Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 03:56
@neonnhn das kommt hinzu, lehrer fühlen sich nicht wohl, kinder sowieso nicht, und eltern ebenso nicht. zudem kommt eine entfremdung zustande manchmal, dass man nicht nur in ein haufen fremder gleichaltrige leute in ein gefängnis gesteckt wird, jenseits aller realität und gefangen in einer abstrakten losgelösten form von der welt, man scheint sich auch von den eltern zu entfremden.

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 03:59
@NeoKortex

Gut ausgedrückt. Ja genauso ist es. Aber ich glaube das Schulsystem wird erst geändert werden, wenn sich das gesamte System ändert. Andersrum kann ich mir das kaum vorstellen.

Naja zum Glück gibt es ja Waldorf-Schulen z.B für die Eltern, die das auch alles etwas anders sehen.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 04:00
@neonnhn ich finds einfach grausam was dort einem angetan wird..ich gebe die schuld auch nicht den lehrern sie sind oftmals selbst opfer dieses systems..man muss schon die geschichte kennen wie diese schulen überhaupt entstanden ist..jedenfalls zieht man schaden davon, das schlimmste ist die von der natur gegebene neugier die dort gekillt wird..vergleich ein fröhliches kind, das seine welt entdecken und gestalten will mal vor der schulzeit und paar jahre danach


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 04:05
@NeoKortex

Ja. Wobei ich nicht glaube, dass einem in der Schule direkt etwas angetan wird. Ich denke das Problem ist, dass man durch die Schule gehindert wird die Verstrickungen die man mit seinen Eltern hat aufzulösen bzw man kann nicht weiter dran arbeiten. Denn das ist das wahre Problem, das uns daran hindert unser Potenzial zu erschöpfen mMn.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 04:36
Wenn man mich fragen würde,könnte ich locker sagen,dass ich in der Schule nichts gelernt habe.

Ich war zwar kein fauler Schüler,der schlechte Noten geschrieben hat. Ich war durchschnittlich.

Nur Sachen wie zb. Englisch,Moral,Ethik, Was von dem Bereich Wissenschaft,Religion etc. etc. habe ich mir selber beigebracht.

Teils durch Bücher und teils durch Doku's.

Jetzt kann man behaupten,dass man durch Dokus etc. nichts lernen kann weil man nicht weiß,ob das was erzählt wird stimmt oder nicht stimmt. Aber mal ganz ehrlich -> welcher Lehrer weiß schon alles oder weiß es richtig? Ich meine sie waren auch Schüler..

Nee also ich halte die Schule für einen programmierungsprozess. Mehr auch nicht.

Man wird von klein auf auf diese fiktive Welt vorbereitet. Damit man Stumm ist und das ganze System nicht in frage stellt. Man soll nicht denken sondern das tuen,was von einem verlangt wird.

Wie oft wurden den Schülern in der Schule eingeredet,dass ein Beruf das wichtigste ist. Es wird von einem 16 Jährigen Schüler erwartet,dass er sich entscheidet für ein Beruf.

Entweder geht er weiter auf die Schule und muss Jahrelang ohne Geld auskommen dazu auch noch Geld fürs Uni bezahlen. Oder er geht den einfacheren Weg und fängt mit der Ausbildung an.

Aber wessen Schuld ist das?? Ich meine wir sind alle sogar unsere Vätter und dessen Vätter wurden in dieses System hineingeboren.

DIe Menschen sind sowas von Blind.. Gehorchen,nicht frei denken,konsumieren & sterben das ist unsere Welt.

Jeder Schüler der nicht seine 10 Jahre in der Schule abgesitzt hat und sich weigert in die Schule zu gehen,wird durch Polizei in die Schule gebracht?

Sowas beleidigt mich als Anarchist sowas von. Aber mir sind die Hände gebunden..


