird, weil sie so wirklich erfahren wird. das schulische ist dafür nur beiwerk und kann alleine nicht viel bezwecken. das sollte jeder wissen, der an der schule aufgepasst hat.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 02:22
@Fluttershy dann koimmst du einfach aus einer guten schule, das würd ich als ausnahme sehen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 02:22
@NeoKortex
Ich sehe eher deine Erfahrungen als Ausnahme.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 02:23
@Aniara 40% aller kinder in deutschland haben angst in die schule zu gehen, nirgendwo gibts mehr psychosomatische krankheiten wie bei lehrern. warum ist das wohl so? man hat bei dir das erreicht, was die schule bewirken soll: ein unkritischer denker, jemand der alles vorgesetzt bekommt, um zu verbrauchen. das ist nicht mehr vonnöten..


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 02:23
es gibt leider wirklich einige schlechte lehrer, aber an all den schulen, die ich besucht habe, bekam ich immer sehr motivierte lehrer vorgesetzt, besonders im fach deutsch.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 02:24
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:man hat bei dir das erreicht, was die schule bewirken soll: ein unkritischer denker
Na wenn du dich da mal nicht gewaltig täuschst. :D
Ich habe eben andere Erfahrungen gemacht, die lass ich mir auch nicht madig machen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 02:26
@NeoKortex das problem sind die lehrer...
1. sind davon viel zu viele verlegenheitslehramtler
2. sind die didaktik vorlesungen einfach nur gehirnamputiert(ich hab im bachelor ne wahlfachklausur mit 1. bestanden in dem ich ca bei 80% kant zitiert habe, die fragen waren alle nicht lehr bezogen sondern eher wie man es vor staat, schülern und eltern begründet.)
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:40% aller kinder in deutschland haben angst in die schule zu gehen, nirgendwo gibts mehr psychosomatische krankheiten wie bei lehrern. warum ist das wohl so?
verweichlinung.
Zitat von FluttershyFluttershy schrieb: aber an all den schulen, die ich besucht habe, bekam ich immer sehr motivierte lehrer vorgesetzt, besonders im fach deutsch.
deutsch ist die pure unterdrückung der kreativität, auffälligere abweichungen von dem vorgegebenden grundkonstrukt werden sofort bestraft, egal wie richtig oder gut sie sind, der deutschunterricht erzieht dich einfach nur zum troll...


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 02:30
@25h.nox schon, man wird einfach durch bewertung und belohnung und bestrafung wie ein tier dressiert, befehle zu befolgen^^ mehr sinn seh ich da echt nicht.

Youtube: Prof. Dr. Gerald Hüther -  Beitrag zum Gelingen der Bildung unserer Kinder - Trailer
Prof. Dr. Gerald Hüther - Beitrag zum Gelingen der Bildung unserer Kinder - Trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


ein ausschnitt, der bringts auf den punkt


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 02:30
@25h.nox
meinst du das ernst? ich hatte nur schlechte erfahrungen gemacht, weil mein schriftbild nicht der norm entsprach, wobei ich die verschnörkelte schrift von manchen anderen mädchen gar nicht mehr entschlüsseln konnte, was aber so durch ging.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 02:31
Schulen werde garnicht mehr nötig sein. ;)


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 02:33
Das gehirn wird so WIE MAN ES MIT BEGEISTERUNG BENUTZT! man kann kindern nix beibringen, indem man sie zumüllt mit irgendwelchen dingen, die man gar nicht braucht und schon gar nicht lernen will! der sinn der schule liegt wie gesagt nicht darin, zu bilden, sondern gehorsam zu sein und sich unterzuordnen! aber es gibt inzwischen auch gute schulen..


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 02:35
laissez faire erziehung ist doch auch von vorgestern


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 02:35
@Fluttershy interpreationen, argumentationen, bei allem wird ein schema verlangt, egal ob es auch ohne geht oder nicht.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 02:35
Dass problem ist das die menschen nicht an einem wesenskern glauben.
Jeder mensch hat nen wesenskern mit fähigkeiten und fertigkeiten, die er zur entfaltung bringen kann.


Anzeige

melden