Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 21:41
@NeoKortex

Sorry, komm erst jetzt zum Antworten.

Wenn ich ein Kind hätte, dann käme es auf die Schule, für die es erstens geeignet ist von seinen schulischen Leistungen und zweitens seiner Motivation her. Also wenn es z.B. nicht aufs Gymnasium könnte oder wollte, dann ginge es eben auf die Realschule.

Und wenn es auf dem Gymnasium die Wahl hätte zwischen verschiedenen Profilen oder ob es vertieften Unterricht will, wäre das auch seine Wahl.


Leider denken manche Eltern da anders, gerade "Bildungsbürger" oder jene, die sich dafür halten. Da wird dann das arme Kind aufs Gymnasium geschleppt, obwohl es sich da nur quält.

Anzeige
melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 21:48
@jamais_vu spitzen beispiel ein kumpel von mir, seine eltern haben drauf gedrängt ihn auf ein schnellläufer gymnasium zu schicken, er war restlos überfordert da das absolut nicht sein fall war, trotz kostenintensiver nachhilfe ging es komplett in die hose, und er ha grad mal so den hauptschulabschluss geschafft, und ist dann auf eine ausbildung übergangen was ihn besonders zusagte. damit will ich zeigen was du schon richtig gemeint hast, dass man niemanden zwingen sollte für etw,as was ihn gar nicht entspricht, kann nich gut gehen


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 21:55
@NeoKortex
Von Gymnasium auf Hauptschulabschluss, das ist natürlich schon krass.
Was ist ein Schnellläufer-Gymnasium?

Aber wenn er mit der Ausbildung was gefunden hat, was ihm richtig liegt, dann hat er ja jetzt trotzdem noch alle Möglichkeiten offen.


Bei mir wussten damals auch die Lehrer und Eltern besser, wo ich hingehen sollte, als ich. Die haben mich erst auf ein vertieft sprachliches Gymnasium geschickt, obwohl ich schon damals Naturwissenschaften interessanter fand. Na jedenfalls später hab ich irgendwann doch gewechselt.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 21:59
@jamais_vu ich finde man sollte nach dem grundsatz gehen "erkenne dich selbst" . eltern und lehrer können bestenfalls begleiter auf diesem weg sein aber niemals sollten sie richtungen vorgeben, denn da besteht die gefahr dass man selbst nei das findet, was einem entspricht. natürlich ist man auch so oft auf irrrwegen, aber wer das glück herausfinden zu können, was einem wirklich interessiert kann diesen weg einschlagen und gehen mit erfolg und glück. heute werden wir aber zu oft und zu viel beeinflusst, selbst in der schule die lehrer mit ihren komischen empfehlungen wegen den paar noten die nur die momentanleistungen anzeigen mehr auch nicht. wie hast du herausgefunden was dir entspricht?


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 23:21
Ehrlich Leute, es ist wirklich sinnlos. Wahnhafte Menschen empfinden Gegenerklaerungen halt als indirekten Beweis ihres eigenen Schunds. Also: hopeless. Ich verweise auf die ersten Zeilen des Ausgangsposts...


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 23:45
Zitat von HypnosekröteHypnosekröte schrieb:Ehrlich Leute, es ist wirklich sinnlos
beiträge deinerseits, in der tat


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

21.09.2012 um 07:44
@NeoKortex
Du wolltest noch konkrete Vorschläge, wie man das Schulsystem neu aufbauen sollte, schreiben.
Bzw. besser gesagt: Ich habe dich darum gebeten, es zu tun, wollen tust du vermutlich nicht.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

21.09.2012 um 10:52
@tris
Zitat von tristris schrieb:... Ich habe dich darum gebeten, es zu tun, ...
Und das nun schon seit über 4'000 Beiträgen !
Denn die Makel und verbesserungswürdigen Dinge kann ich auch
ganz leicht aufzählen, allerdings wenn es darum geht, reale Vor-
schläge für reale Schulen (und nicht wie hier im Thread um fiktive
Schulen) abzugeben, kommt eigentlich (fast) nichts konkretes.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

21.09.2012 um 21:59
@NeoKortex
Das habe ich noch nicht wirklich herausgefunden. Das wird sich erst im Nachhinein zeigen daran, woraus ich am meisten gemacht habe.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

21.09.2012 um 22:10
@der-Ferengi was ist bitte an der sudbury schule fiktiv?
reale vorschläge wurden gemacht , allerdings immer stück für stück, im laufe der beiträge


