Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 21:23
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:das sind nur 4-5 allmystery user
...die Probleme mit der Schule haben, richtig erkannt.

Warum kommen denn von dir keine guten Ideen, die vernünftig sind, die man auch umsetzen könnte?

Anzeige
melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 21:28
@Aniara die dressur methoden in form von zuckerbrot und peitsche bzw belohnung und bestrafung in form von noten sollten weggeschafft werden, der lehrer sollte aufhören im mittelpunkt zu stehen und nur als begleiter der kinder dabei sein, die kinder sollten interesse entwcikeln für das wissen, damit die unerträgliche langeweile verschwindet und sie slebst wieder zum entdecker werden können, mit gutem feedback vom lehrer aus. man weiß nach der schulzeit kaum mehr was was in schule 'unter'richtet' wurde, jenachdem wofür man sich interessiert hat . und es sollte mehr leben in die klassenzimmer eingehaucht werden, sprich keine unterrichtseinheiten wo lehrer labern albern labern, sondern die kinder miteinander sich gegenseitig erklären mit hilfe des lehrers. kein konkurenzdneken mehr, mehr zusammenhalt. keine strafen, tadeln dergleichen. VOR ALLEM das wichtigste, dass die kinder die lernlust behalten und nicht systematisch verlieren. das wäre ein anfang


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 21:29
Wir drehen uns im Kreis, ich sage nur: Das Leben ist kein Ponyhof! ;)


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 21:30
@Aniara nur weil du dich damit zufrieden gibst heißt es nicht dass es so sein muss. es geht auch anders lol spätestens wenn der euro zusammenkracht wirst auch du es merken dass eine grundlegende umgestaltung der situation sein muss


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 21:31
Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, andere die ich kenne ebenso, ich sehe keinen Handlungsbedarf. Wer das Privileg geniesst kostenlos zur Schule gehen zu können, der muss auch was leisten dafür.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 21:33
@NeoKortex

Hauptsache immer mehr Themen reinbringen, jetzt der euro.
Bald die NWO?

Jedenfalls gibt sich niemand damit zufrieden.

Jeder weiß, es gibt reformen die ntowendig sind (und die werden momentan umgesetzt, es tut sich viel im Schulwesen).

Du weißt davon aber gar nichts.
Du hast dir irgendwelche videos angeschaut und zeugs durchgelesen welches eine einseitige Meinung offenbar geboten hat, und davon zehrst du jetzt, ohne konkrete verbesserungsvorschläge zu haben.

Nicht einen einzigen hast du, der vernünftig umsetzbar wäre.

Darum entbehrt das ganze was du hier schreibst auch nur den Ansatz einer ernstzunehmenden these


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 21:34
privileg genießt? es ist eine pflicht, sonst kommen piolizisten und holen das arme kind ab


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 21:34
@NeoKortex

Oh wie schrecklich, da weinen selbst die straßenkinder in südostasien und afrika ob dieses grausamen leidens


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 21:35
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:es ist eine pflicht,
Richtig, es gibt Schulpflicht. Wer in Deutschland aufwächst muss auch etwas für die Gesellschaft beitragen, ich sehe nicht dein Problem.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 21:37
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:bestrafung in form von noten sollten weggeschafft werden,
Schlechte Noten sind keine Bestrafung, du kapierst "Schule" überhaupt nicht.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb: damit die unerträgliche langeweile verschwindet
Wenn du die Schule langweilig findest selber Schuld. Du hast an sich auch damals keine Bildung für dich als gut befunden.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:man weiß nach der schulzeit kaum mehr was was in schule 'unter'richtet' wurde, jenachdem wofür man sich interessiert hat .
Du weißt nach der Schule wohl kaum mehr was. Selber Schuld wenn dir deine Bildung nichts wert ist.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:und es sollte mehr leben in die klassenzimmer eingehaucht werden, sprich keine unterrichtseinheiten wo lehrer labern albern labern, sondern die kinder miteinander sich gegenseitig erklären mit hilfe des lehrers.
Genau das passiert in der Schule. Ist dir wohl nur nie aufgefallen da Bildung für dich nichts wert war und du das lernen langweilig findest. Selber Schuld.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb: keine strafen, tadeln dergleichen.
Genau schafft auch gleich die Gesetze mit ab, lass doch die Kinder in der Schule rauchen, Lehrer bespucken, und ihre Mitschüler verprügeln.....
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:VOR ALLEM das wichtigste, dass die kinder die lernlust behalten und nicht systematisch verlieren.
Tja wer die richtige Einstellung mitbringt behält diese Lust, wer diese Einstellung zum lernen nicht hat, lernt auch ohne Schule nichts.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:spätestens wenn der euro zusammenkracht
Jaja da kommts wieder durch die Ablehnung des kompletten Systems. Geh doch nach Nord Korea... :P:


3x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 21:38
Die Qualität einer Schule fällt und steigt mit den Lehrkräften und der Ausstattung. Ich und jeder andere kennt genug beschissene Lehrer, aber genauso gibt es auch super Lehrer.

Die Tendenz geht allerdings in Richtung Intelligenz und Dummheit, meiner Meinung nach. Kein Mittelmaß an Bildung. Die Selektion wird stark durch die Voraussetzungen zur Berufswahl beeinflusst und dort wo man früher als Hauptschüler die Chance hatte sich hochzuarbeiten, werden heute nur noch Akademiker genommen, teilweise.

Diverse Fachlehrer können gut und schlecht sein, nicht "Schule" allgemein. Es gibt jedoch auch gute und schlechte Schulen aber das hängt von dem Kollegium und der Ausstattung ab. Ich war an 9 Schulen als Schüler und an 4 Schulen als Lehrer, bis jetzt, und davon kann ich nur sagen, dass 2 Schulen wirklich "schlecht" waren.

Jedoch: Interesse und Bildung bleiben jedem selbst überlassen. Die Schule gibt dir ein Grundgerüst an Bildung. Der Rest ist freiwillig. Es geht nicht darum, Menschen in ihrem ganzen Leben zu betreuen, sondern sie auf das Leben so gut wie möglich und umfangreich vorzubereiten. Und das wird an Schulen getan.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 21:41
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schlechte Noten sind keine Bestrafung, du kapierst "Schule" überhaupt nicht.
allein bei diesem punkt seh ich, dass du null ahnung hast. oO nein es bringt ja sehr viel die schüler auszusortieren nur weil diese sich grade für mathematik bruchgleichungen nicht interessieren. und diese mit einer lächerlichen zahl abzustempeln so dass sie wegfallen. mal im ernst, so wird das die nächste zeit nichts wenn die schlummendern potenziale der kinder auf diese weise ruineirt werden, und nur die die sich am besten den anforderungen anpassen, vorgesetztes besser durchkauen zu können weiter können.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 21:42
@NeoKortex

Es bringt mehr, als das ganze laufen zu lassen und diejeniege erson niemals bruchrechnung erlernen zu lassen.

Bruchrechnung ist ein unendlich einfaches konzept.
Man muss insgesamt 3-4 regeln, die leicht zu merken sind behalten, und das war's.

Da geht es nicht um lust oder unlust, wenn man sich das 2-3 tage anschaut hat man das drin


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 21:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Genau das passiert in der Schule. Ist dir wohl nur nie aufgefallen da Bildung für dich nichts wert war und du das lernen langweilig findest. Selber Schuld.
Falsch. Frontalunterricht ist die am meisten angewendete Vermittlungsart, weil sie weniger Vorbereitung benötigt. Da hat @NeoKortex schon recht.

Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Tja wer die richtige Einstellung mitbringt behält diese Lust, wer diese Einstellung zum lernen nicht hat, lernt auch ohne Schule nichts.
Sehe ich auch nicht so. Der Lehrer sollte in der Lage sein in jedem Schüler das Interesse an einem Thema zu wecken. Es gibt genug Lehrer die drauf scheißen und ihre Routine durchziehen. Kann man aber auch keinem Lehrer übel nehmen, der wer 20 mal "Damals war es Friedrich" durchgenommen hat, dreht langsam ab. Es gibt genug Lehrer, die sagen "Hey, ich kanns, ich brauch das nicht lernen.". Das darf nicht sein.

Kritik ist angebracht, aber kann nicht generalisiert werden, denn es gibt Lehrer, denen das Schulsystem genauso auf den Sack geht.