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 04:39
@SagopaKajmer nicht ganz hände gebunden , hilf mit diese botschaft quer übers internet zu verbreiten


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 04:39
@NeoKortex

mich würde mal interessieren was du für einen abschluss hast ? nur so aus reinem interesse an der sache.
ich selbst habe nie schlechte erfahrung mit lehrern gemacht (ausser man hat halt mal scheisse gebaut, aber das war bei mir eher im sozialen bereich wen nman mal ärger mit einem anderen schüler hatte) oder mit dem "system".
wenn man lehrbegierig ist dann ist schule recht easy.....asserdem habe ich durch die 10 jahre schule ( oder wie andere es nennen, in die einführung des "systems") sehr viel gelernt.

deutsch, mathe, physik, biologie,chemie, englisch, geschichte oder kunst und musik ( ja kunst und musikunterricht sind in meinen augen sehr wichtige fächer die die kreativität fördern) sind alles lehren die man im alltag braucht und auf oft genug anwendung finden.

ohne den besuch einer schule wäre mir wohl sehr viel verwehrt geblieben.

zum thema "homeschooling" kann ich nur sagen dass dies meistens auch von hochstudierten ( oder menschen mit einem gescheiten schulabschluss) leuten praktiziert wird, denn irgendwo muss ja das wissen herkommen das vermittelt werden soll.

natürlich kann man sich viele sachen selbstbeibringen, aber dazu raucht man erst mal gewisse grundlagen ( oder ein grundwissen) das einem in der schule beigebracht wird.
auch habe ich nie mitbekommen wie jemand " an der kurzen leine gehalten" wird weil er von der "norm" abweicht und probleme anders löst als wie es vorgegeben ist.
es zählte das ergebnis, nicht der weg.
in der physik und in mathe ( reingerell die naturwissenschaften) befolgt dies zwar andere regeln , da sind dieses vorgegeben, aber keiner wurde im deutschunterricht wegen seiner schrift oder wegen seiner kreativität was das schreiben angeht denunziert oder maßgeregelt.

ich weiß nicht was du für erfahrungen gemacht hast, aber ich glaube nicht das diese wirklich sehr positiv waren.

mir hat 10 jahre schule in so fern was gebracht dass ich einen gescheiten beruf erlernen konnte undich mich nach der schule auch selbstständig weiterbilden konnte ( dies zum thema das man die grundlagen beigebracht bekommt).
ich bin bestimmt nicht schlauer als der durchschnitt, aber dennoch kann ich sagen dass ich einen gewissen intellekt dank der schule erreichen konnte.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 04:43
@locotes es gibt individuelle ausnahmen gekoppelt mit auch mal gute schulen, hilft trotzdem nicht drüber hinweg dass die mehrheit aller schücler/innen diese grausamen anstalten namens schule mit angst betreten, was auch verständlich ist wenn man ständig bewertet und dressiert wird. jedenfalls lernt man nicht viel in der schule, lesen rechne nschreiben sind die grundlagen alles andere wirst meistens vergessen, das ist bisschen wie bulimie. reinschüffeln für ne prüfung und dann herauskotzen, vergessen. ich habe auch keine schlechten erfahrungen gibt, bis auf kleinigkeite naber reflektiert man sein eigenes schulleben erkennt man deutlich, dass das anhäufen von isolierten fakten die miteinander nichts zu tun haben, eher dumm macht als bildet. wie gesagt, du bist einer von 1000.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 04:47
Reicht mein freund @NeoKortex
es gibt jene dies kapieren uns jene dies nicht vertstehen wollen.
Alles infos sind da, die nach wahrheit suchen werdenn sie hier finden.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 04:48
@Quinn-Moku ja, ich diskutier hin und wieder trotzdem gerne, es gibt schließlich keine endgültige wahrheit.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 04:48
sagen wir ein paar puzzle teile der wahrheit


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 04:48
@Quinn-Moku hast du das buch mal gelesen?was ich am anfang gepostet hatte


