Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 13:11
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Doch, natürlich geht das. 3/4 deines Lebens in einem Beruf zu verbringen der dir keine Freude beschert ist in Japan sogar als eine Krankheit beschrieben die zum Tode führen kann, wir nennen es verweichlichter und zwar Workaholic, aber das ist nicht was ich meine.
Ohne unser Bildungssystem würdest du noch 22 Stunden am Tag auf dem Acker deines Gutsherren arbeiten.

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 13:11
Zitat von nanusiananusia schrieb:Na klar - und wir bauen unser Gemüse an, tragen Jesussandalen und hüpfen nackt um ein Feuer herum. Träum weiter.
Davon hab ich nicht gesprochen, stelle mich nicht als esoterischen Naturromantiker dar der die Entwicklung zurücktreiben möchte.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 13:12
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Irrelevant, aber wenn du es genau wissen willst, Ja.
Tja, das freut mich für dich, dass du hauptberuflich Einsiedler bist und deswegen beruflich nie mit Menschen in Kontakt kommen kannst, die du nicht ausstehen kannst.
Trifft aber nunmal leider nicht auf jeden zu.
Und wenn die Kinder nicht in der Schule lernen, mit so einer Situation umzugehen, wo und wann dann?
So Leid es mir auch tut, Kinder muss man auch auf die Realität vorbereiten und nicht auf ein Utopia, wo sich alle voll lieb haben und alles Spaß macht und voll knuffig ist.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 13:14
@vegan33

Ich hab schon den Eindruck, dass du das möchtest.

Es steht jedem frei den Beruf zu wechseln. Japan mit D/Ö zu vergleichen ist nicht richtig. Denn dort werden die Kinder von klein auf dazu getrimmt die besten Noten zu haben etc. Das ist hier nicht so ausgeprägt, denn es gibt Schulen für alle "Begabungen".

Auch wenn ich mein Kind zuhause "halte" etc wird irgendwann der Tag kommen, wo dem Kind der Kragen platzt und es von zuhause ausbrechen wird oder aber es wird im Berufsleben schneller mit Fresse am Boden aufschlagen als dir lieb ist. Denn von Luft und Liebe kann keiner leben.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 13:18
Zitat von tristris schrieb:Und wenn die Kinder nicht in der Schule lernen, mit so einer Situation umzugehen, wo und wann dann?
Dann wenn sie von Natur aus weitaus höheres verkraften können, aber eben dann wenn ihnen auch ein Verantwortungsbewusstsein zugesprochen wird ( ab 16 Jahren oder mit Eintritt der Pubertät ). Dann, wenn das Erlernen dieser sozialen Bosheiten nicht zu geschlagenen Außenseitern führt die weinend zu ihren Eltern rennen und ab da an die Schule schwänzen.
Zitat von nanusiananusia schrieb:Denn dort werden die Kinder von klein auf dazu getrimmt die besten Noten zu haben etc. Das ist hier nicht so ausgeprägt, denn es gibt Schulen für alle "Begabungen".
Was den Kindern vermittelt dass es Sonderlinge, Dumme, Normale oder Intelligente gibt und das sich jeder nach seiner Einstufung orientieren muss, sehr fortgeschritten das Deutsche Schulsystem.
Zitat von nanusiananusia schrieb:Auch wenn ich mein Kind zuhause "halte" etc wird irgendwann der Tag kommen, wo dem Kind der Kragen platzt und es von zuhause ausbrechen wird oder aber es wird im Berufsleben schneller mit Fresse am Boden aufschlagen als dir lieb ist.
Hast du denn nie von André Stern gehört ? -

http://www.fr-online.de/panorama/monsieur-andr--stern--ich-war-nie-in-der-schule-,1472782,3304754.html

dessen Berufsleben nun folgendermaßen aussieht? -

http://www.andrestern.com/de/index.html (Archiv-Version vom 17.10.2012)


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 13:21
@vegan33

Ich finde schon, dass unser Bildungssystem gut ist. Natürlich kann man einiges verbessern. Trotzdem ist es wesentlich gscheider wenn man eine Schule seinen Begabungen entsprechend wählen kann, als das man in eine Allgemeinschule gesteckt wird wo der eine überfordert und der andere unterfordert wird.

Der Herr ist wohl eine Ausnahme. Auch die Bildung seiner Eltern sollte berücksichtigt werden. Ein, mit Verlaub gesagt, normaler Mensch wie wir alle (der keine akademische Bildung hat) kann dem Kind doch nicht alles so vermitteln, wie zB in der Schule.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 13:23
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Hast du denn nie von André Stern gehört ? -
Von Küsntlern alleine wird die Welt nicht leben können.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 13:23
Zitat von nanusiananusia schrieb:Trotzdem ist es wesentlich gscheider wenn man eine Schule seinen Begabungen entsprechend wählen kann, als das man in eine Allgemeinschule gesteckt wird wo der eine überfordert und der andere unterfordert wird.
Es ist auch großartig dass das Potenzial Hochbegabter viel zu oft übersehen wird und stattdessen wegen eines schlechten Benehmens in die gewöhnliche Klasse eingestuft wird, wonach es sich orientieren muss und von dem es nicht abkommen darf.

IQ 135 und trotzdem in der gewöhnlichen Schule gewesen <-- Ich!

Hast du den Beitrag über Andrè Stern gelesen? Lies, dann wirst du verstehen worauf ich hinaus möchte.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 13:24
Zitat von FipseFipse schrieb:Von Küsntlern alleine wird die Welt nicht leben können.
Als ob die Welt davon untergehen wird dass die Menschen künstlerisches Potenzial beweisen.

