Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.09.2012 um 23:29
Ohne Schule hätt ich jedenfalls mind. 70% weniger Wissen.

Anzeige
melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.09.2012 um 23:30
@Bone02943 ok, :D


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.09.2012 um 23:31
Alles andere was hängen blieb weil ich der Meinung war das ich es im Leben brauch habe ich natürlich nicht mit aufgezählt, und schon gar nicht dinge die mich wirklich interessiert haben.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.09.2012 um 23:32
@Dr.Shrimp lohnt sich den film anzuschauen? hab nicht reingeguckt


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.09.2012 um 23:35
@NeoKortex

Es ist halt ein Spielfilm. Ich kenn deinen Geschmack nicht. Schau ihn einfach mal an.

Der Film gibt aber auch keine Lösungen, es sind wieder dieselben Wunschziele wie immer, doch keiner weiß, wie die erreicht werden sollen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.09.2012 um 23:42
@Dr.Shrimp

Ich weiß wie die Lösungen erreicht werden sollen, doch gib mir etwas Zeit sie aufzuschreiben.

Du meinst Ja es werden nur Beschwerden eingereicht, aber keine Vorschläge gemacht.

In diesem Beitrag sind doch genügend Änderungsvorschläge enthalten, mit Ausnahme vom Hausunterricht u. den Autodidakten steckt hier einiges an alternativer Pädagogik drin -

Beitrag von vegan33 (Seite 181)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.09.2012 um 23:45
@vegan33

Wie der Lehrer in seiner Unterrichtsstunde methodisch vorgeht, liegt doch in seinem Ermessen. Frontalunterricht ist doch nicht vorgeschrieben. Nur der Stoff und die Lernziele sind teil des Lehrplans.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.09.2012 um 23:48
@vegan33
Diskussion: Wie Schulen uns systematisch verdummen (Beitrag von vegan33)
Du kennst ja sicherlich die heutige Jugend und dann denke doch mal bitte genau nach, ob das hier auch wirklich funktionieren wird.

Unterrichtskurse spielen in Sudbury-Schulen nur eine untergeordnete Rolle. Die meiste Zeit lernen die Kinder und Jugendlichen allein oder von anderen Schülern, indem sie spielen, sich unterhalten, anderen zusehen oder lesen. Unterrichtskurse kommen nur zustande, wenn Schüler dies ausdrücklich verlangen. Kurse können sowohl von Schülern als auch von Mitarbeitern geleitet werden. Wenn Schüler sich entschließen, einen Kurs zu besuchen, kann die Unterrichtsvereinbarung regelmäßige Teilnahme und sogar Hausaufgaben vorsehen.

Ganz ehrlich damit erreichtst du nicht viele Schüler da vorallem die Interessen der Schüler viel zu weit auseinander liegen.

Was nützt es denn wenn 3 Schüler unbedingt über die neueste Schusswaffen oder Panzer lernen wollen, während andere das Tierreich und noch welche die Geografie viel interessanter finden.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.09.2012 um 23:49
@Dr.Shrimp

Aber es ist eben nicht so wie bei der demokratischen Schule, lies dir doch wenigstens die erste Alternative aus dem verlinkten Beitrag durch, dort wirst du bedeutende Unterschiede zum gegenwärtigen Schulsystem nennen können.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.09.2012 um 23:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was nützt es denn wenn 3 Schüler unbedingt über die neueste Schusswaffen oder Panzer lernen wollen
Zukünftige Soldaten, Waffeningenieure...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:während andere das Tierreich
Zukünftige Tiermediziner, Tierpfleger, Naturdokumentartoren, Tierfotografen...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: und noch welche die Geografie viel interessanter finden.
Zukünftige Geologen...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ganz ehrlich damit erreichtst du nicht viele Schüler
Doch, weil es nicht als Schule sondern als Interessenentfaltungsplatz angesehen wird und somit etwa einem freiwilligen Kurs gleicht. Niemand möchte unproduktiv sein, selbst die heutige Jugend ( vor allem bevor es Jugendliche werden ) würde sich gerne in dieser Schule blicken lassen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du kennst ja sicherlich die heutige Jugend
Ich kenne eure Vorurteile gegenüber der Jugend, welche nebenbei zur Jugend gehört die eure Schule besucht und eurem System unterliegt.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.09.2012 um 23:55
@vegan33

Ja, ich hab das gelesen.