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 21:47
@5hadow meine lehrer zB ausnahmslos jeden .die lehrer können auch nix dafür, sie sind auch nur in das system reingeraten wo sie sich anpassen müssen und ihr stoff einfach durchziehen. begeisterungslos, runterrasseln lassen. schade eigentlich. so viel potenzial vergeudung..aber es gibt positives zu berichten, es spricht sich durch vorträge von hirnforschern und schulkritikern im lande immer weiter rum, die wirtschaftsbosse erkennen auch, dass sie nicht mehr nur leute brauchen die brav ihre pflicht erfüllen, sondern leidenschaftsvolle kreative engagierte mitarbeiter und dafür wird das grundgerüst in der schule gelegt. ich hoffe echt dass bald endlich eine wendung erfolgt


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 21:51
Ich hatte eine tolle Schulzeit und die meisten, die diesen Weg mit mir zusammen gegangen sind, die bestätigen dies ebenfalls. Niemand sagt es ist perfekt, aber du übertreibst maslos und willst nur die Schule bashen, von dir kommt nix Konstruktives.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 21:53
@NeoKortex
@5hadow


Es geht hier weder um Wirtschaftsbosse noch sonstwas.

In meiner Schulzeit jedenfalls haben die Lehrer ihr möglichstes getan um Frontalunterricht zu vermeiden sondern das ganze möglichst interaktiv zu gestalten.

Teilweise sehr zum leidwesen der schüler die darauf keine lust hatten, im Übrigen, wenn es zu überbordend wurde.

die meisten Leute hatten lieber ne vernünftige erklärung des Lehrers zum thema als eine halbgare von einem Mitschüler.

andererseits ist es natürlich gut, die Schüler durch Meldungen und nachfragen nach deren bisherigen Wissensstand mit einzubeziehen, was aber, nach meienr erfahrung, von lehrern weitestgehend gemacht wird, gerade von jungen lehrern.

Ob der Lehrer schließlich bock hat sowas zu machen oder lieber frontalunterricht macht ist seine angelegenheit, da geht es nicht ums system.

gerade junge lehrer die engagiert sind, tendieren nämlich dazu neue methoden auszuprobieren.

Und es gibt nichts, was sie daran hindern würde.

Und nur weil jemand frontalunterricht macht macht das die schüler nicht zu blinden Schäfchen.

Du, @NeoKortex
musst dich eh an die eigene nase packen, so viele authoritätsargumente du hier bringst und so sehr du kritisches denken dir gegenüber durch pöbeleien versuchst zu unterdrücken


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 21:54
Zitat von 5hadow5hadow schrieb:Frontalunterricht ist die am meisten angewendete Vermittlungsart,
Mag ja sein, aber wir haben immer viel geredet. Es gab nur wenige Ausnahmen in denen ein Lehrer mal einfach etwas ohne viel zu erklären an die Tafel schrieb und wir es übernehmen sollten.
In fast allem anderen wurde immer gesprochen, gefragt, komuniziert, auch die Schüler untereinander. Deswegen kann ich das einfach nicht stehen lassen, das er meint Unterricht wäre immer so statisch.
Zitat von 5hadow5hadow schrieb:Der Lehrer sollte in der Lage sein in jedem Schüler das Interesse an einem Thema zu wecken.
Das wäre schön wenn das jeder Lehrer könnte. Aber das ist doch völlig utopisch. Und wenn einzelne Schüler auch noch herumbocken, dann kann man ihnen bestimmte Themen einfach nicht vermitteln.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 21:58
@Bone02943 von was auch immer du redest, die realität ist in den meisten schulen anders : lehrer redet da vorne, die schüler schreiben ab und schweigen. manchmal kommen hin und wieder fragen, aber ehe man das abklärt geht der lehrer schon zum nächsten thema über, weil er sein stoff druchziehen muss. die zusammenhänge werden in der regel nicht klar aufgezeigt, zudem kann frontalunterricht nicht gelingen und tut dies auch nicht. jeder schüler ist individuell lernt anders und wenn kein interesse da ist, kann es soiweso nicht behalten werden. es gibt zu viel punkte die gegen das herkömmliche unter - richten' sprechen. ja es funktioniert ienigermßane, aber das heißt nicht dass man sich damit zufrieden geben muss wenn man schonweiß wie es besser geht.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 22:00
@NeoKortex

und woher nimmst du das wissen, das es auf den meisten Schulen anders ist?


Anzeige

melden