Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 19:30
Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.

Maria Montessori


die freiheit unserer kinder hat als grenze ddie gemeinschaft , denn freiheit bedeutet nicht, das zu tun was man will, sondern meister seiner selbst zu sein

Maria Montessori

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 19:31
@Aniara

Unbegründet stimmt schon einmal gar nicht, wie kannst du es dir erlauben das heutige Schulsystem als die vollkommene Perfektion anzusehen?

Es gibt Fehler, wir decken diese auf und sprechen für Entscheidungsfreiheit und die Einführung alternativer Schulsysteme... erst einmal müssen diese Schulsysteme akzeptiert werden, erst dann und bei vorhanden Beweisen in Form schlechter Erfolgsquoten kannst Du behaupten das gegenwärtige Schulsystem sei die vollkommene Perfektion oder wenigstens das effizienteste von allen... zum derzeitigen Zeitpunkt lassen sich Vier Punkte sehr wohl kritisieren...

a). Schlafmangel durch frühes aufstehen ohne Lösung da Schlafrhythmus vorgegeben.
b). Zeitvorgabe, Erwartungsdruck und Überforderung..
c). unfreiwillige Einschulung.
d). fehlende Begeisterung und nicht ausgeschöpftes Potential


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 19:33
@NeoKortex

Eine unglaubliche Frechheit anzunehmen diese Frau hätte das heutige Schulsystem ihren Angaben nach für gerecht befunden, doch der Staat plädiert weiterhin darauf es sei nach dem Vorbild und den Ansätzen Montessori's entstanden. :(


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 19:34
@vegan33 die leute die diese lügen verbreiten sollten sich schämen, ihre wertvollen pädagogische ansätze überhaupt in den mund zu nehmen


wen es interessiert,

Youtube: Lernen nach Maria Montessori
Lernen nach Maria Montessori
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


ich sehe nur positives


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 19:42
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:a). Schlafmangel durch frühes aufstehen ohne Lösung da Schlafrhythmus vorgegeben.
b). Zeitvorgabe, Erwartungsdruck und Überforderung..
c). unfreiwillige Einschulung.
d). fehlende Begeisterung und nicht ausgeschöpftes Potential
zu a) also ich musste immer um 8 uhr in der schule sein, das ist doch kein problem um 7 uhr aufzustehen ? muss man wenn man ne ausbildung macht und danach arbeiten geht auch machen.

zu b) zeitvorgabe ? meinst du die unterrichtsstunden oder was meinst du ?

zu c) also ich hab mich auf meine einschulung gefreut, und bestimmt 85-90% meiner mitschüler auch.

zu d) also das liegt am kind und nicht am schulsystem...jeder ist für irgendwas nicht zu begeistern, sei es als kind oder als erwachsener.


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 19:43
@locotes zu c) weil man sich allgemein auf das lernen freut, aber die freude dauert nicht lang. schau dir die 6 klasse an, manche behalten sich ihre freude manche simulieren um nicht in die schule zu müssen.

d) doch, die ungünstigen umstände zerdrücken die begeisterung.


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 19:45
man könnte ein test machen, zwischen schülern die mit montessori methoden lernen und schülern die die regelschule besuchen und nach der 10ten alles was mit eigenständigen lernen zu tun hat ablehnen, und gucken wer besser abschneidet : )


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 19:46
Also, zählen wir einmal zusammen.

Wikipedia: Sudbury-Schulen
Wikipedia: Autodidakt
Wikipedia: Informelles Lernen
Wikipedia: Hausunterricht
Wikipedia: Montessoripädagogik
Wikipedia: Unschooling

http://www.netzwerk-innovativer-schulen.de/schulkonzepte/jenaplan-schulen/jenaplan-schule.html (Archiv-Version vom 14.03.2016)
http://www.netzwerk-innovativer-schulen.de/schulkonzepte/freinet-schulen/freinet-schule.html (Archiv-Version vom 15.03.2016)
http://www.netzwerk-innovativer-schulen.de/schulkonzepte/daltonplan-schulen/daltonplan-schule.html (Archiv-Version vom 04.03.2016)

Wie könnt ihr da nur sagen es sei euer System welches perfekt ist?
Zitat von locoteslocotes schrieb:zu c) also ich hab mich auf meine einschulung gefreut, und bestimmt 85-90% meiner mitschüler auch.
Und danach? Denkst du auch einmal an die 10%? Jeder soll die Freiheit haben sich in jedem Bereich für jegliche Alternative zu entscheiden...
Zitat von locoteslocotes schrieb:zu d) also das liegt am kind und nicht am schulsystem...jeder ist für irgendwas nicht zu begeistern, sei es als kind oder als erwachsener.
Ohne Begeisterung fängt man auch nichts an, wenn es dir darum geht dass jeder einer unzufrieden stellenden Arbeit für 3/4 seines Lebens nachgeht dann willst du Roboter und keine Menschen.


