Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 01:44
@Bone02943

Cool.

@NeoKortex

Trotzdem überwiegen die schlechten Erfahrungen... es war trotzdem eine schreckliche Zeit.. außerhalb von Kunst war ich wieder der verachtete Außenseiter...

Anzeige
melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 01:47
@vegan33

da bist du das gegenteil von @Bone02943


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 01:48
@vegan33

Find ich wirklich schade wenn jemand so eine Außenseiterrolle bekommt. Bin da aber selbst auch nicht ganz unschuldig da ich weil ich zu "den coolen" gehörte, selbst etwas mobbte und die Außenseiter und "dummen" beleidigte, teilweise aber auch ohne das es mir bewusst war. :s


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 01:57
Während die anderen kurzhaarige Fleischesser und Sprachgesang begeisterte politisch uninteressierte Jugendliche waren war ich in ihrer Welt eine Exzentrische Schwuchtel ( die gängige Beleidigung ), zu letzterem Image brachten mich lange Haare und das ablehnen von Fleisch, zum ersten das politische Interesse und das nicht hören von beleidigenden Songtexten.. das allerdings weil ich auf eine Sonderschule ging... nicht dass es überall so gewesen wäre...


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 01:59
Unsere Klasse hat ab ende der 8. wenigstens noch die Kurve bekommen so das wir dann doch einen Zusammenhalt innerhalb der kompletten Klasse aufbauen konnten.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 02:00
Warum, was war vorher?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 02:04
Vorher gabs halt "die Coolen" und "die dummen" bzw. Außenseiter.
Person A bespuckte Person B, Person G warf die Federmappe von Person T ausm Fenster, Person XY verkloppte Person JI,........
War alles also kein Zuckerschlecken in unserer Klasse wenn man nicht gerade auf der "guten" Seite stand.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 02:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:War alles also kein Zuckerschlecken in unserer klasse wenn man nicht gerade auf der "guten" seite stand.
So ist es, doch die auf der guten Seite sind haben Angst vor dem Niederschlag und verstehen die auf der schlechten Seite nicht. Du warst ein Glückskind, die sozialen Umstände in den Schulen zu kritisieren und die Freiheit zu verlangen einen Ausweg wählen zu können ist für dich kaum nachvollziehbar, wahrscheinlich gab es für dich keinen Grund diese Freiheit zu fordern, aber für die Außenseiter schon.

Deiner Antwort werde ich mich Morgen widmen, bis dahin gute Nacht. ;)


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 02:09
Zitat von vegan33vegan33 schrieb: bis dahin gute Nacht. ;)
Gute Idee... :)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 07:52
@Bone02943 hast du erfahrung mit dem sprayen auf t-shirts? hab da einige nette sprühvorlagen die ich gern aufm t-shirt hätte.

@vegan33 hast du wunderschön gemalt mein schatz, ich klebs an den kühlschrank.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 10:21
@25h.nox

Allmählich habe ich den Eindruck dass deine Kommentare :troll: :troll: :troll: sind!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 12:34
Ganz ehrlich, hab die letzten 7 Seiten gerade gelesen:
NeoKortex ist wirklich weder an einer Diskussion noch an einer Verbesserung irgendwelcher Zustände ineteressiert. Anders lässt sich nicht erklären, dass er wirklich jeden vernünftigen Einwand völlig abseits jeder Kohärenz zurückweist, blind wiederholt, dass es keinerlei Veränderungen in Schulen gibt etc.
Besonders erschütternd ist dabei, dass er die von ihm als Beweis zitierten Quellen nicht kennt. OK, die Youtubefilmchen vllt schon, da mus man kein Textverständnis an den Tag legen, aber allein die Behauptung, man könne nichts lernen, was einen nicht persönlich interessiert ist, wenn man sich zugleich auf Spitzer beruft. Der hat das nämlich differenziert ausgeführt. Und zu Recht Kritik geübt! Aber was in NeoKortex, zugegebenermaßen wirklich nicht vor Bildung platzendem, Kopf vorgeht, hat mit Kritik wirklich nichts zu tun. Aber so garnichts. Er tut mir ehrlich gesagt ein wenig Leid.
Viel Spaß noch


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 12:37
@Bone02943
"Vorher gabs halt "die Coolen" und "die dummen" bzw. Außenseiter.
Person A bespuckte Person B, Person G warf die Federmappe von Person T ausm Fenster, Person XY verkloppte Person JI,........
War alles also kein Zuckerschlecken in unserer Klasse wenn man nicht gerade auf der "guten" Seite stand."