Ich erinnere mich auch an die Grundschule, da war auch damals so ein Projektversuch. Da haben wir an einem Tag Aufgaben gestellt bekommen und durften uns einteilen, wann wir was machen, mussten aber immer zu einem bestimmten Termin fertig sein. Dafür gab es sonst keinen Unterricht.

Ich hab es gehasst.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.09.2012 um 23:57
@vegan33

Die Erfahrung zeigt, dass die große Mehrheit der Schüler froh ist, wenn der Lehrer einfach was mal an die Tafel schreibt und der Schüler Sicherheit hat, dass er weiß, was gelernt werden muss.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.09.2012 um 23:57
@vegan33

Was macht aber der Rest in dieser Zeit und woher kommen die Lehrkräfte die es den Schülern beibringen? Du kannst wohl kaum verlangen das sich die Schüler alles selbst beibringen können. Dafür gibt es zu viele die sozusagen zu blöde sind ein Buch richtig zu lesen.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.09.2012 um 23:58
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Da haben wir an einem Tag Aufgaben gestellt bekommen und durften uns einteilen, wann wir was machen, mussten aber immer zu einem bestimmten Termin fertig sein.
Unterschied - euch wurde eine Zeitvorgabe gegeben und ebenso Aufgaben aus denen zwar entschieden jedoch keine einzige entfernt werden durfte.
Die Erfahrung zeigt, dass die große Mehrheit der Schüler froh ist, wenn der Lehrer einfach mal an die Tafel schreibt und der Schüler Sicherheit hat, dass er weiß, was gelernt werden muss.
Die Erfahrung zeigt das die Jugend Unabhängigkeit fordert und nicht Autorität.


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.09.2012 um 23:59
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Unterschied - euch wurde eine Zeitvorgabe gegeben und ebenso Aufgaben aus denen zwar entschieden jedoch keine einzige entfernt werden durfte.
Das wär auch bekloppt. :D

Von dem Recht auf Nichtwissen können die Kinder später noch oft genug Gebrauch machen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 00:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:woher kommen die Lehrkräfte die es den Schülern beibringen?
Es gibt gewiss ein Lehrerpersonal an diesem Ort der Entfaltung, dieses sieht sich selbst jedoch nicht als Autorität sondern als Unterstützter des Lernvorganges zum jeweiligen Interessenbereich des Schülers.

Mathematiklehrer unterrichten weiterhin, aber ab diesem Tag nur noch Schüler denen es interessiert.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 00:00
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Die Erfahrung zeigt das die Jugend Unabhängigkeit fordert und nicht Autorität.
Der beste Lehrer an unserer Schule und das für fast jeden war ein Lehrer der uns geschlagen hätte wenn er es denn hätte dürfen tun. Autoritärer gehts ja wohl kaum und trotzdem klebten fast alle an seinen Lippen und hatten sehr viel spaß an seinem Unterricht.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 00:01
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Mathematiklehrer unterrichten weiterhin, aber ab diesem Tag nur noch Schüler denen es interessiert.
Und der Rest geht aus der Schule heraus ins Berufsleben und kann nicht rechnen weils ihn nicht interessiert?


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 00:02
@Bone02943

Die Schüler in deiner Klasse, dich womöglich eingeschlossen waren Unterwürfige Sklaven, warum?

Deshalb, weil es euch auch noch Spaß gemacht hat von jemandem zu lernen der euch hätte verprügeln wollen und der eine Autorität darstellt. Autorität wird nicht geschätzt, es sei denn man steht darauf.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 00:04
@vegan33

Dann stand wohl die Mehrzahl der Schüler auf unserer Schule, also warscheinlich auf allen anderen Schulen auch auf diese Form von Unterricht.


Anzeige

1x zitiertmelden