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 19:47
Informelles Lernen trägt wesentlich zu den Lernerfahrungen Jugendlicher bei. Die Handy- und Computernutzung sind Beispiele für informelles Lernen. Jugendliche sind in beiden Gebieten vielen Erwachsenen überlegen.

warum wohl? ja genau, sie tun es mit begeisterung


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 19:48
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:aber die freude dauert nicht lang. schau dir die 6 klasse an, manche behalten sich ihre freude manche simulieren um nicht in die schule zu müssen.
Das ist aber doch normal, mit zunehmenden Alter werden auch die anderen Interessen neben der Schule größer, da ist es klar, dass man die Lust an der Schule etwas verliert.
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:a). Schlafmangel durch frühes aufstehen ohne Lösung da Schlafrhythmus vorgegeben.
Muss man nur früher ins Bett gehen, der eigene Schlafrythmus passt sich an und ist flexibel.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 19:49
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Und danach? Denkst du auch einmal an die 10%? Jeder soll die Freiheit haben sich in jedem Bereich für jegliche Alternative zu entscheiden...
man kann es einfach nicht jedem recht machen, egal in welcher hinsicht.
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Ohne Begeisterung fängt man auch nichts an, wenn es dir darum geht dass jeder einer unzufrieden stellenden Arbeit für 3/4 seines Lebens nachgeht dann willst du Roboter und keine Menschen.
man muss in seinem leben imemr was tun was einem nicht gefällt, und wenn einem der beruf nicht gefällt indem man arbeitet steht es einem frei sich einen neuen zu suchen , du wirst ja icht dazu gezwungen in genau diesem beruf zu bleiben.
das hat ichts mit "robotern" zu tun, sondern damit was man aus seinem leben macht.....
und ausserdem hat das nichts mit der schule zu tun.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 19:51
Wikipedia: Sudbury-Schulen
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Ein zentraler Bestandteil des Sudbury-Modells ist, dass jeder Schüler über seine Zeit frei verfügen kann. Jeder Schüler kann selbst entscheiden, was, wann, wie und mit wem er lernt. Es gibt niemanden, der einen Lehrplan vorgibt. Die Zweckmäßigkeit eines Lehrplans wird grundsätzlich in Frage gestellt, da es viele verschiedene Wege gibt, ein erfolgreicher Erwachsener zu werden. Die Schüler sind frei, Tag für Tag ihre Entwicklung zu bestimmen. Es gibt keine Bewertung dieser individuellen Entscheidungen seitens der Mitarbeiter, d. h. sofern keine Schulregeln verletzt werden, gelten alle Beschäftigungen als gleichermaßen legitim. Die Schule führt weder Leistungsbewertungen durch noch dokumentiert sie die Tätigkeiten der Schüler.
Unterrichtskurse spielen in Sudbury-Schulen nur eine untergeordnete Rolle. Die meiste Zeit lernen die Kinder und Jugendlichen allein oder von anderen Schülern, indem sie spielen, sich unterhalten, anderen zusehen oder lesen. Unterrichtskurse kommen nur zustande, wenn Schüler dies ausdrücklich verlangen. Kurse können sowohl von Schülern als auch von Mitarbeitern geleitet werden. Wenn Schüler sich entschließen, einen Kurs zu besuchen, kann die Unterrichtsvereinbarung regelmäßige Teilnahme und sogar Hausaufgaben vorsehen.