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

21.09.2012 um 23:30
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:@jamais_vu ich finde man sollte nach dem grundsatz gehen "erkenne dich selbst" . eltern und lehrer können bestenfalls begleiter auf diesem weg sein aber niemals sollten sie richtungen vorgeben, denn da besteht die gefahr dass man selbst nei das findet, was einem entspricht. natürlich ist man auch so oft auf irrrwegen, aber wer das glück herausfinden zu können, was einem wirklich interessiert kann diesen weg einschlagen und gehen mit erfolg und glück. heute werden wir aber zu oft und zu viel beeinflusst, selbst in der schule die lehrer mit ihren komischen empfehlungen wegen den paar noten die nur die momentanleistungen anzeigen mehr auch nicht. wie hast du herausgefunden was dir entspricht?
Sehe ich ähnlich. Aufgabe des staatlichen Schulsystems sollte es sein, den Menschen eine grundlegende universal humanistische Bildung zu garantieren und ihnen den best möglichen Weg zu bereiten, zu sich selbst und dem, was sie wirklich wollen, zu finden. Die Pädagogik dazu darf weder von Laizess-Faire, noch von Autorität dominiert werden. Vielmehr sehe ich in der Mitte den passenden Weg. Wobei allerdings die Autorität klar den Kürzeren zieht und nur eine Art Rahmen schafft.
Warum aber ungefähr die Mitte? Man muss sich das so denken, dass beide Extreme unausweichlich dazu führen, dass das Kind schlechtere Bedingungen besitzt, zu sich selbst und seinen Weg zu finden. Denn entweder es versinkt hilflos ohne jeden Halt und festen Boden im Schlamm, ohne sich selbst recht bewegen zu können und ohne dass jemand Fremdes ihm heraus helfen könnte; oder es wird gerade von Anderen eingezäunt und in eine Art Käfig gesperrt, wo es sich auch nicht so recht zu bewegen vermag. Ein Kind darf weder einfach fallen gelassen werden in voller Orientierungslosigkeit, vollkommen auf sich gestellt, wo es sich sodann verliert und abirrt; noch darf es vollkommen von äußerlicher Autorität bestimmt und begrenzt werden, wo es sich dann ebenso in Vorschriften verliert und Störungen entwickelt - weitab seiner Selbst.

Wie genau das allerdings auszusehen hätte, um die goldene Mitte zu treffen, darüber mache ich mir noch Gedanken.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

22.09.2012 um 00:18
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Laizess-Faire
Laissez-Faire (Imperativ), abgeleitet von "vous laissez", zweite Person Plural.

@NeoKortex

Da haben wir wieder dieses Französisch. :D


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

22.09.2012 um 00:24
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Laissez-Faire (Imperativ), abgeleitet von "vous laissez", zweite Person Plural.
Danke für die Korrektur, Streber. ;)


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

22.09.2012 um 00:25
@Dr.Shrimp @libertarian

lol :D


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

22.09.2012 um 00:27
@Dr.Shrimp tatsächlich ist bei dir was hängen gebleiben obwohl französisch unbeliebt war


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

22.09.2012 um 00:55
DEr IQ wächst von Generation zu Generation, wir stehen heute am Zenit der wissenschaftlichen Forschung und Entwicklung.

Meine Erfahrung ist, dass solche verschwörungstheorieangelehnten Konstrukte meistens von denen kommen, die arschverletzt reagieren, weil sie selbst in der Schule nicht gut waren bzw. faul bzw. whatever..


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

22.09.2012 um 01:01
@NeoKortex
"Oh großmächtiger und allweiser tris, ich beuge mich deiner Herrlichkeit, deiner Klugheit und deiner Erkenntnis."


Danke, das ist aber nett, dass du es einsiehst.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

22.09.2012 um 01:02
@cherokee der wunsch etwas zum besseren zu ändern, hat wohl kaum was "verschwörung" zu tun..


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

22.09.2012 um 01:03
es gibt immer was zu verbessern, das ist richtig und gut
aber der titel des threads ist ein anderer und es geht hier nicht um verbessern.. er ist reißerisch und so eine aussage geht für mich mit sozialversagertum einher
@NeoKortex


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

22.09.2012 um 01:05
@cherokee wenn man bisschen diffrenziert und "verdummung" mit behindern an potenzial entwicklung gleichsetzt , dann kommt das der realität schon nah


Anzeige

melden