Nur Kunst bedeutet Entfaltung, nicht zu den Künstlern zu gehören bedeutet zu den deprimierten Analytikern zu gehören.


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 13:26
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:IQ 135 und trotzdem in der gewöhnlichen Schule gewesen <-- Ich!
Schön das du so nen dollen IQ hast. Gehört aber nicht hier her. Irgendwie bekomme ich den Eindruck du willst Supergenie sein, hast nie vernünftig gelernt und beschuldigst nun das Schulsystem.
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Als ob die Welt davon untergehen wird dass die Menschen künstlerisches Potenzial beweisen.
Nur wird man ohne Schule wenig über Mathematik, Chemie und Physik lernen.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 13:27
@vegan33

Also sollte es so ablaufen (inkl. fester Essenszeiten): heut möcht ich lesen - also lese ich mal; heut mag ich aber nicht rechnen - nee, das mach ich nicht ;......

Mag sein, dass Kinder davon begeistert sind, wenn sie das tun und lassen können was sie möchten, es erschwert aber einen Einstieg ins normale Berufsleben, wo wirklich gearbeitet wird und nicht aus Langeweile und weil man von seinen Eltern viel Geld hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich am Montag ins Büro komm bzw gar nicht komme mit der Begründung: "Neee, heut keine Lust". Das kann man sich höchstens einmal erlauben


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 13:27
Zitat von FipseFipse schrieb:Nur wird man ohne Schule wenig über Mathematik, Chemie und Physik lernen.
Wie gesagt, davon geht die Welt nicht unter, auf gar keinen Fall.
Zitat von FipseFipse schrieb:Schön das du so nen dollen IQ hast. Gehört aber nicht hier her. Irgendwie bekomme ich den Eindruck du willst Supergenie sein, hast nie vernünftig gelernt und beschuldigst nun das Schulsystem.
Es gehört in die Kritik des Schulsystems und natürlich ist es dafür verantwortlich, wer denn sonst? Etwa Ich, weil ich mit 7 zu Blöd war mich selber hochbegabt zu nennen?


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 13:28
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Wie gesagt, davon geht die Welt nicht unter, auf gar keinen Fall.
Milliarden Menschen würden aber sterben,
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Es gehört in die Kritik des Schulsystems und natürlich ist es dafür verantwortlich, wer denn sonst? Etwa Ich, weil ich mit 7 zu Blöd war mich selber hochbegabt zu nennen?
Warum hast du dann nicht vernünftig gelernt? :D


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 13:29
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Dann wenn sie von Natur aus weitaus höheres verkraften können, aber eben dann wenn ihnen auch ein Verantwortungsbewusstsein zugesprochen wird ( ab 16 Jahren oder mit Eintritt der Pubertät ). Dann, wenn das Erlernen dieser sozialen Bosheiten nicht zu geschlagenen Außenseitern führt die weinend zu ihren Eltern rennen und ab da an die Schule schwänzen.
Seit Jahrhunderten gibt es Schulen in irgendeiner Form, seit Jahrhunderten gibt es Schüler, die sich gegenseitig nicht ausstehen können. Wenn daraus wirklich so viele Außenseiter entstehen würden und Kinder tatsächlich so wenig verkraften könnten, wie manche Watteeltern sich einbilden, dann wären die Außenseiter schon die Mehrheit.
Jemanden nicht zu mögen führt nicht automatisch zu Mobbing oder handfesten Prügeleien, dazu gehört einiges mehr.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 13:29
@nanusia
@Fipse


http://www.sueddeutsche.de/karriere/unschooling-bildung-ohne-lehrer-schule-ist-sklaverei-1.75527
Der Amerikaner James Bach ist erfolgreicher Softwareentwickler und Autor - ohne Schulabschluss. Er erklärt, warum Schule Kindern schadet und was im Berufsleben wirklich zählt.
Sieht nicht danach aus als ob der Typ sich langweilt etwas zum technischen Fortschritt beizutragen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 13:31
Zitat von FipseFipse schrieb:Warum hast du dann nicht vernünftig gelernt?
Unterforderung? Weil mir der Unterricht zu einfach und darum zu langweilig war?

Das ist nämlich das typische Problem hochbegabter, bei wenigen wird Hochbegabung durch den großen Einsatz im Unterricht bemerkt.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 13:31
@vegan33
Das sind Ausnahmen - nicht der Regelfall. Wenn kein Kind mehr die Schule besuchen müsste, wären wir alle arm dran und müssten uns ohne jegliches Wissen die Medizin selber aus dem Wald zusammenklauben :-D


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 13:32
@vegan33
@Fipse

Gerade Menschen mit einem hohen IQ müssen lernen sich einzugliedern und mit anderen klarzukommen.
Ag's und Zusatzangebote kann man sich nach belieben holen.

Ein hoher IQ ist nichts besonderes, und Menschen mit hohem IQ müssen genauso lernen wie andere auch.

Unterforderung ist eine Ausflucht, nichts weiter.
Wenn man echt so unterfordert ist könnte man innerhalb von 3 Wochen den ganzen shculstoff in Mathe aufholen und müsste keine 5 schreiben.

Wer ne 5 schreibt und sagt er is unterfordert lügt, er is höchstens dmeotiviert


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 13:32
@nanusia

Die Ausrede es seien Zufälle und Ausnahmen funktioniert nicht, es liegt eben an den Eltern und den geschickten Umgang mit dem Kind während der Lernphase.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 13:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer ne 5 schreibt und sagt er is unterfordert lügt, er is höchstens dmeotiviert
Meine Worte.


Anzeige

melden