Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 12:04
@slider
Zitat von sliderslider schrieb:Gewisse Standards bezüglich Inhalt und Vermittlungsmethoden müssen einfach festgelegt werden.
und die sind schonmal nicht gegeben, schaust du dir die Bildungsausgaben und Auflagen der unterschiedlichen Bundesländer an, von nem allgemein gültigen Standart sind wir noch weit entfernt !

Entwicklungsorientierte Frühförderung und mentorales Bildungfördern, das wäre ein schönes Ziel...

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 12:14
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:ich halte mich eben an wissenschaft, und die spricht eine eindeutige sprache zum thema bildshirm konsum. aber das ist unabstreitbar dass wertvolle informationen nicht schaden aber wo findet man das schon in der heutitgen zeit im fernsehen?
Hör mal auf, ständig davon zu blubbern, du würdest hier wissenschaftliche Meinungen von anerkannten Experten vertreten...

Zeig' mal ein paar seriöse Studien von echten Forschern (bitte mit Quellenangabe), die deine bizarren Stammtischparolen auf Bild-Zeitungs Niveau stützen.

Ich werde dann meine hinzufügen... so entsteht ein Pro und Contra im wissenschaftlichen Sinne, wenn du schon damit anfängst.

Ansonsten, so seh' ich das, provozierst du hier nur und so langsam denke ich, dass ist die neue Variante, wie Trolle jetzt in Foren auf Allmy vorgehen.. provozierende Themen, die nur darin enden, dass geflamt wird.

Also.. her mit den seriösen Studien von deinen wissenschaftlichen Experten (keine Videos, sondern Quellenangaben zu den Studien, können auch Abstracts sein).


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 12:17
Ich führe echt noch den Bildungsaufbausparvertrag ein !


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 12:31
Ich möchte dazu folgendes sagen:

Es stimmt! Das heutige Schulsystem ist unterste Sau!

Lehrer die "pädagogisch sachlich" geschult werden weil "Kinder darf man nicht bestrafen". Statt dass der Lehrer den Rotzlöffeln zeigt wo der Hammer hängt weil viele Eltern einen antiautoritären Erziehungstil führen und sich über jede Form der Strafe seitens des Bildungswesen aufregen, muss er sie höflichst bitten ruhig zu sein oder das iPhone wegzulegen.

Dann gibt es Pädagogen die der Meinung sind alles besser machen zu müssen als alle anderen zuvor. Das Ergebnis sind Schulbücher die man nicht versteht weil sie viel zu kompliziert Probleme oder Umstände beschreiben statt sich auf das wesentliche zu konzentrieren.

Wer mal ein Physikbuch von 1960 nimmt und dies mit den heutigen vergleicht stellt fest, dass die alten verständlicher geschrieben sind.

Und was dabei herauskommt, wenn Lehrer bitten und betteln müssen, die Eltern zu dämlich sind um zu erkennen, dass ein Geist strikte Regeln braucht um sich zu entfalten und Schulbücher bessere Zeitschriften sind, dürfen wir alle jeden Tag bei RTL, RTL2, Pro7 und Co. bewundern!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 13:01
@DieSache
slider schrieb:
Gewisse Standards bezüglich Inhalt und Vermittlungsmethoden müssen einfach festgelegt werden.

und die sind schonmal nicht gegeben, schaust du dir die Bildungsausgaben und Auflagen der unterschiedlichen Bundesländer an, von nem allgemein gültigen Standart sind wir noch weit entfernt !

Entwicklungsorientierte Frühförderung und mentorales Bildungfördern, das wäre ein schönes Ziel...
Zum ersten Teil.
Stimmt, es gibt kein einheitliches System in ganz Deutschland. Finde ich auch falsch. Aber im Kern ähneln sie sich doch.

