Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 04:49
@NeoKortex
hast du dir alles angesehen? da wird ja genau erklärt was das system besser machen würde, was versäumt wird.

also uns haben sie im maturajahr gesagt: nur ein drittel von euch wird mit dem studium fertigwerden.

auf der uni: seht euch um. schaut nach links, schaut nach rechts. euere sitznachbarn werdet ihr im nächsten semester nicht mehr sehen. die hälfte wird nicht mehr da sein.

super motivierend, oder?

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 04:49
@NeoKortex

Wäre Mathematik nicht abstrakt wäre sie nutzlos.


Eben nicht.
Die Schule zertifiziert mit dem Abi erstmal die generelle Hochschulreife.
Das heißt nicht, dass ein Abiturient theoretisch jedes Fach studieren kann.

Wer alleFächer 1 hatte und Mathe 5 stand bekommt auch ein abi, sollte aber wohl eher kein mathe studieren, könnte aber durchaus andere Fächer studieren.

Oft aber hat auch die Schulnote nichts damit zu tun ob du gut oder schlecht im studium bist.

Das muss sie aber auch nicht, studium ist IMMER anders als schule.
Und das liegt nicht am stoff, es liegt daran, dass viele leute erstmal ihr elben regeln müssen, allein wohnen, selbstständig arbeiten ohne dass dir jemand hinterherläuft und ähnliches.

Ein studium ist nichts für jeden.

Man kann aber nicht sagen, dass die Schule schlecht vorbereitet im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Die Schule muss erstmal afür sorgen, dass jeder eing ewisses Grundwissen hat, und das tut sie, dafür ist das hinterherlaufen aber bei vielen leuten leider unabdingbar.


Ich jedenfalls wurde auf mein studium von der schule gut vorbereitet, da GENAU DAS z.b. was da in der KLausur vorkam das ist, was viele leute im studium nicht können laut diesem artikel.
Das wird in der Schule sehr wol gelehrt und durchgenommen, und nur, weil es nicht jeder kann, heißt das nicht, dass die schule nichts tut.

Die schule muss mit einer sich verändernden gesellschaft umgehen, die lehrmethoden
ändern sich entsprechend.

Früher war schule nicht anders und die leute waren auf ihre studium scheinbar besser vorbereitet, also wird es wohl an der Schule allein nicht liegen, wenn da jetzt leute hinkommen die keine gleichungen umstellen können.

Solche leute brechen aber das mathestudium nach spätestens 2 wochen ab, das kann ich dir aus erfahrung sagen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 04:50
@LumiNous

Für leute die GUT sind ist das motivierend^^

Ehrlich gesagt, es ist nett von professoren leute früh zum aufgeben zu bewegen die es einfach nicht drauf haben.

Dann vergeudet man weniger Zeit.

Wenn du dich ins zweite oder dritte semester schleppen kannst weil dir immer wer sagt das wird schon, dann ist aufgeben viel bitterer.

Gute Unis sieben in den ersten 2 semestern die leute raus, die es nich schaffen werden


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 04:52
@NeoKortex

Weil die Uni selber schrecklich verkorkst ist, je nach Studiengang kann es bei so manchen Modul extrem anstrengend werden. Was auch anders ist: in der Schule waren mit meine Noten ziemlich egal, obwohl sie gar nicht so schlecht waren, in der Uni jedoch geht es wirklich um die Zukunft, das ist ein ganz anderer druck, damit muss man auch zurechtkommen. Eine einzige Klausur zählt für das ganze Semester, der Druck war ganz neu für mich am Anfang, da kann man nicht einfach um ein Referat bitten um sich die Note aufzubessern - verkackt ist verkackt!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 04:53
@C8H10N4O2

Jetzt sag doch nicht solche gemeinen sachen wenn ich gleich da wieder hin muss :(


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 04:54
@shionoro

Ich muss erst in einer Woche wieder hin :P


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 04:55
@C8H10N4O2

Tjaja, mein Privatleben endet in einigen Stunden für ein halbes Jahr, aber bis dahin spam ich noch ein wenig :cat:


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 04:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gute Unis sieben in den ersten 2 semestern die leute raus, die es nich schaffen werden
und genau das ist mir ein dorn im auge. woher wollen die wissen ob jemand nicht durch private probleme leistungsschwach ist? theoretisch könnte man innerhalb von einem 1 monat enorm viel nachholen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 04:56
bei mir ist es bei einem ohr rein, beim anderen raus. ich fand es nur eine frechheit sowas zu sagen. die, die es nicht schaffen, werden es eh selbst merken ;)

aber ich muss mich (leider) schon wieder kritisch dazu äußern. ich finde diese "auswahlverfahren" nicht gut. da werden stumpfe "pauker" wieder bevorzugt. also leute die ohne zu murren und zu denken auswendiglernen. bei deinem fach wird das sicher anders sein, geht ja gar nicht ohne mitzudenken. aber diese überfüllten studienrichtungen trennen mit den knock-out prüfungen nur die querdenker (ok, und auch die faulen) raus.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 04:57
@NeoKortex

Warum sollte die Uni das interessieren?
Steht ja jedem frei, das modul später nochmal zu machen


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 04:58
@NeoKortex

uni ist nicht schule.
wenn du private probleme hast, bleib zu hause und lös sie und mach nur das was du schaffst, hol den rest in einem späteren semester nach, und gut is.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 04:59
@shionoro ein halbes jahr eine reise nach ägypten, um die mathematik besser zu verstehen ? :p


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 05:01
@NeoKortex

Mann kann sich auch ein Attest holen, wenn es privat wirklich schlimm ist. Vom Hausarzt, eventuell vom Psychologen.

So hätte man bei uns vorgehen müssen, da es Modulfristen gab, die wurden aber zum Glück abgeschafft, jetzt kann man fröhlich schieben - Halleluja !

Eine Kommilitonin musste letztes Jahr aus privaten Gründen ein Semester schieben und muss im kommenden Semester Klausuren aus zwei Semestern schrieben und Praktikas nachholen! Mit ihr möchte ich nicht tauschen


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 05:01
@NeoKortex

?
Warum sollte man nach Ägypten fahren?

Wie gesagt, du kannst auf der Uni dein pensum sehr frei selber bestimmen, musst halt nur gucken wie lang du dann brauchst.

Ich werd wohl auch ein Jahr länger studieren als regelstudienzeit, weil ich bevor ich arbeite noch ein wenig meine zeit genießen will.

Dieses Semester allerdings wird hart für mich.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 05:02
aber das goße plus der uni: man kann sich in dem fach vergraben, das einem wirklich liegt! auch wenn selbst da viele vo´s absolviert werden müssen, die einen nicht interssieren, aber gut.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 05:03
@LumiNous

Also Vorlesungen absolvieren MÜSSEN is ja so nich ganz richtig :p


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 05:03
nicht?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 05:04
wurde hier schon ausreichend ueber die Umstellung auf Bachelor & Master hergezogen? Ich hoffe doch :-)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 05:04
@LumiNous

Also es gibt seminare mit anwesenheitspflicht, aber ansonsten kannst du eigentlich hingehen wo es dir passt, oder es lassen, solang du die HA abgibst wenn es welche gibt und die klausur schaffst


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 05:05
Ich könnte hier höchstes geschichten darüber erzählen wie leute sind die lehrer werden wollen auf der uni :)


Anzeige

1x zitiertmelden