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 04:48
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:hilft trotzdem nicht drüber hinweg dass die mehrheit aller schücler/innen diese grausamen anstalten namens schule mit angst betreten,
ich glaube dass das größten teils damit zu tun hat mobbing unter der schülerschaft ein weitaus größeres thema ist als der lehrstoff vor denen die schüler angst haben.

natürlich geht keiner wirklich gerne in die schule, ich hätte auch lieber ausgeschlafen, aber ohne disziplin ( die einem auch in der schule teilweise mitgegeben wird) geht nucn mal nicht viel im leben ...und das in allen bereichen.

aber das lernen dumm macht ist mir neu, ist lernen nicht das gegenteil ?
der lerhstoff ist ja erst mal irelevant, hauptsache man lernt etwas das man später anwenden kann.
lebenswichtige sachen wie kochen, der soziale umgang mit menschen oder die gaber der problembehebung lernt man natürlich icht in der schule, aber diese gehören auch auf die "straße" wo jeder seine erfahrungen selbst machen sollte.

@Quinn-Moku

wer sagt mir dass deine wahrheit die richtige ist ? ich nicht für jeden die eigene wahrheit die richtige ?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 04:49
Nein, für sowas muss man kein buch lesen, reine erfahrung
ich orientiere mich nur noch an meineerfahrung und erlebnisse


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 04:50
@locotes und du machst einen typischen fehler. du musst differenzieren. aber am besten schweige ich und zeig dir dieses kurze video, da wirds einfach erklärt was auswendig gelerntes vorgefertigtes wissen von richtigem lernen unterscheidet

Youtube: Prof. Dr. Gerald Hüther -  Beitrag zum Gelingen der Bildung unserer Kinder - Trailer
Prof. Dr. Gerald Hüther - Beitrag zum Gelingen der Bildung unserer Kinder - Trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 04:54
@NeoKortex

das viedeo schaue ich mir dann morgen ( also heute) an , jetzt bin ich zu müde um es wirklich zu analysieren um dazu was zu sagen.

aber ich rede auch nicht von sachen die man auswendig lernt, sodern von sachen die man lernt.
vieles lernt man ausserhalb der schule, aber die grundlagen müssen gelernt werden, und wer kann das besser als ein "gelehrter" vermitteln.

z.b. ein medizinier ist jahrelang zur schule gegangen, lernt dieser nur vorgefertigen stoff den er nach seinem studium nicht anwenden kann ?
also ich lassem ich lieber von jemanden behandeln der jahre lang dieses fach gelernt hat, als von jemden der der meinung ist dass er es alleine lernen kann ( nur mal so als beispiel)

so, nun erst mal gute nacht ( guten morgen )

gruß

Loco


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 04:57
@locotes rechnen lesen und schreiben sind in weniger als 100 stunden selbst erlernbar und wenn man die kinder mal lässt, entdecken lässt, eignen sie sich das selbst an, einfach durch leute die in engem bezug zu denen stehen, mami, papi, familie,opa oma. viel auswahl. und mediziner konnten nie heilen, werdens auch nie können, aber gut zu sehen dass selbst dort das wissen in stetiger umwandlung ist (man siehe nur mal gehirnforschung, die spitzen erkenntnisse)


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 04:57
Nachdem was ich hier in den vorausgegangenen Postings gelesen habe stelle ich folgendes fest: Diejenigen, die am meisten gegen Schule polemisieren, hätten eine bessere Bildung nötig gehabt. Die Feststellung treffe ich nur anhand ihrer eigenwilligen Orthographie.
@NeoKortex
Du sagst Lesen und Schreiben sind in 100 Stunden erlernbar, warum machst du es dann nicht?


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 05:00
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Die Feststellung treffe ich nur anhand ihrer eigenwilligen Orthographie.
ist das nicht eine reichlich kipplige datenbasis?


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 05:00
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:und mediziner konnten nie heilen, werdens auch nie können
und was machen diese dann ? würd mich mal brennden interessieren.


Anzeige

melden