Zum zweiten Teil.
Kann ich jetzt wenig mit anfangen, weil es nur Schlagwörter sind. Aber Tatsache bleibt, dass ein anderes pädagogisches Konzept auch realistisch umsetzbar und finanzierbar sein muss.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 13:06
Hi Leute,
hab mal die ganze diskussion verfolgt und will mal meinen eigenen beitrag dazu leisten, ist auch mein erster beitrag hier überhaupt.
Das Schule nur dazu dient, wie der Diskussionsleiter behauptet, uns systemmatisch zu verdummen und zu "passiven Konsumenten" zu machen halte ich für falsch. Unser Schulsystem ist zwar im internationalen Vergleich nicht das beste, aber es ist noch lange nicht so schlimm das man dort überhaupt nix mehr lernt was für das Alltagsleben oder für das Arbeitsleben wichtig ist. Oder um es anders zu sagen, wie einige hier zuvor auch, Schule soll eine gewisse Allgemeinbildung vermitteln und uns gewissermaßen auf unser Arbeitsleben vorzubereiten. Das manches Wissen, welches vermittelt wird, später unnötig ist, heißt noch lange nicht das unsere Schüler in der Schule verdummen, oder gar zu hirnlosen Konsumrobotern erzogen werden, oder hat euch jemand in der Schule gesagt ihr sollt, sobald ihr arbeitet, euer Geld für den neusten Fernseher oder das neuste iPhone ausgeben? Ihr könnt es verteufeln oder aktzeptieren, aber arbeiten und konsumieren gehört eben zu unseren System, und dadurch gehts uns auch nicht schlecht oder?
Wie viele auch hier schon gepostet haben, findet die Verdummung nicht in der Schule, sondern außerhalb statt, vor der Klotze, wenn Dieter Bohlen zum x-ten Mal seinen neuen Superstar sucht. Aber es ist ja immer einfacher, die Schuld auf die Schule zu schieben, statt die Schuld in der Medienlandschaft oder in der Gesellschaft zu suchen.
Ich für meinen Teil hatte in der Schule nie das Gefühl zu verdummen oder ein unkritischer Beobachter zu werden, der alles schluckt was irgendein Zeitungsartikel oder Fernseherbericht versucht einen einzutrichtern, im Gegenteil, vor allem meine Geschichts-, Deutsch-, und Sozialkundelehrer wollten uns dazu motivieren das wir zu solchen Bürgern heranwachsen, wobei ich auch sagen muss das das bei mehr als die Hälfte der Klasse nicht geklappt hat weil sie mehr mit den neusten Ergebnissen in Fußball oder im Kopf schon bei der nächsten Berlin Tag und Nacht Folge waren. Was ich damit sagen will, es ist oft nicht die Schuld der Lehrer oder der Schule, sondern der Schüler, die durch andere Faktoren beeinflusst oder abgelenkt werden.

hoffe ich konnte was zur Diskussion beitragen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 13:07
Als ich noch zur Schule ging war es mir ein Rätzel, wieso man Latein lernen musste.

Heute stehe ich an einem anderen Punkt, nämlich sehe ich ein, dass gewisse Informationen, die ich aus der Schulzeit mitgenommen habe, zu durchaus interessanten Gedanken führen können.
Ebenfalls kann dieses Wissen mir helfen, die Gesellschaft besser zu verstehen.
Und ein altes Sprichwort sagt ja: "kenne deinen Feind".


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 13:12
Meine Tochter besucht eine Jenaplanschule,eine Mitmachschule,wo auch die Hauptakteure des Bildungsauftrages,nämlich die Eltern,sich voll beteiligen müssen.Ob es um Ausflüge oder Renovierungen oder teils Lehrgeschichten geht.
Erzogen werden sie dort,wie man Probleme systematisch angeht,im Team und selbstdenkend,nicht wie früher alles frontal.
Von Verdummung kann ich nichts merken,es ist eben etwas anders als früher.Ich kenne es zumGlück aus meinem Fernstudium von vor wenigen Jahren nicht anders.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 13:15
@Badbrain
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Von Verdummung kann ich nichts merken
Daraus und aus Deinem Nick könnte ich Dir einen wunderbaren Strick drehen. Aber wir kennen uns ja nicht erst seit gestern.

Der Vorwurf der Verdummung zielt auch gar nicht so sehr auf die Lehrinhalte. Es geht vielmehr darum, dass Wissen nicht übergreifend verknüpft wird, Zusammenhänge werden nicht hergestellt. Ein weiteres Problem: Das System definiert sich übers Lernen, es bringt nicht bei, zu hinterfragen.


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 13:16
@aseria23

Natürlich muss einem die grundlegenden Sachen wie Lesen und Schreiben beigebracht werden, wobei ich das auch schon mit 4 konnte, allerdings nur Druckschrift. Die Fibel hatte ich in den ersten Tagen schon durchgelesen.

Desweiteren ist es sehr wohl möglich, sich Wissen anzueignen, gerade heute zu Internetzeiten, wo man auch leichter Bücher bestellen kann. Vieles, was ich heute weiß, habe ich nicht in der Schule gelernt.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 13:23
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Der Vorwurf der Verdummung zielt auch gar nicht so sehr auf die Lehrinhalte. Es geht vielmehr darum, dass Wissen nicht übergreifend verknüpft wird, Zusammenhänge werden nicht hergestellt. Ein weiteres Problem: Das System definiert sich übers Lernen, es bringt nicht bei, zu hinterfragen.
Schule soll dir eine Wissensgrundlage und gewisse Lernmethodiken geben. Hinterfragen sollst du nicht in der Schule, das ist nicht der richtige Platz dafür. Hinterfragen sollst du für dich selbst. Aber ohne Wissens führt Hinterfragen zu gar Nichts ... siehe die diversen 9/11-Threads hier.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 13:29
@slider

Welche Lernmethodik bringt Schule dann aber bei? Ruhig auf dem Arsch sitzen und für Prüfungen lernen - das ist keine Methodik, das sind Automatismen.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 13:29
Zitat von PakaPaka schrieb: Vieles, was ich heute weiß, habe ich nicht in der Schule gelernt.
Natürlich nicht.
Die Schule ist da, um uns ins System zu integrieren.
Das System ist da, um ein möglichst sicheres Leben zu ermöglichen.
Und die intelligenten Menschen sind in der Lage, das auszunutzen, während der Rest einen mühsamen Alltag durchmacht und irgendwelchen künstlichen Zielen nachjagt.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 13:33
@mirror6

So ist es.
Und ich kann es ausnutzen, aber viele andere nicht, was zu sozialen Unruhen und Kriminalität führt.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 13:34
@Paka
was kümmern dich die Anderen? :}


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 13:36
@mirror6

Weil ich in die Zukunft sehe und keinen Bock habe, dass es zu Unruhen und Kriegen kommt. Auch gehöre ich nicht zu den Reichen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 13:42
@Paka

lass dich nicht verwirren.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 14:08
@Prof.nixblick

Danke.... Du hast es auf den Punkt gebracht.

