Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 02:35
mal ne andere sicht auf die intelligenz ;)

http://www.kooperatives-lernen.de/dc/netautor/napro4/appl/na_professional/parse.php?mlay_id=2500&mdoc_id=1000465 (Archiv-Version vom 08.06.2013)

Anzeige
melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 02:37
hört einfach diesem mann zu, der bringts auf den punkt. aber er ist nur einer von so vielen leuten, die gegen ddiese verdammten dressurschulen ankämpfen


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 02:37
@25h.nox
schulen sind lehranstalten, wo man nicht so leicht auf normen, allein schon zur bewertung und korrektur für schwächere schüler, verzichten kann. die grundlagen für argumentationen und ihre schemen sind aber schon wichtig. das sollte man besonders in einem forum zu schätzen wissen.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 02:38
man muss natürlich auch sehen, dass die schemen wichtig sind, aber ihre anwendung schon unterschiedlich sein darf. auch in mathe gab es nicht immer nur einen einzigen lösungsweg.


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 02:39
SZ Wissen: Viele Menschen sehen die Lösung in mehr Disziplin. Immer mehr Eltern schicken ihre Kinder auf private englische Internate, in denen es streng zugeht, und sie lesen Bücher wie "Lob der Disziplin" von Bernhard Bueb, dem früheren Leiter des Internats Schloss Salem.

Hüther: Ein fataler Trugschluss! Das Kind soll in eine Form gepresst werden. Strengere Regeln, mehr Druck und schärfere Maßnahmen führen aber nicht zu Disziplin, sondern nur zu Gehorsam, und gehorsame Menschen hatten wir im letzten Jahrhundert zur Genüge.

SZ Wissen: Wie wird sich die Schullandschaft in den nächsten Jahren entwickeln?

Hüther: Wir müssen das System der Dressur- und Abrichtungsschule überwinden, dafür braucht es mutige Eltern, Lehrer und Rektoren. Ich bezweifle, dass das staatliche System diesen Sprung schnell genug schafft. Die Privat- und Alternativschulen werden sich immer mehr durchsetzen. Aber ich bin zuversichtlich: Es ist wunderbar viel Bewegung zu spüren


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 02:44
denn sind die begeisterungen im kind erstmal geweckt dann wollen kinder von selbst lernen und das tun die auch. statt das ziellose konsumenten dabei rauskommen die nicht wissen wohin mit sich, kommen da selbstbewusste, zielstrebige kritische menschen raus weil sie nur das lernen durften was sie wirklich lernen durften, was sie selbst entdeckt haben und sich selbst angeeignet haben ohne dass jemand irgendwas ihm vorgesetzt hat. das ist lernen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 02:44
Zitat von FluttershyFluttershy schrieb:die grundlagen für argumentationen und ihre schemen sind aber schon wichtig.
Zitat von FluttershyFluttershy schrieb:man muss natürlich auch sehen, dass die schemen wichtig sind, aber ihre anwendung schon unterschiedlich sein darf.
die schemen sind völlig unwichtig sobald der schüler das konzept verstanden hat, dann kann ich mit der materie spielen, strohmänner einbauen, moralisierende kniffe einbauen, etc.
für das bloße verfolgen des schemas sollte es maximal ne 4 geben, da das grade so ausreichend ist.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 02:48
wenn ich mir die größe des hauses ansehe und wie viele kinder gezeigt werden, dann an meine schulzeit in ländlicherer gegend zurückdenke, frage ich mich, wie du das finanzieren willst, für jedes kind, in stadt und land.


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 02:53
@Fluttershy das weiß ich zum derzeitigen zeitpunkt nicht, ich weiß aber dass es so optimal ist. es wird lange dauern bis man die dressurschulen mit solchen ersetzt hat, aber es muss sein die kinder von morgen sind unsere einzigen goldschätze die wir haben, wenn man an die verknappten ressourcen der erde denkt


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 02:55
Zitat von FluttershyFluttershy schrieb: frage ich mich, wie du das finanzieren willst, für jedes kind, in stadt und land.
das rentiert sich über die zeit, besser gebildete menschen verdienen durchschnittlich mehr geld und bringen so höhere steuern, auch spart man an den sozialabgaben


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 02:57
knappe ressourcen ist ein gutes stichwort. lehrkräfte gibt es nicht genug. ich will sie nicht bashen, aber selbst unter den so schon knappen mitteln sind schlechte vorhanden. klassenzimmer sind jetzt schon überfüllt. bei uns im ort wurden schon zwei lange flure angebaut und noch ein ganzes haus dazugestellt, trotzdem reicht es fast nicht. ich spreche nicht von einer großstadt. irgendwie lässt das an der demographischen entwicklung zweifeln, woher kommen die alle?


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 03:04
@Fluttershy du kannst ja eigenständig in der richtung weiter recherchieren. ich wollte nur den grundstein legen, was sowieso jeder spürte aber viele nicht in worte gekleidet haben


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 03:17
Immer wenn ich der Meinung war das Schule nichts mit Intelligenz und Schlauheit zutun hat dachten alle das ich nur nicht zur Schule will.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 03:18
das phänomen wissensbulemie ist auch nicht neu und schlimm


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 03:26
Also...

Ich denke das Hauptproblem ist, dass die Eltern nie anwesend sind beim Unterricht.
Oder so gut wie nie.

Ich bin der Meinung, dass bestimmt 80% der Probleme, die Kinder haben in der Gesellschaft und mit Konzentration usw, in Konflikten die mit den Eltern zusammnhängen ihren Urpsrung haben.
Wenn nun aber Regelmäßig die Eltern mit dabei wären im Unterricht würde das wahrscheinlich aber leider nicht funktionieren mit unserem jetzigen Leistungsbezogenem System.
Weil die Eltern garnicht klarkommen würden mit so ner Situation. Die würden warhscheinlich letztenendes aufeinander losgehen dann oder die Lehrer beschuldigen ihr Kind zu benachteiligen usw (was auch ja so schon der Fall ist)

Es ist halt einfach was anderes, wenn einem der 8 Jährige mit seinem begrenztem Wortschatz erzählen möchte was denn heute in der Schule los war und was ihn bedrückt, oder ob man sich selbst ein Bild macht.

Ich glaub es ist auch total daneben in unserer Gesellschaft, dass die Kinder völig getrennt von den Eltern auf die Welt vorberreitet werden. Kommt vielleicht auch natürlich mal wieder auf die Einzelfälle an aber naja..


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 03:44
jedes kind sollte doch seinem wesen gemäß gefördert und geschult werden..


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 03:45
Deshalb bin ich nicht mehr in der Schule.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 03:50
man kann sagen die kinder die gege ndie schule rebellieren und von den lehrern immer als ADHS verdächtig eingestuft wurden, als vemeintliche "problemkinder" bewertet wurden, wollten sich in wahrheit einfach nur ihre selbstbestimmung erhalten und nicht in die vorgefertigte parasitäre schulumgebung hineinpressen lassen


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 03:54
@NeoKortex

Gut möglich.

Aber was macht so ein Kind dann? Den Eltern das so wie du gesagt hast erzählen? :D:D:D:D

Dann hat das Kind doch den Stress auch zuhause.


Anzeige

melden