Häufig gibt es Räume, die speziell für eine Tätigkeit hergerichtet sind. So gibt es Räumlichkeiten für Kunst, Musik oder eine Bibliothek. Die meisten Räume sind immer für alle frei zugänglich. Für einige Tätigkeiten müssen die Schüler nachweisen, dass sie die erforderliche Qualifikation haben, um diese sicher ausführen zu können (Nähmaschine, Bohrmaschine oder Holzwerkzeug). Dies unterscheidet sich von Schule zu Schule.
Wikipedia: Autodidakt
Ein Autodidakt (altgr. αὐτός autos, selbst‘ und διδάσκειν didaskein, lehren‘) ist jemand, der sich autodidaktisch (d. h. im Selbststudium) eine Bildung auf hohem Niveau aneignet. Anders als der Dilettant, der sein Wissen zwar autodidaktisch erworben haben kann, dies jedoch nur auf niedrigem Niveau, strebt der Autodidakt in der Regel eine professionelle Anwendung seines Wissens an und mitunter auch die gesellschaftliche Anerkennung.
Wikipedia: Informelles Lernen
Informelles Lernen bezeichnet ein Lernen in Lebenszusammenhängen, das ursprünglich vor allem als ein Lernen außerhalb des formalen Bildungswesens (z. B. Schulen) angesehen wurde.
Wikipedia: Hausunterricht
Hausunterricht (auch häuslicher Unterricht, Heimunterricht, Domizilunterricht oder Homeschooling) ist eine Form der Bildung und Erziehung, bei der die Kinder zu Hause von den Eltern oder Privatlehrern statt in Schulen unterrichtet werden. Die konkrete Praxis des Hausunterrichts kann sehr unterschiedlich aussehen. Das Spektrum reicht von stark strukturierten, an traditionellem Schulunterricht orientierten Formen bis zu sehr offenen wie dem Unschooling.
Wikipedia: Unschooling
Unschooling ist eine Form des Informellen Lernens. Der Begriff wurde von John Caldwell Holt geprägt.

Unschooling ist vom Kind geleitetes Lernen im normalen Wohn- und Lebensumfeld, ohne den Versuch, die traditionelle Schule und ihre Lehrpläne zu Hause nachzuahmen. Es gibt daher keinen geplanten Unterricht oder bestimmte Zeiten am Tag, für die schulähnliche Aktivitäten vorgeschrieben sind. Themen werden behandelt, wenn das Interesse des Kindes es verlangt. Die Eltern – oder die Personen, mit denen das Kind zusammenlebt – sind weniger Lehrer als Unterstützer und Begleiter der Lernprozesse.
Wikipedia: Montessoripädagogik
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Montessoripädagogik ist ein von Maria Montessori und anderen ab 1907 entwickeltes pädagogisches Bildungskonzept, das die Zeitspanne vom Kleinkind bis zum jungen Erwachsenen abdeckt. Sie beruht auf dem Bild des Kindes als „Baumeister seines Selbst“ und verwendet deshalb zum ersten Mal die Form des offenen Unterrichts und der Freiarbeit.
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Als Grundgedanke der Montessoripädagogik gilt die Aufforderung „Hilf mir, es selbst zu tun“.



4x verlinktmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 19:51
Autodidakten vollbringen mitunter beachtliche bis herausragende Leistungen, heute vor allem im Bereich der Kunst und der Fremdsprachen. Ein besonders ungewöhnlicher Autodidakt war der afroamerikanische Zeichner Bill Traylor, ein ehemaliger Sklave, der mit über 80 Jahren anfing zu zeichnen und weltberühmt wurde

alexander arguelles beherrscht 50 sprachen. hat er sich alles selbstbeigebracht. zwei beweise warum selbsständiges lernen weitaus effektiver ist


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 19:56
@Aniara

Es wurde schon einmal gesagt warum der Schlafrhythmus sich nicht anpassen lässt, gewiss werde ich nicht mein biologisches Gleichgewicht aufgeben um in eine Einrichtung zu gehen welche mir wie ein Gefängnis vorkommt.

@locotes

Es ist nicht wirklich von 10% die Rede, sondern von Schülern die sich nach einem langfristigen Besuch endlich weigern die Schule weiterhin zu besuchen, das geht von Schulabbrecher bis hin zu Schulschwänzern und Auswanderern oder eben im Extremfall zu Selbstmord und Amoklauf. Darum muss Entscheidungsfreiheit gegeben werden.

Und doch, es hat etwas mit Schule zu tun, denn du meinst die Schule rechtfertigt sich dadurch dass wir sowieso stets etwas unangenehmes ausüben müssen, dem widerspreche ich dir jedoch, weil jemand der etwas aus der Überzeugung tut es machen zu ''müssen'' jedoch nicht zu wollen wird zu jemandem dessen Dasein keinen Sinn ergibt.