Heute ist es doch so, die Lehrkräfte müssen die fehlende Erziehung aus dem Elternhaus übernehmen da viele Eltern nicht in der Lage sind eine ausreichende Erziehung zu gewährleisten. Dies bezieht sich nicht auf die Unfähigkeit der Eltern, sondern viel mehr auf die fehlende Zeit sich mit seinen Kindern in angemessener Weise beschäftigen zu können. Heutzutage sind meistens beide Elternteile berufstätig um die Familie überhaupt ernähren zu können.

Eine antiautoritäre Erziehung, wie sie seit vielen Jahren praktiziert wird hat im Ergebnis das zur Folge was wir heute in den Schulen erleben. Demotivierte, psyichisch angeschlagene Lehrer die sich von den Schülern auf der Nase rumtanzen lassen müssen, da sie keine Handhabe haben um das rudimentäre Verhalten der Schüler in die Schranken weisen zu können.
Auf keinen Fall sollte sich als Bestrafung die Prügelstrafe wieder etablieren, jedoch sollte man in angemessener Weise die Schüler für Fehlverhalten bestrafen dürfen.

Anzumerken ist, daß der Fisch vom Kopf her stinkt. Das heutige Schulsystem gehört auf den Prüfstand gestellt und muß reformiert werden.
1.: Wir brauchen ein einheitliches Bildungssystem, es kann nicht sein das 16 Bundesländer ihr eigenes Süppchen kochen, dadurch wird nämlich auch der Schulwechsel in ein anderes Bundesland für die Schüler erschwert.
2.: Die Abschaffung der Lehrmittelfreiheit in einigen Bundesländern hat die Situation noch zusätzlich verschärft, da viele Familien an ihre finanziellen Grenzen stoßen wenn Schulmaterialien bestellt werden müssen.
3.: Es müssen mehr Lehrkräfte eingestellt werden um die Klassen verkleinern zu können und so gezielter leistungsschwächere Schüler zu fördern.

Was mir auch sauer aufstößt ist der Sportunterricht an den Schulen. Einerseits ist er sehr wichtig um einen Ausgleich zum übrigen Lehrplan herzustellen, jedoch sollte man darauf achten den Sportunterricht nicht in die ersten beiden Schulstunden zu legen. Vielmehr gehört er in die letzten beiden Stunden des Tages, da die Schüler zu ausgepowert sind um anschließend noch dem Stoff der anderen Fächer aufmerksam folgen zu können. Dies schlägt sich in den Klausuren nieder die meist schlechter ausfallen wenn sie unmittelbar nach dem Sportunterricht geschrieben wurden.
Sicherlich lässt sich das in den meisten Fällen vermeiden, aber manchmal ist der Stundenplan so gestaltet daß es nicht anders möglich ist. Die daraus resultierende Leistungsbewertung ist somit beeinträchtigt.

Zur Leistungsbewertung ist mir aus meiner Schulzeit noch in Erinnerung daß ein Lehrer auch die eigene Meinung bewertet hat. Für mich völlig unverständlich, da es ja meine eigene individuelle Meinung ist. Wich die eigene Meinung von der Meinung des Lehrers ab wurde es natürlich schlechter benotet. Den Sinn dahinter habe ich nie verstanden und werde ich wohl auch nie verstehen.

Wenn ich die Schüler zu einem bestimmten Thema in der Klausur nach ihrer Meinung frage fließt diese nicht in die Gesamtwertung der Klausur ein (auch Rechtschreib- und Grammatikfehler werden dort selbstverständlich nicht bewertet). Sie dient lediglich dazu Ansichten und Diskussionsstoff für den Unterricht zu bekommen und die Schüler besser verstehen zu können.


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 14:13
@niurick
Lies Du bitte meinen Post nochmal,da wird Dir geholfen ;)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 16:21
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Welche Lernmethodik bringt Schule dann aber bei? Ruhig auf dem Arsch sitzen und für Prüfungen lernen - das ist keine Methodik, das sind Automatismen.
OK, da hattest du Pech mit deiner Schulausbildung.
Schon bei uns gabs damals Gruppen in denen Themen selbstständig erarbeitet und dem Rest der Klasse vorgetragen wurden.
Inklusive anschliessender Diskussion.
Vorher wurde halt die verschiedenen Arbeitstechniken gelehrt, die Unibib besucht ect.
Dein Statement kann ich so pauschal nicht mittragen.


Anzeige

melden