Das ist sicher kein Zuckerschlecken, aber unter 13/14jährigen jetzt nicht sooo megaungewöhnlich.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 18:21
@Hypnosekröte ich bedaure deine aneinnander reihung an fehlschlüssen die du hier präsentierst - ich bin sowohl an einer diskussion als auch an verbesserungsvorschläge interessiert und zudem offen, meine meinung zu überdenken sofern schlüssige gegenbeispiele vorgelegt werden, was man von dir nicht erwarten kann. alles was du tust, ist kritisieren, aber konstruktives von dir geben zu diesem wichtigen thema, das kennst du wohl nicht


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 18:38
@NeoKortex
Was hast du denn bisher Konstruktives von dir gegeben?
"Das ist schlecht und das ist schlecht und es wäre besser, wenn Zustand XY wäre."
Mehr kam bisher von dir im Grunde nicht. Aber wie dieser Zustand, überhaupt erreicht werden soll, darüber schweigst du dich aus. Genauso wie Precht oder Hüther oder sonst einer von denen, die keinerlei Ahnung von der Schule haben und in ihrem Leben noch nie vor einer Klasse standen.
Da ist es natürlich leicht, große Töne zu spucken, wenn man die praktische Umsetzung außen vor lässt.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 18:43
@tris es gibt aber erkenntnisse die gesichert sind, durch zahlreiche experimente wie man stressfreier aufgaben bewältigen kann und diese sollte man versuchen in die praxis zu übertragen schließlich hat @vegan33 gute beispiele dafür gebracht wie schule weitaus besser gelingen kann anhand von schulen, die erfolgreich kompetente schüler hervorbringen anhand dieses modells das wir hier ansprechen - ich kritisiere nicht nur, ich habe vorschläge gemacht mehrmals. und in der praxis ist das ebenfalls erprobt und erfolgreich. wollen wir kompetente schüler die für die zukunft der gesellschaft von großen nutzen sind oder wollen wir schüler die sich auf kosten des staates mit hartz vier zufrieden geben da ihnen die freude am lernen ausgetrieben wurde?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 18:57
@NeoKortex
Ich weiß, es hat dich schonmal nicht interessiert, aber wenn etwas an besonderen Schulen gemacht wird, zu denen die 08/15-Schüler garnicht hingehen, dann ist das nicht beispielhaft.
Und gegen unterschiedliche Verbesserungen sagt ja auch keiner was, aber die beziehen sich alle auf das aktuelle Schulsystem.
DU dagegen willst doch das ganze Schulsystem umeinanderschmeißen, aber wie das genau praktikabel von Statten gehen soll, das hast du nirgends gesagt.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 19:01
@tris dann mal eine andere frage, wenn du auch für verbesserung bist, was sollte deiner meinung nach verändert werden?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 19:13
@NeoKortex

du wurdest das gefragt, nicht @tris .
das machst du recht gerne, nämlich eine frage mit einer gegenfrage beantworten ;)

eine antwort von dir würde mich auch mal interessieren ^^


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 19:48
@NeoKortex
Ich will mal nicht so sein und antworten. Allerdings erwarte ich dann in deinem nächsten Post eine Antwort auf meine Frage. Ansonsten kannst du auch genausogut "Oh großmächtiger und allweiser tris, ich beuge mich deiner Herrlichkeit, deiner Klugheit und deiner Erkenntnis" schreiben, das würde bei mir dann so oder so ankommen.

Aber bitte:
- Mehr Augenmerk auf die Praxis bei der Lehrerausbildung
- Mehr Studenten zulassen und die dann über Praxisbeurteilungen (Mehrzahl ist da wichtig) aussieben als über die Noten zu Beginn des Studiums; das insbesondere bei der Grundschulausbildung, hier sollte außerdem die rein fachliche Uni-Ausbildung zurückgeschraubt werden; für einen Grundschullehrer ist es i.d.R. wichtiger, das Einmaleins gut vermitteln, als über Integralrechnung und den 30-Jährigen Krieg dozieren zu können
- Mit (evtl.) mehr Lehrern auch kleinere Klassen
- Bessere Organisation innerhalb der Kultusministerien und der nachgeordneten Schulbehörden (was da teilweise insbesondere zu Beginn des Schuljahres abgeht, geht auf keine Kuhhaut und dient definitiv nicht der Motivation der Lehrer)

Das nur das, was mir spontan eingefallen ist. Du hast dich länger und mehr mit der Thematik beschäftigt, also fallen dir bestimmt noch mehr konkrete Verbesserungsvorschläge ein, die natürlich allesamt das Umstürzen des aktuellen Schulsystems, wie du es ja von Anfang an gefordert hast, beinhalten.


Anzeige

melden