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 20:03
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Es wurde schon einmal gesagt warum der Schlafrhythmus sich nicht anpassen lässt,
Schon mal was von nachtschicht gehört? Da arbeitet man nachts und schläft tagsüber, also scheint es ja doch möglich zu sein den Schlafrythmus anzupassen wenn man es nur will. ;)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 20:08
Als Schüler habe Ich meinen Schlafrhythmus regelrecht gefickt!

Da Ich von Natur aus der Eule angehöre ( Schlaftyp Eule - gebt es in die Suchmaschine ) konnte Ich das frühzeitige schlafen nicht erzwingen und das habe Ich nebenbei versucht, aber es ging einfach nicht, die Augen geschlossen, die Gedanken am vorbeiziehen und der Körper im Bewegungslosen Zustand, trotzdem hat es Schlafmittel gebraucht damit Ich mich dem Rhythmus der Schule anpassen kann. Einige Nächte verbrachte Ich sogar wach bis die Schule anfing und am nächsten Tag war Ich höchst gereizt durch die Schlaflosigkeit, am Mittag schlafen war auch keine Option weil dann andere Aufgaben zu erledigen waren. Mir wurde ein ganzes Jahr lang sogar ein Beruhigungsmittel verschrieben weil Ich in der Schule ein wildes und lebhaftes Kind gewesen bin ( genauestens zitiert, nicht eigens interpretiert ).

Verdammt, jemand wie Ich hätte wenigstens eine alternative Lösung gebraucht, aber selbstverständlich sind meinesgleichen nur 10% und verdienen daher nichts anderes als sich der Mehrheit zu unterwerfen und sich von dieser missbrauchen zu lassen.

@Aniara

Nachtsicht zu betreiben wenn tagsüber Erledigungen anstehen ist eine dämliche Idee, außerdem würde Ich selbstverständlich Nachts arbeiten, weil Ich dann nämlich NICHT schlafe. Die Schule passt sich im Gegensatz zur freiwillig ausgesuchten Arbeit jedoch keinem Schlaftyp an sondern zwingt jeden anderen sich einem anzupassen. Wie viele Menschen in Nachtsicht gehören zum Typ Eule, jeder oder wenigstens die klugen.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 20:08
man kann es drehen und wenden wie man will, worauf es ankommt sind realistische praktische nachweise von erfolgen und diese sehe ich vermehrt in den alternativmöglichkeiten - niemand kann mir hier sagen, dass die schulen so wie sie sind, erfolgreiche lerner produzieren.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 20:08
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:das geht von Schulabbrecher bis hin zu Schulschwänzern und Auswanderern oder eben im Extremfall zu Selbstmord und Amoklauf
da haste aber mal echt weit ausgeholt..ich warte noch darauf dass du als grund für amokläufe an schulen metal musik und ballerspiele verantwortlich machst ;)
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:denn du meinst die Schule rechtfertigt sich dadurch dass wir sowieso stets etwas unangenehmes ausüben müssen
das hab ich so eben nicht gesagt, ich sagte das man in seinem leben irgendwann mal was machen muss was einem keinen spaß macht...sei es schule, arbeiten, den müll rausbringen oder was weiß ich.
tatsache ist aber das es unerlässlich ist und man es machen muss !
das gehört dazu.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 20:13
Zitat von locoteslocotes schrieb:ballerspiele
Muss Ich nicht, hat dein dir übergeordneter Meister ( der Staat ) bereits erledigt, von dem du dir doch so gerne mit der Peitsche diktieren lässt welche Lebenseinstellung die richtige ist und welches Schulsystem zum Erfolg führt ;)
Zitat von locoteslocotes schrieb:tatsache ist aber das es unerlässlich ist und man es machen muss !
Den Müll wegwerfen ist unerlässlich weil der Haufen Schimmel, Rest und Kram irgendwann zum gesundheitlichen Problem werden würde, die Schule hingegen ist nicht unerlässlich, sondern die unfreiwillige Aneignung unnützes Wissens welches nach einem Schuljahr verloren geht weil das Gehirn es nicht gutheißt.


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 20:15
@vegan33 @locotes @Aniara macht ein test, denkt an eure schulzeiten zurück und geht klasse für klasse durch und schaut was habt ihr eigentlich in den unzähligen stunden an unterricht überhaupt behalten in der klasse. ich hoffe ihr klatscht euch an die stirn und merkt, wie viel zeit vergeudet wurde


Anzeige

melden